Ein Überschuss oder ein Mangel an Hormonen kann zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Körpergewichts führen und folglich zu Übergewicht und Fettleibigkeit führen. Welche Hormone tragen zur Adipositas-Krankheit bei? Wie teste ich Hormone und wie stelle ich sicher, dass sie im Körper richtig sind?
Der Stoffwechsel, d. H. Alle chemischen Reaktionen und die damit verbundenen Energieumwandlungen, die in Zellen stattfinden, hängen von Hormonen ab. Hormone werden genannt Signalmoleküle, die von den endokrinen Drüsen produziert und sekretiert werden. Das Organ, das die Wirkung von Hormonen koordiniert, ist der Hypothalamus. Der Hypothalamus sendet Signale, die die Hormonsekretion durch die Hypophyse regulieren. Die Hypophyse sezerniert wiederum Hormone, die die endokrine Drüse direkt beeinflussen, z. B. die Schilddrüse, die Nebennieren und die Eierstöcke.
Lesen Sie auch: BMI-Rechner - Formel für korrekte BMI-Fettleibigkeit - Ursachen, Behandlung und Folgen Abnehmen - wie kann man Appetit und Hunger reduzieren?
Hormone haben unterschiedliche Funktionen und betreffen meist mehrere Organe gleichzeitig. Sie beeinflussen unter anderem. auf den Blutzuckerspiegel, den Fettgewebegehalt sowie die Nervenzentren von Hunger und Sättigung. Während und nach einer Mahlzeit weisen sie den Körper an, ob die verzehrte Nahrung als Energiequelle, als Fettgewebe gespeichert oder zum Muskelaufbau verwendet werden soll. Die meisten Hormone sind eng miteinander verwandt, so dass eine Dysregulation eines von ihnen normalerweise eine Dysregulation der anderen mit sich bringt.
Wir schlagen vor, welche Hormone und wie zur Bildung von Übergewicht (Prä-Adipositas) und Adipositas beitragen.
Inhaltsverzeichnis:
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Insulin
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Schilddrüsenhormone: T3 und T4
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Nebennierenhormone: Cortisol und DHEA
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Östrogene und Progesteron
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Testosteron
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Wachstumshormon
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Leptin
- Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Ghrelin
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Insulin
Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden und senkt nach einer Mahlzeit den zu hohen Blutzucker. Die Freisetzung von Insulin in den Blutkreislauf wird durch Kohlenhydrate (insbesondere einfache), Aminosäuren und Fettsäuren aus der Nahrung stimuliert. Dank Insulin wird Glukose in die Leber transportiert, wo ihr Überschuss in Form von Glykogen (einer Ersatzform von Glukose) gespeichert oder in Fettsäuren umgewandelt wird, die sich im Fettgewebe ablagern. Darüber hinaus lässt Insulin Glukose direkt in die Zellen gelangen, die sie als Energiequelle nutzen. Die meisten Insulinrezeptoren finden sich in Fettzellen, Leber und Skelettmuskeln.
Was beeinflusst den Insulinspiegel?
Die Ursache für überschüssiges Insulin (Hyperinsulinämie) ist der häufige Verzehr von Produkten mit einer hohen glykämischen Belastung, d. H. Mit einem hohen Gehalt an einfachen Kohlenhydraten, z. B. Weißbrot und Süßigkeiten. Beim Verzehr steigt der Glukosespiegel schnell an (Hyperglykämie) und das Insulin steigt als Reaktion an. Dann produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, und wenn sich dieser Zyklus über einen langen Zeitraum wiederholt, beginnen die Zellen schließlich, das Insulin zu "ignorieren", und es tritt eine Insulinresistenz auf. Insulinresistenz wiederum erhöht die Insulinsekretion noch mehr. Dies schafft einen Teufelskreis der Abhängigkeit, der sehr häufig mit Fettleibigkeit (insbesondere Bauch- und Android-Typ) einhergeht und zu Typ-2-Diabetes führen kann. Zusätzlich zur Ernährung wird der Insulinspiegel durch einen sitzenden Lebensstil, zu lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten und chronischen Stress beeinträchtigt und bestimmte Medikamente, z. B. Steroide. Sehr selten wird die Ursache für überschüssiges Insulin durch einen Krebs namens Insulinom verursacht.
