Die Wechseljahre sind eine schwierige Zeit im Leben einer Frau, insbesondere wenn sie an chronischen Krankheiten leidet. Wie gehe ich mit den Symptomen der Menopause wie Diabetes, Asthma oder Bluthochdruck um? Wird eine Hormontherapie (HRT) Sie in den Wechseljahren überleben lassen und Ihren Zustand verschlechtern?
Ist eine Hormonersatztherapie (HRT) zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden für Frauen mit chronischen Krankheiten sicher? Die Wechseljahre, die letzte Menstruationsperiode in Ihrem Leben und dann 12 aufeinanderfolgende Monate blutfrei, treten im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren auf. So fällt fast 1/3 unseres Lebens in die Zeit nach der Menopause, wenn sich die Auswirkungen des Mangels an Sexualhormonen verstärken. Die Hormontherapie (HRT) lindert sie, aber kann sie angewendet werden, wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden? Natürlich, solange die Krankheit gut unter Kontrolle ist. Es gibt keine Kontraindikationen für die Anwendung der Hormontherapie bei:
- Diabetes
- arterieller Hypertonie,
- Asthma
- Gelenkerkrankungen
- Leber erkrankung.
Der Gynäkologe muss jedoch besondere Sorgfalt walten lassen. Dabei sollten nicht nur die Grunderkrankung, sondern auch die daraus resultierenden Einschränkungen berücksichtigt werden. Für eine Patientin, die Probleme mit kleinen Gelenken (RA) hat, ist es schwierig, die Bandscheibe zu empfehlen, da sie sie nicht richtig verwenden kann.
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Die Hormontherapie kann in Form von Tabletten zum Einnehmen, Hautpflastern und Vaginaltabletten erfolgen. Die letztere Form wird verwendet, wenn die Symptome, die mit Veränderungen im Urogenitaltrakt verbunden sind, am störendsten sind, z. B. vaginale Trockenheit, häufigere Blaseninfektionen, Stressharninkontinenz. Vaginaltabletten wirken nur lokal und helfen beispielsweise bei Nachtschweiß oder Hitzewallungen nicht. Sie können jedoch Vaginaltabletten mit oralen niedrig dosierten Hormonen kombinieren. Wir werden herausfinden, ob die Therapie nach etwa 3 Monaten Anwendung funktioniert. Wenn es nicht wirksam ist oder die Frau sich damit nicht wohl fühlt, schlägt der Arzt ein anderes Medikament oder eine andere Form davon vor. Die Therapie kann jederzeit abgebrochen werden (jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt). Wenn die Symptome erneut auftreten, setzen Sie sie fort. Bei Bedarf können Sie eine kürzere Pause bei der Einnahme von Hormonen einlegen (z. B. für eine Operation).
WichtigWenn eine Hormontherapie nicht ratsam ist
Die Hormontherapie kann bei den meisten chronischen Krankheiten angewendet werden, da der Arzt eine Therapie wählen kann, die die Grunderkrankung nicht beeinflusst und die Lebensqualität in den Wechseljahren definitiv verbessert. Es gibt nur wenige absolute Kontraindikationen für die Anwendung von HRT. Gehören zu ihnen:
- Gefäßthrombose (letzte 5 Jahre),
- akutes Leberversagen,
- unerklärliche Vaginalblutung
- kürzlich aufgetretener Herzinfarkt oder Schlaganfall, schwere Herzerkrankung, fortgeschrittene Atherosklerose,
- Krebsarten: Brust, Endometrium, Melanom, Meningiom.
HRT und chronische Krankheiten: regelmäßige Untersuchungen
Während der Hormontherapie muss eine Frau mit einer chronischen Krankheit diese gut kontrollieren und ständig von einem Gynäkologen betreut werden. Sie sollte sich einen Monat nach Therapiebeginn für den ersten Besuch melden, dann nach 3 und 6 Monaten. Weitere Besuche beim Frauenarzt werden alle sechs Monate empfohlen. Darüber hinaus sollten die Brüste jeden Monat selbst untersucht und einmal im Jahr eine Zytologie, Mammographie und transvaginaler Ultraschalluntersuchung des Fortpflanzungsorgans durchgeführt werden. bei Osteoporose auch Densitometrie. Jährliche Tests auf Glukose, Cholesterin, Gerinnungssystem und Lebertests werden ebenfalls empfohlen. Solche regelmäßigen Untersuchungen ermöglichen es, die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen und so wirksam zu heilen.
Diabetes und Wechseljahrsbeschwerden
Frauen mit Typ-1-Diabetes gehen früher durch die Wechseljahre als gesunde Menschen. Bei Typ-2-Diabetes in Kombination mit Fettleibigkeit und zusätzlicher Östrogensekretion durch Fettgewebe tritt die Menopause jedoch später auf. Während der Wechseljahre produzieren die Eierstöcke keine Östrogen- und Progesteron mehr. Da das hormonelle Bindungsnetzwerk komplex ist, wirken sich diese Veränderungen auch auf den Insulinspiegel aus. Eine Senkung des Spiegels weiblicher Sexualhormone kann den Blutzuckerspiegel erhöhen, da die Insulinresistenz zunimmt. Der Glukosespiegel kann in den folgenden Monaten schnell sinken, da sich Ihr Körper an die Veränderungen gewöhnt und die Insulinsensitivität wiedererlangt. Ein erniedrigter Progesteronspiegel erhöht die Insulinsensitivität und Östrogen verringert sie. Niedrige Östrogenspiegel fördern Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Symptome der Wechseljahre und des Diabetes sind bei Frauen in den Wechseljahren ähnlich.Das Gefühl von Hitze, Schlafstörungen, Nachtschweiß oder Konzentrationsschwäche kann zur falschen Diagnose einer Hypoglykämie führen und somit das Glukose-Insulin-Gleichgewicht durch übermäßiges Essen stören. Um die Lebensqualität zu verbessern und die Schwere der Symptome zu verringern, entscheiden sich viele Frauen für eine Hormontherapie. Es ist jedoch nicht bei Frauen mit unregelmäßigem Diabetes angezeigt.
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