Die Laparotomie ist ein Verfahren, bei dem die Bauchdecke geöffnet wird.Die Laparotomie kann explorativ (diagnostisch) oder kurativ sein. Aber in welchen Situationen wird überhaupt eine Laparotomie durchgeführt? Gibt es Kontraindikationen für eine Laparotomie und was sind die Komplikationen nach diesem Eingriff?
Inhaltsverzeichnis
- Explorative Laparotomie und therapeutische Laparotomie
- Laparotomie: Wie ist das Verfahren?
- Laparotomie: Arten von Schnitten
- Laparotomie: Vorbereitung auf die Operation
- Laparotomie: Indikationen
- Laparotomie: Kontraindikationen
- Laparotomie: Komplikationen
- Laparotomie: Genesung
Die Laparotomie wurde erstmals 1809 von einem amerikanischen Arzt durchgeführt - Ephraim McDowell. Die Behandlung war erfolgreich, obwohl… der Patient, der sich ihm unterzog, vor ihm nicht betäubt wurde. Gegenwärtig wird die Laparotomie natürlich unter Narkose durchgeführt, aber das allgemeine Prinzip des Verfahrens ist gleich geblieben.
Während der Laparotomie erhalten Chirurgen Zugang zur Innenseite der Bauchhöhle. Gegenwärtig wird dieses Verfahren häufig durch ein anderes Verfahren ersetzt, das weniger invasiv ist - wir sprechen von laparoskopischen Verfahren -, manchmal ist es jedoch am vorteilhaftesten, eine Laparotomie beim Patienten durchzuführen.
Explorative Laparotomie und therapeutische Laparotomie
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten der Laparotomie: die explorative Laparotomie (auch als diagnostische Laparotomie bezeichnet) und die therapeutische Laparotomie.
Eine explorative (diagnostische) Laparotomie wird durchgeführt, wenn die bei einem Patienten vorhandenen Symptome diagnostiziert werden müssen und gleichzeitig die Ursachen mit anderen diagnostischen Methoden nicht ermittelt werden können.
Anhand eines Beispiels kann erklärt werden, wann eine explorative Laparotomie erforderlich sein kann. Nun, es passiert zum Beispiel, wenn der Patient extrem starke Bauchschmerzen hat. Es ist möglich, dass trotz der Tatsache, dass sogar viele Studien - einschließlich Labor oder Bildgebung - die Ursache für die Probleme des Patienten kann nicht erkannt werden, und er hat immer noch störende Symptome, die seine Funktion beeinträchtigen.
Wenn andere diagnostische Methoden versagen, kann die diagnostische Laparotomie helfen, die Ursachen für die Beschwerden eines Patienten zu finden. Da es sich jedoch um ein invasives Verfahren handelt, wird es nur verwendet, wenn es wirklich notwendig ist.
Die therapeutische Laparotomie ist die zweite Art der Laparotomie und wird normalerweise durchgeführt, wenn die Krankheit des Patienten bekannt ist (es kann sich beispielsweise um Krebs eines der Bauchorgane handeln).
In diesem Fall ist die Laparotomie, die darin besteht, Zugang zu den Bauchorganen zu erhalten, normalerweise nur eine von mehreren Stufen des gesamten Verfahrens. Wenn der Arzt den gewünschten Zugang zu den Geweben erhält, kann er während der Operation die nächsten Schritte ausführen - beispielsweise die Entfernung der neoplastischen Läsion, die Uterusresektion oder die Appendektomie (Entfernung des Anhangs).
Lesen Sie auch: Was müssen Sie wissen, wenn Sie zu OPERATION gehen? Techniken der Batriatrischen Chirurgie. Was ist Laparotomie und Laparoskopie? Genesung nach BauchoperationLaparotomie: Wie ist das Verfahren?
Die Laparotomie ist ein hochinvasiver chirurgischer Eingriff. Während des Eingriffs werden Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und Peritoneum geschnitten. Grundsätzlich funktioniert die Laparotomie selbst so - das Verfahren dient dazu, die Bauchhöhle Chirurgen auszusetzen.
Die nachfolgenden Eingriffe der Ärzte hängen von den Indikationen für eine Laparotomie ab.
Es ist schwer genau zu sagen, wie lange eine Laparotomie dauert.