Wie teste ich meinen Insulinspiegel?
Insulinspiegel können im Labor aus Blut bestimmt werden, und der Nüchternwert sollte zwischen 2,60 und 24,90 mIU / l liegen, vorzugsweise jedoch unter 10 mIU / l. Die Insulinsensitivität kann durch Messung des Nüchternglukose- und Insulinspiegels beurteilt werden. Basierend auf diesen beiden Parametern wird dann der HOMA-Index (HOMA-IR) berechnet. Homöostatische Modellbewertung) oder QUICKI (ang. Quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex).
Abnormale Insulinspiegel - was tun?
Zu viel Insulin auf nüchternen Magen kann auf Insulinresistenz hinweisen und Typ-2-Diabetes entwickeln. Essen Sie regelmäßig ballaststoffreiche Mahlzeiten (komplexe Kohlenhydrate), da diese langsamer absorbiert werden als einfache Kohlenhydrate und den Blutzucker- und Insulinspiegel nicht schnell erhöhen. Spielen Sie auch Sport, denn durch regelmäßiges Training werden Ihre Muskelzellen empfindlicher auf Insulin.
Lesen Sie auch:
Pankreaswirkung und ihre Krankheiten: akute Pankreatitis, Insulinom, Mukoviszidose
LEBERKRANKHEITEN - Symptome einer kranken Leber. Ursachen und Behandlung
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Schilddrüsenhormone: T3 und T4
Triiodothyronin (T3) und Thyroxin (T4) sind Hormone, die von der Schilddrüse ausgeschüttet werden und die Funktionen der meisten Gewebe im Körper regulieren und unter anderem beeinflussen. über den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Energieveränderungen und die Aktivitäten des peripheren Nervensystems. Die Schilddrüse produziert hauptsächlich T3, das im Gewebe um ein Vielfaches biologisch aktiveres T4 produziert. Schilddrüsenhormone werden durch das Hypophysenhormon Thyrotropin (TSH) gesteuert. Wenn die Menge an TSH zunimmt, nehmen die Mengen an T3 und T4 ab, und wenn die Menge an TSH abnimmt, nehmen die Mengen an T3 und T4 zu.
Was beeinflusst den Spiegel der Schilddrüsenhormone?
Wie viel T3 und T4 zu einem bestimmten Zeitpunkt im Körper vorhanden sind, hängt von der Ernährung, der körperlichen Aktivität, dem chronischen Stress, den eingenommenen Medikamenten und der Schwangerschaft ab. Die Funktionsstörung der Schilddrüse kann durch Autoimmunerkrankungen wie die Hashimoto-Krankheit verursacht werden, die zu einer Hypothyreose führen. Dann nimmt die Sekretion von T3 und T4 durch die Schilddrüse ab, was die Sekretion von TSH durch die Hypophyse erhöht. Unbehandelte Hypothyreose kann zu Fettleibigkeit führen, da niedrige T3- und T4-Spiegel zu einem langsameren Stoffwechsel, einer Ansammlung von Fett und Wasser führen.
Wie teste ich den Spiegel der Schilddrüsenhormone?
Die Diagnostik der Schilddrüsenfunktion besteht in der Untersuchung des TSH-Spiegels, der derzeit der empfindlichste Indikator für Funktionsstörungen dieses Organs ist. Das TSH-Niveau beim Fasten ist altersabhängig und sollte bei Erwachsenen zwischen 0,3 und 4 mU / l liegen. Es wird jedoch angenommen, dass die Werte über 2 mU / l mit den gleichzeitig auftretenden Symptomen einer Hypothyreose bereits auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse hinweisen können. TSH-Werte werden häufig zusammen mit den sogenannten gemessen freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen - fT3 und fT4. Unter dem Gesichtspunkt von Gewichtsproblemen ist es wichtig, eine Hypothyreose (zu hoher TSH-Spiegel und zu niedrige fT3- und fT4-Werte) zu identifizieren, da dies zu einer Gewichtszunahme führt.
