Das Ausschiffungssyndrom ist ein Problem, das nach einer Kreuzfahrt sowie nach Reisen mit dem Flugzeug oder sogar mit dem Auto auftreten kann. Es ist verbunden mit dem Gefühl, nach dem Ende der Reise zu schaukeln oder Schwierigkeiten zu haben, das Gleichgewicht zu halten. Bei den meisten Menschen verschwinden die Ausschiffungssymptome nach kurzer Zeit, bei anderen bleiben sie jedoch lange bestehen - welche Behandlungen können unangenehme Empfindungen beseitigen?
Das Ausschiffungssyndrom Mal de Debarquement (MDD) wurde erstmals 1881 beschrieben - der Autor dieser Veröffentlichung, die in der medizinischen Fachzeitschrift "Lancet" erschien, war J. A. Irwin. Dann wurde das Problem als Mal de Débarquement definiert, was in direkter Übersetzung eine Ausschiffungskrankheit bedeutet.
Inhaltsverzeichnis
- Ausschiffungssyndrom: Ursachen
- Ausschiffungssyndrom: Symptome
- Ausschiffungssyndrom: Diagnostik
- Ausschiffungssyndrom: Behandlung
- Ausschiffungssyndrom: Prävention
Das Ausschiffungssyndrom kann bei Vertretern beider Geschlechter und verschiedener Altersgruppen auftreten, ist jedoch charakteristisch für die Tatsache, dass es hauptsächlich bei Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren auftritt.
Ausschiffungssyndrom: Ursachen
Typischerweise entwickelt sich das Ausschiffungssyndrom bei Personen, die seit einiger Zeit auf dem Seeweg unterwegs sind. Es kann jedoch nicht nur nach dem Segeln auftreten, sondern auch nach dem Fliegen mit dem Flugzeug, dem Zug oder sogar mit dem Auto.
Während der Reise mit dem Schiff oder Flugzeug ist der menschliche Körper verschiedenen Reizen ausgesetzt, mit denen er beim Gehen an Land keinen Kontakt hat - wir sprechen hier vom Schaukeln während einer Kreuzfahrt.
In diesem Fall gewöhnt sich das Nervensystem nach einer kürzeren oder längeren Zeit an die neuen Reize. Er sollte sie jedoch "vergessen", wenn die Reise endet - es wurde vermutet, dass sich das Ausschiffungssyndrom entwickelt, wenn das menschliche Nervensystem trotz der Beendigung der Reize weiterhin so funktioniert, wie wenn sie einen Einfluss auf den Körper hatten geduldig.
Das Fortbestehen der Eindrücke, die während der Reise nach ihrer Fertigstellung auftraten, ist nicht störend - einige Sekunden bis einige Minuten lang haben die meisten Menschen den Eindruck, dass sie nach dem Verlassen des Schiffes schwanken.
Im Verlauf des Ausschiffungssyndroms bleiben diese Probleme jedoch viel länger bestehen - sie können mehrere Stunden oder sogar mehrere Monate erreichen.
Einige Informationen über die Ursachen des Ausschiffungssyndroms sind öffentlich verfügbar, aber in der Praxis ist das Problem sehr rätselhaft und seine Ursprünge sind noch nicht ausreichend verstanden worden.
Aufgrund der Tatsache, dass Mal de Débarquement bei Frauen häufiger auftritt, wurde vermutet, dass weibliche Sexualhormone mit seinem Auftreten assoziiert sein könnten.
Darüber hinaus besteht auch eine merkliche Korrelation zwischen dem Ausschiffungssyndrom und Migräne - aber der genaue Mechanismus dieser Art von Kopfschmerzen würde die Möglichkeit unangenehmer Beschwerden nach dem Ende der Reise erhöhen, ist nicht bekannt.
Ausschiffungssyndrom: Symptome
Im Verlauf des Mal de Débarquement entwickelt der Patient Probleme, die dem Gefühl ähneln, auf einem Schiff zu laufen, das in rauer See segelt.
Die Symptome des Ausschiffungssyndroms sind hauptsächlich:
- Schaukelgefühl
- Schwindel
- Übelkeit
Charakteristisch für eine Person ist, dass die damit verbundenen Symptome am schwerwiegendsten sind, wenn der Patient in Ruhe ist - z. B. wenn er im Bett steht oder liegt.
