Spulwürmer (oder Nematoden) sind Parasiten, die beim Menschen am häufigsten Krankheiten verursachen. Die Infektionswege und die Symptome hängen davon ab, mit welcher Art Sie es zu tun haben. Was sind die Symptome einer Nematodeninfektion und wie wird sie behandelt?
Nematoden oder Spulwürmer kommen hauptsächlich in Ländern mit warmem und feuchtem Klima vor, darunter Asien, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika, obwohl einige Arten auf der ganzen Welt vorkommen.
Der Mensch kann je nach Parasitenart auf unterschiedliche Weise mit Nematoden infiziert werden. Die Hauptwege der Nematodeninfektion umfassen den Verzehr von Wasser, Gemüse und Obst, die mit invasiven Formen kontaminiert sind, sowie von rohem oder nicht gekochtem Fleisch.
Darüber hinaus können einige Nematoden sogar durch Gehen ohne Schuhe auf kontaminiertem Boden infiziert werden. Abhängig von der Umgebung, in der sie parasitieren, gibt es zwei Hauptgruppen: Darmnematoden und gewebeparasitäre Nematoden.
Nematoden, die den Darm parasitieren
- Menschlicher Wurm
Ascaris Mensch (lat. Ascaris lumbricoides) ist ein parasitärer Nematode im menschlichen Dünndarm und hat eine Lebensdauer von ca. 12-18 Monaten. Es verursacht eine Krankheit namens Ascariasis oder Ascariasis. Der Mensch ist sein einziger Gastgeber.
Der menschliche Spulwurm kommt auf der ganzen Welt vor, aber die meisten Infektionen werden in Ländern mit tropischem Klima, Südostasien, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika beobachtet.
Der menschliche Spulwurm ist ein fleischfarbener Fadenwurm mit einem länglichen Körper. Der erwachsene Parasit ist 15-40 cm lang (Frauen sind länger und größer als Männer) und hat einen Durchmesser von ca. 0,5 cm.
- Liebe Infektion
Eine Person wird am häufigsten durch den Verzehr invasiver Parasiteneier mit Nahrungsmitteln, schlecht gewaschenem Gemüse, Erde oder kontaminiertem Trinkwasser mit menschlichem Spulwurm infiziert.
- Anzeichen einer Infektion
Die Infektion mit dem menschlichen Spulwurm ist in vielen Fällen asymptomatisch. Bei intensivem Parasitenbefall sind störende Symptome der Atemwege, starker trockener Husten, Blutungen, Atemnot und erhöhte Körpertemperatur spürbar.
Darüber hinaus berichten einige Patienten über Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Bei Kindern, die an Ascariasis leiden, kann das Vorhandensein des Parasiten im Darm zu Vitaminmangel und Unterernährung und folglich zu einer Hemmung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.
- Diagnose einer Infektion
Ein Stuhl-, Erbrechen- oder serologischer Test auf Parasiten kann durchgeführt werden. Eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut kann ebenfalls auf eine Invasion hinweisen.
- Behandlung der Infektion
Normalerweise umfasst die Therapie Antiparasitika - Pyrantel, Mebendazol und Albendazol -, die oral in einer Einzeldosis (erneut nach 2-3 Wochen) verabreicht werden.
- Hakenwürmer
Der Zwölffingerdarmhakenwurm (lat. Ancylostoma duodenale) und Necator Amerikaner Sie sind Nematoden, die im menschlichen Dünndarm parasitär sind, normalerweise in seinem Anfangsabschnitt, d. h. im Zwölffingerdarm, wo erwachsene Formen bis zu 15 Jahre alt werden können. Sie verursachen Ankylostomose bzw. Nekatorose.
Hakenwürmer sind Parasiten, die in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima vorkommen.
Der erwachsene Parasit erreicht eine geringe Größe (im Durchschnitt ist er 0,7-1,8 cm lang).
