Herzlich willkommen! Ich bin die Mutter eines 6-jährigen, der an Phenylketonurie leidet. Nach einem langen Kampf haben wir endlich einen Gentest bekommen, und deshalb habe ich eine Frage. Nach den zweiten Tests (da in den ersten Tests nur eine R408W-Mutation nachgewiesen wurde) wurde bei meinem Kind eine weitere Q226X-Mutation festgestellt, die in der WWW.PAHDB-Datenbank beschrieben ist. Informationen zur klinischen Bedeutung sind jedoch nicht verfügbar, daher ist derzeit keine Korrelation möglich Phenylotyp-Gen. Daher stellt sich die Frage, welche Form von Phenylketonurri mein Sohn hat, da die Ergebnisse der Phenylalaninkonzentration ohne Diät minimal erhöht sind.
Hallo Dame!
Leider ist es bei den meisten genetisch bedingten Krankheiten nicht möglich, eine absolute Korrelation zwischen Genotyp und Phänotyp herzustellen, dh nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Gentests, um die Schwere der Krankheit mit Sicherheit vorherzusagen. Dies ist auch bei Phenylketonurie der Fall. Daher wird die Form der Phenylketonurie in erster Linie anhand des Krankheitsbildes bestimmt (tolerierter Phenylalaninspiegel in der Nahrung - klassische, mittelschwere, milde Phenylketonurie, leichte Hyperphenylalaninämie und Wirksamkeit der Tetrahydrobiopterin-Behandlung - Phenylketonurie BH4 - "empfindlich" oder "unempfindlich").
Das Ergebnis des Gentests liefert uns natürlich wertvolle Informationen über die Art des Defekts in einem bestimmten Gen, aus denen allgemeine Schlussfolgerungen über den Grad der Schädigung der Funktion eines Genprodukts gezogen werden können. Im Falle einer häufigen Mutation im PAH-Gen, die eine Änderung der Aminosäure (eines Bausteins des Proteins) von Arginin zu Tryptophan an Position 408 in Phenylalaninhydroxylase (R408W) bewirkt, ist die Proteinstruktur gestört, was zu einem fast vollständigen Verlust ihrer enzymatischen Aktivität führt.
Die viel seltenere Mutation Q226X bewirkt ein vorzeitiges "Umschreiben" des genetischen Codes der DNA an Position 226 in eine RNA- "Matrize", auf deren Grundlage dann ein Protein gebildet wird. Allein aufgrund der Ergebnisse des Gentests würde man daher bei einer Person mit den beiden oben genannten Mutationen einen schweren Krankheitsverlauf erwarten.
Wie bereits erwähnt, beschreibt die medizinische Literatur jedoch Fälle von Patienten mit Phenylketonurie, die den Krankheitsverlauf anhand der Art des festgestellten genetischen Defekts nicht vorhersagen konnten. Das Vorhandensein von zwei verschiedenen "schweren" Mutationen kann paradoxerweise zu weniger schweren Symptomen führen als die Symptome, die für jede dieser Mutationen separat vorhergesagt werden.
Es gibt verschiedene Hypothesen, die diesen Zustand erklären. Es genügt zu erwähnen, dass Phenylalaninhydroxylase aus vier Untereinheiten besteht (im Fall eines normalen Proteins dasselbe, dem sogenannten Homotetramer). Daher muss es wichtig sein, welche zwei Mutationen sich bei einem bestimmten Patienten "treffen" - das heißt, wie die veränderten Untereinheiten eines solchen abnormalen Proteins zusammenarbeiten .
Es wird auch angenommen, dass Veränderungen in anderen Genen die Schwere der Krankheit beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass beide bei Ihrem Kind nachgewiesenen Mutationen auf jeder der beiden Kopien des PAH-Gens gefunden werden (eine Kopie wird vom Vater und die andere von der Mutter geerbt). Wenn Sie und der Vater des Kindes einen Gentest durchgeführt haben und einer von Ihnen ein gesunder Träger der Q226X-Mutation und der andere - die R408W-Mutation - ist, ist dies hier der Fall. Wenn Sie einen solchen Test nicht durchgeführt haben, kann nicht ausgeschlossen werden, dass beide bei Ihrem Sohn nachgewiesenen Mutationen zusammen nur auf einer Kopie des Gens gefunden werden.Eine "mildere" Mutation sollte dann auf der zweiten Kopie des Gens gesucht werden. Diese Situation könnte auch den milden Verlauf der Krankheit Ihres Sohnes erklären.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte für eine genetische Beratung.
Grüße, Dr. Krystyna Spodar
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Krystyna SpodarKrystyna Spodar - Spezialistin auf dem Gebiet der klinischen Genetik bei NZOZ Genomed, Ul. Ponczowa 12, 02-971 Warschau, www.nzoz.genomed.pl, E-Mail: [email protected]
Der Experte beantwortet Fragen zu genetischen Erkrankungen und angeborenen Missbildungen, Vererbung und pränataler Diagnose.