Am 21. Oktober 2016 diskutierten Experten während der Bieszczady Neurological Days über die Optionen zur Behandlung von Multipler Sklerose. Experten waren sich einig, dass sich die Situation von MS-Patienten und ihr Zugang zu modernen Medikamenten verbessert, aber es bleibt noch viel zu tun. Es wurde betont, dass die Therapie an die individuellen Bedürfnisse der Patienten angepasst werden sollte, was sich direkt in der Wirksamkeit der Behandlung niederschlägt.
- Multiple Sklerose ist eine der häufigsten chronischen und unheilbaren neurologischen Erkrankungen, die normalerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert werden - stellte Professor Jerzy Kotowicz in seinem Vortrag über "Aktuelle MS-Behandlungsstandards in Polen - Fakten und Mythen" fest. - In Polen gibt es etwa 50.000 Menschen mit MS, von denen nur etwa 11.000 in Drogenprogrammen behandelt werden - fügte der Experte hinzu. In Polen ist die Verfügbarkeit von Behandlungen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern viel geringer.
Auf der anderen Seite betonte Professor Konrad Rejdak: "Es kommt häufig vor, dass die Diagnose der Krankheit und damit die Einführung einer angemessenen Behandlung bei MS-Patienten leider zu spät erfolgt, was aus Sicht des Patienten häufig einer schlechteren Prognose für eine wirksame Behandlung gleichkommt Die Perspektive des Zahlers verursacht höhere Kosten, nicht nur im Zusammenhang mit der Behandlung, sondern vor allem erhebliche soziale Kosten. " Der Professor stellte außerdem fest, dass die Zeit von der Registrierung eines modernen Arzneimittels bis zur Erstattung für den Patienten lang ist und zweifellos nicht zu einer wirksamen, personalisierten Behandlung von MS-Patienten beiträgt.
Laut dem Experten Tomasz Połeć, Vorsitzender der Polnischen Gesellschaft für Multiple Sklerose„Die Situation von Patienten mit Multipler Sklerose in Polen verbessert sich, aber es gibt noch viel zu tun. MS ist eine Krankheit, die niemals schläft. Je länger wir sie unbehandelt lassen, desto mehr Chaos wird sie verursachen. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Wir sollten den Patienten so bald wie möglich in das erstattete Behandlungsprogramm einführen. Lassen Sie Ärzte eine breite Palette von Behandlungsmöglichkeiten erhalten und entscheiden Sie, wer und was behandelt werden soll. Ein für alle Mal sollten wir aufhören, über die Behandlung aus Sicht der Beamten nachzudenken. Sowohl der Beginn der Behandlung als auch die Dauer und die Erfüllung der Kriterien sollten den Ärzten mitgeteilt werden. Denn nur sie wissen, welches Medikament in welcher Form von MS im Einzelfall das richtige ist.
Zeit ist wichtig bei der Behandlung von MS
Zeit ist wichtig bei der Behandlung von MSWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Effektive Behandlung von Multipler Sklerose
- Die Behandlung von MS sollte personalisiert werden, und Arzneimittel sollten in Arzneimittel mit mäßiger und aktiver Wirkung unterteilt werden und nicht auf der Grundlage administrativer Kriterien in Arzneimittel der ersten und zweiten Wahl. Es ist sehr wichtig, die Behandlung schnell einzuführen, da dies zu einer Wirksamkeit der Behandlung führt, d. H. Zu kleineren Krankheitssymptomen, einem langsameren Fortschreiten der Behinderung und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Die Auswahl und Verwendung des Arzneimittels sollte individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden, damit wir die höchste Wirksamkeit und die Möglichkeit einer Rückkehr in ein aktives Leben erreichen können - sagte Professor Zdzisław Maciejek.
Das Expertentreffen während der Bieszczady Neurological Days fand am 21. Oktober 2016 unter der Schirmherrschaft der Polnischen Gesellschaft für Multiple Sklerose statt. Halina Bartosik-Psujek, prof. Jerzy Kotowicz, prof. Konrad Rejdak, prof. Zdzisław Maciejek und Tomasz Połeć, Vorsitzender der PTBS.
Ein sehr wichtiges Thema während des Treffens wurde auch von Professor Halina Bartosik-Psujek vom Provinzklinikum Nr. 2 in Rzeszów angesprochen, d. H. Die Dosierungsmethode und die therapeutische Wirkung als zwei Schlüsselelemente des Behandlungsprozesses von Patienten mit MS. Professor Bartosik-Psujek äußerte die Meinung, dass wir jetzt sagen können, dass es in Polen einen guten Zugang zu grundlegenden Therapien gibt, den sogenannten Bei der Erstbehandlung ist es schlimmer, wenn Zugang zu aktiveren Arzneimitteln besteht, die bereits weltweit angewendet werden und in Polen noch nicht verfügbar sind. - Derzeit ändert sich der Ansatz, über Multiple-Sklerose-Therapie nachzudenken. Wenn wir wissen, dass die Krankheitsaktivität von Anfang an sehr hoch und die MS aggressiv ist, sollten wir die Behandlung mit einem aktiveren Medikament beginnen. Ein aktiveres Medikament, das zu Beginn verabreicht wird, ermöglicht es, den neurologischen Zustand zu stabilisieren und eine lange Zeit einer möglichen Remission zu erreichen. Das nennt man Induktionsbehandlungsmodell. Die Dosierungsmethode ist auch bei der MS-Therapie sehr wichtig. Dies ist wichtig für die Wirksamkeit der Therapie und die Akzeptanz der Behandlung durch den Patienten. Ob die Behandlung täglich, mehrmals pro Woche oder einmal im Jahr durchgeführt wird, wirkt sich direkt auf die Lebensqualität einer Person mit MS aus, fügt Prof. Halina Bartosik-Psujek.
