1 Tablette enthält 1250 mg Calciumcarbonat (entsprechend 500 mg Calcium) und 4 mg Cholecalciferol-Konzentrat (entsprechend 10 µg Cholecalciferol = 400 IE Vitamin D3) zum Kauen. Das Präparat enthält Aspartam, Sorbit und Saccharose.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Calcilac | 50 Stück, Tisch zu gr. und kauen | Kalziumkarbonat, Colecalciferol | 19.44 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Herstellung von Kalzium und Vitamin D. Vitamin D erhöht die Aufnahme von Kalzium im Darm. Die Verabreichung von Kalzium und Vitamin D wirkt der durch Kalziummangel verursachten Zunahme der Sekretion von Nebenschilddrüsenhormon (PTH) entgegen und verbessert die Knochenresorption. Calcium wird in etwa 30% der Dosis im Magen-Darm-Trakt absorbiert. 99% des körpereigenen Kalziums befindet sich in den harten Strukturen von Knochen und Zähnen. Die restlichen 1% befinden sich in der intra- und extrazellulären Flüssigkeit. OK. 50% des gesamten Kalziums im Blut liegen in physiologisch aktiver ionisierter Form vor, ca. 10% in Form von Komplexen mit Citrat, Phosphaten und anderen Anionen, die restlichen 40% in Form von Verbindungen mit Proteinen, hauptsächlich Albumin. Calcium wird über Kot, Urin und Schweiß ausgeschieden. Die renale Ausscheidung hängt von der glomerulären Filtration und der tubulären Reabsorption ab. Vitamin D wird leicht im Dünndarm aufgenommen. Cholecalciferol und seine Metaboliten zirkulieren in Verbindung mit bestimmten Globulinen im Blut. Cholecalciferol wird in der Leber durch Hydroxylierung in das aktive 25-Hydroxycholecalciferol umgewandelt, das in der Niere weiter in 1,25-Hydroxycholecalciferol umgewandelt wird. 1,25-Hydroxycholecalciferol ist ein Metabolit, der für die Erhöhung der Calciumabsorption verantwortlich ist. Nicht metabolisiertes Vitamin D wird im Fettgewebe und in den Muskeln gespeichert. Vitamin D wird über den Kot und den Urin ausgeschieden.
Dosierung
Oral. Erwachsene und ältere Menschen: 1 Tablette. 2 mal am Tag zerdrücken und kauen. Kinder und Jugendliche: Die Vorbereitung wird für Kinder und Jugendliche nicht empfohlen. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz anwenden. Art zu geben. Die Tablette kann gekaut oder gesaugt werden, vorzugsweise zu einer Mahlzeit.
Indikationen
Prävention und Behandlung von Vitamin D- und Kalziummangel bei älteren Menschen. Vitamin D- und Kalziumergänzung als Ergänzung zur spezifischen Behandlung von Osteoporose bei Patienten mit einem Risiko für Vitamin D- und Kalziummangel.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe der Zubereitung. Krankheiten und / oder Zustände, die zu Hyperkalzämie und / oder Hyperkalzurie führen. Nierensteine. Schweres Nierenversagen. Hypervitaminose D.
Vorsichtsmaßnahmen
Während der Langzeitbehandlung sollten die Serumcalciumspiegel und die Nierenfunktion überwacht werden, indem die Serumkreatininspiegel untersucht werden, insbesondere bei älteren Patienten, die gleichzeitig mit Herzglykosiden oder Diuretika behandelt werden, und bei Patienten mit einer signifikanten Tendenz zur Bildung von Nierensteinen. Bei Hyperkalzämie oder Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung sollte die Dosis reduziert oder die Behandlung abgebrochen werden. Vitamin D sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden (die Wirkung auf die Kalzium- und Phosphatspiegel sollte überwacht werden; das Risiko einer Verkalkung des Weichgewebes sollte berücksichtigt werden), bei Sarkoidose (Risiko eines erhöhten Metabolismus von Vitamin D zu seinen aktiven Formen; Kalziumspiegel im Blutserum und in Urin) und bei immobilisierten Patienten mit Osteoporose (erhöhtes Risiko für Hyperkalzämie). Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz angewendet werden. Bei diesen Patienten wird Vitamin D in Form von Cholecalciferol nicht normal metabolisiert, und andere Arten von Vitamin D sollten verwendet werden. Das Milch-Alkali-Syndrom (Burnett-Syndrom) kann auftreten, wenn große Mengen Calcium mit resorbierbaren Alkalisierungsmitteln (wie Carbonat) eingenommen werden. dh Hyperkalzämie, metabolische Alkalose, Nierenfunktionsstörung und Verkalkung des Weichgewebes. Das Medikament enthält Aspartam, kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Darüber hinaus enthält das Medikament Sorbit und Saccharose. Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten dieses Präparat nicht einnehmen. Das Medikament kann schädlich für die Zähne sein.
