Die Ilizarov-Methode ist eine Methode zum Verlängern, Zusammenführen und Korrigieren der Knochenform, bei der ein spezieller Stabilisator verwendet wird, der als Ilizarov-Apparat bezeichnet wird. Die Ilizarov-Methode hat Anwendung bei der Behandlung vieler orthopädischer Erkrankungen gefunden, ist jedoch mit einer Vielzahl von Komplikationen belastet. Überprüfen Sie, worum es bei der Ilizarov-Methode geht.
Die Ilizarov-Methode ist eine Methode zum Verlängern, Zusammenführen und Korrigieren der Knochenform, bei der der Ilizarov-Apparat verwendet wird. Es ist ein Stabilisator, der aus Metallringen besteht, die durch Stangen miteinander verbunden und durch Drähte (sogenannte Kirschnerdrähte) und Schrauben mit den Knochen verbunden sind.
Ilizarov-Methode - Anwendung des Ilizarov-Apparats
Die Ilizarov-Methode wird für viele orthopädische Erkrankungen verwendet, z.
- ein angeborenes Defizit der Knochenlänge, z. B. bei angeborenem Fehlen eines Radius
- Unterschiede zwischen den Knochenlängen der Gliedmaßen
- Fußdeformitäten (z. B. Klumpfuß)
Die Ilizarov-Methode wird am häufigsten bei jungen Menschen angewendet. Das optimale Alter beträgt 11-16 Jahre.
- Achondroplasie (Zwergwuchs)
- schwere Knochenbrüche
- schlecht geheilte Knochenbrüche
- postinflammatorische Knochenlängenmängel
- gemeinsame Kontrakturen
- Pseudoteich
- Knochendefekte nach Entfernung von Knochentumoren
In einigen Ländern (z. B. Russland, China) hat die Ilizarov-Methode auch in der plastischen Chirurgie Anwendung gefunden. Es wird von gesunden Menschen verwendet, die ihre Beine strecken möchten, um zusätzliche Zentimeter zu gewinnen.
Die Ilizarov-Methode - was ist das?
Bei der Behandlung orthopädischer Erkrankungen verwendete Ilizarov das von ihm entdeckte Phänomen der Distraktionsosteogenese. Es besteht darin, die Bildung von neuem Knochen im Defekt nach Fraktur durch Dehnen der Knochenfragmente zu stimulieren. Die Knochenverlängerung geht auch mit einer Verlängerung der umgebenden Weichteile und der Haut, Muskeln, Gefäße und Nerven einher. Distraktive Osteogenese erfolgt in mehreren Stadien:
- STUFE I - Osteotomie (Kortikotomie) - besteht in einem subkutanen Schnitt oder einer Knochenfraktur auf besondere Weise - einer, die es ermöglicht, das Periost zu erhalten (dank dessen der Knochen mit Blut versorgt und genährt wird). Dann wird der Ilizarov-Apparat platziert - der behandelte Knochen wird mit Kirschnerdrähten gebohrt und dann mit Schrauben an den Ringen befestigt. Die Ringe befinden sich oben und unten, wo die Knochen geschnitten werden
Im Ilizarov-Apparat verlängert sich der Knochen um durchschnittlich 1 mm pro Tag.
- STUFE II - Ablenkung - Dies ist die Zeitspanne, in der die Knochenfragmente mit dem Gerät voneinander entfernt werden. In dem zwischen den Fragmenten gebildeten Defekt beginnt sich allmählich neues Knochengewebe zu bilden, und die angrenzenden Knochengewebe werden wieder aufgebaut.
- STUFE III - Stabilisierung - ist die Zeit der Mineralisierung des neu gebildeten Knochens und der allmählichen Demontage des Apparats
Die Struktur des Stabilisators wird für jeden Patienten individuell vorbereitet, wobei die Struktur von Muskeln, Sehnen, Nerven und Blutgefäßen berücksichtigt wird.
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Die Rehabilitation spielt eine sehr wichtige Rolle im Behandlungsprozess, wodurch der Knochen voll funktionsfähig bleibt. Eine Rehabilitation ist vor der Operation, während des Tragens des Ilizarov-Apparats und auch nach dessen Entfernung erforderlich.
Vor dem Einsetzen der Zahnspangen sollten die Muskeln gestärkt und gedehnt sowie die Knochenverkalkung verbessert werden. Zu diesem Zweck können Sie Folgendes verwenden:
- Elektrotherapie
- Thermotherapie (z.B. Sollux Lampe)
- ein Magnetfeld
- Dehnübungen.
Die Ilizarov-Methode kann verwendet werden, um die Knochen von Armen, Beinen und Fingern zu verlängern sowie Schädel, Kiefer und Unterkiefer zu modellieren.
In der frühen postoperativen Phase ist es notwendig, die Muskeln zu stärken und Kontrakturen zu verhindern. Für diesen Zweck, isometrische Übungen und dynamische Übungen. Es ist auch notwendig, aufrecht zu stehen und laufen zu lernen.
Während der Distraktionsperiode, d. H. Wenn neues Knochengewebe gebildet wird, werden Übungen durchgeführt, um den Bewegungsbereich des operierten Gliedes zu verbessern, wie:
- Widerstandsübungen
- selbstunterstützte Übungen (d. h. der Patient bewegt sich mit einem Glied, wodurch die Bewegung in den Gelenken des anderen Gliedes unterstützt wird und gleichzeitig die Reichweite erhöht wird)
- Dehnübungen
In diesem Stadium der Behandlung werden Behandlungen auch zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Knochenverlängerung eingesetzt, hauptsächlich im Bereich der Wärmetherapie.
Während der Stabilisierungsphase werden hauptsächlich Kräftigungsübungen durchgeführt.
Nach dem Entfernen der Zahnspangen werden isometrische Übungen und synergistische Übungen durchgeführt (dies ist eine Gruppe von aktiven Bewegungsübungen mit maximalem Widerstand). Sie können auch Elektrotherapie und Massagen anwenden.
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Rehabilitation im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds: Arten der therapeutischen Rehabilitation WissenswertesIlizarov-Methode - Komplikationen
- Infektionen - meistens oberflächlich bei Implantaten
- zu früher Knochenumbau, der eine Verlängerung verhindert
- gemeinsame Kontrakturen
- Gefäß- oder Nervenschäden durch Operation
- Knochenbrüche an der Stelle ihrer Dehnung
- Beschädigung des Stabilisators