Ein charakteristisches Merkmal dieser Nematoden ist das Vorhandensein von chitinhaltigen Elementen, die Nelken oder Schneidplatten ähneln, am Eingang zum Mundbeutel. Sie werden verwendet, um das Darmepithel des Wirts zu schneiden.
Die Eier des Zwölffingerdarm-Hakenwurms sind oval und mit einer transparenten Schale bedeckt.
Der Mensch ist mit invasiven Larven infiziert, die durch intakte Haut in die Blutgefäße und dann in die Lunge in den Körper gelangen und dann in Richtung Luftröhre und Rachen gelangen, von wo aus sie in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Es erreicht das Erwachsenenalter und die Geschlechtsreife im Dünndarm.
- Liebe Infektion
Menschen infizieren sich hauptsächlich durch Barfußlaufen. Es wird angenommen, dass die Möglichkeit einer Infektion durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser besteht. Die Larven können über die Plazenta auf den Fötus oder über die Muttermilch übertragen werden.
- Symptome einer Infektion
Die Infektion mit Hakenwürmern ist in vielen Fällen asymptomatisch. Bei intensivem Parasitenbefall ziehen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall mit einer Beimischung von Blut und schwarzer Stuhl die Aufmerksamkeit auf sich. Während der Migration von Larven treten bei vielen Patienten starker Husten und Entzündungen der Bronchien und Lungen auf. Darüber hinaus haben viele Patienten Anämie und Hypoproteinämie.
- Diagnose einer Infektion
Es werden Stuhltests sowie serologische Tests auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper durchgeführt. Es gibt eine erhöhte Menge an Eosinophilen im Blutbild.
- Behandlung der Infektion
Antiparasitika werden eingesetzt. Die Behandlung sollte nach 2-3 Wochen wiederholt werden.
- Darmnematode
Der Darmnematode (lat. Strongyloides stercoralis) ist ein parasitärer Wurm im menschlichen Dünndarm. Es verursacht eine Krankheit namens Vaginose oder Strongyloidose. Der Darmnematode kommt auf der ganzen Welt vor, nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Hunden, Katzen und Affen.
Der erwachsene Parasit ist klein, die Weibchen sind etwa 2-3 mm lang und die Männchen sind kleiner, etwa 0,9 mm.
Der Mensch ist mit invasiven Larven infiziert, die durch intakte Haut in den Körper, in Blutgefäße und dann in die Lunge gelangen, dann in Richtung Luftröhre und Rachen gehen und in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Im Dünndarm erreichen sie das Erwachsenenalter und die Geschlechtsreife.
- Liebe Ansteckung
Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Gehen ohne Schuhe auf kontaminiertem Boden. Es besteht die Möglichkeit einer Übertragung der Parasitenlarven mit der Muttermilch sowie die Möglichkeit einer Selbstinfektion.
- Symptome einer Infektion
Klinische Symptome, die mit einer Darmnematodeninfektion einhergehen, umfassen nicht nur Hautveränderungen (hauptsächlich Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Schwellung an der Stelle der Larvenpenetration) und Beschwerden des Atmungssystems in Form von schwerem Husten und Lungenentzündung, sondern auch Magen-Darm-Beschwerden wie Darmentzündung, Bauchschmerzen, Durchfall mit Beimischung von Blut, Übelkeit oder Erbrechen.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose wird durch Untersuchung der Fäkalien oder Chymus direkt aus dem Zwölffingerdarm sowie durch serologische Tests auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Parasitenantigene gestellt.
- Behandlung der Infektion
Normalerweise umfasst die Therapie Antiparasitika - Mebendazol, Albendazol und Ivermectin (First-Line-Medikament).
- Menschlicher Peitschenwurm
Menschlicher Peitschenwurm (lat. Trichuris trichiura) ist ein parasitärer Wurm im Dickdarm von Menschen und Affen. Es verursacht eine Krankheit namens Trichuriasis oder Trichuriasis.
Der menschliche Peitschenwurm ist ein weltweiter Parasit, der am häufigsten in Ländern mit warmem, feuchtem Klima und schlechter Hygiene auftritt. Die häufigste Diagnose ist bei Kindern im Vorschul- und Frühschulalter.