Interessanterweise können die Symptome des Ausschiffungssyndroms nachlassen, nachdem sich der Patient zu bewegen beginnt, z. B. mit dem Zug oder dem Auto. Leider können nach Beendigung einer solchen Reise die Symptome des Syndroms beim Patienten erneut auftreten.
Die Symptome des Ausschiffungssyndroms können an sich sehr störend sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass andere Krankheiten mit ihnen koexistieren, wie z.
- Konzentrationsstörungen
- depressive Stimmung
- Unruhe und Angst
- Reizbarkeit
- Gefühl ständiger Müdigkeit
Ausschiffungssyndrom: Diagnostik
Generell ist hier zu erwähnen, dass tatsächlich viele Patienten das Ausschiffungssyndrom nicht erkennen - der Grund dafür ist das geringe Bewusstsein für die Existenz dieses Problems.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die mit den Manifestationen dieser Entität zu kämpfen haben, viele verschiedene Tests durchführen lassen, bei denen es unmöglich ist, Abweichungen festzustellen, die für die Symptome verantwortlich sein könnten, die sie verfolgen.
Die Diagnostik umfasst üblicherweise Untersuchungen zur Kopfbildgebung (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie), neurophysiologische Untersuchungen und Hörtests.
Beim Ausschiffungssyndrom werden keine Abweichungen festgestellt. Die Diagnose des Ausschiffungssyndroms wird tatsächlich anhand der Verknüpfung seiner typischen Symptome mit ihrem Auftreten nach einer Reise gestellt.
Ausschiffungssyndrom: Behandlung
Mal de débarquement ist sehr unterschiedlich - bei einigen Patienten verschwinden die Symptome innerhalb weniger Tage, bei anderen können sie viel länger anhalten und sogar mehrere Monate oder Jahre erreichen.
Das Ausschiffungssyndrom kann daher völlig spontan verschwinden, aber aufgrund der Tatsache, dass es unmöglich ist vorherzusagen, wie lange die Probleme vergehen werden, suchen Patienten nach verschiedenen Methoden, die es ihnen ermöglichen, mit unangenehmen Beschwerden umzugehen.
Die Behandlung des Ausschiffungssyndroms ist nicht einfach, da die genauen Ursachen noch unbekannt sind.
Einige Patienten erhalten eine Pharmakotherapie, die auf der Verwendung von Arzneimitteln wie Benzodiazepinen oder Antidepressiva aus der Gruppe der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklischen Antidepressiva basiert.
Es gibt auch Berichte über die Wirksamkeit von Antikonvulsiva bei einigen Patienten wie Carbamazepin, Phenytoin oder Gabapentin.
Erwähnt wird auch die Möglichkeit der vestibulären Rehabilitation oder der transkraniellen Hirnstimulation bei Menschen mit Ausschiffungssyndrom.
Ausschiffungssyndrom: Prävention
Da der Mechanismus für die Entwicklung des Ausschiffungssyndroms unbekannt ist, ist es unmöglich zu bestimmen, wie sein Auftreten verhindert werden kann.
Es wird betont, dass sich das Problem bei Personen, deren Leben in der Vergangenheit von einem Missstand betroffen war, erneut entwickeln kann. In einem solchen Fall ist es am besten, die Verwendung dieses Transportmittels nach Reisen zu vermeiden, bei denen ein Ausschiffungssyndrom auftrat.
Es ist jedoch beispielsweise aus beruflichen Gründen nicht immer möglich, Flüge mit dem Flugzeug zu vermeiden.
Hier können Sie jedoch Fallberichte von Personen zitieren, die einst das Ausschiffungssyndrom entwickelten und später - während der Reise - ad hoc Benzodiazepine einnahmen, die letztendlich die Rückkehr ihrer Symptome verhinderten.
Quellen:
- Tacikowska G., Rzeski M., Mal de débarquement, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 2014, 13 (4): 219-223
- Mingija Dai et al .: Behandlung des Mal-de-Debarquement-Syndroms: Ein 1-Jahres-Follow-up, Front Neurol. 2017; 8: 175, Online veröffentlicht am 5. Mai 2017. Doi: 10.3389 / fneur.2017.00175
- Kamala C. Saha, Terry D. Fife, Mal-de-Débarquement-Syndrom, Neurol Clin Pract. 2015 Jun; 5 (3): 209–215, doi: 10.1212 / CPJ.0000000000000116
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