Arthrose äußert sich hauptsächlich in Schmerzen und Einschränkungen der täglichen Funktionsweise. Es macht es oft unmöglich, zu arbeiten oder einem Hobby nachzugehen, wodurch sich die Lebensqualität verschlechtert. Daher muss die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Arthrose - Diagnose
- Arthrose - Schmerzlinderung
- Arthrose - Rehabilitationsbehandlungen
- Arthrose - Gelenkreparatur
- Arthrose - Wiederherstellung des Knorpels
Arthrose beginnt diskret. Mit der Zeit treten Schmerzen beim Tragen schwerer Gegenstände, nach längerem Gehen und am Morgen oder nach dem Ausruhen auf und die Gelenke werden steif. Das Starten dauert einige Minuten. Mit fortschreitender Läsion verformt sich das Gelenk: An den Rändern der Gelenkflächen bilden sich Knochensporen (Osteophyten), und es entsteht auch Gelenkexsudat aufgrund der Entwicklung einer Entzündung, die durch eine Schädigung der Gelenkoberflächen verursacht wird. Am problematischsten ist jedoch die Einschränkung des Bereichs der Gelenkbeweglichkeit und der Schmerzen.
Arthrose - Diagnose
Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Der Orthopäde führt ein Interview, untersucht das Gelenk und überprüft den Bereich seiner Beweglichkeit und bestellt einen Bildgebungstest (Röntgen-, Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie), um die Diagnose zu bestätigen. Wenn er eine entzündliche Erkrankung der Gelenke wie rheumatoide Arthritis vermutet, benötigt er dafür auch eine Blutuntersuchung. Die Therapie wird individuell gewählt, inkl. abhängig vom Alter, der Schwere der Symptome und dem Fortschreiten der Veränderungen. Die Behandlung umfasst verschiedene therapeutische Methoden und zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern oder zu beseitigen, die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten und degenerative Veränderungen zu verlangsamen. Es ist wichtig, einen angemessenen Lebensstil zu haben und unnötige Kilogramm zu verlieren, damit Sie auch Krankheiten lindern können.
Arthrose - Schmerzlinderung
Im Kampf gegen Schmerzen werden Paracetamol (insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) eingesetzt. Letzteres sollte jedoch aufgrund von Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen und Nierenschäden nicht lange eingenommen werden. Sie können jedoch nach topisch aufgetragenen Salben oder Gelen greifen, die NSAIDs enthalten.
Die Viskosupplementation liefert sehr gute Ergebnisse - die Verabreichung von Hyaluronsäure direkt an das Gelenk (in Form von Injektionen), das der Hauptbestandteil der Synovialflüssigkeit ist. Die Substanz erhöht die Viskosität der Synovialflüssigkeit, wodurch die Reibung im Gelenk verringert und dessen Beweglichkeit verbessert wird.
Hyaluronsäure hat auch eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Der Effekt ist eine signifikante Linderung der Symptome über einen langen Zeitraum (abhängig von der Art der Zubereitung - bis zu einem Jahr). Es fehlen noch Hinweise auf die Wirksamkeit von oralen Chondroitin-, Hyaluronsäure- und Kollagenpräparaten bei der Behandlung von Arthrose. Nur im Fall von Glucosaminsulfat wurde gezeigt, dass es Gelenkschmerzen lindern und die Funktion von Patienten verbessern kann.
Arthrose - Rehabilitationsbehandlungen
Systematische Übungen (Kinesitherapie) sind ein wesentliches Element bei der Behandlung aller rheumatischen Erkrankungen, die es Ihnen ermöglichen, länger fit zu bleiben. Je nach Schwere der Erkrankung überweist der Arzt Einzel- oder Gruppenklassen. Die vom Therapeuten ausgewählten Übungen müssen auch zu Hause durchgeführt werden.
Gymnastik vergrößert die Bewegungsfreiheit im Gelenk, lindert Schmerzen und stärkt die Muskeln, die für die Stabilisierung verantwortlich sind. Bei degenerativen Veränderungen werden auch Übungen im Schwimmbad empfohlen, da das Wasser die Gelenke entlastet.
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Die Behandlung wird durch physiotherapeutische Behandlungen wie Kryotherapie, Magnetotherapie, Ultraschall oder Lasertherapie ergänzt, die die Muskeln entspannen und Schmerzen lindern, aber das Gelenk nicht heilen.
Arthrose - Gelenkreparatur
Derzeit entwickeln sich dynamisch arthroskopische Methoden zur Gelenkbehandlung (minimalinvasive Chirurgie), mit denen nicht nur große Gelenke wie Knie-, Schulter- und Hüftgelenke, sondern auch kleinere Gelenke - Sprunggelenk, Ellbogen oder Handgelenk - operiert werden können.
