Das Hodenseminom wird als bösartiger Tumor klassifiziert, der schnell zu retroperitonealen Lymphknoten und dann zu inneren Organen wie Lunge, Leber, Gehirn und Knochen metastasiert. Das Hodenseminom ist gut behandelt, so dass die Patienten auch bei Fernmetastasen gute Chancen auf eine vollständige Genesung haben.
Inhaltsverzeichnis
- Hodenseminom - Ursachen
- Hodenseminom - Symptome
- Hodenseminom - Diagnose
- Hodenseminom - Behandlung
- Hodenseminom - Prognose
- Hodenseminom - nach der Behandlung
- Hodenseminom - Prävention
Das Hodenseminom ist ein solider Tumor, der sich bei Männern über 40 und 50 Jahren entwickelt. Spezialisten unterscheiden zwei Arten von Seminomen:
- klassisches Seminom
- Spermatozytisches Seminom
Eine andere Unterteilung von Seminomen berücksichtigt das Stadium der Krankheit. Und so: Stadium eins, in dem der Tumor auf den Hodensack beschränkt ist und es keine Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen gibt
- Das zweite Stadium ist eine Situation, in der zusätzlich zum Primärtumor im Hoden Metastasen zu den Lymphknoten (im retroperitonealen Raum der Bauchhöhle oder des Beckens) auftreten.
- Der dritte Grad ist ein Zustand, in dem Fernmetastasen vorliegen, z. B. zu Lunge, Gehirn und Knochen
Hodenseminom - Ursachen
Bisher wurden nicht alle Ursachen für Hodenseminome identifiziert. Es wurden nur wenige Ursachen der Krankheit identifiziert. Jene sind:
- Krebs im zweiten Hoden, der der stärkste Faktor bei der Bildung von Seminomen ist
- Eine familiäre Vorgeschichte von Hodenkrebs erhöht das Risiko, mehrmals ein Hodenseminom zu entwickeln
- männliche Unfruchtbarkeit
- HIV infektion
- genetische und Entwicklungsstörungen
- die Nichtabnahme des Hodens in der Kindheit
Hodenseminom - Symptome
Das häufigste Symptom eines Seminoms ist eine neue Verdickung im Bereich eines der Hoden oder eine Veränderung der Größe oder Form eines Organs, die während der Selbstuntersuchung spürbar ist. Dies ist das erste Signal, um den Rat eines Urologen einzuholen. Der Besuch sollte nicht verzögert werden, da sich dieser Krebs schnell auf die Lymphknoten und andere Organe ausbreitet. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnellere Durchführung der Behandlung und damit eine Genesung.
Nicht alle Seminome können durch Abtasten der Hoden nachgewiesen werden. Es kommt vor, dass weder im Hoden noch im Hodensack Veränderungen zu spüren sind.
Es kommt vor, dass die ersten Symptome eines Seminoms durch das Erkennen von Veränderungen in den Lymphknoten, der Leber oder der Lunge erkannt werden.
Weniger häufige Symptome sind:
- Gewichtsverlust
- unvernünftige Müdigkeit
- Brustschwellung oder Brustvergrößerung (aufgrund der Hormonsekretion durch den Tumor)
- Schmerzen im unteren Rückenbereich im Zusammenhang mit der Kompression der Lymphknoten an den aus der Wirbelsäule kommenden Nerven
- Dyspnoe
- chronischer Husten (wenn Lungenmetastasen auftreten)
Es ist wichtig zu wissen, dass bei allen testikulären Neoplasien Schmerzen aus dem Perineum selten sind. Semenome werden manchmal mit Orchitis verwechselt, aber denken Sie daran, dass dies normalerweise beide Organe betrifft.
In einem Hoden entwickelt sich ein Seminom. Posttraumatische Hodenläsionen, die störende Symptome verursachen können, verschwinden normalerweise einige Tage nach dem Ereignis.
Hodenseminom - Diagnose
Bei Verdacht auf ein Hodenseminom empfiehlt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung. Es ist sehr zuverlässig und hilft bei der korrekten Diagnose.
Das Auffinden einer festen Läsion (Tumor) in der USG ist eine ausreichende Grundlage für die Qualifizierung für eine Orchiektomie, d. H. Eine Hodenamputation.
Um das Fortschreiten der Krankheit beurteilen zu können, muss auch eine Computertomographie der Bauchhöhle, des Beckens und der Brust durchgeführt werden.
Routinetätigkeit ist auch die Bestimmung von Tumormarkern im Blutserum. Marker sind wichtig für die Überwachung des Patienten nach der Behandlung (sie helfen bei der Früherkennung von Rezidiven). Das Blutserum misst:
- Beta-Untereinheit von Choriongonadotropin (β-hCG)
- α-Fetoprotein - Ein abnormaler Spiegel dieses Markers weist darauf hin, dass es sich um einen Tumor mit einer gemischten histologischen Struktur handelt (Nicht-Seminom).
