West-Nil-Fieber ist eine Krankheit, die durch das West-Nil-Virus (WNV) verursacht wird und zur Art des hämorrhagischen Fiebers gehört. Das Virus wird von Vögeln übertragen, aber über Mücken auf den Menschen übertragen. Wo und wie kann man West-Nil-Fieber bekommen? Wie ist der Krankheitsverlauf? Wie wird West-Nil-Fieber behandelt?
West-Nil-Fieber ist eine akute Viruserkrankung, die durch das West-Nil-Virus (WNV) verursacht wird und zur Gattung gehört Flavivirus aus der Familie der Flaviviridae. Dieses Virus ist in den Ländern Westasiens, Afrikas, Europas und des Nahen Ostens sowie in Nordamerika verbreitet, wo die Zahl der Fälle in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Das West-Nil-Virus, das es verursacht, ist gefährlich, wenn Mücken aktiv sind, was bedeutet, dass in unserer Klimazone die Bedrohung durch das Virus im Spätsommer und frühen Herbst zunimmt. In der warmen Zone ist die Krankheit das ganze Jahr über gefährlich.
Die Krankheit wird von Mücken übertragen, aber eine vertikale WNV-Infektion kann sich auf den Fötus ausbreiten. Es gab auch Berichte über die Übertragung von Viren während der Bluttransfusion und -transplantation sowie über Laborinfektionen.
West-Nil-Fieber: Symptome
Die West-Nil-Viruskrankheit tritt nur bei 20 Prozent der Infizierten auf. Normalerweise ist es sehr mild oder asymptomatisch. Die Symptome treten 3 bis 14 Tage nach der Infektion auf und ähneln den Grippesymptomen:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen
- manchmal ein leichter Ausschlag
- Vergrößerung der Lymphknoten
- manchmal Übelkeit und Erbrechen
Die Krankheit ist selbstlimitierend und in ihrer milden Form ist keine spezifische Behandlung erforderlich.
Lesen Sie auch: Malaria - eine tödliche Tropenkrankheit. Wie viel wissen Sie über Fieber? ROT: Ursachen, Symptome, Behandlung DENGA-Fieber - eine für Touristen gefährliche TropenkrankheitWann ist das West-Nil-Virus gefährlich?
Das West-Nil-Fieber kann jedoch sehr heftig sein.
Wenn in Polen, während der Mückensaison oder nach der Rückkehr aus Ländern, in denen sie das ganze Jahr über unterwegs sind (z. B. den Tropen), störende Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Wenn eine infizierte Person durch andere Krankheiten geschwächt wird, aufgrund von Krankheit, Stress oder Unterernährung an einer verminderten Immunität leidet, vermehrt sich das Virus intensiv und verursacht schwerwiegende Komplikationen wie:
- Myokarditis
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse
- akute Hepatitis
- Aseptische Meningitis
- Myelitis
- Kompression der Hirnnerven
- Lähmung
- Gedächtnisverlust
Zusätzlich zu grippeähnlichen Symptomen sollten sie alarmierend sein:
- sehr hohes Fieber
- Nackensteife
- Bewusstseinsstörungen
- Verwirrtheit
- Muskelschwäche
- Zittern wie bei der Parkinson-Krankheit
- Anfälle
Woran erkennt man das West-Nil-Fieber?
Die Diagnose kann nur von einem Arzt aufgrund der Beobachtung des Patienten gestellt werden. Wenn wir aus dem Ausland zurückkommen, insbesondere aus den Regionen mit warmem Klima, muss er darüber informiert werden. Die Diagnose kann durch serologische, molekulare und / oder virale Isolierung in Kultur-, Histopathologie-, Serum- oder Organantigenen durch Enzymimmunoassay (ELISA) -Verfahren bestätigt werden.
West-Nil-Fieber: Behandlung
In schweren Fällen von West-Nil-Fieber sind Krankenhausaufenthalte, die Vorbeugung von Sekundärinfektionen (Lungenentzündung, Harnwegsentzündung) und die Behandlung von Komplikationen unerlässlich. Leider sterben bis zu 35 Prozent der mit West-Nil-Fieber hospitalisierten Personen in schweren Fällen.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für West-Nil-Fieber.
Der Anstieg des West-Nil-Fiebers und die Ausbreitung der Krankheit haben Wissenschaftler dazu veranlasst, hart daran zu arbeiten, einen Impfstoff zu finden oder die Krankheit zu heilen. Wissenschaftler der Yale University haben ein natürlich beim Menschen vorkommendes Enzym entdeckt, das das Immunsystem dazu anregt, das WNV-Virus zu zerstören. An dieser Entdeckung wird derzeit gearbeitet, um Behandlungen für das West-Nil-Fieber zu entwickeln.
Wissenswert
Das West-Nil-Virus wurde erstmals 1937 im Nordwesten Ugandas isoliert. Bis Mitte der neunziger Jahre wurden in Afrika, Westasien und im Nahen Osten nur wenige Fälle der Krankheit registriert. In späteren Jahren nahmen Inzidenz und Schweregrad der Krankheit zu, Epidemien traten in Rumänien (1996), Russland (1999) und Israel (2000) auf, und seit 1999 wurden Fälle auch in Nordamerika gemeldet.
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