Katarzyna fährt mehr als 50 km, um einen Frauenarzt aufzusuchen, weil sich in ihrer Heimatstadt der einzige Arzt dieser Fachrichtung weigerte, sich um sie zu kümmern. Grund? Nach dem Unfall benutzt Kasia einen Rollstuhl. Der Arzt erklärte, dass das Büro nicht für die Untersuchung solcher Patienten geeignet sei. Auf welche Schwierigkeiten stößt eine behinderte Frau beim Frauenarzt?
Eine behinderte Frau sollte genauso oft einen Frauenarzt aufsuchen wie eine gesunde. Behinderung bedeutet weder einen Bedarf an gynäkologischer Versorgung noch einen Mangel an Sexualleben. Rollstuhlmädchen haben die gleichen Probleme wie ihre gesunden Altersgenossen. Es scheint offensichtlich, dass eine Frau, unabhängig davon, ob sie körperlich oder geistig behindert ist, die gleiche gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung benötigt wie eine gesunde. Die Pflege jeder Frau sollte den geltenden Standards des medizinischen Verfahrens entsprechen.
Eltern von Mädchen mit Behinderungen und Betreuerinnen von erwachsenen Frauen denken oft nicht einmal an die Notwendigkeit, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, was häufig zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führt.
Die Unterschiede in der Form der gynäkologischen Versorgung können nur auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Frau selbst zurückzuführen sein. Beispielsweise kann eine Frau mit Zerebralparese eine derart beeinträchtigte Sprache haben, dass eine andere Form der Kommunikation verwendet werden muss. Bei einer Frau mit geistiger Behinderung besteht das Hauptproblem darin, ihr Sicherheitsgefühl zu gewährleisten. Einer Frau mit schlaffen Beinen muss geholfen werden, eine für die Untersuchung geeignete Position einzunehmen. Das Beispiel von Kasia zeigt, dass die Probleme von Frauen mit Behinderungen oft als ein Problem wahrgenommen werden, das schnell beseitigt oder gelöst werden muss.
Bei einem Frauenarzt deaktiviert, d. H. In der Welt der Stereotypen
Fast 3 Millionen Frauen mit einer zertifizierten Behinderung leben in Polen, aber das Gesundheitssystem unterscheidet sie in keiner Weise, was in der Praxis zu Schwierigkeiten beim Zugang dieser Frauen zur geburtshilflichen und gynäkologischen Versorgung führt. Darüber hinaus ist das Gesundheitsbewusstsein polnischer Frauen mit Behinderungen viel geringer als das ohnehin unzureichende Bewusstsein nicht behinderter Frauen. In der Gesellschaft und leider auch bei einigen Ärzten besteht die Überzeugung, dass Menschen mit Behinderungen asexuell sind. Die Folge eines solchen Denkens ist, dass nicht nur vorbeugende Untersuchungen außer Acht gelassen werden, sondern auch das Wissen über die gynäkologische Gesundheit und den Geschlechtsverkehr.
Sowohl Eltern von Mädchen mit Behinderungen als auch Betreuer von erwachsenen Frauen denken oft nicht einmal an die Notwendigkeit, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, was häufig zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führt. Bei Mädchen führt die mangelnde Vorbereitung auf die Pubertät zu einer gestörten Wahrnehmung ihrer eigenen Geschlechtsidentität und reproduktiven Gesundheit.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 sind Minderjährige, fettleibige Mädchen mit leichter geistiger Behinderung am anfälligsten für sexuellen Missbrauch.
Die erste Periode kann als Krankheit, als Auswirkung von Verletzungen, Bestrafung oder als schmutzig und schlimm angesehen werden. Dies kann zu aggressivem und selbstaggressivem Verhalten und sogar zu Depressionen führen. Es kann auch eine Zurückhaltung bei der Verwendung von Hygieneprodukten geben. In der Zwischenzeit sollte die Vorbereitung eines Mädchens auf den Beginn der Menstruation und auf das Sexualleben von Menschen durchgeführt werden, denen sie vertraut, in einer Atmosphäre der Intimität und auf eine Weise, die an ihre Wahrnehmungsfähigkeiten angepasst ist. Das Problem der "schlechten Berührung" und der Umgang mit einer solchen Situation sollten ebenfalls angesprochen werden.
