Die Behandlung von Epilepsie ist in erster Linie eine Pharmakotherapie. Es gibt viele verschiedene antiepileptische Präparate - die Wahl des Arzneimittels für einen bestimmten Patienten hängt unter anderem davon ab ab seinem Alter die Art der Anfälle, die er hat, oder andere Krankheiten, die er hat. Zusätzlich zu Medikamenten werden manchmal auch Behandlungstechniken zur Behandlung von Epilepsie und sogar ... einer bestimmten Diät eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
- Pharmakologische Behandlung von Epilepsie
- Arzneimittelbehandlung von Epilepsie: Prinzipien der Therapie
- Pharmakologische Behandlung von Epilepsie und Alter des Patienten
- Arzneimittelbehandlung von Epilepsie: Nebenwirkungen
- Behandlung von Epilepsie durch Operation
- Behandlung von Epilepsie: diätetische Behandlung
Die Behandlung von Epilepsie hängt streng davon ab, welche Art von Epilepsie bei einem bestimmten Patienten diagnostiziert wurde. Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen - laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit bis zu 50 Millionen Menschen daran.
Die bloße Anzahl von Fällen sollte darauf hindeuten, dass Epilepsie bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein kann, und dies ist in der Tat der Fall - es gibt sowohl viele verschiedene Arten von Anfällen als auch viele verschiedene Epilepsiesyndrome.
Der Zweck der Unterscheidung der oben genannten besteht hauptsächlich darin, die geeignete Behandlung für einen bestimmten epileptischen Patienten auszuwählen - es stellt sich heraus, dass einige epileptische Anfälle mit einem Medikament kontrolliert werden können, andere mit einem völlig anderen Präparat, und im Fall anderer wird es notwendig, diese zu verwenden andere Behandlungen für Epilepsie als Pharmakotherapie.
Epilepsie - Symptome und Hilfe
Pharmakologische Behandlung von Epilepsie
Die Pharmakotherapie ist die primäre Behandlung für Epilepsie. Dies ist hauptsächlich auf die Ergebnisse zurückzuführen, die mit Medikamenten erzielt werden können. Es stellt sich heraus, dass dank der Pharmakotherapie bei bis zu 60-80% der Patienten mit dieser Krankheit eine gute Epilepsiekontrolle erreicht werden kann.
Gegenwärtig sind viele verschiedene Präparate in der Gruppe der Antiepileptika enthalten. Es ist definitiv nicht der Fall, dass ein Neurologe, der sich mit einem Patienten mit Epilepsie befasst, die verfügbaren Mittel nach dem Zufallsprinzip empfiehlt. Vor Beginn der Behandlung muss zunächst genau bestimmt werden, welche Art von Anfällen der Patient hat.
- Anfälle: Arten
- Status epilepticus
- Psychogene pseudoepileptische Anfälle
Dies liegt daran, dass verschiedene mit unterschiedlichen Präparaten behandelt werden. Die Wahl des richtigen Arzneimittels ist auch notwendig, da es vorkommen kann, dass einige Antiepileptika ... den Zustand des Patienten sogar verschlechtern - dies ist der Fall bei Carbamazepin, das beispielsweise Patienten mit juveniler myoklonischer Epilepsie nicht verabreicht werden sollte.
Neben der Art der Anfälle des Patienten werden bei der Behandlungsplanung für Epilepsie auch das Alter, die Komorbiditäten und andere Medikamente des Patienten berücksichtigt.
Im letzteren Fall ist dies besonders wichtig, da es zu Wechselwirkungen zwischen Antiepileptika und anderen Arzneimitteln kommen kann, beispielsweise zu einer Schwächung oder Verstärkung der Wirkung einzelner eingenommener Arzneimittel. Die häufigsten Antiepileptika sind:
- Carbamazepin
- Phenytoin
- Valproinsäure
- Lamotrigin
- Oxcarbazepin
- Levetiracetam
- Benzodiazepine (z.B. Diazepam, Clonazepam)
- Primidon
- Gabapentin
- Topiramat
- Retigabin
- Vigabatrin
- Pregabalin
- Lacosamid
Arzneimittelbehandlung von Epilepsie: Prinzipien der Therapie
Bei der Behandlung von Epilepsie sollte der Patient die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels einnehmen.
Es ist am vorteilhaftesten, wenn der therapeutische Erfolg mit der Verwendung eines antiepileptischen Präparats erreicht wird - der Vorteil der Monotherapie ist z.B. Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen einer antiepileptischen Behandlung.