Für das Knie werden normalerweise zwei kleine Schnitte gemacht. Durch eine wird das Ende der Videospur eingefügt, wodurch nach dem Füllen der Gelenkhöhle mit physiologischer Kochsalzlösung genau alle intraartikulären Strukturen und Gelenkflächen auf dem Bildschirm angezeigt werden können. Durch den zweiten Schnitt werden Spezialwerkzeuge eingeführt, die z.B. beschädigte Meniskenfragmente zu entfernen und Knorpelschädigungsherde zu entwickeln (z. B. die Herstellung der sogenannten Mikrofrakturen).
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Gegenwärtig werden in zunehmendem Umfang moderne Techniken zur Reparatur von Knorpel (wie Kollagenmembranen) und Menisken (moderne Werkzeuge zum Nähen von Menisken und Implantaten zum Ersetzen oder Schaffen von Bedingungen für die Rekonstruktion des beschädigten Fragments) verwendet.
Unter der Kontrolle des Arthroskops ist es auch möglich, Bandrekonstruktionen (bei Gelenkinstabilität) und die Behandlung von intraartikulären Frakturen durchzuführen (um sicherzustellen, dass die Gelenkoberfläche optimal rekonstruiert wurde).
Arthroskopie wird am häufigsten im Hüftgelenk bei sogenannten durchgeführt Femo-Acetabular-Konflikt (wiederholter abnormaler Kontakt zwischen der Acetabular-Kante und dem proximalen Femurende).
Ein Fragment des Schenkelhalses kann aus mehreren kleinen Schnitten entfernt werden, das beschädigte Labrum kann präpariert werden und der widersprüchliche Teil der Hüftgelenkpfannenoberseite kann entfernt werden.
Ein solches Verfahren bietet die Möglichkeit, degenerative Veränderungen signifikant zu verlangsamen. Erwähnenswert sind die korrigierenden Osteotomien bei Valgus- oder Varusstörungen der Beine. Eine solche Situation verursacht große Überlastungen in nur einem Kompartiment des Kniegelenks und folglich eine viel schnellere Entwicklung degenerativer Veränderungen in diesem begrenzten Bereich.
Das Verfahren besteht darin, die Tibia oder den Femur zu schneiden (d. H. Osteotomie) und nach Korrektur der Extremitätenachse mit einer stabilen Fixierung mit Implantaten die Lasten auf die gesunden Kompartimente des Knies zu übertragen, den Funktionskomfort zu verbessern und die Notwendigkeit einer Endoprothesenimplantation um mehrere oder mehrere Jahre zu verschieben.
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Arthrose - Wiederherstellung des Knorpels
Bei der Behandlung von degenerativen Erkrankungen werden Stammzellen seit mehreren Jahren verwendet, um den Wiederaufbau von Knorpeldefekten zu unterstützen, und können sich unter bestimmten Bedingungen in Knorpelgewebe verwandeln und / oder zur Bildung von Knorpelnarben beitragen.
Während des Eingriffs werden üblicherweise Zellen des Patienten verwendet, die einem Konzentrationsprozess unterzogen werden. Die auf diese Weise erhaltene Suspension wird mit einer Nadel direkt auf das Gelenk aufgetragen oder mit ihnen in Kollagenmatrizen getränkt, die im Bett des präparierten Knorpeldefekts angeordnet sind. Das Verfahren wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet, privat kostet es mehrere tausend Zloty.
WissenswertWenn frühere Behandlungsmethoden fehlgeschlagen sind, bleibt nur noch die Implantation eines künstlichen Gelenks (Endoprothetik, Arthroplastik). Es ist besser, ein solches Verfahren so spät wie möglich durchzuführen, da unsere Aktivität mit dem Alter und folglich auch mit der vom Implantat übertragenen Überlastung abnimmt.
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Es lohnt sich, die Entscheidung zur Durchführung einer Endoprothese mit kleineren früher durchgeführten Verfahren (z. B. Osteotomie) zu verschieben. Während der Operation wird das beschädigte Gelenk (meistens das Hüft- oder Kniegelenk) entweder vollständig oder nur im beschädigten Fach entfernt, und an seiner Stelle wird eine Endoprothese eingesetzt, die üblicherweise aus Metall und Polyethylen besteht (bei der Hüftendoprothetik werden jedoch häufig Reibflächen aus Keramik und Polyethylen gefunden). Keramik-Keramik oder Metall-Metall).
Idealerweise kann das Gelenk einige Tage nach der Operation belastet werden, aber manchmal müssen Sie 6-8 Wochen warten. Leider ist die Implantation einer Prothese ein schwerwiegender Eingriff, bei dem das Risiko postoperativer Komplikationen sowie späterer Komplikationen wie Lockerung, periprothetischer Frakturen und Infektionen besteht, die möglicherweise eine weitere Operation erfordern.
Daher wird diese Behandlungsmethode als letztes Mittel eingesetzt. Die Endoprothese wird im Rahmen des Nationalen Gesundheitsfonds durchgeführt, Sie müssen jedoch bis zu drei Jahre auf die Operation warten. In Privatkliniken kostet das Verfahren mehrere tausend Zloty.
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