Abnormale Vaginalblutungen bei nicht schwangeren Frauen haben eine Vielzahl von Ursachen, die von psychischen Faktoren bis zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Zuständen reichen. Was sind die häufigsten Ursachen für Vaginalblutungen?
Abnormale Vaginalblutungen umfassen Flecken oder Blutungen bei Frauen nach der Menopause, unregelmäßige Blutungen während der Pubertät und starke und unregelmäßige Blutungen bei reifen Frauen. Die Ursachen für unregelmäßige Blutungen hängen vom Alter und der Phase des Menstruationszyklus ab. Unregelmäßige Blutungen können auch bei Frauen auftreten, die Antikoagulanzien einnehmen.
Abnormale Blutungen im Jugendalter
Die Blutung kann in den ersten 5 Jahren nach Ihrer ersten Periode unregelmäßig sein. Dies muss jedoch immer überprüft werden, da Frauen auch in dieser Lebensphase auf Anomalien im Fortpflanzungsorgan oder eine Krebserkrankung hinweisen können. Die häufigste unregelmäßige Blutung im Jugendalter ist jedoch mit anovulatorischen Zyklen verbunden, bei denen ein Ei nicht aus dem Eierstock freigesetzt wird.
Nichtovulatorische Zyklen sind die Ursache für funktionelle Blutungen. Sie sind häufig in der Jugend und bei Frauen in der Perimenopause. Der normale Menstruationszyklus ist das Ergebnis des ordnungsgemäßen Funktionierens des Rückkopplungssystems zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Eierstöcken, wobei ein befruchtungsfähiges Ei freigesetzt wird und eine Gebärmutterschleimhaut entsteht, die ein befruchtetes Ei aufnehmen kann.
Die Hypophyse sezerniert das follikelstimulierende Hormon (FSH), ein Hormon, das die Entwicklung von Follikeln (Strukturen, die das Ei umgeben) stimuliert und die Sekretion von Östrogenen provoziert.
Östrogene stimulieren das Wachstum des Endometriums, verringern die FSH-Konzentration und stimulieren die Hypophyse, mehr luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren. Diese Situation wird als LH-Anstieg bezeichnet.
Die hohe Konzentration an LH regt den Graaf-Follikel an, zu reifen und das Ei freizusetzen. Der gebrochene Follikel verwandelt sich in ein Corpus luteum, eine gelbliche Struktur, die Progesteron und Östrogene freisetzt.
Wenn das Ei nicht befruchtet wird, stoppen beide Hormone die Produktion von FSH und LH. Wenn die LH-Spiegel gesenkt werden, verschwindet das Corpus luteum und die Östrogen- und Progesteronspiegel nehmen ab, und das Endometrium schält sich während der Menstruation ab.
Oft wird dieser komplexe Rückkopplungsmechanismus gestört, was zu einer Anovulation führt. Und ohne Eisprung gibt es kein Corpus luteum und kein Progesteron. Die follikulär stimulierte Östrogensekretion führt zu einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die sich ablösen kann. Infolgedessen treten unregelmäßige Blutungen auf.
Abnormale Blutungen bei reifen Frauen
Anormale Blutungen bei reifen Frauen können mit anatomischen Defekten, der Anwendung bestimmter Verhütungsmethoden und systemischen Erkrankungen verbunden sein.
Anatomische Anomalien können auftreten bei:
- die Vagina selbst (Ruptur, Krebs, Atrophie der Schleimhaut)
- Gebärmutterhals (Polypen, Gebärmutterhalskrebs, intrauterine Endometritis, Uterusmyome, Zervizitis)
- in den Eileitern (Eileiterschwangerschaft, Eileiterkrebs)
- Eierstöcke (Eierstockkrebs, Corpus luteum-Zyste)
Vaginalblutungen können das einzige Symptom für einen dieser Zustände sein.
Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen mit Polypen zwischen den Perioden Krampfschmerzen haben. Schmerzen können auch durch degenerierende Uterusmyome und Endometritis, Corpus luteum-Zysten und intrauterine Endometritis verursacht werden.