Abnormale Schilddrüsenhormonspiegel - was tun?
Die richtige Ernährung und körperliche Aktivität reichen möglicherweise nicht aus, um zum normalen Körpergewicht zurückzukehren. In den meisten Fällen verschreibt der Endokrinologe Medikamente zur Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels.
Lesen Sie auch:
Schilddrüse: Wie funktioniert die Schilddrüse und wie wirken sich Schilddrüsenhormone auf unsere Gesundheit aus?
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Nebennierenhormone: Cortisol und DHEA
Cortisol wird unter Stress von der Nebennierenrinde ausgeschieden. Dieses Hormon erhöht den Blutzuckerspiegel, indem es die Insulinsekretion verringert und die Freisetzung von Glukose aus Glykogen in der Leber stimuliert. Zusätzlich macht es schwierig, überschüssiges Fett loszuwerden, da es die Lipolyse hemmt, d. H. Den Abbau von Fettgewebe in Fettsäuren und Glycerin. Es verringert auch die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, was zu einer Insulinresistenz führt. Darüber hinaus schwächt Cortisol das Immunsystem, erhöht den Blutdruck und beschleunigt die Atmung. All dies dient dazu, den Körper auf eine stressige Situation vorzubereiten.
Dehydroepiandrosteron (DHEA) wird auch von der Nebennierenrinde ausgeschieden. Daraus werden Sexualhormone wie Östrogene und Testosteron hergestellt. Ein anderer Name für DHEA ist das "Jugendhormon", da sein Spiegel ein Indikator für das biologische Alter einer Person ist. Der geeignete DHEA-Spiegel hat entzündungshemmende und antiatherosklerotische Eigenschaften und aktiviert das Immunsystem. Daher kann seine Abnahme zur Entwicklung von Krankheiten, einschließlich Fettleibigkeit, beitragen.
Was beeinflusst den Spiegel der Nebennierenhormone?
Menschen mit Adipositas haben einen erhöhten Cortisolabbau, was wiederum die Nebennieren dazu zwingt, mehr zu produzieren. Der Faktor, der einen hohen Cortisolspiegel hoch hält, ist Langzeitstress, die Einnahme von Steroiden oder seltener ein Tumor der Nebenniere. Überschüssiges Cortisol verursacht das Cushing-Syndrom, eine Krankheit, die durch Gewichtszunahme und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist und bei der sich Fettgewebe um Hals, Rumpf und Gesicht ansammelt (sogenannte Cushingoid-Fettleibigkeit). Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Cortisol als auch DHEA aus Cholesterin hergestellt werden, kann überschüssiges Cortisol die DHEA-Produktion beeinträchtigen. Dies ist insbesondere bei chronischem Stress der Fall, wenn die Nebennieren ständig Cortisol freisetzen, was zu Lasten der Produktion von DHEA geht, dessen Blutspiegel abnimmt. Die DHEA-Spiegel fallen auch nach dem 25. Lebensjahr allmählich ab.
Wie teste ich meinen Nebennierenhormonspiegel?
Cortisol- und DHEA-Spiegel können im Labor aus Blut, Urin oder Speichel gemessen werden. Die Messung wird am besten an mehreren Stellen des Tages durchgeführt, da die Sekretion von Cortisol und DHEA 30 Minuten nach dem Aufwachen am höchsten ist und bis zum Abend allmählich abnimmt.
Anormale Nebennierenhormonspiegel - was tun?
Körperliche Aktivität und Entspannungstechniken können helfen, überschüssiges Cortisol zu reduzieren, was auch dazu beiträgt, niedrige DHEA-Spiegel zu normalisieren.
