Wie füttere ich einen Dialysepatienten? Meins leidet an bösartiger Hypertonie und Nierenversagen. Er hat drei Wochen Dialyse, 60 Jahre alt. Er ist geradezu dünn, hat keinen Appetit, ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Welche Produkte / Gerichte sind sicher und welche verboten? Ich mache mir Sorgen um seinen Zustand! Können Sie Portagen oder Nutridrinki geben?
Bevor Sie diese Tipps verwenden, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Patient sie befolgen kann.
Diätregeln während der Dialyseperiode:
Die Ernährung von Hämodialysepatienten sollte eine angemessene Energiemenge enthalten, d. H. Mindestens 35 kcal pro kg Körpergewicht, was im Durchschnitt etwa 2000 bis 2500 kcal pro Tag entspricht. Die Hauptenergiequelle sind Kohlenhydrate (Grütze, Nudeln, Brot, Mehl) und Fette. Wenn die Energieversorgung zu gering ist, bezieht der Körper Energie aus seinen Reserven (Fette und Proteine), was zu Gewichtsverlust und Proteinmangel führt. Übermäßige Energieversorgung (hauptsächlich Kohlenhydrate) führt zu unnötigem Übergewicht.
Protein - ist ein wichtiger Baustoff. Die verbrauchte Proteinmenge sollte etwa 1,0 bis 1,2 g pro kg Körpergewicht und Tag betragen. Das meiste davon sollte ein vollständig wertvolles (tierisches) Protein sein, das in Milch und Milchprodukten, Fleisch, Aufschnitt, Geflügel, Fisch und Eiern enthalten ist. Die Einhaltung des richtigen Verzehrs von Protein verhindert niedrige Proteinspiegel im Blut, eine Schwächung der Immunität und eine Hemmung des Wachstums bei Kindern. Ein länger anhaltender Proteinmangel in der Ernährung von Dialysepatienten führt zu Unterernährung.
Fett - Störungen des Fettstoffwechsels können bei Dialysepatienten sehr häufig auftreten. Aus diesem Grund dürfen hauptsächlich pflanzliche Fette wie Sonnenblumenöl, Sojaöl, Maisöl, Olivenöl und eine begrenzte Menge pflanzlicher oder frischer Butter verzehrt werden. Schmalz, Speck oder Talg werden nicht empfohlen.
Kalium - In den meisten Fällen ist die Einschränkung der Kaliumaufnahme der wichtigste Teil der Ernährung für Dialysepatienten. Zu viel Kalium im Blut kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen. Eine kaliumarme Diät führt nicht unbedingt zu einer Monotonie der Ernährung. Die meisten Produkte (auch Produkte mit hohem Kaliumgehalt) können nach ordnungsgemäßer Zubereitung in das Menü aufgenommen werden. Der einfachste Weg, den Kalium- und Natriumgehalt (aber leider auch den Kalziumgehalt) in Ihrem Essen zu senken, besteht darin, es ohne Salzzusatz doppelt zu kochen.Das Kochen von Gemüse kann den Kaliumgehalt erheblich reduzieren! Jeder Patient hat sein Lieblingsgemüse und obwohl es reich an Kalium ist, muss er nicht aufhören, es zu essen.
Hier ist eine einfache Möglichkeit, den Kaliumgehalt von Gemüse zu reduzieren:
1. Gemüse fein hacken
2. Gießen Sie das gehackte Gemüse mit heißem Wasser in einem Verhältnis von 10 Teilen Wasser zu 1 Teil Gemüse über
3. Das Gemüse 30 Minuten einweichen
4. Gießen Sie das Wasser ab, in dem das Gemüse eingeweicht ist, und spülen Sie es dann unter fließendem Wasser ab
5. Spülen Sie mehrmals
6. Gießen Sie das Gemüse mit Wasser und kochen Sie es 5 Minuten lang
7. Lassen Sie das Wasser ab und kochen Sie es erneut
Nach dieser etwas mühsamen Verarbeitung von Gemüse in der Küche sind die Kaliumverluste wie folgt: von Rote Beete und Bohnen fast 30%; aus Kartoffeln 40%; aus Saubohnen, Erbsen, Kohlrabi, Kohl, fast 50%; aus Blumenkohl, Karotten und Spinat 60%. Leider hat diese Methode den Nachteil, dass dem Gemüse Vitamine entzogen werden. Sie müssen beispielsweise mit Multivitamin ergänzt werden.