Reife Frauen haben nach dem Geschlechtsverkehr Blutungen oder starke Flecken. In diesem Fall sollte die Frau auf Polypen und Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr können auch auf einen Vaginalverlust oder eine Zervizitis hinweisen.
Leichte Blutungen zwischen den Perioden sind bei einigen Frauen ein Symptom für den Eisprung. Sie sind aber auch sehr charakteristisch für:
- Endometritis
- Endometriumkarzinom
- unvollständige Fehlgeburt (eine Situation, in der Reste von fötalem Gewebe in der Gebärmutter vorhanden sind)
Blutungen treten auch bei einer Eileiterschwangerschaft auf, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
Eine weitere Ursache für unkontrollierte Blutungen ist das anhaltende Corpus luteum. Es dauert länger als 10-16 Tage, was Ihre Periode verzögert.
Systemische Erkrankungen
Es wird sehr selten erwähnt, dass systemische Erkrankungen zum Auftreten abnormaler Blutungen beitragen können.
Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen) und Hyperprolaktinämie (Überproduktion von Prolaktin) können zu einer Beeinträchtigung der Lutealphase führen, was zu häufigeren Perioden führt. Die Dauer des Zyklus beträgt in dieser Situation 16-22 Tage. Es kann auch zu anovulatorischen Blutungen kommen.
Auf der anderen Seite machen Stress, Angstzustände, Anorexie und Nierenerkrankungen Perioden seltener oder hören sogar ganz auf.
Sehr schwere Perioden können das Ergebnis einer Blutungsstörung, einer Hypothyreose oder eines systemischen Lupus sein.
Empfängnisverhütung
Es hat einen großen Einfluss auf die Art der Blutung. Ein IUP verlängert ihre Periode und führt dazu, dass eine Frau mehr Blut verliert. Orale Kontrazeptiva reduzieren Menstruationsblutungen, da der niedrige Östrogengehalt der meisten Präparate das Endometrium dünner macht als bei Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden und Eisprung haben.
Sie sollten sich bewusst sein, dass beide Formen der Empfängnisverhütung zwischen den Perioden Blutungen verursachen können. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt über das Wechseln der Tabletten oder das Entfernen des IUP.
Abnormale Blutungen in der Perimenopause
Die Physiologie der Menstruationszyklen ist bei jugendlichen und perimenopausalen Frauen sehr ähnlich. Am Ende der Entbindungsphase bemerken viele Frauen, dass sich ihr Menstruationsrhythmus ändert.
Die durchschnittliche Zyklusdauer für Frauen im Alter von 20 Jahren beträgt 32 Tage, für Frauen über 35 nur 28 Tage oder weniger. Die Zyklen sind kürzer, weil dem Körper das vom Corpus luteum produzierte Progesteron ausgeht, was die Lutealphase des Zyklus verkürzt. Darüber hinaus begrenzen die schlechtere Qualität und die abnehmende Anzahl von Follikeln die Produktion von Östrogenen und damit den Anstieg von LH und Eisprung.
Eine kontinuierliche Endometriumstimulation durch niedrige Östrogenspiegel, die nicht durch Progesteron ausgeglichen wird, führt zu einer Endometriumhyperplasie, die sich in unregelmäßigen Abständen ablöst.
Frauen in der Perimenopause sowie im Jugendalter durchlaufen eine Phase funktioneller Blutungen, bis die Wechseljahre abgeschlossen sind und die Menstruationsblutung aufgehört hat.
Blutungen und Flecken in der Zeit nach der Menopause
Es gibt viele verschiedene Ursachen für abnormale Blutungen. Blutungen während dieser Lebensphase einer Frau stehen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Vaginaltrauma und Medikamenten (z. B. Hormonersatztherapie, Antikoagulanzien). Ältere Frauen, die eine Vaginalatrophie entwickeln, können nach dem Geschlechtsverkehr bluten.