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Östrogene und Progesteron
Östrogene (Östradiol, Östron und Östriol) werden hauptsächlich in den Eierstöcken und in geringen Mengen in der Plazenta und im Fettgewebe produziert. Von den drei Hauptöstrogenen im Körper einer Frau trägt Östradiol zur Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts bei. Während der Pubertät sind Östrogene bei Frauen für die Erhöhung der Körperfettmenge verantwortlich. Östradiol bewirkt, dass sich Fettgewebe um die Hüften und das Gesäß ansammelt. Dieses Fett wirkt sich jedoch positiv auf die Insulinreaktion aus, im Gegensatz zu Fett, das um den Bauch herum gespeichert ist (viszerales Fett). Während der Wechseljahre sinken die Östrogenspiegel stark ab, was das Gewicht des viszeralen Fettes erhöht. Die Folge davon ist eine Erhöhung der Insulinresistenz.
Progesteron wird in den Eierstöcken hauptsächlich vom Corpus luteum und der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Es hilft, den richtigen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten und stabilisiert den Blutzuckerspiegel. Daher können Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln (Östrogen vorherrschend) Schwankungen des Blutinsulins und Probleme bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts aufweisen.
Das richtige Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts bei Frauen.
Wie teste ich meinen Östrogen- und Progesteronspiegel?
Tests auf Östrogen- und Progesteronspiegel können aus dem Blut durchgeführt werden. Die Labornormen für diese Hormone hängen von Alter, Geschlecht und Stadium des Menstruationszyklus ab.
Was beeinflusst den Östrogen- und Progesteronspiegel?
Der Östradiolspiegel nimmt in den Wechseljahren ab, was mit einer Abnahme der Aktivität der Eierstöcke verbunden ist. Das Hauptöstrogen wird zu Östron, das die Bewegung des Fettgewebes vom Hüft- und Gesäßbereich zum Bauch verursacht. Andererseits können überschüssige Östrogene mit chronischem Stress, dem Verzehr von zu viel verarbeiteten Lebensmitteln und Zucker sowie der Exposition gegenüber Xenoöstrogenen, Chemikalien, die die Auswirkungen von Östrogenen wie Bisphenol A in Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff nachahmen, verbunden sein. Die Ursache für zu hohe Östrogenspiegel ist auch überschüssiges Körperfett.
Abnormale Östrogen- und Progesteronspiegel - was tun?
Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um überschüssiges Östrogen aus Ihrem Körper zu entfernen. Trinken Sie auch grünen Tee, der den Östronspiegel senkt. Begrenzen Sie Alkohol und Koffein, da sie den Östrogenspiegel erhöhen. Geben Sie chemische Reinigungsmittel zugunsten natürlicher (z. B. Soda) auf. Lagern Sie Lebensmittel in Glas, nicht in Plastik.
Lesen Sie auch:
Gluteale und femorale Adipositas, d. H. Adipositas vom Birnen-Typ
ABESITY - du musst es schlagen!
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Testosteron
Testosteron ist das primäre männliche Hormon, das von den Hoden und in geringen Mengen von der Nebennierenrinde und den Eierstöcken bei Frauen produziert wird. Während der Pubertät reduziert Testosteron bei Männern die Fettmasse und erhöht die Muskelmasse. Ein niedriger Testosteronspiegel, der bei Männern mit zunehmendem Alter fortschreitet, führt zur Ansammlung von viszeralem Fett, was die Insulinreaktion nachteilig beeinflusst und das metabolische Syndrom begleitet.
Empfohlener Artikel:
Metabolisches Syndrom: Ursachen und Symptome. Behandlung des Syndroms X.Was beeinflusst den Testosteronspiegel?
Überschüssiges Testosteron (und andere Androgene) bei Frauen kann beispielsweise das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCO) begleiten. Menschen mit PCO zeichnen sich unter anderem durch Folgendes aus: Insulinresistenz und Fettleibigkeit im Bauchraum. Bei Männern wird der Testosteronabfall durch höheres Alter, geringe körperliche Aktivität und Fettleibigkeit beeinflusst.
Wie teste ich meinen Testosteronspiegel?
Testosteronspiegel werden aus dem Blut getestet. Die Labornormen für Gesamttestosteron sind geschlechtsabhängig und für Männer: 12-40 nmol / l; für Frauen: 1-2,5 nmol / l.
Abnormale Testosteronspiegel - was tun?