Ein erwachsener Peitschenwurm ist etwa 3-5 cm lang, lebt mehrere Jahre und zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Körperform aus, die einer Peitsche ähnelt. Frauen können 2.000 bis 14.000 Eier pro Tag legen.
Nachdem die Eier in den Körper eingedrungen sind, schlüpfen invasive Larven des Parasiten im menschlichen Darm. Für einige Tage verankern sie sich in der Darmschleimhaut (histotrope Phase) und ernähren sich vom Blut des Wirts. Sie kehren dann zum Darmlumen zurück, wo sie die sexuelle Reife erreichen. Im menschlichen Körper kann der Peitschenwurm bis zu 5 Jahre überleben.
- Liebe Ansteckung
Eine Person infiziert sich mit dem menschlichen Peitschenwurm, ähnlich wie der menschliche Spulwurm, meistens durch Einnahme invasiver Parasiteneier mit Nahrungsmitteln, schlecht gewaschenem Gemüse, Erde oder kontaminiertem Trinkwasser.
- Symptome einer Infektion
Eine Infektion mit menschlichem Peitschenwurm ist in vielen Fällen asymptomatisch. Bei intensiven Invasionen treten eine erhöhte Körpertemperatur und störende Symptome des Verdauungssystems, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Anämie und katarrhalische oder hämorrhagische Kolitis auf.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose einer Trichuriose wird anhand des Vorhandenseins von Parasiteneiern in unter dem Mikroskop untersuchten Stuhlabstrichen gestellt.
- Behandlung der Infektion
Typischerweise werden in der Therapie Antiparasitika eingesetzt - Mebendazol, Albendazol und Oxantel. Medikamente werden 3 Tage lang oral verabreicht.
- Menschlicher Madenwurm
Der menschliche Madenwurm (lat. Enterobius vermicularis) ist ein parasitärer Wurm im menschlichen Dickdarm. Es verursacht eine Krankheit namens Madenwurm oder Enterobiose.
Der menschliche Madenwurm kommt auf der ganzen Welt in Ländern aller Klimazonen vor. Der einzige Wirt dieses Fadenwurms ist der Mensch. Die meisten Infektionen werden bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter beobachtet. In Polen gilt der Madenwurm als die häufigste parasitäre Erkrankung des Magen-Darm-Trakts.
Madenwürmer sind kleine, weiße Nematoden mit einem zylindrischen und länglichen Körper. Der erwachsene Parasit ist etwa 1 cm lang, die Weibchen sind größer (8-13 mm) und die Männchen sind kleiner (2-5 mm).
Die Madenwurmeier sind farblos, oval, mit einer klebrigen Substanz bedeckt und gegen Austrocknen beständig. In der äußeren Umgebung behalten sie die Fähigkeit, den Wirt für einen Zeitraum von etwa 2-3 Wochen zu infizieren.
Madenwürmer leben auf der Schleimhaut des Dickdarms, und hier findet auch die Paarung statt, wonach die Männchen sterben. Frauen bewegen sich zum Anus, passieren den äußeren Analsphinkter und legen Eier, die mit einem klebrigen Sekret bedeckt sind, das sie an der Haut haften lässt.
In Gegenwart einer großen Anzahl von Parasiten ist es manchmal möglich, weiße, bewegliche Nematoden auf der Oberfläche des Stuhls zu beobachten.
- Liebe Ansteckung
Eine Person infiziert sich am häufigsten mit menschlichem Madenwurm, indem sie invasive Larven des Parasiten mit Nahrung auf kontaminiertem Spielzeug einnimmt oder die Larven an den Fingern vom Anus auf den Mund überträgt.