Beim Frauenarzt behindert: Es ist nicht bekannt, wie es weitergehen soll
Bisher hat unser Land keine Standards entwickelt, die die spezifischen Bedürfnisse von Frauen mit Behinderungen berücksichtigen. Es gibt kein Modell für das Sammeln eines medizinischen Interviews von einer Frau mit Sprachbehinderung, Sehschwäche, Schwerhörigkeit oder eingeschränkten intellektuellen Fähigkeiten. Die gynäkologische Versorgung sollte an die Art und den Grad der Behinderung, das Wissen über den Verlauf der gynäkologischen Untersuchung und das Gesundheitsproblem selbst angepasst werden. Das Verständnis der unterschiedlichen Bedürfnisse dieser Frauen sollte sich in der Zunahme der Anzahl von Schulungen oder Spezialisierungsworkshops widerspiegeln, die Ärzte auf die Betreuung einer behinderten Frau vorbereiten.
Mangelndes Einfühlungsvermögen des medizinischen Personals, architektonische Barrieren, eine Fehlanpassung der gynäkologischen Büros an die Untersuchung von Frauen mit eingeschränkten Fähigkeiten sind eigentlich ein Standard. Aber da ist die andere Seite der Medaille. Die für die Untersuchung eines Patienten vorgesehene Zeit beträgt nur 15 Minuten. Es reicht nicht aus, sich richtig um sie zu kümmern. Vielleicht ist dies der Grund, warum medizinisches Personal weniger daran interessiert ist, sich um solche Frauen zu kümmern.
Wenn das Pflegesystem die spezifischen und unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen mit Behinderungen nicht berücksichtigt, wird sich die Qualität der gynäkologischen Leistungen für diese Gruppe nicht verbessern.
Schlechter Sessel - eine häufige Ausrede
Viele Frauen mit Behinderungen beklagen, dass ihnen eine gynäkologische Untersuchung verweigert wurde, weil die Operation dafür nicht geeignet war. In der Tat ist das Klettern auf einem Stuhl für viele von ihnen wie das Besteigen des Mount Everest. Aber Sie müssen überhaupt nicht in den Sessel klettern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Untersuchung durchzuführen, die nicht unbedingt in einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt werden müssen.
Die Frau kann auch auf der Couch untersucht werden, mit ihren Beinen in der "Diamant" -Position oder sogar auf der Seite. Es ist auch möglich, den im Rollstuhl sitzenden Patienten zu untersuchen (Position V). Die Beurteilung der Fortpflanzungsorgane ermöglicht, wenn auch nicht vollständig, auch Ultraschall, der in jedem Büro durchgeführt werden kann.
Die Hilfe einer Hebamme kann erforderlich sein, um eine Position einzunehmen und aufrechtzuerhalten, die eine Untersuchung ermöglicht, und diese begleiten Gynäkologen nicht immer. Es sei auch daran erinnert, dass eine nicht ordnungsgemäß durchgeführte gynäkologische Untersuchung eine traumatische Erfahrung sein und sich negativ auf die Einstellung gegenüber medizinischem Personal und damit auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgung auswirken kann.
Schwangerschaft einer behinderten Frau
In den meisten Fällen ist eine Schwangerschaft für eine behinderte Person kein Problem. Darüber hinaus haben Frauen mit Behinderungen ähnliche und manchmal sogar stärker erwachte mütterliche Bedürfnisse als gesunde Frauen. Die Schwangerschaft selbst muss nicht mit größeren medizinischen Problemen verbunden sein.
Es muss jedoch beachtet werden, dass bei einer behinderten schwangeren Frau Flüssigkeitsretention auftreten kann, Vaginalinfektionen, Probleme mit dem Harnsystem und ein erhöhtes Sturzrisiko häufiger auftreten können. Die meisten Frauen mit Behinderungen können mit Gewalt und auf natürliche Weise gebären. Sie müssen nur eine Position wählen, die für die Frau bei der Geburt geeignet ist, und eine angemessene Schmerzlinderung anwenden.
Viele Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie behinderte Frauen sich selbst wahrnehmen, von dem Punkt abhängt, an dem die Behinderung in ihrem Leben auftrat. Frauen mit körperlichen Behinderungen von Geburt an akzeptieren normalerweise ihren Körper und haben dieselben Lebenserwartungen wie ihre gesunden Altersgenossen. Und Menschen mit späteren Behinderungen werden oft zurückgezogen und leugnen sogar ihre Weiblichkeit und Sexualität, weil sie sich ihres Körpers schämen. Aber alle wollen aktiv am Leben teilnehmen und von der medizinischen Versorgung profitieren.
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