Ungefähr 40 Prozent der Ursachen für Unfruchtbarkeit sind weiblich, 40 Prozent männlich und die restlichen 20 Prozent sind sowohl männlich als auch weiblich, oder keiner von ihnen kann überhaupt erkannt werden. Überprüfen Sie, was die Ursachen für die Unfruchtbarkeit einer Frau sein können. Was macht Ihnen Probleme, schwanger zu werden?
Inhaltsverzeichnis:
- Unfruchtbarkeitsbehandlung: Forschung
- Weibliche Unfruchtbarkeit: Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: Endometriose
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: Uterusmyome
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: Polypen
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: entzündliche Erkrankungen des Beckens
- Weibliche Unfruchtbarkeit: Ovarialversagen
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: Hyperprolaktinämie
- Unfruchtbarkeit bei Frauen: frühere Operationen
In etwa 1/3 der Fälle ist die weibliche Unfruchtbarkeit das Ergebnis von hormonellen Störungen und Ovulationsstörungen. Dies kann eine Anovulation (einschließlich der Wechseljahre), die Unfähigkeit eines Eies zum Zerreißen, das Wachstum eines leeren Follikels oder eine abnormale Freisetzung eines Eies aus dem Follikel während des Eisprungs sein.
Andere Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:
- Entzündungen im Becken und Narbenveränderungen in den Eileitern
- Endometriose
- Uterusmyome
- Defekte der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses
- "Feindseligkeit" des Zervixschleims (dann zerstört es Sperma)
- Turner-Syndrom (eine genetische Störung, die von einer Frau mit einem statt zwei X-Chromosomen verursacht wird).
- Hypophysenerkrankungen
- Nebennierenerkrankungen
- Schilddrüsenerkrankung
- Gonorrhoe, Chlamydiose oder andere sexuell übertragbare Krankheiten
- Fettleibigkeit oder übermäßige Magerkeit
- Alkoholismus
- Störungen des Immunsystems
- erbliche Krankheiten.
Frauen mit unregelmäßigen oder versäumten Perioden, die durch Übergewicht oder Untergewicht verursacht werden, können vorübergehende Fruchtbarkeitsprobleme haben. Wenn sich das Gewicht jedoch wieder normalisiert, stabilisiert sich normalerweise auch der Menstruationszyklus.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Unfruchtbarkeitsbehandlung: Forschung
Der Fruchtbarkeitstest einer Frau beginnt normalerweise mit dem sogenannten Ovulationstests zeigen, dass eine Frau Eier richtig produziert. Zu diesem Zweck wird der Spiegel der Sexualhormone im Blut zu den geeigneten Zeiten des Menstruationszyklus getestet. Es gibt auch eine Reihe anderer Hormontests, Ultraschalluntersuchungen der Fortpflanzungsorgane (es können einige Anomalien im kleineren Becken auftreten, z. B. Myome oder Polypen in der Gebärmutter).
Andererseits ist die Hysterosalpingographie eine radiologische Untersuchung der Gebärmutter und der Eileiter, mit der nach Verabreichung eines Kontrastmittels unter anderem festgestellt werden kann, Zustand der Durchgängigkeit der Eileiter. Während dieser Untersuchung kann Ihr Arzt einen Ausschnitt aus der Gebärmutterschleimhaut entnehmen, um Anomalien festzustellen, die die Implantation des befruchteten Eies verhindern.
Eine weitere diagnostische Methode ist die Laparoskopie, mit der Sie den Uterus, die Eileiter und die Eierstöcke sehen können.
Lesen Sie auch: Diagnostik und Behandlungsmethoden der männlichen Unfruchtbarkeit Genetisch bedingte männliche und weibliche Unfruchtbarkeit Immununfruchtbarkeit: Ursachen und Behandlung der ImmununfruchtbarkeitWeibliche Unfruchtbarkeit: Syndrom der polyzystischen Eierstöcke
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine zunehmend häufige endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch Hyperandrogenismus (ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen im Blut) und damit Menstruationsstörungen, Anovulation und folglich Unfruchtbarkeit.
Ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen, Androgenen, führt zum Absterben des Follikels und zur Bildung von Zysten, was über viele Jahre zur Bildung zahlreicher Zysten im Eierstock führt. Und wenn es viele von ihnen gibt, treten Schwierigkeiten auf, schwanger zu werden.
PCOS wird wahrscheinlich durch die Störung eines Enzyms verursacht, das für die Produktion männlicher Sexualhormone in den Eierstöcken und Nebennieren verantwortlich ist.
Unfruchtbarkeit bei Frauen: Endometriose
Endometriose ist eine zunehmend häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit ist Endometriose (Endometrium - Endometrium). Bei Frauen mit dieser Krankheit wandern Fragmente des Endometriums außerhalb der Gebärmutterhöhle. Diese Fragmente nisten in anderen Organen und Geweben und wachsen dort.