- Symptome einer Infektion
Die Infektion mit dem menschlichen Madenwurm geht hauptsächlich mit starkem Juckreiz im Analbereich einher, der das dominierende klinische Symptom der Krankheit ist. Das Gefühl des Juckreizes nimmt abends und nachts zu. Es kann zu nervösen Störungen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und sogar zu Entwicklungsverzögerungen führen. Kinder mit Madenwurmerkrankungen sind in der Regel hyperaktiv, haben Konzentrationsschwierigkeiten, leiden an Schlaflosigkeit und knirschen mit den Zähnen. Im Bereich des Anus gibt es Hautläsionen in Form von Querschnitten (die durch Kratzer entstehen) und Ekzemen, die einer bakteriellen Superinfektion unterliegen können.
- Infektionsdiagnose
Eine Infektion mit Madenwürmern kann aufgrund des Vorhandenseins recht charakteristischer klinischer Symptome vermutet werden. Die Bestätigung der Diagnose ermöglicht es, Erwachsene auf der Oberfläche des Stuhls oder um den Anus sowie Parasiteneier, die sich auf der Haut dieses Bereichs ablagern, zu erkennen. Es ist sehr wichtig, das Material für den Test am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen, vor dem morgendlichen Bad und dem Stuhlgang zu sammeln und den Vorgang mehrmals zu wiederholen, da weibliche Madenwürmer nicht jeden Tag Eier legen.
- Behandlung der Infektion
Normalerweise umfasst die Therapie Antiparasitika - Pyrantel, Mebendazol und Albendazol, die oral in einer Dosis eingenommen werden. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung mehrmals (nach etwa 2 Wochen) wiederholt werden sollte und alle Familienmitglieder und Personen abdecken sollte, die potenzielle Träger sein können (z. B. Kinder im Kindergarten, Internat oder Waisenhaus), um eine Reinvasion zu verhindern.
Nematoden, die in Geweben parasitieren
- Säulen
Die Nematoden, die für die Verursachung einer Gruppe von Krankheiten verantwortlich sind, die als Filariose bezeichnet werden, sind Wuchereria bancrofti, Brügge Malayi, Brügge timori, Onchocerca volvulus und Loa loa.
Filariasis ist eine parasitäre Krankheit, die durch im menschlichen Gewebe lebende Nematoden verursacht wird und von blutsaugenden Insekten (normalerweise Mücken oder anderen blutsaugenden Arthropoden) übertragen wird. Sie wurden in 3 Gruppen eingeteilt, abhängig von den klinischen Symptomen, die durch einzelne Parasiten verursacht werden. Jene sind:
- kutane Form der Filariose (Loa loa, Onchocerca volvulus)
- lymphoide Form der Filariose (Wuchereria bancrofti, Brügge malayi, Brügge timori)
- eine Form der Filariose, bei der Symptome aus Körperhöhlen überwiegen (Mansonella-Arten)
Die Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen auf, die in den Subtropen leben, sowie bei Menschen, die in diese Teile der Welt reisen. Säulen sind in der Regel in Asien zu finden, insbesondere in Indien und China, Indonesien, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika.
In Polen kommen diese Nematoden in der Natur nicht vor.
Die einzige bekannte Methode zur Verhinderung von Filariose ist der wirksame Schutz vor Mücken und anderen blutsaugenden Insekten während eines Aufenthalts in tropischen Ländern.
Es wird empfohlen, Abwehrmittel und Moskitonetze zu verwenden und Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen zu tragen, insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit.
- Der Medina-Wurm
Der Medina-Wurm, auch als guineischer Wurm bekannt (lateinisch). Dracunculus medinensis) ist ein parasitärer Nematode im menschlichen Unterhautgewebe. Es verursacht eine Krankheit namens Dracunculosis.
Der Medina-Wurm ist ein Parasit, der in Asien und Afrika vor allem in Ländern südlich der Sahara vorkommt. Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird im Sudan gemeldet.
Eine reife Frau durchbricht menschliches Gewebe und Haut. Eine kleine Wunde, normalerweise an den unteren Gliedmaßen, bildet sich, durch die sich das Weibchen einen Teil seines Körpers erstreckt, um die zahlreichen Larven direkt in die aquatische Umwelt freisetzen zu können. Dort werden sie von Süßwasserkrebstieren aufgenommen, bei denen sich die Parasitenlarven zu invasiven Formen entwickeln (sie sind also Zwischenwirte).
