Das Astrozytom (Astrozytom) ist einer der häufigsten Tumoren des Nervensystems und gehört zu den Gliomen. Es wird aus Astrozyten gebildet, die das Stützgewebe des Gehirns bilden. Was sind die Ursachen für Astrozytome? Was sind die Symptome dieses Glioms und wie wird es behandelt?
Das Astrozytom ist ein Gliom, das sich bei Erwachsenen normalerweise im supratentoriellen Bereich befindet, während es sich bei Kindern am häufigsten im Hirnstamm, in den Kleinhirnhälften und seltener im Rückenmark entwickelt. Es tritt in jeder Altersgruppe auf, am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren, doppelt so häufig bei Männern wie bei Frauen.
Es gibt sowohl gutartige als auch bösartige Formen. Das am weitesten verbreitete histologische Klassifizierungssystem für Astrozytome ist das vierstufige System der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Grad I sind histologische Formen von Astrozytomen, die hauptsächlich bei Kindern mit guter Prognose auftreten. Dazu gehören juveniles pilozelluläres Astrozytom, subepileptisches großzelliges Astrozytom und pleomorphes Hepatoblastom. Stadium II ist ein niedriggradiges Astrozytom, Stadium III ist ein anaplastisches Astrozytom und das letzte Stadium IV ist ein Glioblastoma multiforme.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen des Astrozytoms. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Astrozytom (Astrozytom): Symptome
Symptome entstehen durch Infiltration und Zerstörung des Nervengewebes neben dem Tumor. Sie entwickeln sich normalerweise allmählich über einen Zeitraum von Wochen, Monaten oder sogar Jahren, abhängig vom Grad der Malignität des Tumors. Die häufigsten Symptome sind Epilepsie (normalerweise bei niedriggradigen Tumoren), Symptome einer fokalen Hirnschädigung wie Hemiplegie, Lähmung der Hirnnerven, Sprachstörungen und Symptome eines erhöhten Hirndrucks, der durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet ist. Die Persönlichkeitsveränderungen, die sich auch aus der Entstehung von Krebs ergeben können, sollten niemals unterschätzt werden. Von besonderer Bedeutung ist die Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten, die auf eine Blutung im Bereich der Tumornekrose hinweisen kann. Darüber hinaus kann bei epileptischen Patienten in einem stabilen Stadium der Krankheit die plötzliche Entwicklung von Krankheitssymptomen auf eine maligne Tumortransformation von geringem Grad zurückzuführen sein.
Lesen Sie auch: Papillome des Gefäßplexus der Ventrikel des Gehirns: Symptome, Behandlung Hirntumoren: Wie man mit einem Hirntumor gewinnt Kleinhirntumoren: Ursachen, Symptome, BehandlungAstrozytom (Astrozytom): Diagnose
Die Diagnose basiert auf bildgebenden Tests wie Computertomographie und Kernspinresonanz (MRT).
Zusätzlich kann die Diagnose des Tumors anhand einer stereotaktischen Biopsie oder einer intraoperativen histopathologischen Untersuchung bestätigt werden.
Sie ermöglichen die Beurteilung der Natur des neoplastischen Gewebes, seiner Vaskularität und Malignität. Beispielsweise sind in der Computertomographie gutartige Astrozytome als homogene hypodense Läsion mit vagen Grenzen sichtbar. Sie sind selten kontrastverstärkt und verursachen normalerweise keinen Masseneffekt. Andererseits haben hoch maligne Astrozytome das Bild eines schlecht differenzierten Tumors. Sie zeichnen sich durch starke Schwellung, heterogene Struktur und Verstärkung nach Kontrastmittelgabe aus.
Astrozytom (Astrozytom): Behandlung
Astrozytome Grad I und II - bei günstiger Tumorlokalisation ist es möglich, sie vollständig zu entfernen. Aufgrund ihrer diffusen und infiltrierenden Natur kann eine vollständige Operation jedoch problematisch sein. Eine postoperative Bestrahlung (Strahlentherapie) wird empfohlen, um die Überlebenszeit zu verlängern. Wenn der Tumor erneut auftritt, kann sich der Grad des Tumors aufgrund seiner geringeren Differenzierung ändern. Das in einer solchen Situation einzuhaltende Verfahren hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, dem Ort des Tumors, dem Ausmaß des betroffenen Bereichs, der Malignität des Prozesses und den Ergebnissen der vorherigen Behandlung ab.
Astrozytome Grad III und IV - chirurgische Behandlung, postoperative Bestrahlung und Chemotherapie mit verschiedenen Arten von Arzneimitteln werden verwendet. Bei chirurgischen Tumoren ist es das Ziel, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen, um die Überlebenszeit zu verlängern und das daraus resultierende neurologische Defizit zu verringern.
Bei einem erneuten Auftreten eines Glioblastoms (Astrozytom im Stadium IV) hängt die weitere Behandlung vom Allgemeinzustand des Patienten und vom Ort des Tumors ab. Eine Reoperation ist bei günstiger Tumorlokalisation und gutem Allgemeinzustand des Patienten möglich.
WissenswertAstrozytom (Astrozytom): Prognose
Je nach Art und Lage des Tumors kann die Überlebenszeit der Patienten sehr lang (viele Jahre) oder sehr kurz (Wochen) sein. Es ist kürzer, wenn der Hirnstamm, die Basalganglien und der Thalamus betroffen sind, und länger, wenn der Tumor die weiße Substanz der Hemisphären, des Hypothalamus oder des Kleinhirns infiltriert. Die mediane Überlebenszeit beträgt ungefähr 7 Jahre, aber nur 6% der Erwachsenen überleben 5 Jahre ab Diagnose. Es ist zu beachten, dass das jüngere Alter des Beginns des Neoplasmas auch das längere Überleben des Patienten beeinflusst. Mit einem Rückfall entwickelt sich die Hälfte der Fälle zu bösartigeren Formen (anaplastisches Astrozytom oder Glioblastom), was mit einer viel schlechteren Prognose verbunden ist.
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