Dies ist ein Phänomen in unserem Gesundheitssystem. In vielen kardiologischen Fachgebieten sind wir führend. Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod bei Männern und Frauen.
Man mag sich fragen, warum die Erfolge der Kardiologie nicht zu einem längeren und besseren Leben für die Polen führen. Warum über 40% der Todesfälle bei Männern und über 52% der Todesfälle bei Frauen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind.
Laut ZUS-Daten ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung eine der wichtigsten Ursachen für Fehlzeiten, Krankenhausaufenthalte und Behinderungen. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität der Polen erheblich. Dies führt auch zu Ausgaben aus öffentlichen Mitteln und Eigenmitteln der Bürger für die Behandlung dieser Krankheiten.
Die Erklärung scheint einfach zu sein: Unsere Ärzte sind hervorragend in der Behandlung von Herzerkrankungen, aber wir Patienten sind nicht besorgt über die Gesundheit unseres Herzens. Und obwohl wir die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kennen, rauchen wir immer noch, sind nicht körperlich aktiv und essen regelmäßig zu viel. Infolgedessen sind wir stärker der Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Atherosklerose der unteren Extremitäten ausgesetzt, und unsere Kardiologen haben alle Hände voll zu tun.
Das Herz spähen
Die letzten Jahre haben große Fortschritte bei der Diagnose von Herzerkrankungen gebracht. Ärzte verfügen über echokardiologische Tests, die billig und risikofrei sind.
Die Kardiologie verwendet nicht nur das beliebte EKG oder Herzecho. Magnetresonanztomographie und Computertomographie sind ebenfalls weit verbreitet. Dies ist ein großer Fortschritt, da es dank richtig ausgewählter Bildgebungsmethoden nicht nur einfacher ist, eine Diagnose zu stellen, sondern auch Fragen zum Fortschreiten der Krankheit oder zur Prognose für die Zukunft zu beantworten. Sie können die Behandlung überwachen, die Präzision des durchgeführten Verfahrens beurteilen, dh weitere Informationen für die korrekte Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten erhalten. Die Verfügbarkeit verschiedener Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglicht es dem Arzt, die beste auszuwählen. Die Erfahrungen von Kardiologen legen nahe, dass es besser ist, eine Computertomographie durchzuführen, wenn wir beispielsweise den Zustand der Arterien herausfinden möchten, und wenn wir herausfinden möchten, ob eine Entzündung des Herzmuskels vorliegt, sollten wir eine MRT durchführen.
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Die Verringerung der Mortalität nach Myokardinfarkt sollte als der größte Erfolg der polnischen Kardiologie angesehen werden. Es war auf viele Faktoren zurückzuführen. Einerseits die große Beteiligung von Kardiologen, die sich mit der interventionellen Behandlung von Herzinfarkten befassen, und andererseits die Haltung des Nationalen Gesundheitsfonds, der die Verfahren zur Behandlung von Herzinfarkten mitfinanziert.
In Polen gibt es 160 Laboratorien für interventionelle Kardiologie, von denen 153 rund um die Uhr im Einsatz sind. Dies sind europäische Standards, die Polen in Bezug auf die Anzahl der durchgeführten Angioplastika, d. H. Behandlungen zur Behandlung eines Herzinfarkts, an zweiter Stelle in Europa setzen. Dank dessen ist es möglich, den durch den Herzinfarkt verursachten Schaden im Herzen zu begrenzen oder überhaupt zu verhindern.
Polen ist eines der wenigen europäischen Länder, das es geschafft hat, das von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie empfohlene Niveau von über 600 primären Angioplastien pro Million Einwohner und Jahr zu erreichen.
Infolgedessen liegt die Mortalität im Krankenhaus bei Herzinfarkten bei 8,7% und in Fachzentren bei etwa 3%. Leider sterben ein Jahr nach dem Verlassen des Krankenhauses viele Patienten. Es zeigt sich eine unzureichende ambulante Versorgung, aber auch die Missachtung des Gesundheitszustands durch die Patienten selbst.