Machen Sie Sport, da dies dazu beiträgt, den Testosteronspiegel auf natürliche Weise zu erhöhen. Achten Sie auf die richtige Menge an einfach und mehrfach ungesättigten Säuren, Fetten und Proteinen, B-Vitaminen und Vitamin E, Elementen (Zink, Chrom, Magnesium), die für die Produktion von Androgenen notwendig sind. Experimentieren Sie nicht mit hormonellen Präparaten, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Wachstumshormon
Wachstumshormon wird von der Hypophyse ausgeschüttet und beeinflusst die Zusammensetzung des Körpergewichts, indem es die Lipolyse stimuliert, die Proteinsynthese erhöht und Muskelmasse aufbaut, was die Stoffwechselrate im Ruhezustand erhöht. Darüber hinaus beeinflusst es ähnlich wie Insulin den Kohlenhydratstoffwechsel. Mit dem Unterschied, dass Insulin das Haupthormon ist, das nach einer Mahlzeit am Stoffwechsel beteiligt ist, spielt das Wachstumshormon in der Zeit zwischen den Mahlzeiten und während des Fastens eine Schlüsselrolle. Bei Menschen mit Adipositas wird unter anderem die Sekretion von Wachstumshormon und dessen Mangel gehemmt. aufgrund erhöhter Fettsäurespiegel im Blut und Anpassung an die Insulinresistenz. Wachstumshormonmangel bei Kindern führt zu Hypophysen-Zwergwuchs, während er bei Erwachsenen die Zusammensetzung des Körpergewichts beeinträchtigt. Zu wenig dieses Hormons verursacht die Ansammlung von Fettgewebe, insbesondere im Bauchbereich, eine Verringerung der Muskelmasse und eine Erhöhung der Blutfette.
Was beeinflusst den Spiegel des Wachstumshormons?
Der Wachstumshormonspiegel nimmt mit zunehmendem Alter physiologisch ab. Der Konsum von zu viel einfachen Kohlenhydraten, unzureichender Schlaf (die größte Freisetzung von Wachstumshormon erfolgt im tiefsten, vierten Schlafstadium), geringe körperliche Aktivität, chronischer Stress, hohe Cortisol- und Progesteronspiegel senken den Spiegel weiter.
Wie teste ich meine Wachstumshormonspiegel?
Aufgrund der Tatsache, dass der Spiegel des Wachstumshormons von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und von der Hypophyse in Impulsen ausgeschieden wird, ist eine einzelne Blutuntersuchung dieses Hormons möglicherweise nicht zuverlässig.
Wachstumshormonspiegel abnormal - was tun?
Übung ist der beste Weg, um Ihren Wachstumshormonspiegel zu erhöhen. Während des Trainings stimuliert das Wachstumshormon die Lipolyse, wodurch Sie Fett verbrennen und den Blutzuckerspiegel stabil halten können. Achten Sie auch auf Ruhe und langen Schlaf.
Lesen Sie auch:
Hypophyse: Wirkung, Hormone, Krankheiten
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Leptin
Leptin oder das "Sättigungshormon" wird hauptsächlich vom Fettgewebe unter der Haut produziert. In kleineren Mengen wird Leptin in der Plazenta, der Magen- und Dünndarmschleimhaut, der Leber und den Skelettmuskeln gebildet. Leptin beeinflusst den Hypothalamus, in dem sich die Leptinrezeptoren befinden, und induziert ein Gefühl der Fülle, das dem Körper signalisiert, mit dem Essen aufzuhören. Eine Störung des leptischen Signals aufgrund seines zu niedrigen Niveaus oder einer mangelnden Empfindlichkeit des Rezeptors gegenüber seinen Wirkungen führt zu einem Mangel an Sättigung und einer übermäßigen Nahrungsversorgung. Hohe Leptinspiegel treten bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen auf. Eine langfristige Erhöhung des Leptins im Blut kann zu dem Phänomen der Leptinresistenz führen, d. H. Zu einem Zustand, in dem Leptinrezeptoren es nicht mehr erkennen. Dieser Mechanismus ist analog zu dem der Insulinresistenz. Übermäßige Leptinspiegel können zur Entwicklung einer Insulinresistenz und folglich zu Typ-2-Diabetes führen.
