"Essen" Sie Ihre Gefühle und haben Sie Angst, dass Sie dies auch nach einer bariatrischen Operation tun werden? Fühlen Sie sich nur beim Essen glücklich und möchten es nicht verlieren? Sind Sie depressiv oder haben Sie andere psychische Probleme? Oder haben Sie Angst vor einer Operation und einem Leben danach? Bitten Sie einen Psychologen um Rat. Wir beraten, was ein Psychologe vor und nach einer bariatrischen Operation helfen kann.
Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit, die viele Bereiche des Lebens des Patienten negativ beeinflusst. Es hindert ihn nicht nur daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen: zu lernen, zu arbeiten und seine sozialen Rollen zu genießen. Es stört auch seine täglichen, gewöhnlichen persönlichen und häuslichen Aktivitäten sowie die Beziehungen zu Menschen. Eine Person, die aufgrund ihrer Krankheit an Fettleibigkeit leidet, vermeidet häufig Kontakte, schließt sich in ihrer sicheren Welt ein, verschiebt wichtige Entscheidungen oder trifft sie nicht - paradoxerweise auch die wichtigste, d. H. Die Behandlung von Fettleibigkeit. Oder er gibt nach vielen erfolglosen Versuchen aus Angst vor weiteren Fehlern neue Therapieoptionen auf. Er sucht seinen eigenen Weg, um mit seinen Emotionen umzugehen. Oft ist es Essen.
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Fettleibigkeit und Emotionen
Es kommt vor, dass für einen Patienten mit Adipositas das Essen kein Mittel mehr ist, um den Hunger zu stillen, sondern eine Belohnung, eine Methode zur Bewältigung von Stress, zur Flucht vor Problemen und schwierigen Situationen oder eine Möglichkeit, Freude zu bereiten. Es kann auch eine Form sein, Nähe zu zeigen oder viele andere emotionale Bedürfnisse zu befriedigen. Die Aufklärung eines Patienten mit Adipositas und die Gefühle, die er empfindet, sind von großer Bedeutung. Durch die Erweiterung und Differenzierung dieses "emotionalen Vokabulars" kann der Patient das, was er oder sie fühlt, genauer interpretieren und in keiner Situation, in der er sich unwohl fühlt, nach Nahrung greifen.
Aber auch Menschen, die keine Probleme haben, Emotionen zu erkennen, können Schwierigkeiten haben, das Essen zu kontrollieren, wenn sie aufhören, darauf zu achten, was, wann und wie viel sie essen. Es kommt zum Beispiel am häufigsten vor, wenn Sie fernsehen, am Computer arbeiten oder ein Buch lesen, und es ist mit Aufmerksamkeits- und Überwachungsstörungen verbunden.
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Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, leiden häufig unter Stimmungsstörungen. Und es ist nicht vollständig bekannt, was die Wirkung ist und was die Entwicklung von Fettleibigkeit verursacht. Ist es eine depressive Stimmung, die sie dazu anregt, Essen von den sogenannten zu essen Komfortnahrung (z. B. Eis, Kekse, Schokolade), damit Sie sich besser fühlen? Oder führt übermäßiges und unkontrolliertes Essen zu einer depressiven Stimmung? Es ist eine Art Teufelskreis. Es zeigt, dass die Beziehung zwischen der Psyche und der Fettleibigkeit des Patienten oft kompliziert ist und eine komplexe Diagnose erfordert, nach den Ursachen und Mechanismen gesucht wird, die zur Entwicklung eines übermäßigen Körpergewichts geführt haben, und "Einsicht" darüber, was Lebensmittel dem Patienten "antun" und was seine Bedürfnisse befriedigen. Nur dann kann Fettleibigkeit behandelt werden.
Es wird für Sie nützlich seinDie häufigsten emotionalen Zustände und Störungen sowie psychische Erkrankungen, die mit Fettleibigkeit einhergehen, sind:
- geringes Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz
- affektive Störungen (z. B. Depression, bipolare Störung)
- Angststörungen
- Nachtessen Team
- Zwangsessensyndrom
- Nahrungssucht
- Bulimie
- Persönlichkeitsstörung
Emotionen und bariatrische Chirurgie
Die bariatrische Chirurgie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit 2. Grades (bei anderen Krankheiten, bei denen es sich um Komplikationen der Fettleibigkeit handelt) und Fettleibigkeit 3. Grades, der sogenannten krankhafte Fettsucht. Die chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit durch Veränderung der Anatomie des Verdauungssystems hilft einem fettleibigen Patienten, das Körpergewicht, d. H. Das Gewicht zu verlieren, auf ein gesundheitlich unbedenkliches Niveau zu reduzieren. Dies ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff. Bei der Entscheidung für eine Operation sollte der Patient wissen, was ihn erwartet. Zu diesem Zweck wird mit dem Patienten in den frühen Stadien der Behandlung eine Psychoedukation durchgeführt, bei der überprüft wird, was er über bariatrische Operationen weiß, und sein Wissen ergänzt wird, um sein Bewusstsein und seine Verantwortung für Maßnahmen zu fördern.
