Die mechanische Thrombektomie ist eine Methode zur endovaskulären Behandlung von Verstopfungen in den Arterien, wie z. B. einem Schlaganfall. Dieses Verfahren nach der Koronarangioplastie ist ein weiteres Beispiel für minimalinvasive endovaskuläre Techniken, die in jüngster Zeit in der Medizin weit verbreitet sind. Finden Sie heraus, was Thrombektomie ist, ob sie für alle Menschen mit Schlaganfall geeignet ist und wo sie durchgeführt wird.
Inhaltsverzeichnis
- Krankenhäuser, die Thrombektomie durchführen
- Wer hat eine Thrombektomie?
- Thrombektomie - die Technik des Verfahrens
- Behandlung nach Thrombektomie
- Komplikationen der Thrombektomie
- Die Thrombektomie dient nicht nur zur Behandlung von Schlaganfällen
Die mechanische Thrombektomie ist ein endovaskuläres Verfahren zur Beseitigung einer Blockade in der Hirnarterie. Seit der Einführung dieser Methode in größerem Maßstab hat eine völlig neue Phase der Behandlung von Schlaganfällen begonnen, dank derer wir Menschen helfen können, bei denen die Standardbehandlung - Thrombolyse - unwirksam oder kontraindiziert ist und der Schlaganfall äußerst schwerwiegend ist. Denken Sie jedoch daran, dass es wichtig ist, schnell um Hilfe zu rufen, wenn die ersten Symptome eines Schlaganfalls auftreten:
- Taubheit in einer Hand
- herabhängender Mundwinkel
- Sprachstörungen
Dies liegt daran, dass die Thrombektomie auch ihre Grenzen hat - die Zeit. Je früher Hilfe geleistet wird, desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung, unabhängig von der gewählten Behandlungsmethode.
Ein Schlaganfall ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Funktionsstörung des Gehirns verursacht werden, die aus Blutflussstörungen resultiert. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: Es kann sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall handeln, wenn ein Gefäß beschädigt ist und ins Gehirn blutet, oder um einen ischämischen Schlaganfall. In diesem Fall werden die Gehirngefäße durch eine Embolie verschlossen und es fließt kein Blut in bestimmte Bereiche des Gehirns, und die Quelle der Embolie kann Vorhofflimmern oder Karotis-Atherosklerose sein.
Das erste davon - hämorrhagische Ereignisse sind selten, das Management umfasst eine unspezifische Therapie: Flüssigkeitsbehandlung, Patientenüberwachung, geeignete pharmakologische Behandlung und manchmal Neurochirurgie. Bei ischämischem Schlaganfall sind die Behandlungsmöglichkeiten breiter und spezifischer.
Der Standard der Behandlung in einem solchen Fall in Polen ist derzeit die Thrombolyse, dh das Auflösen der Embolie mit Thrombolytika - Antikoagulantien, die "das Blut verdünnen".
Eine Thrombektomie, d. H. Eine mechanische Beseitigung der Blockade, wird verwendet, wenn eine pharmakologische Behandlung unwirksam oder kontraindiziert ist.
Die Wirksamkeit jeder Methode hängt in erster Linie vom Zeitpunkt ihrer Implementierung ab. Deshalb ist es so wichtig, bei Schlaganfallsymptomen schnell zu handeln. Um eine maximale Wirksamkeit zu gewährleisten, sollte der Eingriff innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden. Es sei daran erinnert, dass die typischen Symptome eines Schlaganfalls sind: Sprachstörungen, Gesichtsasymmetrie, Ungleichgewicht oder Schwächung der Muskeln auf einer Körperseite. In jedem Fall ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Krankenhäuser, die Thrombektomie durchführen
Die mechanische Thrombektomie wird aus mehreren Gründen in hochspezialisierten Zentren durchgeführt. Erstens: Vor der Durchführung des Verfahrens muss eine gründliche bildgebende Diagnostik durchgeführt werden - Tomographie oder MRT, nicht nur der Gehirngefäße, sondern auch der Aorta und der Halsarterien. Dies ermöglicht es zunächst, den Patienten richtig zu qualifizieren, damit das durchgeführte Verfahren effektiv und sicher ist. Bildgebende Tests sind auch sehr hilfreich bei der Planung des Verfahrens und der Auswahl der geeigneten Ausrüstung durch den Bediener.
Das Verfahren selbst wird in einem Raum für Neuroradiologie mit Zugang zu Röntgenstrahlung und der Möglichkeit der Durchführung einer Angiographie während des Verfahrens durchgeführt. Es ist die grundlegende Bildgebungstechnik, die während der Thrombektomie verwendet wird.
Patienten nach einer solchen Operation benötigen eine angemessene Versorgung, daher sollte das Thrombektomiezentrum außerhalb des neuroradiologischen Raums eine neurologische Abteilung mit Schlaganfallprofil, eine Intensivstation und eine neurochirurgische Abteilung umfassen.
Natürlich ist das Team, das sich um den Patienten kümmert, nicht weniger wichtig, alle seine Mitglieder spielen eine Schlüsselrolle: Ärzte, die den Patienten auf das Verfahren vorbereiten, Radiologen, die Bildgebungstests bewerten und schließlich das Verfahren durchführen - meistens interventionelle Radiologen sowie Techniker und Krankenschwestern, die die geeigneten Bedingungen für das Verfahren sicherstellen.
Im Jahr 2017 gab es in Polen 25 Zentren, in denen eine Thrombektomie durchgeführt werden konnte. Hoffen wir, dass diese Zahl zunimmt und dass eine groß angelegte chirurgische Behandlung von Schlaganfällen möglich sein wird, wie dies bei der Behandlung von Herzinfarkten der Fall war, als viele Laboratorien für Hämodynamik schnell organisiert wurden, was erheblich zur Wirksamkeit der Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen beitrug. . Leider können organisatorische Anforderungen und die Notwendigkeit angemessener Einrichtungen in vielen Fällen schwierig zu erreichen sein.
Am 1. Dezember 2018 startete ein Pilotprojekt des Gesundheitsministeriums, in dem sieben Einrichtungen übernommen werden, die im Rahmen der Notaufnahme eine mechanische Thrombektomie durchführen. Diese sind:
- Oberschlesisches medizinisches Zentrum in Katowice
- Klinisches Provinzkrankenhaus Nr. 2 in Rzeszów
- Unabhängiges öffentliches Fachkrankenhaus für den Westen in Grodzisk Mazowiecki
- Unabhängiges öffentliches klinisches Krankenhaus Nr. 4 in Lublin
- Universitätsklinikum in Krakau
- Universitätsklinikum in Danzig
- Militärmedizinisches Institut in Warschau
Wer hat eine Thrombektomie?
Die Möglichkeit, das Verfahren durchzuführen, ergibt sich aus vielen Bedingungen, und der Zeitpunkt seiner Durchführung ist entscheidend, weshalb die Entscheidung für diese Methode so schwierig ist. Die Wahl der besten Behandlungsoption basiert auf vielen Faktoren, darunter:
- Zeit ab dem Einsetzen der Symptome
- Ihre aktuelle Behandlung für Schlaganfall
- Ort der Schiffsschließung - Ort der Verstopfung
- die Schwere des Schlaganfalls
- Komorbiditäten
Wenn Sie alle Risiken und Vorteile berücksichtigen, können Sie entscheiden, für wen das Verfahren sicher und effektiv ist.
Thrombektomie - die Technik des Verfahrens
Wie bereits erwähnt, wird die Thrombektomie im neuroradiologischen Labor durchgeführt. Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst das Rasieren und Desinfizieren der Haut um den Gefäßzugang.
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose (Vollnarkose) durchgeführt. Je nach Präferenz des Bedieners haben beide Methoden ihre eigenen Stärken und Schwächen.
Der Eingriff beginnt mit einer Punktion der Oberschenkelarterie in der Leiste. Dann werden lange Katheter eingeführt, die gegen den Blutkreislauf nacheinander durch die Iliakalarterien, die Aorta in die Karotis, die inneren Karotisarterien und dann die Hirnarterien oder von der Aorta zu den Arteria subclavia und den Wirbelarterien verlaufen.
Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Scopy durchgeführt, d. H. Einer Reihe von Röntgenbildern, die während des Verfahrens auf dem Bildschirm angezeigt werden. Die gleichzeitige Verabreichung eines Kontrastmittels ermöglicht die Lokalisierung eines Thrombus - eines Ortes mit begrenztem Blutfluss.
Dann werden kleine Körbe durch die Katheter eingeführt, mit denen das Gerinnsel entnommen und herausgezogen wird. Nach dem Eingriff wird die Einstichstelle komprimiert.
Die Idee des Verfahrens ist nicht kompliziert, aber um effektiv und sicher durchgeführt zu werden, erfordert es nicht nur eine große Menge an Ausrüstung (Thrombektome, Katheter, Ballonkatheter, Pumpen), sondern auch Geduld und Präzision, weshalb diese Verfahren langlebig sind.
Behandlung nach Thrombektomie
Eine angemessene Behandlung nach der Operation kann nicht nur die Gesundheit verbessern, sondern auch ähnliche Episoden in Zukunft verhindern. Zunächst muss die Ursache eines Schlaganfalls ermittelt werden. Zu diesem Zweck wird eine Diagnose des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt, z.
- Beurteilung des Herzrhythmus
- echokardiographische Untersuchung
- Ultraschall der Halsschlagadern
- Labortests
Dies dient dazu, die Ursache zu erkennen und zu behandeln oder zumindest nachfolgende Episoden zu verhindern. Das Management hängt vom Erreger ab und umfasst:
- Bei Vorhofflimmern kann sich im linken Vorhof ein Thrombus bilden, der eine Embolie bilden und einen Schlaganfall verursachen kann. Die Behandlung ist Prophylaxe: Verabreichung von Antikoagulanzien, die diesen Prozess hemmen
- Im Fall von Karotis-Atherosklerose, Cholesterinablagerungen werden Medikamente verwendet, um die Menge zu verringern und die Aktivität von Blutplättchen zu hemmen, und manchmal auch chirurgische Behandlungen
Eine geeignete Behandlung aller Krankheiten ist gleich wichtig, einschließlich beispielsweise systemischer Erkrankungen (z. B. rheumatoider Arthritis), Diabetes oder Hyperkoagulabilität.
Die Rehabilitation spielt eine Schlüsselrolle bei der Genesung nach einem Schlaganfall.
Komplikationen der Thrombektomie
Die Thrombektomie ist ein Eingriff an empfindlichen Gefäßen im Gehirn, dessen Schädigung sehr schwerwiegend sein kann. Wie bei jedem Verfahren birgt die Thrombektomie das Risiko von Komplikationen, die sich aus mehreren Aspekten ergeben:
- Gefäßzugang
- Verabreichung eines Kontrastmittels
- Beschädigung des Schiffes durch die Verstopfung
Komplikationen sind selten und wirken sich meist nicht auf die Wirkung der Behandlung aus. Dazu gehören:
- Punktion des Gefäßes und intrakranielle Blutung
- Schäden an der Aorta
- Blockaden
- Schädigung der Oberschenkelarterie
- allergische Reaktionen auf Kontrast
Unter anderem aufgrund des Risikos von Komplikationen ist es erforderlich, über angemessene Einrichtungen - einschließlich der Neurochirurgie - zu verfügen, um bei Bedarf sofortige Hilfe zu leisten.
Die Thrombektomie dient nicht nur zur Behandlung von Schlaganfällen
Eine andere Bedingung, bei der diese Technik angewendet werden kann, ist die Lungenembolie. Das Prinzip des Verfahrens ist ähnlich, der Unterschied ist der Ort, an dem es durchgeführt wird. In diesem Fall wird die Oberschenkelvene punktiert, dann wird ein Lungenarterienkatheter durch die Iliakalvene, die Vena cava inferior, das rechte Atrium und den rechten Ventrikel eingeführt.
Aufgrund der Größe der Gefäße und des Ausmaßes der Läsionen ist es häufig nicht möglich, die Blockade mit einem Korb zu beseitigen, wie dies bei kleinen Hirnarterien der Fall ist.
Während der Lungenemboliethrombektomie wird das Material fragmentiert und in Teilen entfernt. Dieses Verfahren wird am häufigsten im Hämodynamiklabor durchgeführt, und der Bediener ist normalerweise ein invasiver Kardiologe.
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