Was beeinflusst den Leptinspiegel?
Die Menge an Leptin im Blut ist proportional zur Menge an Fettgewebe im Körper, bei Frauen jedoch 2-3 mal höher als bei Männern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen einen höheren Gehalt an subkutanem Fett, nicht an viszeralem Fett, und eine höhere Konzentration an Östrogenen haben, die die Sekretion von Leptin stimulieren. Der Anstieg des Leptins wird auch durch die Schwangerschaft (Sekretion von Leptin durch die Plazenta), die Tageszeit (der höchste Wert wird zwischen 24.00 und 2.00 Uhr beobachtet) und den Menstruationszyklus (er wird während des Eisprungs erhöht und in der Lutealphase erhöht) verursacht. Andererseits wird die Abnahme des Leptins durch Androgene, Tageszeit (der niedrigste Wert wird zwischen 8.00 und 9.00 Uhr beobachtet), den Menstruationszyklus (in der Follikelphase nimmt die Leptinkonzentration ab), unzureichenden Schlaf, chronischen Stress, eine an einfachen Kohlenhydraten und Transfetten reiche Ernährung, Abnehmen (Reduktion) verursacht Fettgewebe), seltene genetische Mutationen im für Leptin kodierenden LEP-Gen.
Wie teste ich meinen Leptinspiegel?
Blut-Leptin-Tests werden nicht routinemäßig angefordert, da ihr klinischer Nutzen noch nicht nachgewiesen wurde. Dennoch kann seine Bestimmung bei adipösen Patienten mit Symptomen des chronischen Hungers, bei adipösen Kindern mit familiärer Adipositas im Kindesalter und bei der Beurteilung der Fortpflanzungsfunktionen und Ursachen von Menstruationsstörungen bei adipösen Patienten durchgeführt werden (Leptin beeinflusst den Spiegel der Sexualhormone). Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Labornormen für Männer sind: 1-5 ng / dl; für Frauen ist es: 7 - 13 ng / dl. Aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren auf den Leptinspiegel sollte das Ergebnis des Patienten jedoch individuell interpretiert werden.
Anormaler Leptinspiegel - was tun?
Was ist, wenn der Leptinspiegel abnormal ist? Die Quelle für überschüssiges Leptin ist zu viel Körperfett. Wenn Sie also abnehmen (Gewicht verlieren), wird Ihr Körper empfindlicher gegenüber Leptin und sagt Ihnen, wann Sie Ihre Mahlzeit beenden müssen. Versuchen Sie, 7-8 Stunden am Tag zu schlafen, regelmäßig zu essen und nicht zu verhungern.
Übergewicht und hormonelle Fettleibigkeit - Ghrelin
Ghrelin wird als "Hungerhormon" bezeichnet und ist zusammen mit Leptin für das Gleichgewicht zwischen Hunger und Sättigung verantwortlich. Wenn der Körper hungrig wird oder wenn Sie an Nahrung denken, scheiden die endokrinen Zellen des Magens Ghrelin aus, das wie Leptin zum Hypothalamus gelangt und an Ghrelinrezeptoren bindet. Dann wird das Neuropeptid Y aktiviert, das den Appetit anregt und Sie hungrig macht. Nach einer Mahlzeit sinkt der Ghrelinspiegel und Sie fühlen sich satt. Ghrelin korreliert negativ mit dem Blutzucker- und Insulinspiegel.
Hohe Ghrelinspiegel treten bei Menschen mit niedrigem BMI auf, die eine reduzierte Diät einhalten und an Anorexie, Bulimie und Krebs leiden. Überschüssiges Ghrelin führt zu übermäßigem Essen. Es wurde auch festgestellt, dass während und nach der Reduktionsdiät der Ghrelinspiegel ansteigt und den Appetit anregt, was den Jojo-Effekt begünstigen kann.
Was beeinflusst den Ghrelinspiegel?