Noch vor der bariatrischen Operation, während der Vorbereitung und noch mehr nach der Operation wird ein fettleibiger Patient eine radikale Veränderung seines Lebensstils erleben und lernen, die Krankheit zu kontrollieren. Die bariatrische Chirurgie ist ein Instrument zur Unterstützung der Behandlung von Fettleibigkeit, das jedoch leider keine emotionalen Probleme löst, psychische Störungen heilt oder Essgewohnheiten und -verhalten ändert. Ein Psychologe wird dabei helfen. Seine Rolle bei der Unterstützung von Fettleibigkeit variiert je nach Stadium der bariatrischen Behandlung.
Psychologische Qualifikation für die Chirurgie
Polnische und europäische Empfehlungen zur Qualifikation adipöser Patienten für die bariatrische Chirurgie empfehlen, dass sich jeder Patient vor dem Eingriff einer psychologischen Konsultation unterzieht. Die Aufgaben eines Psychologen umfassen:
- Die Krankheitsgeschichte des Patienten und sein Leben kennenlernen - die wichtigsten Ereignisse sind diejenigen, die die Art und Weise des Essens verändert haben: die Menge und Qualität der von ihm konsumierten Lebensmittel sowie Perioden der Gewichtszunahme und des Gewichtsverlusts
- Diagnose psychologischer Mechanismen, die das Verhalten des Patienten steuern und die Entwicklung seiner Adipositas-Krankheit beeinflusst haben könnten;
- Diagnose von Essstörungen, Depressionen, Angstzuständen und anderen Störungen des Patienten, die, wenn sie nicht behandelt werden, die Auswirkungen einer bariatrischen Operation sabotieren können;
- herauszufinden, ob der Patient bewusst eine Entscheidung über eine Operation trifft,
- Stimulierung der Motivation und Selbstwirksamkeit im Bereich der Gewichtsreduktion, d. h. ob der Patient bereit ist, seinen Lebensstil zu ändern, und wie sehr er / sie beurteilt, ob er diesen Prozess bewältigen wird;
- zu wissen, ob der Patient die Notwendigkeit versteht, nach der Operation mit dem Adipositaschirurgen und anderen Spezialisten (Psychologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten) zusammenzuarbeiten,
- Identifizierung von Hindernissen, die die Zusammenarbeit des Patienten mit dem therapeutischen Team behindern könnten.
Hab keine Angst vor dem Psychologen! Seine Aufgabe ist es nicht, dich zu beurteilen. Ein Psychologe wird Sie im Veränderungsprozess unterstützen. Der Psychologe erhält während eines Gesprächs mit Ihnen Informationen über Ihre Schwierigkeiten. Während des Meetings kann er oder sie spezielle psychologische Hilfsmittel verwenden: Fragebögen und Tests. Dank ihnen wird es die Probleme, mit denen Sie zu kämpfen haben, effektiv diagnostizieren und die beste Behandlung für Sie finden.
WichtigDie Diagnose von psychischen Erkrankungen und anderen Störungen bedeutet nicht, dass ein fettleibiger Patient sich keiner bariatrischen Operation unterziehen kann. Der Chirurg führt den Eingriff durch, wenn der mentale Zustand des Patienten stabil ist, wenn der Patient die Essenz der Behandlung versteht und mit dem therapeutischen Team zusammenarbeitet. Nach der Diagnose möglicher Psychopathologien ist es daher zunächst erforderlich, den psychischen Zustand des Patienten auszugleichen und dann - Adipositas zu behandeln. Dies sind zwei Elemente der Therapie, die eng miteinander verbunden sind.