Wenn jedoch die gewünschten Wirkungen einer Epilepsiebehandlung unter Verwendung eines Präparats nicht erreicht werden können, wird dem Patienten gewöhnlich ein zusätzliches nachfolgendes Arzneimittel angeboten.
Es ist für eine Weile nicht ungewöhnlich, die richtige Dosis an Antiepileptika zu finden. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird die Behandlung normalerweise mit niedrigen Dosen begonnen und dann schrittweise erhöht.
Bei der Behandlung von Epilepsie ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig und streng wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen und die mangelnde Regelmäßigkeit können nicht nur zu schlechteren Behandlungseffekten führen. Es gibt auch Patienten, bei denen eine medikamentenresistente Epilepsie diagnostiziert wird, während das Fehlen von Behandlungsergebnissen auf eine unsachgemäße Verabreichung von Antiepileptika zurückzuführen ist.
Patienten, die Antiepileptika einnehmen, müssen sich auch daran erinnern, dass ihr Verhalten auch die Behandlungsergebnisse beeinflusst.
Patienten sollten Situationen vermeiden, die das Risiko eines Anfalls erhöhen können, wie z. B. unzureichender Schlaf, Alkoholkonsum, starker Stress oder Blinklicht.
Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, wie lange die pharmakologische Behandlung von Epilepsie fortgesetzt werden muss. Einige Patienten benötigen lebenslange Medikamente, während andere ihre Medikamente im Laufe der Zeit abbrechen können.
Um überhaupt darüber nachdenken zu können, darf der Patient jedoch lange Zeit keine epileptischen Anfälle entwickeln - es wird allgemein angenommen, dass ein Absetzen der Pharmakotherapie nach 2-3 Jahren ohne Anfälle in Betracht gezogen werden kann.
Hierbei ist zu betonen, dass der Patient die Einnahme seiner Medikamente nicht selbst abbrechen kann - dies ist nur mit Zustimmung des Neurologen möglich -, um einen Anfall nicht zu provozieren. Antiepileptika sollten schrittweise abgesetzt werden.
Pharmakologische Behandlung von Epilepsie und Alter des Patienten
Es wurde bereits erwähnt, dass die Auswahl eines Antiepileptikums unter anderem davon abhängt ab dem Alter des Patienten mit Epilepsie. Dies ist zum Beispiel auf die Unterschiede im Stoffwechsel in verschiedenen Altersgruppen zurückzuführen - besondere Vorsicht ist beispielsweise bei der Behandlung von Epilepsie bei Kindern und älteren Menschen geboten.
Die Behandlung von Epilepsie kann manchmal eine Herausforderung für Frauen sein, die sich fortpflanzen. Patienten, die eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden, sollten ihren Neurologen auf jeden Fall darüber informieren - Antiepileptika können die Wirkung von Präparaten, die eine Empfängnis verhindern, schwächen.
In solchen Situationen kann es erforderlich sein, die Dosis von Verhütungsmitteln zu erhöhen oder das hormonelle Verhütungsmittel durch eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome) zu ersetzen.
Die Behandlung von Epilepsie bei schwangeren Patienten und bei stillenden Frauen ist ebenfalls ein Problem. Es ist bekannt, dass die Verwendung von Antiepileptika durch die Mutter das Risiko von Geburtsfehlern bei ihrem Baby erhöht.
Andererseits wird angenommen, dass eine Frau, die an Epilepsie leidet, die Behandlung während der Schwangerschaft nicht abbrechen sollte. Tatsächlich sollte die Vorbereitung auf die Schwangerschaft lange vor der Empfängnis beginnen.
Dann ist es möglich, Änderungen an der Standardtherapie vorzunehmen, wie beispielsweise die maximale und gleichzeitig sichere Reduzierung der von der zukünftigen Mutter konsumierten Medikamente.
Der Frau wird auch empfohlen, die Folsäure-Supplementierung im Vergleich zum Standard zu erhöhen.
Das Thema Stillen bei Frauen, die mit Antiepileptika behandelt werden, scheint umstritten - diese Medikamente können in die Muttermilch übergehen. Einige Spezialisten sind der Meinung, dass es in diesem Fall sicherer wäre, das Stillen aufzugeben.
Andere wiederum schlagen vor, dass die Konzentrationen von Antiepileptika in Lebensmitteln signifikant niedriger sind als im Blut der Mutter, und dass ein Kind, das während der Schwangerschaft Antiepileptika ausgesetzt war, theoretisch ein Entzugssyndrom entwickeln könnte, wenn es plötzlich nicht mehr exponiert wird. auf solche Drogen.