Der Anstieg des Ghrelinspiegels wird verursacht durch: die Verwendung restriktiver Diäten, weniger als 8 Stunden Schlaf pro Tag, zu lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten, chronischen Stress (infolge hoher Cortisolspiegel) und übermäßigen Fettkonsum sowie unzureichende Protein- und Kohlenhydratwerte. Erhöhte Ghrelinspiegel treten auch beim Prader-Willi-Syndrom auf, das durch genetisch bedingten übermäßigen Appetit und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist. Der Abfall des Ghrelinspiegels wird verursacht durch: Essen einer Mahlzeit, Infektion mit dem Helicobacter pylori-Bakterium, regelmäßige körperliche Aktivität.
Wie teste ich den Ghrelinspiegel?
Blut-Ghrelin-Tests werden nicht routinemäßig angefordert, da ihre klinische Nützlichkeit noch nicht nachgewiesen wurde.
Anormaler Ghrelinspiegel - was tun?
Das Signal zur Befriedigung des Hungergefühls erreicht das Gehirn etwa 20 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit, und etwa 90 Minuten nach dem Essen einer Mahlzeit beginnt der Ghrelinspiegel abzunehmen. Wenn Sie also langsam essen, gründlich kauen und Ihre Mahlzeit beenden, wenn Sie noch hungrig sind, können Sie nicht zu viel essen. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft auch, den Ghrelinspiegel zu senken und Hungerattacken vorzubeugen.
- Genug Schlaf bekommen! Schlaf wirkt sich positiv auf den Hormonhaushalt aus und ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Körpergewicht zu halten - unter anderem im Tiefschlaf. Wachstumshormon und Leptin.
- Mach regelmäßig Sport! Dies macht Ihre Zellen empfindlicher gegenüber Leptin und Insulin, senkt Ihren Cortisolspiegel und erhöht Ihren Wachstumshormonspiegel.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung den richtigen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett enthält, d. H. 40%, 30% bzw. 30%. Eine ausgewogene Ernährung mit hohem Ballaststoffgehalt und niedrigem Gehalt an einfachen Kohlenhydraten sowie Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen verhindern Glukoseschwankungen und plötzliche Insulinschwankungen.
- Aus dem Menü entfernen: gesättigte Fette, verarbeitete Körner, künstliche Süßstoffe, Farb- und Konservierungsstoffe, Glutamate.
- Limit in Ihrer Ernährung: Stärkehaltiges Gemüse, tropische Früchte, getrocknete Früchte und Obstkonserven, Sojabohnen, Alkohol, Koffein, fettreiche Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch, Konserven.
- Nehmen Sie in Ihre Ernährung auf: Hülsenfrüchte, Gemüse der Knoblauchfamilie, Kreuzblütler, dunkelgrünes Blattgemüse, Beeren, mehrfarbiges Obst und Gemüse, Nüsse und Samen, Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fleisch und Eier.
- Esse dein Frühstück! Und alle 4 Stunden nachfolgende Mahlzeiten zu sich nehmen. Essen Sie nicht 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.
- Essen Sie, bis Sie zufrieden sind, aber essen Sie nicht zu viel.
- Vermeiden Sie chronischen Stress, da erhöhte Cortisolspiegel die Arbeit der meisten Adipositashormone stören.
Literatur:
1. Polińska B et al. Die Rolle von Ghrelin im Körper. Postepy Hig Med Dosw, 2011; 65, 1-7.
2. Tatoń J.: Insulinresistenz: Pathophysiologie und Klinik. Diabetologie. PZWL Warschau 2001, 176–185.
3. Demissie M. und Milewicz A. Hormonelle Störungen bei Fettleibigkeit. Practical Diabetology 2003, 4, 3, 207–209.
4. Salvatori R. Wachstumshormonmangel bei Patienten mit Adipositas. Endokrine. 2015, 49, 2, 304 & ndash; 6.
5. Innere Krankheiten herausgegeben von Szczeklik A., Praktische Medizin Krakau 2005
6. Labordiagnose mit Elementen der klinischen Biochemie. Lehrbuch für Medizinstudenten herausgegeben von Dembińska-Kieć A. und Naskalski J.W., Elsevier Urban & Partner Wydawnictwo Wrocław 2009, 3. Auflage.
7. http://www.labtestsonline.pl
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.