Der Mensch infiziert sich mit dem Medina-Wurm, indem er mit Augenlidern infiziertes Wasser konsumiert. Invasive Nematodenlarven erreichen den Verdauungstrakt, durchbohren die Darmwand und gelangen in das Bindegewebe. Reife Parasiten wandern am häufigsten zu den oberflächlichen Hautschichten der unteren Extremitäten, insbesondere zu den Füßen.
- Liebe Infektion
Der Mensch ist am häufigsten durch den Verbrauch von mit Augenlidern kontaminiertem Wasser mit dem Medina-Wurm infiziert. Es sind kleine Süßwasserkrebstiere, die die Zwischenwirte des Fadenwurms sind, in denen sich invasive Larven des Parasiten entwickeln.
- Symptome einer Infektion
Die Infektion mit dem Medina-Wurm erfolgt normalerweise asymptomatisch. Die ersten Symptome einer Infektion treten auf, wenn sich der Parasit in Richtung der Oberflächenschicht der Haut der unteren Extremität bewegt, begleitet von einer signifikanten Schwellung der Extremitäten. Allgemeine Symptome wie Fieber, Schmerzen und Übelkeit sind nicht spezifisch, gehen jedoch häufig mit dem Durchstechen der Haut durch den weiblichen Fadenwurm einher. Ein charakteristisches Bild der Krankheit ist rote und straffe Haut und Schwellung des subkutanen Gewebes der Extremität, auf der sich nach einiger Zeit eine Blase und dann eine leichte Ulzeration bildet.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose der Medina-Wurminfektion wird normalerweise anhand der charakteristischen klinischen Symptome gestellt - Ödeme der unteren Extremitäten und Ulkusbildung.
- Behandlung der Infektion
Antiparasitika zeigen eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Dracunculose, daher wird ihre Verwendung nicht empfohlen. Die Behandlung der Wahl ist die chirurgische Entfernung des weiblichen Nematoden aus dem subkutanen Gewebe. In afrikanischen Ländern wird eine unabhängige mechanische Entfernung des Parasiten praktiziert. Zu diesem Zweck wird ein hervorstehendes Stück Nematode aus der Wunde gewickelt, einige Zentimeter pro Tag auf einem Streichholz oder einem kleinen Stock.
- Prävention von Infektionen
Um eine Kontamination mit dem Medina-Wurm zu vermeiden, sollten Sie Trinkwasser aus Gewässern vermeiden, die möglicherweise mit dem Parasiten kontaminiert sind.
- Lockige haare
Das Spiralhaar (Latin Trichinella spiralis) ist ein parasitärer Nematode sowohl im Verdauungssystem (Erwachsene) als auch im Muskelgewebe (Larven) des Menschen. Es verursacht eine Krankheit namens Trichinellose.
Das Spiralhaar ist ein Parasit, der auf der ganzen Welt vorkommt, besonders häufig in Waldgebieten, in denen Fleischfresser leben. Unter seinen Wirten gibt es neben Menschen auch Greifvögel und andere Säugetiere wie Hausschwein, Wildschwein, Ratte, Hund und Fuchs.
Erwachsene Parasiten sind 1 bis 4 mm lang, Männer etwa 1 bis 2 mm, während Frauen im Durchschnitt doppelt so lang sind - etwa 2 bis 4 mm lang. Frauen bringen lebende Larven zur Welt, die in die Muskeln des Wirts eingebracht werden. Ein charakteristisches Merkmal von Trichinella-Larven ist die Fähigkeit, in die Muskeln einzudringen.