Dieser Aspekt ist, wie erwähnt, recht komplex und letztendlich entscheiden Gynäkologen zusammen mit Neurologen über die Behandlung bestimmter Patienten.
Arzneimittelbehandlung von Epilepsie: Nebenwirkungen
Bei der Behandlung von Epilepsie ist es wichtig, nicht nur das Auftreten epileptischer Anfälle erfolgreich zu kontrollieren, sondern auch, dass die Behandlung mit möglichst wenigen Nebenwirkungen verbunden ist.
Jedes Medikament kann tatsächlich zu einigen Nebenwirkungen führen - im Fall von Antiepileptika sind die häufigsten Probleme dieser Art:
- Magen-Darm-Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Schläfrigkeit
- Doppelsehen
- fühle mich müde
Die Schwere der oben aufgeführten Beschwerden ist während der ersten Therapieperiode am häufigsten am größten und nimmt normalerweise mit der Zeit ab, wenn sich der Körper allmählich an die eingenommenen Medikamente anpasst.
Patienten, die Antiepileptika einnehmen, müssen jedoch unter ständiger Aufsicht eines Neurologen stehen, da das Risiko anderer, häufig schwerwiegender Nebenwirkungen wie schwerer Leberfunktionsstörungen besteht.
Einige Antiepileptika haben dagegen typische, eher spezifische Nebenwirkungen.
Dies ist beispielsweise bei Valproaten der Fall, was zu Gewichtszunahme und Haarausfall führen kann.
Eine für Phenytoin charakteristische Nebenwirkung ist andererseits die Zahnfleischvergrößerung.
Behandlung von Epilepsie durch Operation
Eine prozedurale Epilepsiebehandlung wird nicht jedem Patienten mit Epilepsie angeboten - bei den meisten Patienten werden durch Pharmakotherapie ausreichende Wirkungen erzielt.
Die operative Behandlung von Epilepsie wird nur angewendet, wenn der tatsächlich erwartete Nutzen alle möglichen Risiken überwiegt.
Das Verfahrensmanagement wird hauptsächlich bei Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie angewendet, d. H. Bei Patienten, bei denen die Verwendung selbst einer Kombination mehrerer Arzneimittel das Auftreten von Anfällen nicht in zufriedenstellendem Maße kontrollieren kann.
Die Techniken der Epilepsiebehandlung umfassen sowohl weniger als auch invasivere Techniken.
Die erste davon umfasst Verfahren wie die Implantation eines Vagusnervstimulators oder von Neurostimulatoren, die die elektrische Aktivität der Großhirnrinde selbst beeinflussen.
Auf der anderen Seite umfassen viel invasivere Verfahren Verfahren wie:
- Kalosotomie (mit dem Schnittpunkt von Verbindungen zwischen den Gehirnhälften)
- Lobektomie (Resektion des Teils des Gehirns, in dem der Fokus Anfälle verursacht)
- Hemisphärektomie (Entfernung einer Gehirnhälfte)
Es sollte hinzugefügt werden, dass Patienten vor der Durchführung eines der oben genannten Verfahren eine gründliche Qualifizierung durchlaufen, bei der unter anderem ob wichtige Gehirnzentren, wie diejenigen, die für die Sprach- oder Bewegungssteuerung verantwortlich sind, während der Operation beschädigt werden.
- Telemedizin bei der Behandlung von Epilepsie
Behandlung von Epilepsie: diätetische Behandlung
Einige Wissenschaftler weisen darauf hin, dass der Zustand von Patienten mit Epilepsie durch ihre Ernährung beeinflusst werden kann.
Die sogenannte ketogene Ernährung, die aus dem Verzehr großer Mengen fetthaltiger Substanzen bei gleichzeitiger signifikanter Verringerung des Kohlenhydratgehalts in Lebensmitteln besteht.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Tatsache gelenkt, dass die ketogene Ernährung bei Kindern mit arzneimittelresistenter Epilepsie positive Auswirkungen haben kann.
Es werden noch Studien durchgeführt, in denen die Wirksamkeit der ketogenen Diät bei der Behandlung von Epilepsie bewertet wird. Gegner dieser Diät achten jedoch bereits auf die Tatsache, dass sie wirklich schwer einzuhalten ist - der Verzehr einer geringen Menge an Kohlenhydraten kann die möglichen positiven Auswirkungen dieser Diät beseitigen.
Es gibt keine klaren Meinungen. Wenn Sie also an einer ketogenen Diät interessiert sind, ist es am besten, wenn der Patient zuerst seinen Neurologen konsultiert, bevor er Änderungen an der Diät vornimmt.
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