Da die Behandlung eines Herzinfarkts für den Patienten nicht mehr so belastend ist wie zuvor, sind sich viele Patienten nicht bewusst, dass sie dem Tod nahe gekommen sind und nach dem Verlassen des Krankenhauses nichts in ihrem Leben ändern. Die Deutschen sind bei der Behandlung von Herzinfarkten ähnlich wirksam, erzielten jedoch dank des fünfmal höheren finanziellen Aufwands ähnliche Erfolge wie die polnische.
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Die Implantation von Herzschrittmachern (ein Herzschrittmacher ist ein Herzschrittmacher) aufgrund eines langsamen Herzschlags ist heute ein Routineverfahren, das in 145 spezialisierten Zentren in Polen durchgeführt werden kann. Medizinische Statistiken zeigen, dass derzeit rund 800 Herzschrittmacher pro Million Einwohner implantiert werden, was uns auf das durchschnittliche europäische Niveau bringt.
Bei Patienten, die nach einem Herzinfarkt eine Herzinsuffizienz entwickeln, tritt leicht eine ventrikuläre Arrhythmie auf. Wenn diese Patienten plötzlich sterben, ist Kammerflimmern die häufigste Todesursache. Um solche Ereignisse zu vermeiden, werden zusätzlich zur Verabreichung von Medikamenten an Patienten Kardioverter-Defibrillatoren implantiert. Dies ist keine innovative Behandlung mehr, sondern eine tägliche Praxis. Der Zweck der implantierten Geräte besteht darin, Arrhythmien zu stoppen und Leben zu retten.
Es kommt vor, dass das Herz asynchron schlägt, d. H. Wenn sich der linke Ventrikel des Herzens unkoordiniert zusammenzieht, was zu einer schweren Herzinsuffizienz führt. Wenn dem Patienten ein Gerät zur Resynchronisation des Herzens implantiert wird, verbessern sich sowohl die Prognose als auch die Lebensqualität erheblich, da das Gerät die normale Kontraktionssequenz des Herzens wiederherstellt. Darüber hinaus kann das Gerät bei Bedarf als Defibrillator fungieren.
Es ist schwer, Ablationen nicht zu erwähnen, d. H. Elektrotherapieverfahren, bei denen die Stellen im Herzen zerstört werden, die Arrhythmien verursachen. Verschiedene Arrhythmien wie Vorhofflimmern werden mittels Ablation behandelt. Diese Technik wird in unterschiedlichem Umfang von 81 Zentren im Land angewendet. Es ist jedoch richtig, dass aufgrund der hohen Kosten die Verfügbarkeit dieses Verfahrens auf einem Niveau liegt, das Kardiologen nicht zufriedenstellt.
WissenswertArbeitgeber zögern, Herzpatienten einzustellen
Die öffentliche Meinungsumfrage "Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arbeit nach Meinung der Polen" zeigt, dass 35% der Polen der Meinung sind, dass Menschen, bei denen Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert wurden, nicht Vollzeit arbeiten können. 33% der Befragten gaben an, dass sie als Arbeitgeber nicht so bereit wären, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beschäftigen wie gesunde Menschen. Fast jeder zehnte Befragte (9%) würde berücksichtigen, dass eine kranke Person, auch aus kardiovaskulären Gründen, weniger beruflich tätig ist und daher weniger effizient arbeitet. Experten betonen jedoch, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Leben und die berufliche Tätigkeit nicht einschränken müssen.
Die Ventile sind wie neu
Klappenerkrankungen, die einst eine Folge des rheumatischen Fiebers waren, bleiben ein Hauptproblem in der Kardiologie. Derzeit ist die Ätiologie dieser Krankheiten normalerweise unterschiedlich. Die kardiochirurgische Reparatur der Mitralklappe wird mit einer Effizienz von 95% durchgeführt.
