Die neurogene Blase ist eine Entleerungsstörung, die auf eine Funktionsstörung des Harnsystems zurückzuführen ist. Was verursacht Probleme bei der Kontrolle des Wasserlassens? Wie wird die neurogene Blase behandelt?
Die neurogene Blase ist keine Krankheit an sich, sondern lediglich ein Symptom oder eine Folge anderer Pathologien. Es kann beispielsweise im Verlauf von Schlaganfällen, Tumoren, Parkinson oder Multipler Sklerose auftreten, die Miktionszentren im Zentralnervensystem schädigen. Die neurogene Blase wird auch durch andere Erkrankungen des Rückenmarks verursacht, wie z. B. Unfallverletzungen, Spina bifida, Meningealhernie, Kompression der Wirbelsäule durch einen Tumor und manchmal auch während der Schwangerschaft. Diabetes mellitus und AIDS, die nach vielen Jahren zu peripherer Neuropathie führen, werden als die beiden Hauptursachen für neurogene Blasenbildung in diesem Mechanismus angesehen. Andere Krankheitsentitäten, die zur Entwicklung dieser Komplikation führen, sind:
- chronischer Alkoholismus
- Vitamin B12-Mangel
- betriebliche Komplikationen
- Heine-Medin-Krankheit
- Syphilis des Nervensystems
- Guillain Barre Team
Neurogene Blase: Arten von Störungen
Die Aufteilung der Störungen, die die neurogene Blase definieren, wird in erster Linie durch das Ergebnis der urodynamischen Untersuchung des Patienten beeinflusst, bei der genau bestimmt wird, welches für die Miktion verantwortliche Element beschädigt ist, und nicht - wie früher angenommen wurde - der Ort der Schädigung des Nervensystems. Daher können wir unterscheiden:
- Detrusor-Hyperaktivität mit Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie - das heißt, sowohl der Detrusor als auch der externe Harnröhrensphinkter ziehen sich zusammen, was sich unter physiologischen Bedingungen entspannen sollte; Diese Art von Störung erzeugt die höchsten Drücke im oberen Stockwerk der Harnwege, was schnell zu Nierenversagen führen kann
- Detrusor-Areflexie oder Detrusor-Hyporeflexie mit Detrusor-Schließmuskel-Dyssynergie - Die Detrusor-Relaxation geht mit einer ständigen Kontraktion des äußeren Harnröhrensphinkters einher, was zu einer vollständigen Harnretention in der Blase führt
- Detrusor-Areflexie oder Hyporeflexie mit vermindertem äußerem Schließmuskeltonus, was zu Harninkontinenz führt
- Detrusorüberaktivität mit Versagen des äußeren Harnröhrensphinkters, was sich in schwerer Harninkontinenz äußert
Diagnostik der neurogenen Blase
Bei allen Patienten, bei denen eine Erkrankung oder Funktionsstörung des Nervensystems auftreten könnte, sollte eine neurogene Blase vermutet werden. Die Studie der Wahl bei diesen Patienten ist der urodynamische Test, der die Art der Blasenfunktionsstörung, den Mechanismus der Entleerung und möglichen Restharn in der Blase detailliert veranschaulicht. Bei diesen Patienten sollte auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, bei der Störungen in den oberen Ebenen der Harnwege festgestellt werden. Ein von Patienten geführtes Leertagebuch ist ebenfalls nützlich. Auf diese Weise überwachen sie die Menge und Häufigkeit des Urinierens während des Tages.
WissenswertUrinieren - Regulierung
Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände allmählich aus. Ihr hoher Stress sendet Informationen an die Zentren im Gehirn, die für die Miktion verantwortlich sind. Das kortikale Zentrum ist für bewusstes und kontrolliertes Wasserlassen verantwortlich, während das andere Zentrum auf der Brücke für einen bedingungslosen Reflex verantwortlich ist, d. H. Einen, der nicht unserem Willen unterliegt. Dies bedeutet, dass wir die Miktion nur bis zu einem bestimmten Punkt kontrollieren. Die Großhirnrinde entwickelt sich im Laufe des Lebens, so dass kleine Kinder unkontrolliert urinieren. Diese Fähigkeit wird erst im Alter zwischen einem und drei Jahren erworben. Jede unkontrollierte Miktion nach dieser Zeit ist ein pathologisches Symptom, das immer in die Diagnose einbezogen werden sollte. Zusätzlich zu den im Gehirn befindlichen Zentren sind auch zwei im Rückenmark befindliche Zentren für die Kontrolle der Entleerung verantwortlich: sympathisch auf der Ebene von Th10-Th 12 und parasympathisch auf der Ebene von S2-S4. Grundsätzlich füllt das sympathische Nervensystem die Blase und hält den Urin darin, indem es den inneren Harnröhrensphinkter zusammenzieht. Die Funktion des parasympathischen Systems besteht darin, die Funktion des sympathischen Nervensystems "auszuschalten", wodurch sich der innere Schließmuskel entspannt und sich der Detrusormuskel zusammenzieht. Beide Prozesse führen zu bewusstem und kontrolliertem Wasserlassen. Beide Systeme wirken antagonistisch zueinander. Periphere Nerven wie der Schamlippennerv spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Entleerung. Es innerviert den Muskel des äußeren Harnröhrensphinkters, den wir nach Belieben straffen oder entspannen können.