Dieses Verfahren kann mehrere Dutzend Minuten (insbesondere im Fall einer explorativen Laparotomie) und sogar mehrere Stunden dauern (dies kann im Fall einer therapeutischen Laparotomie geschehen, die eines der Stadien beispielsweise einer ausgedehnten Operation eines fortgeschrittenen Darmkrebses ist). Letztendlich endet das Verfahren mit der Behandlung der resultierenden Wunden, d. H. Mit dem Nähen der zu Beginn der Operation geschnittenen Gewebe.
Laparotomie: Arten von Schnitten
Bei der Laparotomie werden verschiedene Arten von Schnitten verwendet. Sie sind hauptsächlich:
- Mittellinienschnitte (der obere, der sich vom xiphoiden Ende des Brustbeins bis zum Nabel erstreckt, und der untere, der sich vom Nabel bis zur Schambehaarung erstreckt; ein noch längerer medianer Einschnitt ist ebenfalls möglich - vom xiphoiden Prozess bis zur Schambehaarung, wird aber sehr selten verwendet)
- Kocherschnitt (Querschnitt, der unter den Rippenbögen durchgeführt wird)
- Pfannenstein-Inzision (transversale Inzision unter dem Bündel und über der Symphysis pubis, verwendet bei der gynäkologischen Laparotomie)
Laparotomie: Vorbereitung auf die Operation
Die Laparotomie wird manchmal im Notfall durchgeführt (z. B. bei Patienten, die Opfer eines Autounfalls sind) - in diesem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass die Operation ohne besondere Vorbereitung durchgeführt wird.
Es ist jedoch definitiv anders, wenn das Verfahren elektiv durchgeführt wird - in diesem Fall müssen die Patienten vor der Laparotomie richtig vorbereitet sein.
Die Vorbereitungen für die Laparotomie beginnen normalerweise 24 bis 48 Stunden vor dem eigentlichen Eingriff - normalerweise werden die Patienten dann ins Krankenhaus eingeliefert.
Der genaue Verlauf der Vorbereitung hängt davon ab, welche spezifischen Eingriffe an der operierten Person durchgeführt werden sollen. Wenn beispielsweise eine Laparotomie durchgeführt werden soll, um den Darm zu stören, muss der Patient möglicherweise Präparate zur Reinigung des Magen-Darm-Trakts verwenden.
Bei der Beschreibung der Vorbereitung für die Laparotomie ist die Haut nicht zu erwähnen - die Stelle, an der der Schnitt vorgenommen werden soll, muss vor dem Eingriff vom Haar rasiert werden. Es ist auch wichtig, einen Aspekt zu erwähnen, der viele Patienten interessiert, die sich einer Operation unterziehen sollen - wie ist Essen und Trinken vor der Laparotomie?
Nun, dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt, und daher ist es für einige Zeit vorher - normalerweise 6 Stunden - notwendig, auf den Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten zu verzichten. Diese Zeit kann auch länger sein. Die endgültige Entscheidung darüber, wie lange es dauert, bis die Laparotomie gefastet wird, trifft der Arzt.
Laparotomie: Indikationen
Die Laparotomie wird hauptsächlich bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Wie bereits erwähnt, kann das Verfahren sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt werden. Die Laparotomie kann unter anderem bei folgenden Fällen angewendet werden. solche Krankheiten wie:
- Magen-Darm-Krebs (z. B. Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs)
- Magen-Darm-Perforation (z. B. Magengeschwürperforation)
- komplizierte Pankreatitis
- Appendizitis
Die Laparotomie wird nicht nur von Chirurgen, sondern auch von Gynäkologen durchgeführt - die von Spezialisten auf dem letzteren Gebiet durchgeführten Verfahren werden manchmal als gynäkologische Laparotomie bezeichnet.
In diesem Fall kann das Verfahren zur Behandlung verschiedener Uteruserkrankungen eingesetzt werden - die Laparotomie kann beispielsweise zur Entfernung von Uterusmyomen eingesetzt werden. Ein weiteres Beispiel für die Anwendung des Verfahrens in der Gynäkologie ist die Entfernung von Veränderungen, die sich im Eierstock entwickelt haben. Die Laparotomie kann beispielsweise verwendet werden, um Zugang zu krebsartigen Veränderungen im Eierstock zu erhalten.