- Laktatdehydrogenase (LDH)
Wenn die Computertomographie (CT) ein mehrdeutiges Ergebnis hinsichtlich des Fortschreitens der Krankheit liefert, kann die Positronenemissions-Computertomographie (PET) diagnostische Zweifel lösen.
Hodenseminom - Behandlung
Die Behandlung des Hodenseminoms hängt wie alle anderen Krebsarten von der Schwere der Erkrankung ab. In jedem Fall eines Seminoms wird der Hoden zunächst chirurgisch durch die Leiste entfernt. Dies wird von urologischen und onkologischen Zentren durchgeführt.
Wenn sich die Krankheit im niedrigsten Stadium des Fortschreitens befindet (keine Metastasen zu den Lymphknoten und entfernten Organen, der Tumor befindet sich nur im Hodensack), ist die Strahlentherapie der Bauch- und Beckenlymphknoten die Methode der Wahl nach der Operation.
Einige Zentren verwenden Chemotherapie anstelle von Strahlentherapie.
Das Ziel dieser Behandlung ist es, zu verhindern, dass der Lymphknoten ein wiederkehrendes Seminom aufweist. Bei der Behandlung von Seminomen wird die adjuvante Behandlung sehr selten abgebrochen und der Patient wird nur während häufiger Kontrolluntersuchungen überwacht, die alle 3 Monate durchgeführt werden sollten.
Ein Seminom in einem fortgeschritteneren Stadium (die Krankheit hat sich aus dem Hodensack ausgebreitet und hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet) erfordert eine aggressivere Behandlung.
Wenn die Lymphknoten weniger als 5 cm groß sind, empfiehlt der Arzt eine hochdosierte Bestrahlung der Lymphknoten.
Bei einer Vergrößerung der Lymphknoten um mehr als 5 cm ist die Chemotherapie die Methode der Wahl. Normalerweise sind dies 3-4 Chemotherapiezyklen.
Wenn Metastasen zu anderen Organen (z. B. der Lunge) vorliegen, wird der Arzt den Patienten sofort auf eine Chemotherapie verweisen.
Hodenseminom - Prognose
Trotz der Tatsache, dass das Seminom ein bösartiger Tumor ist, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung von der Krankheit hoch. Aufgrund des aggressiven Fortschreitens metastasiert die Krankheit schnell.Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit und ihr Stadium schnell zu diagnostizieren.
Wenn sich das Hodenseminom nicht über den Hodensack hinaus ausgebreitet hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung mit fast 100% sehr hoch.
Wenn Metastasen zu entfernten Organen auftreten, ist die Prognose etwas schlechter.
Patienten mit Metastasen in Lunge und Lymphknoten haben eine etwas größere Chance auf Genesung und eine etwas schlechtere Chance, wenn sich der Krebs auf die Leber oder die Knochen ausgebreitet hat.
Hodenseminom - nach der Behandlung
Es ist äußerst wichtig, nach Abschluss der Behandlung des Hodenseminoms regelmäßige Gesundheitskontrollen durchzuführen. Jeder Patient sollte vom Arzt untersucht werden.
Während der Nachuntersuchungen stellt der Arzt sicher, dass es keinen Rückfall gibt, d. H. Ein Wiederauftreten der Krankheit.
Durch die Durchführung geeigneter Tests und Markierungsmarker kann die Krankheit kontrolliert werden. Dies ist wichtig, da ein Wiederauftreten immer nicht nur mit einer aggressiveren Form des Seminoms verbunden ist, sondern auch mit einer radikaleren und schwierigeren Behandlung des Patienten als dies beim ursprünglichen Seminom der Fall war.
Hodenseminom - Prävention
Zunächst sollten Sie sich vor sexuell übertragbaren Infektionen, hauptsächlich HIV-Infektionen, schützen.
Eine weitere vorbeugende Maßnahme ist die Selbstuntersuchung der Hoden. Jeder Mann sollte sie einmal im Monat machen. Der Test sollte während eines warmen Bades durchgeführt werden, wobei die Haut des Hodensacks nicht schrumpft.
Ein Hoden ist immer etwas größer als der andere und dies ist ein physiologischer Zustand. Die signifikante Zunahme der Größe oder Form eines von ihnen sollte Angst verursachen.
Während der Untersuchung sollte der Hoden mit beiden Händen zwischen Daumen und Fingern jeder Hand gehalten werden und die Finger auf der Suche nach Klumpen und Unregelmäßigkeiten langsam über die Oberfläche gleiten.
Jeder Hoden wird separat getestet.
Wenn Veränderungen festgestellt werden, muss ein Urologe aufgesucht werden, der die Befürchtungen einer Störung des Hodens auflöst oder bestätigt.
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