Am häufigsten in den Eierstöcken, Eileitern, aber auch in so entfernten Organen wie Lunge und Darm. Da Endometriumzellen, die an einen anderen Ort gebracht werden, denselben hormonellen Wirkungen unterliegen wie das Endometrium in der Gebärmutter, lösen sie sich ab und es kommt zu Blutungen.
Dieses Blut kann jedoch nicht aus dem Körper austreten, so dass sich Zysten und Adhäsionen bilden, die zum Anhaften aller Teile des Fortpflanzungsorgans (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter) führen können. Das Ergebnis kann Unfruchtbarkeit und viele andere Erkrankungen sein.
Unfruchtbarkeit bei Frauen: Uterusmyome
Uterusmyome sind eine weitere häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Dies sind gutartige Tumoren, auch Fibrome genannt. Ärzte schätzen, dass ungefähr 20 bis 25 Prozent der Frauen zwischen 30 und 50 Jahren ein oder mehrere Myome haben. Myome verursachen lange Zeiträume, Schwierigkeiten beim Schwangerwerden und Fehlgeburten. Sie werden durch hormonelle Störungen und genetische Tendenzen begünstigt.
Unfruchtbarkeit bei Frauen: Polypen
Polypen (im Körper oder im Gebärmutterhals) sind flache, längliche Schleimhautstrukturen, die überall im Körper auftreten können. Diejenigen, die im Mutterleib auftreten, können Unfruchtbarkeit und starke Menstruationsblutungen verursachen.
Unfruchtbarkeit bei Frauen: entzündliche Erkrankungen des Beckens
Entzündliche Erkrankungen des Beckens verursachen Unfruchtbarkeit bei etwa 20 Prozent der Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens.Bei etwa 75 Prozent dieser Erkrankungen wird es durch eine sexuell übertragbare Chlamydia trachomatis-Infektion verursacht.
Akute oder chronische Entzündungen können im Laufe der Zeit zu Narbenbildung, Abszessbildung, Zerstörung der Eileiter und damit zur sogenannten Unfruchtbarkeit führen. mechanisch. Diese Art der Unfruchtbarkeit kann auch nach einer künstlichen Fehlgeburt auftreten.
Weibliche Unfruchtbarkeit: Ovarialversagen
Im Falle eines vorzeitigen Ovarialversagens ist der Bestand an Primärfollikeln in den Ovarien vorzeitig erschöpft (dies kann beispielsweise durch eine Krebstherapie und immunologische Faktoren verursacht werden). Obwohl Wissenschaftler kürzlich damit begonnen haben zu beweisen, dass die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken nicht ein für allemal angegeben ist, sondern sich wieder bilden kann, erfordert diese Theorie weitere Forschung.
Unfruchtbarkeit bei Frauen: Hyperprolaktinämie
Hyperprolaktinämie - das heißt, ein hoher Prolaktinspiegel im Körper einer Frau kann zu Ovulationsstörungen, Amenorrhoe und Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft führen. Prolaktin hat auch eine direkte Wirkung auf die Gonaden und reduziert die Progesteronsekretion bei Frauen (Lutealversagen).
Unfruchtbarkeit bei Frauen: frühere Operationen
Chirurgische Operationen in der Bauchhöhle (Adhäsionen) können auch Unfruchtbarkeit, Krebs und systemische Erkrankungen (chronische Nephritis, Tuberkulose, Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, Bluthochdruck) verursachen. Auch Depressionen, chronischer Stress, der zu hormonellen Störungen führt, können ein Risikofaktor sein.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Aleksandra Jezela-Stanek, Spezialistin für klinische GenetikBei der Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit sollte immer ein genetischer Faktor berücksichtigt werden. Der Basistest, mit dem es ausgeschlossen oder bestätigt werden kann, ist der Karyotyp-Test. Es gibt die Möglichkeit, alle Chromosomen eines bestimmten Patienten detailliert zu untersuchen, ihre Anzahl und Struktur zu bestimmen und mögliche Veränderungen in ihnen zu erkennen, d. H. Chromosomenaberrationen.
Ein weiterer nicht weniger wichtiger Gentest für die Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Frauen ist der Test auf Thrombophilie. Mutationen, die für die erhöhte Tendenz zu Blutgerinnseln verantwortlich sind, wie Mutationen in den Prothrombin- oder V-Gerinnungsfaktor-Genen, wirken sich nicht nur negativ auf das gesamte Kreislaufsystem aus, sondern führen auch zu spontanen Aborten und anderen Schwangerschaftspathologien.
Es werden viel mehr Gentests zur Diagnose von Unfruchtbarkeit empfohlen. Ihre Auswahl sollte immer in Absprache mit einem Genetiker erfolgen. Während eines Besuchs in der genetischen Klinik wird der Spezialist auch die Phänotypen beider Partner bewerten und die Ergebnisse früherer Tests einsehen. Es kann sich herausstellen, dass völlig unterschiedliche genetische Syndrome für die Unfruchtbarkeit des Patienten verantwortlich sind, die durch weitere Tests ausgeschlossen werden müssen.