Ein weiteres Beispiel für das Problem, mit dem das Verfahren behandelt wird, ist die Endometriose. In diesem Fall kann die Laparotomie zur Entfernung von Endometrioseherden eingesetzt werden.
Laparotomie: Kontraindikationen
Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der Laparotomie verschiedene Kontraindikationen für ihre Leistung. Der grundlegende Aspekt, der die Durchführung dieser Operation verhindert, ist die fehlende Einwilligung des Patienten. Eine Einwilligung ist vor jeder Operation erforderlich.
Unter anderen Kontraindikationen für die Laparotomie sind die am häufigsten genannten:
- Kreislauf- und Atemversagen
- schwere Blutgerinnungsstörungen mit dem Risiko unkontrollierter Blutungen während einer Laparotomie;
- schwere Fettleibigkeit
- fortgeschrittenes Alter (in diesem Fall kann es eher eine Kontraindikation für eine Vollnarkose sein, die während der Laparotomie angewendet wird)
Laparotomie: Komplikationen
Jeder chirurgische Eingriff - auch der kleinste - ist mit einem gewissen Risiko für verschiedene Komplikationen verbunden. Einige von ihnen sind relativ trivial, andere schwerwiegender und können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten.
Nach der Laparotomie - aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein hochinvasives Verfahren handelt - können viele verschiedene Komplikationen auftreten (aufgrund dieses Risikos werden Patienten, wo möglich, anstelle der Laparotomie laparoskopischen Eingriffen unterzogen -, mit denen sie belastet sind geringeres Komplikationsrisiko).
Die häufigste Komplikation der Laparotomie sind Infektionen. Andere mögliche Komplikationen nach diesem Verfahren sind Blutungen, die Entwicklung von Hämatomen in den operierten Bereichen und postoperative Hernien. Es ist auch möglich, dass während des Verfahrens die Strukturen beispielsweise des Magen-Darm-Trakts oder des Harnsystems beschädigt werden, dies sind jedoch die seltensten Komplikationen einer Laparotomie.
Laparotomie: Genesung
Die Tatsache, dass die Laparotomie ein hochinvasives Verfahren ist, ist nicht nur mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, sondern auch mit dem Verlauf und der Dauer der Genesung nach der Laparotomie. Für einige Zeit - normalerweise zwei bis drei Tage - bleibt der Patient, der sich der Operation unterzogen hat, im Krankenhaus.
Diese Zeit kann jedoch viel länger sein - die spezifische Krankenhausaufenthaltszeit nach der Laparotomie hängt von den genauen chirurgischen Eingriffen ab, die am Patienten durchgeführt wurden.
Wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, muss er sich daran erinnern, dass seine Genesung noch nicht vorbei ist. Für einige Wochen nach der Laparotomie muss sich der Patient schonen - körperliche Anstrengung im Zusammenhang mit Hausarbeit (insbesondere Heben) oder Sport ist in dieser Zeit kontraindiziert.
Ja, Patienten - sobald sie dazu bereit sind und dies normalerweise innerhalb eines Dutzend oder so geschieht - einige Dutzend Stunden nach der Operation - wird empfohlen, zu Fuß zu gehen, obwohl die Anstrengungen, die sie während der Erholungsphase unternehmen, definitiv nicht intensiv sein können.
Unter den möglichen Komplikationen der Laparotomie wurde das Risiko einer postoperativen Hernie erwähnt. Die Möglichkeit seines Auftretens ergibt sich aus der Tatsache, dass nach der Laparotomie - an der Stelle, an der der Einschnitt vorgenommen wurde - die Stärke der Bauchdecke schwächer wird.
Es gibt bestimmte Faktoren, die neben einer Bauchoperation das Risiko einer postoperativen Hernie erhöhen. Wir sprechen hier hauptsächlich über Rauchen, Fettleibigkeit, Wundinfektion und Steroidtherapie oder chronische Atemwegserkrankungen.
Genau wie die letzten beiden schwer zu vermeiden sind, ist es möglich, mit dem Rauchen aufzuhören, zu versuchen, das Übergewicht zu reduzieren oder die postoperative Wunde richtig zu pflegen - diese werden für Patienten nach einer Laparotomie empfohlen, da sie das Risiko einer postoperativen Hernie verringern.
Empfohlener Artikel:
Vorbereitung für den Betrieb - Impfungen, Tests, Formalitäten im Krankenhaus. Über den Autor