Levodopa wird als "Goldstandard" bei der Behandlung von Parkinson bezeichnet. Trotz der Einführung moderner Präparate auf dem Markt bleibt es das grundlegende und wichtigste Medikament bei der Behandlung dieser Krankheit. Die Anwendung wirft jedoch bei Patienten im Zusammenhang mit Nebenwirkungen viele Bedenken auf. Haben sie recht Wie wirkt Levodopa?
Inhaltsverzeichnis
- Levodopa - Wirkmechanismus
- Levodopa und die Symptome und Verlauf von Parkinson
- Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit
- Levodopa als symptomatisches Medikament
- Levodopa und Parkinson Fortschritt
- Levodopa - das Dilemma der ersten Dosis
- Levodopa - Nebenwirkungen
- Was muss ich bei der Einnahme von Levodopa beachten?
- Levodopa - Kontraindikationen
- Wechselwirkungen von Levodopa mit anderen Arzneimitteln
Levodopa, das in den 1970er Jahren auf dem Pharmamarkt eingeführt wurde, erwies sich als Durchbruch bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit. Diese Droge hat sich zum Besseren gewendet und das Leben von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verlängert. Seine Entdeckung gewann 2000 den Nobelpreis für Arvid Carlsson. Bisher wurde kein Medikament gefunden, das eine größere Wirksamkeit bei der Parkinson-Therapie zeigen würde.
Die Einführung von Levodopa verlängerte das Leben der Patienten statistisch signifikant. Infolgedessen traten nach seiner Einführung neue und fortgeschrittenere Parkinson-Symptome auf. Dies liegt daran, dass diese Krankheit durch einen ständigen Entwicklungsfortschritt gekennzeichnet ist. Als das Leben länger wurde, wurde der Parkinson-Prozess länger und die nächsten Phasen dieser Krankheit zeigten sich.
Parkinson ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn dauerhaft schädigt. Die moderne Medizin kann diese Veränderungen nicht rückgängig machen, sondern nur ihren Verlauf ändern.
Die Parkinson-Krankheit führt zu einer Degeneration der Gehirnstrukturen. Dabei sterben Nervenzellen in der Substantia nigra ab. Diese Zellen sind für die Produktion von Dopamin verantwortlich. Dies führt zu einer Abnahme der Konzentration dieses Neurotransmitters in einigen Bereichen des Gehirns, die für die Bewegungssteuerung wichtig sind.
Levodopa - Wirkmechanismus
Levodopa ist chemisch ein Aminosäurevorläufer von Dopamin. Im Körper wird es nach dem Überqueren der Blut-Hirn-Schranke in den genannten Neurotransmitter umgewandelt. Infolgedessen steigt die Konzentration von Dopamin in den relevanten Gehirnstrukturen.
Levodopa und die Symptome und Verlauf von Parkinson
Wir kennen die Ursache der Krankheit immer noch nicht. Dies macht es schwierig, das perfekte Parkinson-Medikament zu finden. Levodopa in Kombination mit Begleitpräparaten gilt heute als die wirksamste Option.
Untersuchungen zeigen, dass eine Veranlagung für Parkinson in gewissem Maße genetisch übertragen wird. Umweltfaktoren, die das Nervensystem schädigen, sind wahrscheinlich für die Entwicklung von Krankheiten bei anfälligen Personen verantwortlich.
Das wichtigste Symptom dieser Krankheit ist die Verlangsamung der Bewegungen. Es ist bei Patienten in Form von Problemen mit dem Beginn der körperlichen Aktivität und ihrer Beschleunigung sichtbar. Infolgedessen haben die Betroffenen Schwierigkeiten beim Sprechen, Gehen und bei grundlegenden täglichen Aktivitäten.
Ein weiteres häufiges Symptom ist Muskelsteifheit. Es kann vom Patienten als Schmerz während der Bewegung empfunden werden. Muskelsteifheit kann auch in Gesichtsausdrücken gesehen werden. Infolgedessen haben Patienten häufig ein charakteristisches "maskiertes" Gesicht.
Parkinson ist auch mit Störungen der Körperhaltung verbunden, die für diese Krankheit spezifisch sind. Sie resultieren aus Problemen bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Patienten interpretieren es oft als "Schwindel". Bewegungsinstabilität ist aufgrund des hohen Sturzrisikos, das zu schweren Verletzungen führt, gefährlich.
Anfangs glaubten die Ärzte, dass sich die Parkinson-Krankheit nur in Bewegungsstörungen manifestierte. Nach Einführung der Therapie mit dem ersten hochwirksamen Arzneimittel, d. H. Levodopa, stellte sich heraus, dass es sich um eine viel komplexere Krankheit mit einem breiten Spektrum von Symptomen handelte. Parkinson ist verantwortlich für die Entwicklung von Demenz sowie psychotischen Störungen. Man kann sagen, dass diese Symptome auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass sich auch die mentalen Funktionen verlangsamen.
Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit
Aufgrund der Tatsache, dass wir die Ursache von Parkinson nicht kennen, gibt es keine kausalen Medikamente, die bei dieser Krankheit verwendet werden. Die möglichen Therapiemethoden sind:
- Verabreichung von Arzneimitteln, die das Fortschreiten der Krankheit verändern
- mit entlastenden Medikamenten
Nicht-pharmakologische Behandlungen sind ebenfalls möglich:
- chirurgische Behandlung bestehend aus tiefer Hirnstimulation
- Rehabilitation
- Gentherapie
Bei der pharmakologischen Behandlung wird Levodopa normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet, z.
- Catechol-Methyltransferase (COMT) -Inhibitoren
- Dopaminagonisten: Bromryptin, Pergolid, Cabergolin, Pramipexol, Ropinirol, Piribedil, Apomorphin, Rotigotin
- Cholinolytika: Trihesyphenidyl, Biperiden
- MAO-Hemmer: Selegilin, Rasagilin
- Amantadin
MAO- und COMT-Inhibitoren werden verwendet, um die Aktivität von Levodopa zu verlängern und seine Bioverfügbarkeit im Körper zu erhöhen. Beide Gruppen blockieren den Abbau des Arzneimittels durch Enzyme. Infolgedessen gelangt mehr Wirkstoff ins Gehirn.
Anticholinergika und Amantadin werden zur Linderung von Symptomen wie Körperzittern eingesetzt.
Levodopa als symptomatisches Medikament
Levodopa hat eine kurzfristige Wirkung bei der Verringerung der motorischen Symptome von Parkinson. Die therapeutische Wirkung tritt kurz nach der Dosierung auf. Es hat die stärkste symptomatische Wirkung aller zur Behandlung dieser Krankheit verfügbaren Medikamente. Levodopa wirkt sehr schnell, aber die starke Wirkung hält nur einige Stunden an. Nebenwirkungen mit hohem Schweregrad sind mit dem kurzfristigen Effekt verbunden.
Die Langzeitwirkung von Levodopa hält mehrere Tage bis Wochen nach Einnahme des Arzneimittels an. Dieser Effekt ist deutlich schwächer als der Kurzzeiteffekt, ist jedoch stabil und hält lange an. Nebenwirkungen mit geringer Intensität sind mit Langzeiteffekten verbunden.
Eine kombinierte Zubereitung mit Levodopa ist in Polen erhältlich:
- Levodopa + Benserazid
- Levodopa + Carbidopa
Levodopa und Parkinson Fortschritt
Die Parkinson-Krankheit ist progressiv. Trotz der geeigneten Behandlung wird sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtern. Richtig ausgewählte Medikamente können jedoch die Lebensdauer erheblich verlängern und die Qualität verbessern.
Die erste Phase der Krankheitsentwicklung wird manchmal als "Flitterwochen" bezeichnet. Es dauert normalerweise 5 Jahre. Es hat eine sehr gute Reaktion auf Levodopa. Die verwendeten Medikamente beseitigen die Symptome der Krankheit. Die verwendeten Dosen sind niedrig, was Nebenwirkungen reduziert.
Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einem zunehmenden Verlust von Nervenzellen. Der Hirnschaden nimmt zu. Mit diesen Veränderungen nimmt die Reaktion auf Medikamente ab. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels ständig zu erhöhen. Es gibt auch neue Probleme mit der Reaktion auf das Medikament, sogenannte Fluktuationen.
Unmittelbar nachdem der Patient das Medikament verwendet hat, gibt es eine Verbesserung. Leider ist es kurz, ca. 3 Stunden. Nach dieser Zeit treten Körpersteifheit, Zittern und Langsamkeit auf. Diese Symptome verschwinden erst mit der nächsten Dosis. Der Zustand des Patienten wird als "Aus" bezeichnet.
Mit fortschreitender Krankheit verzögert sich das Ansprechen auf Medikamente. In den frühen Stadien von Parkinson wirkt Levodopa fast unmittelbar nach der Einnahme. Später in der Entwicklung dauert die Verbesserung 30 Minuten oder sogar eine Stunde. Patienten haben oft das Gefühl, dass ihre Medikamente nicht mehr wirken. Dieses Phänomen wird als verzögert bezeichnet.
Mit der Notwendigkeit, die Levodopa-Dosis zu erhöhen, besteht das Problem zunehmender Nebenwirkungen. Es gibt eine "Ein" -Phase. Zum Zeitpunkt der Spitzendosis, der höchsten Konzentration des Arzneimittels im Gehirn, treten unwillkürliche Choreabewegungen auf. Diese Bewegungen werden Dyskinesien genannt.
All diese Probleme, die mit einer verschlechterten Reaktion auf Drogen verbunden sind, erschweren dem Betroffenen den Alltag. Infolgedessen kommt es häufig zu Stürzen, die zu schweren Verletzungen führen können. In diesem Entwicklungsstadium ist der Patient jedoch normalerweise relativ unabhängig.