Übergewicht kann Flecken oder Blutungen verursachen, da übergewichtige Frauen einen hohen Östrogenspiegel haben. Und das liegt daran, dass Fettzellen Androgene aus den Nebennieren in Östrogene umwandeln. Diese Situation führt zu einer Endometriumhyperplasie, eine Erkrankung, die nicht nur unregelmäßige Blutungen verursacht, sondern auch ein Signal für die Entwicklung von Endometriumkrebs bei älteren Frauen sein kann.
Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, haben unregelmäßige Blutungen, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Die tägliche Einnahme von Östrogen mit einer geringen Dosis eines Gestagens führt zu unregelmäßigen und unvorhersehbaren Blutungen, die 3-6 Monate andauern.
Wenn die Blutung länger als sechs Monate dauert, sollte eine anatomische Ursache gefunden werden. Wenn eine Frau täglich Östrogen einnimmt und 10-12 Tage Gestagen-Supplementierung einnimmt, ist es normal, dass nach dem Absetzen des Gestagens eine leichte Blutung auftritt.
Abnormale Blutung - Diagnose
Jede Frau mit abnormalen Blutungen sollte von einem Gynäkologen betreut werden. Letzteres sollte sicherstellen, dass die Blutung nicht aus der Blase (Harnröhre) oder dem Anus stammt.
Frauen vor der Menopause sollten einen Schwangerschaftstest durchführen lassen, auch wenn das Risiko einer Schwangerschaft gering ist. Es ist auch wichtig, Blutuntersuchungen, bakteriologische Tests von Tupfern aus dem Gebärmutterhalskanal auf Chlamydien und Gonorrhoe, zytologische Tests und Tests der Leberfunktion, der Schilddrüse und der Bluthormonspiegel durchzuführen.
Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, das Vorhandensein von Myomen auszuschließen oder zu bestätigen, die die Ursache für Blutungen sein können.
Bei Frauen nach der Menopause ist eine Endometriumbiopsie erforderlich, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn das Ergebnis der Biopsie Endometriumkarzinom ausschließt, sollte ein Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob es Tumoren der Nebennieren oder Eierstöcke gibt, die Östrogene produzieren.
Abnormale Blutung - Behandlung
Die Behandlung muss auf die Ursache der abnormalen Blutung zugeschnitten sein.
Bei systemischen oder chronischen Erkrankungen (Schilddrüse, Niere, Leber) besteht die primäre Behandlung darin, die primäre Krankheit zu kontrollieren.
Blutungen aus anovulatorischen Zyklen werden entsprechend dem Alter der Frau behandelt. Die Beobachtung ist im Jugendalter sehr oft ausreichend, da die meisten Frauen feststellen, dass Blutungen von der Natur selbst reguliert werden. Sehr starke Blutungen, die zu Anämie führen, werden sechs Monate lang mit oralen Kontrazeptiva behandelt. Der nächste Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob die Zyklen wieder normal sind.
Ungewöhnlich häufige Menstruation aufgrund einer verkürzten Lutealphase kann mit oralen Kontrazeptiva oder Zäpfchengestagen behandelt werden, die ab dem Zeitpunkt des Eisprungs verabreicht werden.
Blutungen infolge der Verkürzung der Follikelphase (der ersten Phase des Zyklus) normalisieren sich spontan.
Im perimenopausalen Alter wird Progesteron mit Östrogenen bis zur natürlichen Menopause angewendet. Wenn diese Behandlung unwirksam ist, kann der Arzt das Endometrium peelen. Das Verfahren wird durch die Vagina durchgeführt und beinhaltet die Laserentfernung der Uterusschleimhaut.
Bei älteren Frauen wird die Entfernung der Gebärmutter bei schweren und nicht beherrschbaren Blutungen in Betracht gezogen.
Jede Frau mit abnormalen Blutungen sollte sich daran erinnern, dass die Ursache für Blutungen Krebs sein kann. Dies gilt insbesondere für ältere Frauen über 65 Jahre, da sie in diesem Alter ein höheres Risiko für Endometrium- und Eierstockkrebs haben.
Quelle:
- Harvard Women's Health Encyclopedia