Psychogene pseudoepileptische Anfälle sind ein Beweis dafür, dass nicht jede Störung, die sich als Anfall darstellt, tatsächlich Epilepsie ist. Störungen, die in Form von Anfällen auftreten, können sowohl mit Stoffwechselstörungen als auch mit Funktionsstörungen der Psyche des Patienten verbunden sein. Es ist der letztere Faktor, der mit psychogenen pseudoepileptischen Anfällen verbunden ist.
Psychogene pseudoepileptische Anfälle sind somatische Symptome, die durch psychische Störungen hervorgerufen werden. Das Auftreten somatischer Erkrankungen und der psychische Zustand von Menschen sind eng miteinander verbunden. Funktionsstörungen der Psyche können den Verlauf verschiedener organischer Erkrankungen verschlechtern (eine solche Situation kann beispielsweise bei einem ebenfalls depressiven Patienten mit Diabetes auftreten).
Das Problem im Fall des psychologischen Hintergrunds der bei einem Patienten auftretenden Symptome besteht darin, dass das klinische Bild von Störungen oft schwer von dem von Problemen zu unterscheiden ist, die durch organische Faktoren verursacht werden. Bei psychogenen pseudoepileptischen Anfällen ist die falsche Diagnose relativ häufig. Dies hängt mit der Häufigkeit der Störung zusammen - es stellt sich heraus, dass bis zu 20% der Patienten mit Anfällen mit einem theoretisch charakteristischen Epilepsieverlauf nicht an Epilepsie leiden, sondern an psychogenen pseudoepileptischen Anfällen. Die Störung tritt häufiger bei Frauen auf und tritt am häufigsten in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter auf.
Psychogene pseudoepileptische Anfälle: Ursachen
Ein spezifischer Faktor, der als Ursache für psychogene Anfälle angesehen werden könnte, wurde noch nicht entdeckt. Es wird angenommen, dass dieses Problem zur Gruppe der dissoziativen Störungen gehört. Sie entstehen durch extrem schwierige, traumatische Ereignisse. Dissoziative Störungen treten auf, wenn Emotionen vom Patienten unterdrückt werden - der Effekt einer solchen Unterdrückung besteht darin, den emotionalen Konflikt durch das Auftreten somatischer Beschwerden zu "ersetzen". Eines der möglichen Symptome in einer solchen Situation sind psychogene pseudoepileptische Anfälle.
Die Grundlage für psychogene pseudoepileptische Anfälle kann in der Erfahrung des Patienten mit solchen Ereignissen gesehen werden wie:
- sexueller Missbrauch in der Kindheit
- Scheidung
- Tod eines geliebten Menschen
- in einen Verkehrsunfall verwickelt
- in einer pathologischen Beziehung sein
- Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie (in der beispielsweise die elterliche Abhängigkeit von Alkohol bestand)
- Opfer der Verfolgung unterschiedlicher Herkunft sein
Psychogene pseudoepileptische Anfälle: Symptome
Psychogene pseudoepileptische Anfälle ähneln denen, die bei tonisch-klonischen Anfällen auftreten. Wie bei einem typischen Epilepsieanfall kann es bei Patienten zu einer Amnesie in Bezug auf den Zeitraum des Ausbruchs der Störung kommen. Es gibt jedoch einige Unterschiede, die es ermöglichen, einen psychogenen Anfall von dem tatsächlichen Anfall zu unterscheiden.
Die Phänomene, die für psychogene pseudoepileptische Anfälle charakteristisch sind, sind:
- Variabilität in der Häufigkeit von Anfällen
- Anfälle von mehr als zwei Minuten Dauer
- Die Augen des Patienten sind während eines Anfalls geschlossen
- Die Störung tritt allmählich und langsam auf (Patienten können sogar signalisieren, dass sie kurz vor einem Anfall stehen).
- Die Zunge wird selten gebissen, und wenn dies der Fall ist, erscheint die Wunde normalerweise an der Zungenspitze
- Während eines Anfalls wird nicht unwillkürlich uriniert
- Es gibt viele Anfälle, von denen bis zu 30 täglich auftreten
- Anfälle treten normalerweise in Gegenwart anderer Personen auf
- Während eines Angriffs bewegt der Patient seinen Kopf intensiv von einer Seite zur anderen
Die oben genannten Merkmale erlauben es nicht, die bei einem Patienten auftretenden Störungen als pseudoepileptische Anfälle zu klassifizieren, da sie auch bei Epilepsie auftreten können. Es ist möglich, eine Diagnose zu stellen, indem das klinische Bild mit der Durchführung spezialisierter Untersuchungen kombiniert wird.