Nach dem Verzehr von Fleisch mit eingekapselten Trichinella-Larven werden sie unter dem Einfluss von Magensaft aus ihren Schalen freigesetzt. Dann dringen sie in die Darmepithelzellen ein. Nach viermaliger Mauser erreichen sie das Erwachsenenalter und werden geschlechtsreif. Frauen legen lebende Larven in die Submukosa des Darms, von wo aus sie über die Lymph- und Blutgefäße in verschiedene Gewebe und Organe des menschlichen Körpers gelangen. Im gestreiften Muskel dringen die Larven in die Muskelzellen ein und kapseln ein. Dies ist ein Prozess, der normalerweise 4-6 Wochen dauert. Mit der Zeit kann sich die die Larve umgebende Kapsel verkalken und die Larven bleiben lange lebensfähig (bis zu 30 Jahre!).
- Liebe Infektion
Eine Person infiziert sich mit Trichinen, indem sie rohes oder nicht gekochtes Fleisch (normalerweise Schweinefleisch oder Wildbret) isst, in dem invasive Parasitenlarven vorkommen. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, Schweinefleisch oder Wildschwein zu essen, z. B. in Form von Tartar, roh.
- Symptome einer Infektion
In vielen Fällen ist die Trichinella-Infektion zunächst asymptomatisch. Das Auftreten der ersten klinischen Symptome und die Schwere des Krankheitsverlaufs hängen weitgehend von der Intensität der Parasiteninvasion und der Reproduktionsrate ab. Es gibt zwei Hauptinvasionsphasen: intestinale und parenterale.
Die Darmphase dauert normalerweise etwa eine Woche. Bei einigen Patienten ist es asymptomatisch, während andere von erhöhter Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall berichten.
Die parenterale Phase der Krankheit beginnt normalerweise sieben Tage nach dem Verzehr des mit Larven kontaminierten Fleisches und dauert etwa 1 bis 6 Wochen. Störende klinische Symptome, die bei Patienten auftreten, betreffen am häufigsten den Bewegungsapparat, die Atemwege und die Haut. Dazu gehören Steifheit und Muskelschmerzen, Atemnot und Atembeschwerden, Fieber und Hautausschlag.
In einigen Fällen kann eine Trichinella-Infektion kompliziert sein und eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen, insbesondere wenn sich eine Meningitis oder Myokarditis entwickelt. Trichinose ist selten eine tödliche Krankheit und in den meisten Fällen vollständig geheilt.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose der Trichinose erfolgt anhand des Vorhandenseins von Larven in Muskelbiopsien (ein Abschnitt wird aus dem Deltamuskel entnommen) sowie anhand serologischer Tests, bei denen das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Parasitenantigene untersucht wird.
Bei Labortests von peripherem Blut sollte auf Eosinophilie (d. H. Erhöhte eosinophile Granulozyten), Leukozytose und erhöhte Serumlactatdehydrogenase-, Myokinase- und Keratinphosphokinase-Spiegel geachtet werden. Bei Labortests des Urins ist die Kreatinurie bemerkenswert.
- Behandlung der Infektion
Normalerweise umfasst die Therapie Antiparasitika - Mebendazol und Albendazol (die wirksamsten), die in Kombination mit Prednisolon verabreicht werden.
- Prävention von Infektionen
Die wichtigste Methode zur Vorbeugung von Trichinose ist die korrekte Wärmebehandlung von Fleisch aus einer bewährten Quelle und tierärztlich getestet (es ist besonders wichtig, Schweinefleisch und Wild sorgfältig zu verzehren!). Trichinella spiralis-Larven reagieren empfindlich auf hohe Temperaturen (über 80 ° C) und sterben beim Kochen oder Braten von Fleisch schnell ab. Sie sind jedoch nicht nur gegen Trocknen und Aushärten beständig, sondern auch gegen recht niedrige Temperaturen - sie sterben nur beim Tiefkühlen von Fleisch (bis zu -25 ° C) für 10 bis 20 Tage ab. Denken Sie auch daran, Haustiere und Schweine nicht mit rohem Fleischabfall zu füttern.
