Der Kontrast wird Patienten gegeben, die durchgeführt werden sollen, beispielsweise Magnetresonanz oder Koronarangiographie. Vor diesen Studien wird ein spezieller Fragebogen ausgefüllt. Es enthält Informationen zu den Nebenwirkungen, die das Kontrastmittel verursachen kann, sowie eine Frage zur Kontrastmittelallergie. Die meisten Patienten fragen sich, was der Kontrast ist und wie sie wissen können, ob sie allergisch dagegen sind, wenn sie ihn noch nicht hatten. Wir erklären dieses Geheimnis unten.
Kontrast ist ein Kontrastmittel, das in der diagnostischen Bildgebung verwendet wird. In seltenen Fällen können einige Patienten gegen Kontrastmittel allergisch sein. Das Kontrastmittel wird Patienten verabreicht, die sich einer Magnetresonanztomographie oder Computertomographie unterziehen. Kontrast wird auch in der interventionellen Kardiologie häufig verwendet, sowohl in der Diagnostik als auch bei den Verfahren selbst.
Hören Sie über den Kontrast. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Kontrast in der interventionellen Kardiologie
- Kontrast ist erforderlich, um die Koronararterien bei interventionellen kardiologischen Verfahren sichtbar zu machen. Dank dessen können wir die Koronararterien sehen und auf dieser Grundlage ihre Anatomie und die Art der atherosklerotischen Läsionen bestimmen. Treten diese Änderungen zunächst auf, was sind sie und wo befinden sie sich? Dank dessen können wir eine Entscheidung über die richtige Behandlung treffen. Auf dieser Basis können wir den Patienten konservativ behandeln, d. H. Mit Pillen können wir ein Reparaturverfahren anbieten, d. H. Ein Koronarangioplastieverfahren. Bei sehr fortgeschrittenen Läsionen kann der Patient eine Herzoperation und die Berücksichtigung einer Operation benötigen. Es gibt immer noch die traurigste Option, wenn der Grad des Fortschreitens und der Zerstörung der Herzkranzgefäße nichts anderes als eine medikamentöse Behandlung zulässt. Während der Koronarangioplastie ermöglicht der Kontrast die Beurteilung der korrekten Einstellung des Führungsdrahtes, d. H. Des Drahtes, an dem wir das Gerät in die Koronararterie einführen, des Ballonkatheters, mit dem wir die atherosklerotische Läsion erweitern, und schließlich, ob die Positionierung des Koronarstents korrekt ist und ob der Blutfluss nach dem Eingriff korrekt ist. Es ermöglicht uns auch festzustellen, ob es sich um postoperative Komplikationen handelt, die beispielsweise bei einem Bruch der inneren Schicht des Gefäßes auftreten können - erklärt Dr. Janusz Szczupak, Leiter des Zentrums für invasive Kardiologie, