Dreieck des Todes (lateinisch: Triangulum mortis) - dieser Begriff ist kein beliebter Begriff, obwohl das Todesdreieck auf dem Gesicht jeder Person zu finden ist. Aktivitäten darin, einschließlich Das Zusammendrücken von Pickeln kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, wie Meningitis oder Thrombose der Nasennebenhöhlen. Lesen oder hören Sie, wo das Todesdreieck liegt und warum es zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen kann.
Das Dreieck des Todes. Erfahren Sie, welche Konsequenzen das Drücken von Pickeln auf Ihrem Gesicht haben kann. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Das Dreieck des Todes (lat. Triangulum mortis) ist im Gegensatz zum Bermuda-Dreieck ein wenig bekannter Begriff. Es lohnt sich jedoch, sich seiner Existenz bewusst zu sein, da jeder von uns es hat und es unter ungünstigen Umständen ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen kann.
Das Dreieck des Todes: Was ist das?
Der Bereich des Gesichts mit spezifischer venöser Vaskularisation wird durch das Dreieck des Todes definiert. Die Basis dieser Struktur ist eine Linie, die sich zwischen beiden Mundwinkeln erstreckt, wobei ihre Spitze wiederum den oberen Teil der Nasenpyramide markiert. Somit befinden sich die Oberlippe und der größte Teil der Nase im Dreieck des Todes.
Die Erstbeschreibung des Dreiecks des Todes ist ziemlich lange her und stammt aus dem Jahr 1852. Während das Konzept keineswegs ein neuer Begriff ist, wissen nur wenige Menschen über die Existenz des Todesdreiecks Bescheid. Dies ist schlecht, da - obwohl dies heutzutage seltene Phänomene sind - im Zeitalter der breiten Verfügbarkeit von Antibiotika die Bedrohung durch die Existenz des Todesdreiecks ziemlich ernst ist.
Das Todesdreieck: Was sind seine Risiken?
Ärzte weisen die Patienten häufig an, Hautläsionen - z. B. eitrige Pickel oder Furunkel im Gesicht - nicht selbst zu entfernen. Das Herausdrücken eines negativen Pickels mag verlockend erscheinen, birgt jedoch ein ernstes Gesundheitsrisiko.
Hierbei geht es in erster Linie um das Risiko einer Infektion mit einer solchen Läsion. Das Zusammendrücken von Pickeln begünstigt den Eintritt von Bakterien in Gewebe mit unterbrochener Kontinuität. Unglaublich, wie es scheinen mag, diese scheinbar geringfügige Hautinfektion kann zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen, die sich im Schädel entwickeln, wie Meningitis und Gehirnabszess.
Die Venen, die Blut aus dem Bereich des Todesdreiecks wegführen - inkl. die Gesichtsvene, die obere und untere Augenvene oder die eckige Vene - sie erreichen schließlich den Sinus cavernosus im Schädel. Durch diese Gefäße kann sich die Infektion (zunächst innerhalb der Haut) ausbreiten und zu den oben genannten Komplikationen, aber auch zu einer Sinusthrombose führen. Zu solchen Komplikationen trägt die Tatsache bei, dass diese Gefäße bei einigen Menschen keine Klappen haben, so dass sich Infektionen viel schneller auf die Innenseite des Schädels ausbreiten können.
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Das Todesdreieck und die Sinusthrombose
Die Thrombose der Sinus cavernosus sollte in der Beschreibung des Todesdreiecks erörtert werden, da der Verlauf dieser Krankheit und die damit verbundenen Symptome sehr schwerwiegend sind. Die Entwicklung dieser Krankheit kann sehr schnell sein - es kann nur zwei oder manchmal sogar einen Tag dauern. Patienten mit Sinusthrombose entwickeln lokale Gesichtssymptome sowie verschiedene allgemeine Symptome. Ersteres beinhaltet:
- Exophthalmus mit Immobilisierung der Augäpfel,
- Sehstörungen (verursacht durch Druck auf den optischen Übergang),
- erweiterte Pupillen mit dem damit einhergehenden Mangel an Reaktion auf Licht,
- Photophobie,
- Schwellung um die Augäpfel,
- Gesichtshyperalgesie.
Diese Arten von Störungen sind mit dem Auftreten von Hirnnerven im Verlauf einer Sinusthrombose verbunden. Im Bereich des Sinus cavernosus gibt es viele Hirnnerven wie die Nerven Okulomotorik (III), Block (IV) und Abduktion (VI) sowie zwei der drei Hauptäste des Nervus trigeminus (V), d. H. Den Nervus opticus (V1) und den Nervus maxillaris (V2). Eine Schädigung dieser Nerven, die im Verlauf einer Sinusthrombose auftritt, führt zu den oben genannten Symptomen (z. B. resultieren Störungen in der Beweglichkeit der Augäpfel aus einer Lähmung der Augenmuskeln, die durch die während der Krankheit geschädigten Hirnnerven III, IV und VI innerviert sind).
Bei Patienten mit Sinusthrombose treten auch allgemeine Symptome auf, darunter:
- Übelkeit,
- Erbrechen,
- Kopfschmerzen,
- ein charakteristisches Fieber (bei dem es zu erheblichen Schwankungen der Körpertemperatur kommt - Perioden erhöhter Hitze wechseln sich mit Perioden mit der richtigen Temperatur ab),
- Schüttelfrost,
- Bewusstseinsstörungen.
Kavernöse Sinusthrombose: Behandlung
Es ist klar, dass die Sinus-Thrombose keine triviale Einheit ist. Die Behandlung umfasst hauptsächlich Antibiotika (die normalerweise intravenös verabreicht werden) sowie Arzneimittel aus anderen Gruppen, wie beispielsweise Antikoagulanzien oder Glukokortikosteroide. Manchmal kann es auch notwendig sein, sich einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Die chirurgische Reinigung des Sinus cavernosus wird jedoch nur bei Patienten mit dem schwersten Verlauf einer Thrombose des Sinus cavernosus durchgeführt.
Wenn man das Obige analysiert, ist es wahrscheinlich völlig klar, dass das Todesdreieck einfach seinem Namen gerecht wird. Es lohnt sich also, den Rat der Ärzte ernst zu nehmen und keine Hautveränderungen zu stören. Es ist wahr, dass die Häufigkeit von Komplikationen beim Zusammendrücken von Hautläsionen in Form einer Sinusthrombose so selten ist, dass selbst Studien zur Häufigkeit eines solchen Problems nicht verfügbar sind ... ruhen Sie sich aus oder gehen Sie mit ihnen zum Arzt.
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