Eine Pankreas-Transplantation kann eine Methode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sein. Menschen, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben, werden am häufigsten gleichzeitig einer Nieren- und Pankreastransplantation unterzogen. Alles, weil Diabetes bereits die Nieren zerstört hat und die Transplantation beider Organe eine Chance ist, den Patienten zu retten. Finden Sie heraus, worum es bei einer Pankreas-Transplantation geht.
Eine Pankreas-Transplantation kann eine Methode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes sein. Eine Pankreas-Transplantation kann auf drei Arten durchgeführt werden: eine Pankreas-Transplantation, eine gleichzeitige Pankreas- und Nierentransplantation sowie eine Pankreas-Nierentransplantation.
Die Transplantation der Bauchspeicheldrüse selbst (die sogenannte Vor-Transplantation) wird bei Patienten mit ordnungsgemäß funktionierenden Nieren durchgeführt, bei denen trotz ordnungsgemäßer Insulinbehandlung signifikante Schwankungen der Glykämie beobachtet werden. Dieser Zustand kann zur Entwicklung schwerwiegender Diabetes-Komplikationen führen, und eine Operation kann dies verhindern. Eine Alternative zu diesem Verfahren ist die Pankreasinseltransplantation, die jedoch nicht so effektiv ist wie die Transplantation ganzer Organe. Eine Pankreastransplantation wird jedoch nur bei wenigen Patienten durchgeführt. Normalerweise hat Diabetes bereits die Nieren zerstört und zu anderen Komplikationen geführt. Dann wird eine gleichzeitige Nieren- und Pankreas-Transplantation durchgeführt, und dies ist die häufigste Art der Pankreastransplantation. Eine Pankreas-Transplantation durch die Niere kann ebenfalls durchgeführt werden, aber dann stammen die Organe von zwei verschiedenen Spendern, was die Heilungschancen des Patienten verringert.
Pankreas-Transplantation - Kontraindikationen
Im Allgemeinen können junge Menschen bis 45 Jahre gleichzeitig Pankreas- und Nierentransplantationen durchführen.
Das Nieren- und Pankreas-Transplantationsverfahren sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, um das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen zu verhindern und eine vollständige Rehabilitation des Patienten sicherzustellen.
Bevor jedoch die endgültige Entscheidung zur Transplantation getroffen wird, werden sie gründlich untersucht. Zunächst sollte der Zustand des Kreislaufsystems beurteilt werden. Menschen mit ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfallüberlebenden und fortgeschrittener peripherer Arteriosklerose haben keinen Anspruch auf Anhaftung, genau wie Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder leiden, an Lungenerkrankungen leiden oder aktive Infektionen haben (z. B. Hepatitis C).
Patienten mit diabetischem Nierenversagen sollten früh genug in ein Programm zur Behandlung der chronischen Dialyse mit Serumkreatininspiegeln von 4-5 mg / dl eintreten.
WichtigHaben Sie eine instabile Form von Typ-1-Diabetes? Die Krankheit ist aggressiv, treten Retinopathie, Nephropathie, Neuropathie oder Gefäßkomplikationen auf? Melde dich bei einem Besuch in der Transplantationsklinik! Menschen, die erfolgreich eine Pankreas-Transplantation haben, haben die Chance, vollständig geheilt zu werden. In Polen befinden sich Pankreastransplantationszentren in Katowice, Stettin und Warschau.
Pankreas-Transplantation - was ist das?
Bei einer gleichzeitigen Pankreas- und Nierentransplantation werden beide Organe im Beckenbereich implantiert - auf der Innenseite der Iliakalplatten, und die Pankreas- und Nierenarterien sind mit den inneren Iliakalarterien verbunden. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse implantiert wird (was nicht immer der Fall ist), wird auch der Zwölffingerdarm implantiert. Dank der Transplantation wird die Entwicklung von Diabetes gehemmt und die neue Bauchspeicheldrüse des verstorbenen Spenders beginnt Insulin zu produzieren.
Nach einer Pankreastransplantation nimmt der Patient täglich Immunsuppressiva ein, um eine Abstoßung zu verhindern. Diese Behandlung ist während der gesamten Lebensdauer des Transplantats erforderlich.
Pankreas-Transplantation - Komplikationen
Die Komplikationen umfassen Gefäßthrombose, jede Art von tiefer Infektion in der Bauchhöhle im Zusammenhang mit Ischämie, Entzündung oder Organabstoßung, Austreten von Pankreassaft oder an der Stelle der Duodeno-Darm- oder Duodeno-Blasen-Anastomose. Es wird geschätzt, dass sie in 30-35 Prozent auftreten. Patienten.
Pankreas-Transplantation - Prognose
In 70 Prozent Nach drei Jahren funktionieren beide Organe noch.
Empfohlener Artikel:
Diabetesbehandlung in Polen und weltweite Standards Lesen Sie auch: UTERINTRANSPLANTATION: Unfruchtbarkeitsbehandlung, Chancen auf ein Kind Familientransplantation. Von wem können Organe für eine Familientransplantation bezogen werden? Nierenkreuztransplantation - was ist das? Wer kann spenden?