Die perkutane Behandlung von Klappendefekten ist ein sich dynamisch entwickelnder Teil der interventionellen Kardiologie, aber leider immer noch unterfinanziert.
Ein häufiger Defekt ist die degenerative Stenose der Aortenklappe. Es ist ein atherosklerotischer Prozess, der seine Flocken beschädigt und verhindert, dass sie sich richtig öffnen. Dies führt zu Herzproblemen, die möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordern. Vor 10 Jahren wurde die Brust geöffnet, um eine Operation durchzuführen. Dies kann jetzt unter Verwendung von Kathetertechniken und Mikrowerkzeugen erfolgen. Eine künstliche Klappe wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt und in die alte Aortenklappe eingesetzt.
Neugeborenenrettung
Die Behandlung angeborener Herzerkrankungen bietet viele Gründe für die Zufriedenheit. Es ist nicht ungewöhnlich, Neugeborene zu operieren, die nur wenige Tage alt sind. Die meisten Eingriffe bei Kindern werden wie in der Welt in Polen mit perkutanen Techniken durchgeführt. Leider gibt es in unserem Land nur neun interventionelle Kardiologen, die die gesamte Bandbreite dieser Verfahren auf weltweiter Ebene durchführen.
Die interventionelle Kardiologie ist ähnlich wie die pädiatrische Herzchirurgie eine äußerst schwierige Disziplin, die Talent, große Fähigkeiten, Vorstellungskraft und langjährige Ausbildung erfordert. Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen werden schnell erwachsen und von Kardiologen betreut, die sich um Erwachsene kümmern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich einer Reoperation unterziehen. Reoperationen sind eine Folge (nicht zu verwechseln mit einer Komplikation) des Defekts selbst und der im Kindesalter durchgeführten Operation und sind in der Regel einige Zeit nach der ersten Operation unvermeidlich. Daher benötigen Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler die ständige Betreuung eines Kardiologen.
Transplantation oder künstliches Herz
Das Herztransplantationsprogramm wurde in Polen von prof. Zbigniew Religa, darf viele Leben retten. Transplantationen werden heute nicht mehr von so großen Emotionen begleitet. Die Anzahl der Herztransplantationen ist begrenzt, da es an Spendern mangelt. Es ist ein Paradox, dass der Bedarf an Herztransplantationen zunimmt, weil Herzkrankheiten besser und effektiver behandelt werden. Aber es gibt auch ein Ende der Behandlungsmöglichkeiten. Dann ist es Zeit für eine Transplantation. Nicht alle Spender werden in Not sein, aber viele Menschen können durch ein künstliches Herz gerettet werden. Es gibt bereits einige Kranke, die dank der Implantation einer kleinen Pumpe, die ihr Herz ersetzt hat, am Leben sind.
Entfernungs-EKG
Die Telemedizin in Polen steckt noch in den Kinderschuhen, aber es scheint, dass sie eine große Zukunft vor sich hat. Es sind jedoch erhebliche Ausgaben erforderlich, um Herzrhythmusstörungen oder Patientenaktivitäten aus der Ferne überwachen zu können.
Die polnische Kardiologie hat große Erfolge, die in der Welt geschätzt werden. Dieser enorme Erfolg wurde mit der harten Arbeit und dem Einsatz von Spezialisten bezahlt. Um mehr stolz zu sein, braucht die Kardiologie Geld. Viel Geld, weil die Prognosen nicht gut sind. Statistiken deuten darauf hin, dass es in den kommenden Jahren 400.000 sein werden. mehr Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und etwa 40% mehr Herzinfarkte.Wenn wir nicht auf Kardiologen hören - eine gute Ernährung, die Bekämpfung von Fettleibigkeit, Bewegung und Raucherentwöhnung können das Auftreten des ersten Herzereignisses um mehrere Jahre verhindern oder verzögern.
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