Während des Kochens gehen auch die Mineralien verloren, die in anderen Grundnahrungsmitteln wie Fleisch, Grütze und Nudeln enthalten sind. Durch das Kochen werden Reis fast 35%, Grütze 30-35% und Nudeln etwa 30% der Mineralien entzogen. Das Kochen von Fleisch in einem Stück entzieht ihm etwa 50% Kalium, Natrium und Phosphor sowie etwa 25% Kalzium. Beachten Sie dies bei der Zubereitung von Mahlzeiten aus Produkten, in denen der Gehalt an einzelnen Mineralien hoch ist. Wenn diese nicht zum Kochen verwendet werden, sollten sie nicht in großen Mengen in die Ernährung von Dialysepatienten aufgenommen werden.
Phosphor - Die durchschnittliche Ernährung sollte etwa 1.000 mg Phosphor pro Tag enthalten. In der Tat ist es schwierig, die Menge noch weiter zu reduzieren, ohne die Qualität Ihrer Ernährung zu beeinträchtigen. Innereien, Käse und andere Produkte mit hohem Phosphorgehalt sollten begrenzt werden. Bei erhöhten Phosphorgehalten im Blut können Sie keine phosphatfreie Diät einhalten, da diese nicht existiert. Jedes Lebensmittel enthält mehr oder weniger Phosphor. Die Entfernung von überschüssigem Phosphor durch Dialyse ist schwierig und nicht immer wirksam. Nur eine richtige Ernährung und geeignete Medikamente können Komplikationen verhindern.
Flüssigkeiten - eines der wichtigsten Themen ist das richtige Flüssigkeitsregime. Bei erwachsenen Patienten kann die zulässige Menge an zu trinkenden Flüssigkeiten wie folgt berechnet werden: Urinausstoß pro Tag + 500 ml zur Deckung von Flüssigkeitsverlusten in Schweiß, Kot und Atmung. Wenn der Patient überhaupt nicht oder nur in geringen Mengen uriniert, sollte beachtet werden, dass die Gewichtszunahme zwischen den Dialysen 2 kg nicht überschreiten sollte. Die Menge der getrunkenen Flüssigkeiten kann bei heißem Wetter, Fieber, starkem Schwitzen, Erbrechen und Durchfall erhöht sein. Denken Sie bei der Bestimmung der zulässigen Menge an zu trinkenden Flüssigkeiten daran, dass die sogenannten "Trockendiät" enthält etwa 400-500 ml Flüssigkeit. Wenn zusätzlich Obst, Suppen, Kissels oder Gelees konsumiert werden, sollte auch die Wassermenge berücksichtigt werden, die diese Produkte liefern. Unter vielen anderen Krankheiten ist eines der häufigsten und störendsten Symptome bei Patienten, die sich einer Dialyse oder Hämodialyse unterziehen, ein Gefühl von Mundtrockenheit und störendem Durst. Wir können versuchen, dies zu verhindern, indem wir:
1. Reduzierung der verbrauchten Salzmenge;
2. Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Salzgehalt;
3. Die Einnahme von Medikamenten zu den Mahlzeiten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) ermöglicht es uns, die zum Trinken von Medikamenten verwendete Flüssigkeit zu sparen.
4. Mund mit Wasser ausspülen - ohne ihn zu waschen;
5. Stimulierung der Speichelproduktion durch Saugen von Kaugummi, Süßigkeiten und Zitronenscheibe;
6. tägliche Körpergewichtskontrolle nach einer Mahlzeit;
7. Eiswürfelabsaugung.
Die Unterschiede in den Ernährungsempfehlungen für Patienten mit Hämodialyse und Peritonealdialyse sind gering. Bei Dialysepatienten können Sie:
- Erhöhung der Proteinmenge auf 1,5 g / kg pro Tag;
- den Phosphorverbrauch weniger streng reduzieren;
- Reduzierung der Energieversorgung durch konstante Glukoseabsorption aus der Dialyseflüssigkeit.
Im Falle einer Ineffektivität der Ernährung, wenn der Patient die Anforderungen an Grundnährstoffe auf oralem Weg nicht erfüllt, wird es notwendig, die Anforderungen teilweise oder vollständig parenteral (intravenös) zu erfüllen. Was Nutridrinki betrifft, sollte der Arzt entscheiden.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Iza CzajkaAutor des Buches "Diät in einer großen Stadt", ein Liebhaber von Läufen und Marathons.