Unterstützung des Psychologen bei der Vorbereitung auf die Operation
In dieser Phase arbeitet der Psychologe mit dem übergewichtigen Patienten zusammen, um seine Denkweise und seine destruktiven Gedanken, Überzeugungen über sich selbst, Essen, Beziehungen zu Menschen und der Welt um ihn herum zu ändern. Patienten, die sich häufig einer bariatrischen Operation unterziehen möchten, wenn ihnen gesagt wird, dass die Operation kein Wunder ist und dass sie, um langfristige Auswirkungen der Behandlung zu erzielen, einer Phase der Vorbereitung und Änderung des Lebensstils ausgesetzt sind, erleben Ambivalenz, d. H. Interne Konflikte. Verhalten, das für ihre Gesundheit ungünstig ist, hängt mit dem Leiden zusammen, das sie erfahren, aber auch mit einer Art von Nutzen, Befriedigung im Zusammenhang mit seiner Fortsetzung, trotz der negativen Folgen.
Die Rolle des Psychologen besteht darin, dem Patienten die Mechanismen zu erklären, die ihn zu Fettleibigkeit geführt haben, und zu zeigen, wie sie effektiv verändert werden können. Der Psychologe bereitet den Patienten auf mögliche Ausfälle und emotionale Krisen vor, die ein wesentlicher Bestandteil des Veränderungsprozesses sind. Es zeigt, wie der Patient mit ihnen umgehen kann und wen er um Unterstützung bitten muss. Der Psychologe hilft dem Patienten, das sogenannte wiederherzustellen Agentur - Gefühl, dass die kranke Person einen Einfluss auf ihr Verhalten und Funktionieren hat.
Bei der Arbeit mit einem Patienten vor einer bariatrischen Operation verwendet ein Psychologe verschiedene Techniken, die auf die Bedürfnisse und therapeutischen Ziele zugeschnitten sind. Sie sind unter anderem:
- kognitive Umstrukturierung,
- mentale Stimulation,
- Achtsamkeitstraining,
- Atemübungen,
- Emotionsregulationstraining,
- konstruktives Belohnungstraining,
- Entspannungstechniken.
In dieser Phase der psychologischen Vorbereitung sind das Engagement und die Motivation des Patienten, Veränderungen einzuführen, äußerst wichtig. Der Psychologe schafft sichere Bedingungen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern, Essverhalten zu entwickeln, mit Stresssituationen umzugehen und dadurch die Kontrolle über seine Handlungen zurückzugewinnen.
Nach der Operation - womit hilft ein Psychologe?
Die Zeit nach der Operation ist etwas Besonderes. Es ist psychologisch die schwierigste Phase, obwohl es die einfachste zu sein scheint. Hohe Erwartungen des Patienten an die Auswirkungen der Operation, Euphorie und Optimismus führen sehr oft dazu, dass seine Wachsamkeit ausgeschlossen und die "fettleibige Vergangenheit" vergessen wird. Die Folge ist oft ein Zusammenbruch der Selbstkontrolle.
Dies ist die Zeit, in der der Psychologe den Patienten ermutigt, die Empfehlungen zur richtigen Ernährung zu befolgen. Für Patienten ist es oft schwierig, sich an das Regime anzupassen - Essen in der richtigen Menge und Konsistenz. Der Psychologe lehrt die Empfindlichkeit gegenüber vom Körper gesendeten Signalen, die Beobachtung der Arbeit des veränderten Verdauungssystems und den Umgang mit Schwierigkeiten. Es ist eine Zeit, in der neue Fähigkeiten in Bezug auf gesunde Ernährung perfektioniert und die richtige Einstellung zu Lebensmitteln gefestigt werden. Dank dessen halten die Auswirkungen der Operation länger an und Fettleibigkeit wird nicht wieder auftreten.
Der Artikel basiert auf: Sekuła M., Paśnik K. - "Die Rolle eines Psychologen bei der chirurgischen Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit" - Military Doctor 2016: 95 (3) 298-301.
Wo kann ich Hilfe holen?Es gibt nur wenige bariatrische Psychologen, d. H. Spezialisten, die Patienten vor und nach bariatrischen Operationen unterstützen. Wenn Sie jedoch psychologische Hilfe benötigen, können Sie Hilfe von einem anderen Psychologen erhalten, z. B. einem Psychologen für Essstörungen. Es ist wichtig, dass Sie ihm vertrauen und eine gute therapeutische Beziehung zu ihm aufbauen. Denken Sie daran, dass er da ist, um Ihnen zu helfen, dh Ihnen einen "Werkzeugkasten" mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten zu geben, damit Sie selbst mit schwierigen Situationen umgehen können.
WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.