Neurogene Blase - Behandlungsmethoden
Die Behandlung der neurogenen Blase hängt weitgehend von der Störung ab, mit der wir uns befassen. Mit einem überaktiven Detrusor können Cholinolytika (z. B. Solifenacin oder Oxybutanin) verwendet werden, um den Druck in der Harnblase zu senken. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist, bleibt die Option, einen Botulinumtoxin-Detrusor in den Muskel zu injizieren, der den Muskel etwa sechs Monate lang entspannt.
Manchmal ist es notwendig, den Muskel des äußeren Harnröhrensphinkters einzuschneiden, um den Druck in den Harnwegen zu entlasten. Ein Patient, der an Areflexie oder Hyporeflexie der Blase leidet, kann mit einer Abdominaldruckpumpe urinieren, die eine geschwächte Blase unterstützt. Der geschwächte äußere Harnröhrenschließmuskel kann durch Injektion von beispielsweise Kollagen gestärkt werden.
Wenn trotz der durchgeführten Maßnahmen Urin in der Blase verbleibt, sollte der Patient eine Selbstkatheterisierung versuchen. Selbstkatheterisierung ist das Selbsteinführen des Nelaton-Katheters in die Blase durch den Patienten. Es ist viel dünner als der beliebte Foley-Katheter und ermöglicht dieses Verfahren für jeden Patienten zu Hause. Dieser Vorgang sollte fünf- bis siebenmal täglich wiederholt werden, notwendigerweise unter sterilen Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass jeder Katheter nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ist.
Patienten mit neurogener Blase erhalten monatlich 120 Katheter, der Rest muss aus der eigenen Tasche gekauft werden.
Wenn der Patient dieses Verfahren aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause durchführen kann oder eine schwere wiederkehrende Harnwegsinfektion hat, sollte ein suprapubisches Fistelverfahren durchgeführt werden, um den Urin abzulassen.
Neurogene Blase: Komplikationen
Für Patienten mit neurogener Blase ist Harninkontinenz ein Hauptproblem, das in erster Linie ein peinliches soziales Problem darstellt. Darüber hinaus kann ein chronischer Kontakt des Urins mit der Haut des Genitalbereichs zu Dermatitis, Hautunreinheiten und Wunden führen, die sich zu sehr schmerzhaften Geschwüren entwickeln können. Der in der Blase verbleibende Urin ist eine ideale Umgebung für die Vermehrung von Bakterien, weshalb es so wichtig ist, ihn regelmäßig zu entfernen. Leider fördert eine häufige Katheterisierung auch das Einbringen von Bakterien in die Blase, aber die Sterilität des Verfahrens minimiert dieses Risiko.
Infektionen im Harnsystem können zu Urosepsis führen, d. H. Zu einer systemischen Infektion des Körpers.
Bei Patienten mit neurogener Blase, die aufgrund ihrer Krankheit "bettlägerig" sind, sollten andere Risiken wie Druckgeschwüre oder Infektionen der Atemwege nicht vergessen werden. Patienten mit einer neurogenen Blase bei einer Urinanalyse zeigen meistens eine Anomalie, die auf eine Infektion hinweist, da bei diesen Patienten nicht alle Bakterien aus den Harnwegen entfernt werden können. Trotzdem wird nicht empfohlen, Antibiotika zur Prophylaxe zu verwenden. Sie sollten nur symptomatische Patienten behandeln dürfen.
Die neurogene Blase ist schwer zu behandeln, da ihre Ursache in vielen Fällen leider irreversibel ist. Derzeit sind jedoch sowohl pharmakologische als auch chirurgische Methoden bekannt, die es Patienten ermöglichen, normal zu funktionieren.Zunächst ist auf die Hygiene des Urogenitalbereichs und die regelmäßige Entfernung des Urins aus der Blase zu achten, um den Patienten vor den schädlichen Folgen dieser Krankheit zu schützen.
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