Alemtuzumab ist ein gutes Beispiel für eine einzigartige Dosierung und gleichzeitig wirksam. Es wird in zwei Kursen über ein Jahr verabreicht, d. H. Erstbehandlungskurs: 12 mg täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, zweiter Behandlungskurs: 12 mg täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, verabreicht 12 Monate nach dem Erstbehandlungskurs.
Die aufschlussreichste Geschichte für die Teilnehmer war jedoch die Geschichte eines Patienten, der 2004 im Rahmen einer klinischen Studie Alemtuzumab erhielt. - Im Jahr 2002, im zweiten Jahr meines Studiums, verlor ich das Gleichgewicht, entwickelte Doppelsehen und andere neurologische Symptome. Während der Diagnose, MRT-Untersuchungen im Lehrkrankenhaus in Lublin, wurde bei mir MS diagnostiziert, was mich umgehauen hat. Glücklicherweise wurde ich in eine klinische Studie aufgenommen, 2004 wurde der erste Behandlungszyklus durchgeführt, 2005 ein weiterer und seitdem habe ich seit 11 Jahren keine Behandlung mehr erhalten. Ich betrachte mich als einen gesunden Menschen, ich habe drei Söhne geboren, ich arbeite professionell. Ich wünsche anderen Menschen mit MS, dass sie auch die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung haben, die sie wieder zum Leben erweckt - sagte ein Patient mit MS, der bei dem Treffen anwesend war.
MS-Behandlung - neue Medikamente, neue Therapien
Behandlung von MS - neue Medikamente, neue TherapienWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Wirksamkeit von Alemtuzumab bei MS-Patienten - genaue Studienergebnisse
Professor Zdzisław Maciejek teilte die Ergebnisse und Schlussfolgerungen des Europäischen ECTRIMS-Kongresses mit, einschließlich sechsjähriger Beobachtungen zur Anwendung von Alemtuzumab bei MS-Patienten.
Die Ergebnisse bestätigen eindeutig, dass „Alemtuzumab ein hochwirksames Medikament zur Behandlung von rezidivierender MS ist, insbesondere in seiner aktiven Form - 93% der Patienten profitierten von Behinderung und klinischer Aktivität der Krankheit. 64% der Patienten mit CARE-MS I und 55% der mit Alemtuzumab behandelten Patienten mit CARE-MS II benötigten in den letzten fünf Jahren keine fortgesetzte Anwendung dieses Arzneimittels, d. H. Zusätzliche Dosen von Alemtuzumab. 77% der CARE-MS I-Patienten und 72% der CARE-MS II-Patienten hatten im sechsten Studienjahr über einen Zeitraum von sechs aufeinanderfolgenden Monaten keine Verschlechterung der Behinderung, wie anhand der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) bewertet.Schließlich hatten 34% der Patienten in der Studie (CARE MS I) eine Verbesserung ihres EDSS-Werts gegenüber dem Ausgangswert vor der Behandlung mit mindestens sechs Monaten und 43% der CARE MS II-Patienten, die vor der Einnahme von Alemtuzumab eine Behinderung hatten. . Somit kann dieses Medikament als Induktionsmedikament verwendet werden, das bei Patienten in der Anfangsphase hoher Krankheitsaktivität und schnellem Fortschreiten der Behinderung Anwendung findet. Die Verabreichung von bis zu zwei Behandlungszyklen pro Jahr hat, wie in den berichteten klinischen Studien berichtet, eine langfristige klinische Wirkung. “In CARE MS I- und II-Studien bis zum sechsten Jahr wurde auch eine Verringerung der Hirnatrophie festgestellt, die durch den Anteil des Gehirnparenchyms durch Magnetresonanztomographie bewertet wurde ( MRT). In den Jahren drei bis sechs betrug der mittlere jährliche Verlust des Gehirnvolumens –0,20 Prozent oder weniger, sodass der Verlust an Gehirngewebe geringer war als bei Patienten, die in der Zweijahresstudie mit Alemtuzumab behandelt wurden, und mit der Hirnatrophie in der gesunden Bevölkerung vergleichbar ist. Schließlich wurde auch beobachtet, dass die niedrige jährliche Rückfallrate während der Verlängerungsstudie im sechsten Studienjahr konstant blieb - für CARE MS I 0,12 (ARR) und 0,15 (ARR) für CARE MS II.
Wichtig ist, dass in dieser Sechsjahresperspektive keine anderen Nebenwirkungen beobachtet wurden als die in der Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Alemtuzumab auf der Grundlage der CARE-MS I-Studie aufgeführten. CARE-MS II; CAMMS223. Wichtig ist, dass die meisten Nebenwirkungen hauptsächlich mit der Verabreichung (Infusion) des Arzneimittels zusammenhängen.
Empfohlener Artikel:
Polnische Gesellschaft für Multiple Sklerose: Damit niemand ohne Unterstützung bleibt! PTSR