Eine Nephrostomie gehört zu Urostomien, d. H. Stomen, die an den Harnwegen durchgeführt werden. Eine Nephrostomie ist eine transkutane Katheterisierung der Niere. Das Wort "Stoma" bedeutet die absichtliche Herstellung einer Verbindung zwischen einem inneren Organ und der Haut. Wenn eine solche Verbindung infolge einer Krankheit oder einer anderen Pathologie spontan hergestellt wird, spricht man von einer Fistel. Was ist eine Nephrostomie?
Die perkutane Nephrostomie ist ein Verfahren, bei dem ein Nephrostomiekatheter durch das Integument des Körpers in das Panik-Becken-System eingeführt wird. Die Nephrostomie wird unter örtlicher Infiltrationsanästhesie unter Kontrolle eines Ultraschall- oder Röntgengeräts durchgeführt. Der Patient wird auf den Bauch oder die gegenüberliegende Seite gelegt, wonach der Arzt nach der ersten Beurteilung mit Ultraschall und Anästhesie die Haut durchsticht und einen speziellen "Draht" einführt. Die Punktion wird dann allmählich erweitert und ein Nephrostomie-Drain wird eingeführt. Nach dem Einführen in die Niere kräuselt sich dieser Abfluss und nimmt die charakteristische Form eines "Schweineschwanzes" an. Dank einer speziellen perforierten Struktur erleichtert es die Ableitung von Urin aus dem Cup-Becken-System. Der Nephrostomie-Abfluss geht nach draußen und leitet den Urin in einen speziellen Nephrostomie-Beutel ab, den der Patient unter seiner Kleidung verstecken kann. Manchmal wird während der Operation unter Vollnarkose eine Nephrostomie durchgeführt.
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Wann ist eine Nephrostomie erforderlich?
Eine Nephrostomie ist erforderlich, wenn die Niere aus irgendeinem Grund keinen Urin ablassen kann. Wenn dieses Verfahren nicht durchgeführt wird, führt der verbleibende Urin allmählich zur Bildung von Hydronephrose und letztendlich zum Nierenversagen. Die Hauptindikationen für eine Nephrostomie sind:
- Ein Tumor, der die Harnleiter komprimiert oder in den Harnleiter infiltriert. Zu diesen Tumoren gehören nicht nur Krebserkrankungen der Harnwege, sondern beispielsweise auch Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostata- oder Rektumkrebs. Diese Tumoren nehmen allmählich an Größe zu, und selbst wenn sie anfänglich nicht mit den Harnwegen zusammenhängen, können sie schließlich den Urinabfluss aus der Niere vollständig blockieren und Hydronephrose verursachen.
- Stein im Nierenbecken oder Harnleiter - Urolithiasis ist eine relativ häufige Ursache für akute Harnwegsobstruktion. Wenn der Stein groß ist, passiert er nicht spontan das Nierenbecken oder die Harnleiter, und manchmal ist eine dringende Nephrostomie erforderlich, um die Entwicklung eines akuten atrophischen Nierenversagens zu verhindern.
- postinflammatorische Veränderungen des Harnleiters - sowohl unspezifische als auch spezifische Entzündungen wie Tuberkulose können postinflammatorische Fibrose und Verdickung der Harnleiter verursachen, was zu einer beeinträchtigten Ableitung des Urins aus der Niere führt;
- iatrogene oder traumatische Harnleiterverletzung - Bei Bauch- oder Beckenoperationen tritt eine Harnleiterverletzung auf. Ihre Kontinuität kann auch durch verschiedene Verletzungen unterbrochen werden. In beiden Fällen ist eine Nephrostomie erforderlich, um einen alternativen Weg für den Urinabfluss aus der Niere zu schaffen.
- Verengung der Harnleiter durch Strahlentherapie - Bestrahlung wird bei der Behandlung einiger Krebsarten der Beckenorgane eingesetzt. Obwohl dieses Verfahren viele Vorteile hat, kann es auch Blutgefäße und andere die Harnleiter umgebende Gewebe beschädigen und fibrosieren, was dazu führen kann, dass sich die Harnleiter verengen oder sogar vollständig überwachsen, was ebenfalls eine Nephrostomie erforderlich macht.
- prophylaktische Nephrostomie nach Entfernung eines Fragmentes des Nierenbeckens zusammen mit dem Tumor;
- pharmakologische Nephrostomie, um einen direkten Zugang von pharmakologischen Mitteln (z. B. Antibiotika) zum Kelch-Becken-System bereitzustellen;
- diagnostische Nephrostomie - Diagnose einer unklaren Hydronephrose, Zyste oder eines Abszesses unklaren Ursprungs;
Nephrostomie - wie lange wird sie benötigt?
Wie lange eine Nephrostomie im Körper des Patienten verbleiben muss, ist eine völlig individuelle Angelegenheit und hängt weitgehend vom Grund für ihre Einführung ab. Wenn die Nephrostomie bei einem Krebspatienten durchgeführt wurde und nicht vollständig reseziert werden kann, kann sie dauerhaft bleiben. Wenn andererseits eine Nephrostomie ein Notfallverfahren ist und ihre Ursache beseitigt werden kann, bleibt sie nur für eine bestimmte Zeit beim Patienten, beispielsweise bis der verengte Abschnitt des Ureters durch spezielle Stents erweitert wird.
Komplikationen der Nephrostomie
Die möglichen Komplikationen einer Nephrostomie sind hauptsächlich solche, die mit anderen Verfahren wie Blutungen oder Infektionen einhergehen. Es ist wichtig, beim Wechseln der Nephrostomiebeutel gute Hygienepraktiken einzuhalten, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die richtige Bewässerung ist wichtig, mindestens 2 Liter pro Tag. Es kann auch vorteilhaft sein, Cranberry zu konsumieren, eine weithin anerkannte nicht-pharmakologische Methode zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen. Der Patient sollte das Auftreten des Urinausstoßes und den Bereich, in dem die Nephrostomie aus dem Körper austritt, systematisch beobachten und kontrollieren und dringend einen Arzt konsultieren, wenn ihn einer dieser Aspekte betrifft.
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