Nematoden - Invasionen von Larven verschiedener Arten von Nematoden
Dermale wandernde Larven
Hautlarve migrans Das CLM-Syndrom (Latin larva migrans externa) ist eine parasitäre Erkrankung, die normalerweise durch die Larven von Hakenwürmern (Gattung Strongyloides) verursacht wird, die sich normalerweise von Tieren (insbesondere Hunden und Katzen - Gattung Ancylostoma brazilostomaiense, Ancylostomaiense) ernähren caninum) und der Mensch wurde versehentlich infiziert.
- Liebe Infektion
Invasive Larven der Hakenwurmarten kommen im Boden vor. Sie dringen an Stellen in die menschliche Haut ein, die in direktem Kontakt mit kontaminiertem Boden stehen, normalerweise an Füßen oder Händen.
- Symptome einer Infektion
Eine Infektion mit invasiven Hautwanderlarven verursacht starken Juckreiz, Entzündungen und die Bildung von Klumpen an der Stelle, an der der Parasit durch die Haut eindringt. Sie wandern durch die Dermis und bilden darin zahlreiche, etwa 1 cm lange, gewundene Korridore, aber es ist erwähnenswert, dass sie nicht auf andere Organe übergehen. Die Larven leben normalerweise einige Wochen in der Haut und sterben dann ab, ohne die erwachsene Form im menschlichen Körper zu erreichen.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose des Hautlarvensyndroms wird in der Regel anhand der dargestellten klinischen Symptome und des Vorhandenseins zahlreicher gewundener Korridore in der Dermis gestellt.
- Behandlung der Infektion
Typischerweise werden bei der Therapie hauptsächlich lokale Antiparasitika in Form von Salben (Thiabendazol) verwendet. Gelegentlich wird Ethylchlorid auch zum Einfrieren bestehender Korridore und zur oralen Behandlung mit Albendazol oder Ivermectin verwendet.
- Prävention von Infektionen
Um Infektionen mit Hautlarven zu vermeiden, denken Sie daran, geeignetes Schuhwerk zu tragen und nicht ohne dieses auf Böden zu gehen, die mit Larven kontaminiert sein können (z. B. Strände!).
Wandernde viszerale Larve
Viszerales Wanderlarvensyndrom (lat. Larve migrans interna(viszerale Larve migrans VLM) ist eine parasitäre Erkrankung, die normalerweise durch Nematodenlarven verursacht wird, die sich von Tieren ernähren.
Toxocara canis (oder der Hunderundwurm) parasitiert Hunde, Wölfe und Füchse, Toxocara cati (Spulwurmkatze) bei Katzen, während Nematodenlarven Anisakidae Sie parasitieren Meeressäuger.
Im menschlichen Körper wandern die Larven zu inneren Organen wie dem Zentralnervensystem, der Leber, den Lungen oder den Augen und können deren Versagen verursachen. Die häufigsten Krankheiten, die durch wandernde viszerale Larven verursacht werden, sind Toxokarose und Anisakiasis.
- Toxocara
Nematoden Toxocara Sie kommen auf der ganzen Welt vor, besonders häufig in Waldgebieten. Unter seinen natürlichen Wirten gibt es Hunde, Katzen und Füchse. Der Mensch ist der zufällige Wirt dieses Parasiten.
Nematoden Toxocara Sie parasitieren den Dünndarm von Tieren. Nur in ihren Organismen schließt es seinen Lebenszyklus ab und erreicht die sexuelle Reife. In Eiern, die an die äußere Umgebung abgegeben werden, entwickeln sich invasive Larven, die den Menschen durch versehentliche Aufnahme invasiver Eier infizieren.
Im menschlichen Verdauungstrakt werden die Larven aus den Eiern freigesetzt, durchbohren die Dünndarmwand und gelangen in die Blutgefäße. Zusammen mit Blut wandern sie zu verschiedenen inneren Organen, insbesondere zur Leber, zum Zentralnervensystem der Lunge und zum Augapfel.
Die Larven kapseln in den meisten Organen ein und können in dieser Form viele Jahre leben. Es ist erwähnenswert, dass Menschen unspezifische Wirte für diese Parasiten sind, daher erreichen sie in ihrem Körper niemals das Erwachsenenalter und wandern über viele Jahre in Geweben und inneren Organen in einer Larvenform, die keine sexuelle Reife erreicht.
