Das Nicolau-Syndrom ist eine seltene Komplikation nach intramuskulärer Verabreichung bestimmter Arzneimittel. Dies ist eine iatrogene Erkrankung, bei der die injizierte Substanz unbeabsichtigt in das Lumen der Arterie gelangt. Wie manifestiert sich das Nicolau-Syndrom und wie wird es behandelt?
Das Nicolau-Syndrom ist ein Beispiel für das iatrogene Syndrom, ein Zustand, der sich aufgrund einer falschen Behandlung entwickelt. Iatrogene Erkrankungen können sowohl auf medizinische Fehler als auch auf die Herangehensweise des Arztes an den Patienten zurückzuführen sein.
Das Nicolau-Syndrom kann auftreten, wenn eine Substanz zu schnell, unter zu viel Druck, zu viel oder wiederholt an derselben Stelle injiziert wird.
Manchmal führt der Selbstvorschlag des Patienten, der sich aus den Worten des Arztes ergibt, z. B. starke Angstzustände, zu Krankheitssymptomen. Beim Nicolau-Syndrom ist der oben genannte medizinische Fehler das Eindringen einer Substanz (Kristalle oder Suspension), die intramuskulär - in den meisten Fällen in das Gesäß - injiziert wird, obwohl das Nicolau-Syndrom nach Injektion in das Gelenk, unter die Haut und sogar nach Sklerotherapie - in das Lumen der Arterie auftritt.
Symptome des Nicolau-Syndroms
- starke Schmerzen an der Injektionsstelle und sogar am gesamten Gesäß oder weiter in der Extremität während oder unmittelbar nach der Injektion der Substanz; in leichten Fällen nur Hautüberempfindlichkeit
- blasse Haut - Wenn sie in das Gesäß injiziert wird, kann die Blässe auch das andere Gesäß und den Unterbauch sowie eine oder beide unteren Extremitäten bedecken
- Verengung der Blutgefäße
- Emboliesymptome: Pulsmangel in den peripheren Arterien, an den dorsalen Arterien des Fußes, popliteal, femoral - was zu einer Nekrose des Fußes und des Schaftes führt
- Abkühlen des Körpers in dem Bereich, in dem die Injektion durchgeführt wurde
- eine bläuliche Verfärbung der Haut um die Injektionsstelle, was ein Zeichen für Ischämie ist
- Gewebenekrose
- Blut im Stuhl
- Hämaturie
- neurologische Komplikationen wie Lähmungen des Ischiasnervs, starke Schmerzen entlang des Ischiasnervs, die auf den Unterbauch und die andere untere Extremität ausstrahlen
- Querschäden des Rückenmarks - insbesondere bei Kindern - führen zu Gewebenekrose
Lesen Sie auch: Komplikationen nach der Einnahme des Arzneimittels - jetzt werden die Kosten für die Behandlung des Patienten von der Sorge getragen ... Post-dysfunktionelles Syndrom: Ursachen, Behandlung Unerwünschte Impfreaktion (NOP)
Medikamente, die das Nicolau-Syndrom verursachen können
- Antibiotika wie Penicilline, Tetracyclin, Gentamicin, Streptomycin
- Kortikosteroide wie Dexamethason, Parametason
- Antihistaminika, z.B. Hydroxyzin
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, z.B. Ibuprofen, Diclofenac, Ketoprofen
- Arzneimittel gegen Epilepsie und Antipsychotika, z.B. Chlorpromazin
- Arzneimittel, die Wismut enthalten - zum Beispiel zur Behandlung Helicobacter pylori
- Interferon alpha
- Buprenorphin
- Hyaluronsäure
- Lokalanästhetika, z.B. Lidocain
- Vitamine, z.B. Vitamin K, Vitamin B.
- DTP-Impfstoff, d. H. Gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis
Die Diagnose des Nicolau-Syndroms
Normalerweise reichen die charakteristischen Symptome, die unmittelbar nach der Injektion und häufig während der Injektion auftreten, aus, um eine Diagnose zu stellen. Die Bestätigung lautet:
- Blutbildtest, der Leukozytose zeigt, d. h. eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, jedoch mit normalen Eosinophilenwerten
- Magnetresonanztomographie - zeigt eine signifikante Schwellung und Entzündung des Gewebes um die Injektionsstelle
- kein Puls in den peripheren Arterien
Behandlung und Prognose beim Nicolau-Syndrom
Das Nicolau-Syndrom kann innerhalb von Tagen oder sogar Stunden tödlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass dies geschehen ist, stoppen Sie zuerst und wenn möglich die Injektion sofort und entfernen Sie die Nadel aus Ihrem Körper. Die Behandlung besteht aus der Entfernung nekrotischer Läsionen, der Verabreichung von Schmerzmitteln und Steroidsalben. Bestenfalls heilt die Wunde, die Narbe bleibt, aber das Glied erholt sich. Fortgeschrittene Nekrose erfordert eine Operation, Amputation oder Transplantation. Ebenfalls verabreicht werden Pentoxifyllin, das die Durchblutung erhöht, und das Antikoagulans Heparin. Es ist jedoch häufig erforderlich, ein energisches Schockmanagement einzuführen.
WissenswertWoran der Arzt denken muss, um das Nicolau-Syndrom zu verhindern
- Führen Sie die Nadel in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes ein
- Die Nadel sollte in der Länge an das Gewicht des Patienten angepasst werden, damit sie auf den Muskel trifft. Vor Beginn der Arzneimittelverabreichung sollte ein Aspirationstest durchgeführt werden, um die korrekte Position der Nadel zu bestätigen
- Bei einer Injektion verabreichen wir maximal 5 ml Flüssigkeit. Wenn mehr erforderlich ist, muss eine zweite Injektion an einem anderen Ort durchgeführt werden oder diese Form der Arzneimittelverabreichung vollständig aufgeben