Hyperämie oder Polyzythämie ist ein Überschuss an roten Blutkörperchen. Hyperämie kann in jedem Alter auftreten, die höchste Inzidenz liegt jedoch zwischen 40 und 80 Jahren. Was sind die Ursachen und Symptome einer Hyperämie und vor allem, was sind die Folgen?
Hyperämie (Polyzythämie) sind verschiedene Erkrankungen, die unterschiedliche Ursachen haben, aber alle haben ein gemeinsames Merkmal, dass der Körper rote Blutkörperchen und andere Blutbestandteile überproduziert. Hyperämie kann in jedem Alter auftreten, die höchste Inzidenz liegt jedoch zwischen 40 und 80 Jahren. Frauen werden etwas häufiger krank als Männer. Es gibt drei Arten von Hyperämie (Polyzythämie) - wahres, sekundäres und Pseudo-Blut.
Hyperämie (Polyzythämie): Symptome
Die Symptome einer Hyperämie hängen von ihrer Schwere ab. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht über den für eine gesunde Person festgelegten Normen liegt, treten keine alarmierenden Symptome auf. Wenn das Blutvolumen signifikant ansteigt, leidet die Person unter Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, abnormaler Rötung der Haut im Gesicht, an Händen, Füßen und Ohren und Juckreiz der Haut, der sich nach einem heißen Bad verstärkt. Andere Symptome einer Hyperämie können Bluthochdruck, Venenthrombose, Herzinfarkt oder Schlaganfall sein.
Echte Hyperämie (Polyzythämie)
Echte Hyperämie (Polyzythämie) ist eine Krankheit, deren Essenz eine unkontrollierte und fortschreitende Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen, aber auch weißer Blutkörperchen ist. Die Ursachen der Polyzythämie sind nicht bekannt.
Es gibt drei Arten von Hyperämie (Polyzythämie) - wahres, sekundäres und Pseudo-Blut
Bei vielen Patienten ist das erste Symptom einer Polyzythämie eine venöse oder arterielle Thrombose. Manchmal manifestiert sich die Krankheit zunächst in einer sichtbaren Ischämie der Finger, die aus der Nase oder aus dem Magen-Darm-Trakt blutet.
Echte Hyperämie ist keine aggressive Krankheit, aber es ist wichtig zu wissen, dass ein kleiner Prozentsatz der Patienten sie zu Leukämie entwickeln kann. Komplikationen einer Polyzythämie, d. H. Die leichte Bildung von Blockaden und Gerinnseln in Venen oder Arterien, sind viel gefährlicher, wodurch Patienten einem Risiko für Schlaganfälle und Myokardinfarkte ausgesetzt sind. Um solche schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden, wird bei Patienten eine Blutentnahme angewendet - sie sollen die Dicke des Blutes verringern, indem sie die Anzahl der roten Blutkörperchen verringern.
Bei einem gesunden Menschen beträgt die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinkonzentration bei Frauen 4 bis 5 Millionen / μl und 11,5 bis 16,0 g / dl und bei Männern 5 bis 6 Millionen / μl und 12,5 bis 18,0 g / dl. Rote Blutkörperchen werden im Mark durch einen Prozess namens Erythropoese für 7-10 Tage produziert, und die durchschnittliche Lebensdauer im peripheren Blut beträgt 100-120 Tage. Nach dieser Zeit werden sie in die Milz transportiert und zerstört. Einige der Produkte ihrer Umwandlung werden wiederverwendet und andere aus dem Körper entfernt. Das Hormon, das das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregt, ist Erythropoetin. Es gilt als das sogenannte Der Überlebensfaktor und seine Konzentration im Körper bleiben konstant, solange die Sauerstoffversorgung des Gewebes angemessen ist. Erythropoetinspiegel wie die Masse der roten Blutkörperchen variieren von Person zu Person, werden jedoch nicht von Alter oder Geschlecht beeinflusst.
Sekundäre Hyperämie (Polyzythämie)
Diese Form der Hyperämie entwickelt sich aus vielen Gründen, am häufigsten jedoch bei chronisch Kranken. Die direkte Ursache ist die erhöhte Sekretion von Erythropoetin durch den glomerulären Apparat der Nieren, die am häufigsten durch chronische Krankheiten hervorgerufen wird. Es wird durch Nierenerkrankungen (Zysten, Hydronephrose, Verengung der Nierenarterie, Glomerulonephritis), manchmal nach einer Nierentransplantation, und einige Krebsarten begünstigt. Die Krankheit kann auch mit der Implantation künstlicher Herzklappen zusammenhängen. Zu den Faktoren, die zur sekundären Hyperämie beitragen, gehören eine Kohlenmonoxidvergiftung, die Exposition gegenüber hohen Bergen, Lungen- und Herzerkrankungen (hauptsächlich angeborene sogenannte zyanotische Herzfehler), Schlafapnoe und die langfristige Anwendung von Anabolika und Kortikosteroiden. Die Behandlung der sekundären Hyperämie dient der Behandlung der Grunderkrankung. Fast alle Patienten erhalten Thrombozytenaggregationshemmer zum Schutz vor Blutgerinnseln und Embolien. Die Droge hat angerufen Die erste Wahl sind Zubereitungen, die Acetylsalicylsäure enthalten. Die Kontrolle der Grunderkrankung löst normalerweise das Problem einer übermäßigen Anzahl roter Blutkörperchen.
Pseudo-Polyzythämie
Ein erheblicher Flüssigkeitsverlust resultiert aus Überhitzung, Durchfall und Erbrechen sowie aus der Einnahme von Diuretika, was zu einer Pseudohyperämie führt. Ein weiterer Grund kann schweres Übergewicht, Darmkrankheiten oder chronischer Alkoholismus sein. Mit anderen Worten, pseudämische Säure tritt auf, wenn dem Körper das Wasser fehlt. Das Plasma enthält wenig Blut, daher "schweben" rote Blutkörperchen in einer kleinen Menge Flüssigkeit. Dann soll es auch das Blut verdicken.
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