Der enterogastrische Reflux ist eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts. Enterogastrischer Reflux tritt auf, wenn der alkalische Gehalt des Zwölffingerdarms zusammen mit den Gallensalzen, anstatt in den Dünndarm zu gelangen, zurück in den Magen fließt. Dort vermischt es sich mit Verdauungssäuren und ist giftig für die Schleimhaut dieses Organs.
Enterogastrischer Reflux (duodenogastrischer Reflux) tritt häufig bei Patienten auf, bei denen die Gallenblase entfernt wurde. Es gibt jedoch noch weitere Gründe für das Auftreten eines gastrointestinalen Reflux.
Enterogastrischer Reflux: Ursachen
Die Ursachen des gastrointestinalen Reflux sind nicht ganz klar. Reflux wird wahrscheinlich durch Störungen in der Arbeit der Nerven verursacht, die zum Zwölffingerdarm und zu den Gallenwegen führen (weshalb Reflux bei Patienten nach Entfernung der Gallenblase häufig ist). Darüber hinaus kann es sich um eine übermäßige Entspannung des Pylorus, eine Änderung seiner motorischen Aktivität oder eine Abnahme der Stärke der Peristaltik handeln.
Zwölffingerdarm-Reflux kann beispielsweise eine Vergrößerung (Hyperplasie) der Grübchen des Magens, eine Vasodilatation und eine Blutstase verursachen. Darüber hinaus beeinflusst das Eindringen von Galle die Sekretion von Prostaglandinen, die für die Aktivität der Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut verantwortlich sind.
Enterogastrischer Reflux: Symptome
Gastro-Magen-Reflux verursacht in erster Linie sehr unangenehme Schmerzen im Oberbauch, begleitet von Gallenerbrechen.
Enterogastrischer Reflux: Diagnose
Die Diagnose wird anhand von Radioisotopentests (dem sogenannten Hida-Test) gestellt. Der Patient isst eine Mahlzeit, die einen Isotopenmarker enthält, der den Inhalt des Zwölffingerdarms färbt, der dann auf dem später aufgenommenen Röntgenbild sichtbar ist. Es ist ersichtlich, ob der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen zurückfließt. Der Arzt kann auch einen Bilitec-Test anordnen, d. H. Eine Messung der Menge an Galle im Magen während des Tages. Eine an einen kleinen Rekorder angeschlossene Sonde wird unter örtlicher Betäubung durch die Nase durch die Nase eingeführt. Wenn sich die Galle aus dem Zwölffingerdarm zurückbewegt, wird festgestellt, dass die Menge im Magen zunimmt.
Enterogastrischer Reflux: Behandlung
Der Gastroenterologe entscheidet über die Behandlung des gastrointestinalen Reflux. Unter den Arzneimitteln werden üblicherweise Protonenpumpenhemmer und Antriebsmittel verwendet. Protonenpumpenhemmer hemmen die Produktion von Salzsäure und erhöhen dadurch den pH-Wert im Magen. Antriebe erhöhen die Darmperistaltik, wodurch der Gallenfluss vom Zwölffingerdarm in den Magen verringert wird. Relativ selten wird Reflux chirurgisch behandelt.
Gastroenterischer Reflux: Diät ist wichtig
Bei der Behandlung des gastrointestinalen Reflux ist eine richtige, leicht verdauliche Ernährung äußerst wichtig. Die Mahlzeiten sollten klein sein und 5-6 Mal am Tag, vorzugsweise zu festgelegten Zeiten, verzehrt werden. Kohlensäurehaltige Getränke, würzige Gewürze, Kaffee, Tee und Zigaretten sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
Entero-gastro-ösophagealer Reflux
Wir sprechen über gastroösophagealen Reflux, wenn gastroösophagealer Reflux von gastroösophagealem Reflux begleitet wird. Dies geschieht, wenn der Druck im Magen viel höher ist als in der Speiseröhre, d. H. Wenn der Magen-Speiseröhrendruck durch den Kardia-Mechanismus falsch kompensiert wird.
Lesen Sie auch: Diät für den Magen. Wichtiger Rat bei saurem Reflux oder Geschwüren Verdauungsstörungen. Ist es immer noch Verdauungsstörungen oder ist es Reflux? Ösophagusimpedanz: ein Test zur Diagnose des gastroösophagealen Reflux Ösophagusmanometrie: ein Test zur Erkennung von Reflux und anderen Erkrankungen der Speiseröhre