Pneumokoniose ist eine der Berufskrankheiten, die mit der Exposition gegenüber schädlichen Stäuben verbunden sind. In Reaktion auf das Eindringen von Staubpartikeln wird das Lungenparenchym fibrotisch und die Lunge verliert irreversibel ihre Elastizität und Funktionalität. Was sind die Symptome einer Pneumokoniose? Wie kann man der Krankheit vorbeugen?
Pneumokoniose ist eine chronische Atemwegserkrankung, bei der chronische Bronchitis und progressives Emphysem zur Entwicklung des Lungenherzens und zu Kreislaufversagen führen.
Pneumokoniose: Ursachen
Unser Atmungssystem verfügt über eine Reihe von Abwehrmechanismen: Schleim fängt den größten Teil des Staubes ein und wird durch die Bewegung der Zilien entfernt. Dies reicht leider nicht immer aus. Viele Faktoren beeinflussen die Reaktion von Lungengewebe auf Staub, einschließlich: Form, Löslichkeit, Partikelreaktivität und Größe.
- Partikel, die größer als 5-10 µm sind, haben die Chance, das Ende der Atemwege zu erreichen
- Partikel kleiner als 0,5 um verhalten sich ähnlich wie Gase, sie treten in die Atemwege ein und verlassen sie, ohne sie wesentlich zu beschädigen
- Partikel mit einer Größe von 1 bis 5 µm stellen die größte Bedrohung dar, da sie auf die Gabelung der distalen Atemwege treffen.
Bei chronischer Exposition gegenüber schädlichen Stäuben verbleiben einige der Partikel in den Gabelungen der vesikulären Leiter, sie werden absorbiert und in Makrophagen akkumuliert.
Denken Sie daran, dass Rauchen die negativen Auswirkungen aller eingeatmeten Mineralstäube, insbesondere von Asbest, verstärkt.
Makrophagen setzen Entzündungsmediatoren und Substanzen frei, die die Proliferation von Fibroblasten und die Kollagenproduktion stimulieren. Lungengewebe ist beschädigt. Einige Partikel gelangen entweder durch direkten Abfluss oder durch Makrophagen in die Lymphgefäße. Sie lösen eine Immunreaktion aus, die zur Intensivierung und Ausbreitung lokaler Veränderungen führt. Das Überwachsen des Lungenparenchyms mit fibrösem Gewebe schränkt das funktionelle Parenchym der Lunge ein und begrenzt die Möglichkeit eines Gasaustauschs. Die Symptome eines Atemversagens nehmen allmählich zu.
Pneumokoniose: Symptome
- Dyspnoe
- Husten
- Schleim- oder Schleimhautauswurf ablassen
- chronisches Fieber
- Lungenherzsymptome - Atemversagen, Herzinsuffizienz
- Komplikationen in Form von chronischer Bronchitis, Emphysem
- manchmal gibt es Stockfinger
Pneumokoniose: Typen
Einstufung von Stäuben nach Erreger:
- Kohlendioxid (Anthrakose)
Kohlenstaub ist relativ neutral und nur große Mengen davon verbleiben in der Lunge, was klinische Veränderungen aufzeigt. Daher tritt es typischerweise bei Bergleuten auf. Bewohner großer städtischer Ballungsräume und Raucher sind jedoch auch dem Risiko ausgesetzt, an der Krankheit zu erkranken.
Silizium und Asbest sind reaktiver als Kohlenstaub, so dass bereits geringe Konzentrationen deutliche faserige Veränderungen in der Lunge verursachen.
- Silikose
Das Bild der Fibrose bei Pneumokoniose kann variieren. Kieselsäure führt zu knotigen Veränderungen. Fibrose tritt infolge des Abbaus von Makrophagen auf, die Siliciumdioxidpartikel enthalten. Die berufliche Exposition tritt bei Personen auf, die beim Bau von Tunneln und Schächten, in Steinbrüchen, in der Stahl- und Porzellanindustrie sowie bei der Herstellung von feuerfesten und abrasiven Materialien arbeiten.
- Asbestose
Wie andere Pneumokoniose führt Asbestose zu einer makrophagenbedingten Lungenfibrose. In diesem Fall tritt jedoch eine diffuse interstitielle Fibrose auf.
Es ist zu beachten, dass eine erhöhte Inzidenz von asbestbedingten Krebserkrankungen auch bei Familienmitgliedern von Personen nachgewiesen wurde, die beruflich Asbest ausgesetzt sind.
Es ist nicht ganz klar, warum dies so ist. Die Gründe sind die Fähigkeit von Asbestfasern, sich gleichmäßiger in den Alveolen abzulagern, und die Fähigkeit, Epithelzellen zu durchdringen. Es ist eine besonders gefährliche Form der Pneumokoniose, da die Asbestexposition auch das Auftreten von Pleuraveränderungen, Lungenkrebs und Pleuramesotheliom prädisponiert.
- Caplan-Syndrom (Silicoarthritis)
Neben den Symptomen der Pneumokoniose (Silikose, Kohlensäure oder Asbestose) gibt es für rheumatoide Arthritis typische Veränderungen. Das frühere Auftreten von Symptomen ist charakteristisch als bei isolierter Pneumokoniose. Mikroskopisch ähneln die Veränderungen in der Lunge subkutanen rheumatoiden Knötchen. Sie treten in Form von harten Tumoren mit fibrinösen Nekroseherden im Zentrum und einem intensiven entzündlichen Infiltrat an der Peripherie auf. Die Ursache des Caplan-Syndroms ist unbekannt.
Pneumokoniose: Diagnose
Die Grunduntersuchung ist eine Röntgenaufnahme der Brust, aber ein detailliertes Fach- und Umweltinterview sowie eine körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
Pneumokoniose: Behandlung
Leider sind die Läsionen irreversibel. Alles, was getan werden kann, ist eine symptomatische Behandlung. Bronchodilatatoren werden gegeben, um den Gasaustausch zu verbessern. Es ist wichtig, Komorbiditäten zu bekämpfen, die den Zustand des Patienten verschlimmern können, z. B. Bronchitis, Bronchiektasie, Infektionen. Es ist auch ratsam, nach einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis zu suchen, da Patienten mit Pneumokoniose besonders für deren Auftreten prädisponiert sind. Komplikationen, einschließlich Herzinsuffizienz, sollten ebenfalls behandelt werden, um die Symptome zu lindern.
Vor allem aber sollte der schädliche Faktor aus der Umwelt entfernt und bei Rauchern dazu ermutigt werden, mit dem Rauchen aufzuhören.
Pneumokoniose: Prävention
Prävention spielt eine sehr wichtige Rolle, wenn keine wirksame Behandlung erfolgt. Jeder, der am Arbeitsplatz schädlichem Staub ausgesetzt ist, sollte Schutzkleidung und Schutzmasken tragen. Asbestsanierer sollten angemessen geschult werden.Da der Ausbruch der Krankheit geheim ist und die Veränderungen bei Auftreten von Symptomen irreversibel sind, sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, um Veränderungen in der Lunge frühzeitig zu erkennen und die Staubexposition zu stoppen.
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