Die Reaktion auf Levodopa ist im letzten, schwersten Stadium der Krankheit vernachlässigbar. Die Gehstörungen verschlimmern sich allmählich, bis der Patient die meiste Zeit im Bett oder im Rollstuhl verbringt.
Levodopa - das Dilemma der ersten Dosis
Das Problem der Einführung von Levodopa in die Therapie unmittelbar nach der Diagnose ist immer noch umstritten. Die häufigste Lösung besteht darin, die Behandlung mit der niedrigsten Dosis zu beginnen, die eine therapeutische Wirkung hat.
Eine weitere beliebte Option ist der Beginn der Behandlung mit Dopaminagonisten. In diesem Behandlungsschema wird Levodopa erst in den späteren Stadien der Krankheit eingeführt.
Wie bereits erwähnt, ist der Mechanismus des Ausbruchs und der Entwicklung der Parkinson-Krankheit kaum bekannt. Infolgedessen wird immer noch über das bestmögliche Behandlungsschema diskutiert. Es gibt Befürworter der Verschiebung von Levodopa sowie Spezialisten, die glauben, dass der Beginn der Behandlung mit Dosen hoher Aktivität die beste Lösung ist.
Levodopa - Nebenwirkungen
Eine schwerwiegende Komplikation, die manchmal bei der Levodopa-Therapie auftritt, ist das dopaminerge Dysregulationssyndrom. Es manifestiert sich in Euphorie und unwillkürlichen Bewegungen. Manchmal gibt es Halluzinationen und Übererregung. Es resultiert normalerweise aus zu viel Drogen im Körper.
Es kommt vor, dass Patienten die Dosis selbstständig erhöhen, ohne einen Arzt zu konsultieren, weil sie den Eindruck haben, dass die aktuelle nicht mehr funktioniert. Leider ist dies ein direkter Weg zum dopaminergen Dysregulationssyndrom.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Levodopa sind:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schläfrigkeit
- Stimmungsschwankungen
- roter Urin
- Medikamente
- Halluzinationen
- Bewegungsstörungen - plötzliche unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen und des Kopfes
- sensorische Störung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Was muss ich bei der Einnahme von Levodopa beachten?
Levodopa sollte 30 Minuten vor oder mindestens eine Stunde nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Dies liegt daran, dass Lebensmittel die Absorption dieses Arzneimittels verringern. Eine proteinarme Ernährung wird ebenfalls empfohlen, da die darin enthaltenen Aminosäuren während der Absorption mit Levodopa konkurrieren, was die Bioverfügbarkeit verringert.
Die Ausnahme ist, wenn sich der Patient nach der Verabreichung des Arzneimittels erbricht, was die korrekte Verabreichung des Arzneimittels verhindert. Es wird dann empfohlen, die Tablette oder Kapsel zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen, um die Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts zu verringern.
In der Levodopa-Therapie ist es äußerst wichtig, zu bestimmten Zeiten regelmäßige Dosen einzunehmen. Dies stellt die therapeutische Wirksamkeit sicher und begrenzt die Nebenwirkungen.
Patienten, die mit der Behandlung beginnen, müssen darauf vorbereitet sein, dass die Auswahl der richtigen Dosis des Arzneimittels einige Zeit dauern kann. Damit die Therapie wirksam ist, sind häufige Konsultationen mit dem Arzt erforderlich. Der erste Ansatz für die Droge kann entmutigend sein, aber nicht aufgeben. Die Verwendung einer geeigneten Dosis Levodopa in Kombination mit anderen Arzneimitteln ist das derzeit wirksamste verfügbare Behandlungsmodell.
Die Levodopa-Behandlung sollte niemals plötzlich allein abgebrochen werden. Alle Zweifel an mangelnder Wirksamkeit oder Nebenwirkungen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Levodopa - Kontraindikationen
Levodopa ist bei Patienten mit Schizophrenie kontraindiziert. Es wirkt sich auch nachteilig auf den Verlauf des Glaukoms aus.
Wechselwirkungen von Levodopa mit anderen Arzneimitteln
- Reseprin und Neuroleptika können die Wirkung von Levodopa verringern
- Medikamente gegen Bluthochdruck in Kombination mit Levodopa können Hypotonie verursachen
- Vitamin B6 hemmt die Wirkung von Levodopa
Literatur
- Urszula Fiszer "Der derzeitige Platz von Levodopa bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit" Borgis - Postępy Nauk Medycznych 1/2012, S. 60-64
- prof. dr hab. med. Jarosław Sławek "Parkinson-Krankheit" mp.pl.
- Jarosław Sławek, Andrzej Friedman, Monika Białecka, Urszula Fiszer, Andrzej Bogucki und Dariusz Koziorowski "Lewodopa - der Goldstandard der Parkinson-Behandlung"
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