- Liebe Infektion
Der Mensch infiziert sich mit Toxokarose durch versehentliche Aufnahme invasiver Eier, die in mit tierischem Kot kontaminiertem Boden (einschließlich Sandkästen, Hausgärten, Parks) vorkommen. Besonders oft sind dies kleine Kinder, die auf Spielplätzen spielen und schmutzige Hände und Spielsachen in den Mund nehmen, sowie Menschen, die ungewaschenes Obst und Gemüse essen (insbesondere aus Hausgärten).
- Symptome einer Infektion
Toxokarose ist eine parasitäre Erkrankung, die normalerweise in Form eines von vier Syndromen auftritt: asymptomatische, wandernde viszerale Larven, latent oder lokalisiert mit Beteiligung des Auges oder des Zentralnervensystems. Das Auftreten der ersten klinischen Symptome und die Schwere des Krankheitsverlaufs hängen hauptsächlich vom Ort und Grad der pathologischen Veränderungen ab.
Zu den von Patienten berichteten Symptomen zählen vor allem ein Anstieg der Körpertemperatur, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot und Störungen des Zentralnervensystems, insbesondere Krämpfe und Lähmungen. Nematoden
Toxocara kann auch Symptome verursachen, die mit einem parasitären Befall des Auges verbunden sind (wanderndes viszerales Larvensyndrom), einschließlich granulomatöser Retinoblastitis, Choroiditis, intraokularer Optikusneuritis, eitrigem Exsudat in der vorderen Augenkammer und trübem Glaskörper.
- Infektionsdiagnose
Die Diagnose einer Toxokarose wird durch serologische Tests gestellt, bei denen das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen die Parasitenantigene untersucht wird. Es ist auch wichtig, ein gründliches epidemiologisches Interview zu führen, das den Arzt zur richtigen Diagnose führen kann. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Nematodeneiern im Stuhl des Patienten zu testen, da er im menschlichen Körper nicht das Erwachsenenalter und die Geschlechtsreife erreicht. Bei Labortests von peripherem Blut sollte auf Eosinophilie (d. H. Erhöhte eosinophile Granulozyten) und Leukozytose (d. H. Erhöhte Menge an Leukozyten - weiße Blutkörperchen) geachtet werden. Denken Sie auch daran, eine ophthalmologische Untersuchung und bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um die Form einer lokalisierten Krankheit auszuschließen.
- Behandlung der Infektion
Typischerweise wird das Antiparasitikum Albendazol in der Therapie verwendet. Bei der Augentoxoplasmose werden zusätzlich Glukokortikosteroide und chirurgische Eingriffe eingesetzt.
- Prävention von Infektionen
Um eine Infektion mit Toxocara-Nematoden zu verhindern, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und daran denken, Ihre Hände, Gemüse und Obst häufig zu waschen. Es ist auch besonders wichtig, Haustiere, insbesondere Welpen und Kätzchen, regelmäßig zu entwurmen. Denken Sie außerdem daran, Parks, Spielplätze und Sandkästen vor einer Kontamination des Bodens mit tierischen Fäkalien zu schützen, da das Risiko einer Infektion von Kleinkindern hoch ist.
- Anisakis
Anisakis sind eine Art Nematoden, die normalerweise von Meeressäugern und Vögeln beherbergt werden. Der Mensch infiziert sich mit ihnen, indem er rohes oder nicht gekochtes Fleisch eines kranken Tieres isst. Zu den Hauptsymptomen von Patienten mit Anisakiose zählen Magen-Darm-Beschwerden aufgrund der Bildung von Magen- und Darmgranulomen.Ein wirksamer Weg, um eine Infektion mit Anisakis-Nematoden zu verhindern, besteht darin, Fleisch vor dem Verzehr zu wärmebehandeln und einzufrieren (etwa 24 Stunden lang bei einer Mindesttemperatur von -20 ° C).