Psychogene pseudoepileptische Anfälle: Erkennung
Die elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) und die Beobachtung des Verhaltens des Patienten während des Anfalls sind für die Diagnose psychogener pseudoepileptischer Anfälle von grundlegender Bedeutung. Bei der Diagnose von Störungen wird die Überwachung des Patienten mit EEG bei gleichzeitiger Registrierung des Anfalls verwendet. Charakteristisch für psychogene pseudoepileptische Anfälle ist, dass während ihres Einsetzens keine Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns im EEG festgestellt werden (sie treten in typischen Fällen von Epilepsie auf). Darüber hinaus zeigt das EEG bei der klassischen Epilepsie nach dem Anfall eine Abnahme der elektrischen Aktivität des Gehirns, bei psychogenen Anfällen sind diesbezüglich ebenfalls keine Abweichungen zu beobachten.
Die Beobachtung des Verhaltens des Patienten während eines Anfalls ist besonders wichtig, da hierdurch auch die psychologische Grundlage der auftretenden Anfälle bestätigt oder ausgeschlossen werden kann. Der Neurologe, der den Patienten während des Anfalls beobachtet, kann versuchen, die (normalerweise geschlossenen) Augen des Patienten zu öffnen - dies stößt normalerweise auf Widerstand und Unfähigkeit des Patienten. Der Arzt kann auch die oberen Gliedmaßen des Patienten vorsichtig über sein Gesicht heben und dann wieder freigeben. Bei psychogenen pseudoepileptischen Anfällen erreicht die Hand des Patienten normalerweise nicht das Gesicht und wird einige Zentimeter davor angehalten.
Die Vorgeschichte des Krankheitsverlaufs ist auch wichtig für die Diagnose von psychogenen pseudoepileptischen Anfällen. Typischerweise verwendeten Patienten, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, viele verschiedene Antiepileptika, die aufgrund des psychologischen Hintergrunds der Krankheit nicht die erwartete Verbesserung des Zustands der Patienten in Form einer Verringerung der Häufigkeit von Anfällen ergaben.
Der Verdacht auf psychogene pseudoepileptische Anfälle erlaubt es nicht, eine erweiterte Diagnose beim Patienten auszulassen. Andere mögliche Ursachen für Anfälle sollten ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck werden bildgebende Tests sowie Labortests durchgeführt (Anfälle können mit Stoffwechselstörungen, z. B. Diabetes, verbunden sein, weshalb im diagnostischen Prozess Blutzuckermessungen verwendet werden).
Ein weiterer Grund, warum bei jedem Patienten mit psychogenen pseudoepileptischen Anfällen gründliche neurologische Untersuchungen durchgeführt werden müssen, besteht darin, dass das Problem möglicherweise mit der klassischen Epilepsie koexistiert.
Psychogene pseudoepileptische Anfälle: Behandlung
Aufgrund der Tatsache, dass psychogene Störungen die Ursache für psychogene pseudoepileptische Anfälle sind, bildet genau ihre Lösung die Grundlage für therapeutische Interventionen. Verschiedene Techniken der Psychotherapie werden verwendet, z. B. kognitive Verhaltenspsychotherapie und Gruppenpsychotherapie.
Die Behandlung mit Antiepileptika wird häufig eingeleitet, bevor die Diagnose bei einem Patienten gestellt wird, bei dem der Verdacht auf Epilepsie besteht. In einer solchen Situation ist es notwendig, diese Medikamente schrittweise und langsam abzusetzen und während dieser Zeit ständig von einem Neurologen betreut zu werden.
Psychogene pseudoepileptische Anfälle: Prognose
Die Prognose bei Patienten mit psychogenen Anfällen hängt hauptsächlich von der Dauer der Störung ab. Die größte Chance auf Genesung besteht darin, dass das Problem im Jugendalter erkannt und behandelt wird. Schätzungen zufolge wird mehr als die Hälfte der Patienten, die seit mehr als 10 Jahren psychogene pseudoepileptische Anfälle haben, trotz der Einführung einer geeigneten Psychotherapie mit ihnen zu kämpfen haben. Diese Tatsache zeigt perfekt, dass die Behandlung von psychogenen pseudoepileptischen Anfällen so bald wie möglich nach dem Auftreten von Störungen erfolgen sollte.