Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) weist viele störende Symptome auf. Wenn Ihre Menstruation unregelmäßig ist (alle 3-4 Monate), nehmen Sie zu, obwohl Sie ein wenig essen, Akne auf Ihrem Gesicht und Rücken auftrat und ein Schnurrbart unter Ihrer Nase, suchen Sie einen Gynäkologen-Endokrinologen auf. Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, bei dem es sich um ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke handelt, sollten Sie mit der Behandlung beginnen, da dies zu Unfruchtbarkeit führen kann.
PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) kann Unfruchtbarkeit verursachen. Normalerweise haben Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom ein hormonelles Ungleichgewicht.
Zu hohe LH-Spiegel (luteinisierendes Hormon) und gestörte Anteile von FSH (follikelstimulierendes Hormon) an Lutropin (beide Hormone werden von der Hypophyse produziert) führen dazu, dass die Eierstöcke die Anzahl der kleinen, unreifen Graaf-Follikel erhöhen und den Eisprung verhindern. Infolgedessen kann das Corpus luteum nicht gebildet werden und die Menge an Progesteron im Blut steigt nicht an.
Ein Mangel an Progesteron ist für unregelmäßige Perioden verantwortlich, und zu viele Follikel, die Androgene produzieren, sind für Hirsutismus verantwortlich. Weitere Follikel wachsen und sterben, ohne Eier freizusetzen. Die Eierstöcke sind voll von solchen Follikeln, die sich in Zysten verwandeln, d. H. Zysten - daher der Name polyzystisches Ovarialsyndrom oder polyzystische Ovarialkrankheit.
Ärzte schätzen, dass etwa 12 Prozent der jungen Frauen an PCOS leiden. Bei fast 40 Prozent von ihnen verursacht das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke Unfruchtbarkeit (aufgrund einer permanenten oder intermittierenden Anovulation). Es ist nicht vollständig bekannt, was es verursacht. Eine Theorie ist, dass es genetisch bestimmt ist.
Inhaltsverzeichnis
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - Symptome
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Forschung
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Behandlung
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und Schwangerschaft
- Was ist das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?
Syndrom der polyzystischen Eierstöcke - Symptome
Wenn Sie einige der oben aufgeführten Symptome entdecken, zögern Sie nicht und suchen Sie einen Frauenarzt auf.
- unvernünftige Gewichtszunahme (besonders um die Taille)
- spärliche oder unregelmäßige Perioden
- schwere Akne - auch auf Brust und Rücken
- übermäßiges Haar im Gesicht, an den Oberschenkeln, am Gesäß und am Rücken
- schütteres Haar (sogenannte Biegungen)
- Hypertonie
- hoher Blutzucker
- Mikrozysten in den Eierstöcken (sichtbar während des Ultraschalls)
- Probleme schwanger zu werden
Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Forschung
Der Gynäkologe-Endokrinologe bestellt zunächst einen Bluthormon-Test und einen transvaginalen Ultraschall. Wenn eine Frau PCOS hat, sind die Eierstöcke auf Ultraschallbildern von einem Follikelkranz umgeben.
Es wird angenommen, dass polyzystische Eierstöcke durch 12 oder mehr Follikel (2-9 mm) in jedem Eierstock und / oder ein Eierstockvolumen von mehr als 10 ml im Ultraschall angezeigt werden.
Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: Behandlung
Die Behandlung dieses Zustands ist schwierig. In der Vergangenheit haben Ärzte einen Teil des Eierstocks (oder der Eierstöcke) entfernt, um die Produktion von Androgenen zu begrenzen und den Eisprung mechanisch zu erleichtern. Jetzt werden die Auswirkungen von PCOS eher bekämpft.
Normalerweise beginnt die Therapie mit der Empfehlung, Übergewicht zu verlieren, da Fettgewebe - wenn auch in geringem Umfang - Hormone (einschließlich Androgene) produziert. Wenn eine Frau raucht, sollte sie mit dem Rauchen aufhören, da Nikotin den Körper dazu anregt, mehr Androgene zu produzieren.
Eine Hormontherapie kann erforderlich sein, um das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke zu behandeln. Der Arzt verschreibt normalerweise Vorbereitungen, um die Regelmäßigkeit des Zyklus wiederherzustellen. Normalerweise sind dies Verhütungsmittel. Aufgrund der Tatsache, dass die Eierstöcke im Körper für einige Zeit "eingeschläfert" werden, nimmt die Konzentration von Androgenen und LH-Spiegeln ab, Zysten treten nicht mehr in den Eierstöcken auf und die Eierstöcke selbst verringern ihr Volumen.
Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und Schwangerschaft
Die Hormonbehandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms dauert oft viele Jahre. Wenn eine junge Frau jedoch schwanger werden möchte, wird die Therapie nach einigen Monaten abgebrochen. Es kommt manchmal vor, dass diese Zeit ausreicht, um den Hormonstatus so weit zu verbessern, dass ein reifes Ei freigesetzt und befruchtet werden kann.
Manchmal ist es jedoch notwendig, Medikamente zu verabreichen, die den Eisprung stimulieren.
Eine junge Frau, deren Arzt die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke empfiehlt, hat gute Chancen, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Therapie zu verzögern, da die Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms mit dem Alter zunehmen und Sie später möglicherweise Probleme mit der Empfängnis haben. Aus diesem Grund schlagen Ärzte Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom vor, ein Kind vor dem 25. Lebensjahr zu suchen.
Es kommt auch vor, dass eine junge Frau mit polyzystischen Eierstöcken zum ersten Mal schwanger wird und ein Kind zur Welt bringt. Wenn sie nach einiger Zeit versucht, ein zweites Kind zu bekommen, hat sie Probleme damit. Um die Chancen auf eine Mutterschaft nicht zu verpassen, ist es daher notwendig, die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen.
Was ist das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke?
WichtigDer Menstruationszyklus wird durch den Hypothalamus - Hypophyse - Eierstock gesteuert. Wenn der Hypothalamus ein Signal an die Hypophyse gibt, beginnt er zwei wichtige Hormone zu produzieren: FSH (follikelstimulierend) und LH (luteinisierend). Unter dem Einfluss von FSH wächst und reift der Graaf-Follikel im Eierstock (er produziert Östrogene und eine kleine Menge männlicher Hormone - Androgene) und darin - in der Eizelle.
Unter dem Einfluss von Östrogenen nimmt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu. Auf diese Weise bereitet es sich auf eine mögliche Implantation eines sich entwickelnden Embryos vor. Wenn der Follikel des Graafs reißt, taucht ein reifes Ei auf und wandert durch den Eileiter in Richtung Uterus. Gleichzeitig verwandelt sich ein gebrochener Graaf-Follikel unter dem Einfluss des LH-Hormons in eine endokrine Drüse, die sogenannte der gelbe Körper.
Dieser Körper produziert Progesteron, ein Hormon, das die Gebärmutterschleimhaut prall macht. Wenn das Ei während des Eisprungs nicht befruchtet wird, schält sich die Schleimhaut ab und wird während der Menstruation durch die Vagina ausgestoßen.
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