Unerwünschte Aktivität
Gelegentlich: Hyperkalzämie, Hyperkalzurie. Selten: Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Sehr selten: Milch-Alkali-Syndrom (normalerweise nur bei Überdosierung), Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem oder Kehlkopfödem). Bei Patienten mit Niereninsuffizienz besteht das Risiko einer Hyperphosphatämie, Nephrolithiasis und Calcinose.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament kann während der Schwangerschaft bei Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel angewendet werden. Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Aufnahme 1500 mg Kalzium und 600 IE Vitamin D nicht überschreiten. Eine Überdosierung von Kalzium und Vitamin D sollte bei schwangeren Frauen vermieden werden, da eine langfristige Hyperkalzämie mit unerwünschten Wirkungen verbunden ist auf einem sich entwickelnden Fötus. Das Medikament kann während des Stillens angewendet werden. Kalzium und Vitamin D gehen in die Muttermilch über, was berücksichtigt werden sollte, wenn dem Kind zusätzlich Vitamin D verabreicht wird. Es liegen keine Daten zur Wirkung von Kalzium und Vitamin D auf die Fruchtbarkeit vor.
Bemerkungen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen durchgeführt. Eine solche Auswirkung ist jedoch unwahrscheinlich.
Interaktionen
Thiaziddiuretika reduzieren die Ausscheidung von Kalzium im Urin (erhöhtes Risiko für Hyperkalzämie); Der Serumcalciumspiegel sollte bei gleichzeitiger Anwendung regelmäßig überprüft werden. Calciumcarbonat kann die Absorption von gleichzeitig verabreichten Zubereitungen, die Tetracycline enthalten, beeinträchtigen. Tetracycline sollten mindestens 2 Stunden vor oder 4 bis 6 Stunden nach oraler Einnahme von Calcium verabreicht werden. Hyperkalzämie kann die Toxizität von Herzglykosiden bei Verwendung von Kalzium und Vitamin D erhöhen. Patienten sollten durch EKG- und Serumcalciumtests überwacht werden. Wenn Bisphosphonate oder Natriumfluorid gleichzeitig angewendet werden, sollten sie mindestens 3 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels verabreicht werden, da die Resorption im Magen-Darm-Trakt verringert sein kann. Die Wirksamkeit von Levothyroxin kann bei gleichzeitiger Anwendung von Kalzium aufgrund der verringerten Absorption von Levothyroxin verringert werden. Die Verabreichung von Kalzium und Levothyroxin sollte mindestens 4 Stunden dauern. Die gleichzeitige Verabreichung von Chinolonen kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Kalzium verringert werden. Chinolone sollten 2 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Kalzium eingenommen werden . Systemische Glukokortikoide reduzieren die Kalziumaufnahme; Bei gleichzeitiger Anwendung kann es erforderlich sein, die Dosis zu erhöhen. Die gleichzeitige Behandlung mit Ionenaustauscherharzen wie Cholestyramin oder Abführmitteln wie Paraffinöl kann die Aufnahme von Vitamin D im Magen-Darm-Trakt verringern. Rifampicin, Phenytoin oder Barbiturate können die Wirkung von Vitamin D verringern, da sie die Stoffwechselrate erhöhen. Calciumsalze können die Aufnahme von Eisen, Zink oder Strontium verringern. Zubereitungen, die Eisen, Zink oder Strontium enthalten, sollten innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels eingenommen werden. Oxalsäure (in Spinat, Sauerampfer und Rhabarber enthalten) und Phytinsäure (in Vollkorngetreideprodukten enthalten) können die Calciumabsorption durch Bildung unlöslicher Verbindungen mit Calciumionen hemmen. Patienten sollten Calciumpräparate nicht innerhalb von 2 Stunden nach einer säurereichen Mahlzeit einnehmen Oxalsäure und Phytinsäure. Zusätzliche Dosen von Kalzium und Vitamin D können zu einem signifikanten Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führen und schädliche Nebenwirkungen verursachen. Bei der Einnahme zusätzlicher Dosen von Kalzium und Vitamin D ist besondere Vorsicht geboten. Eine genaue ärztliche Überwachung und eine häufige Überwachung der Kalziumspiegel im Blutserum und der Kalziumausscheidung im Urin sind erforderlich.
Preis
Calcilac, Preis 100% 19,44 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Calciumcarbonat, Colecalciferol
Erstattete Droge: NEIN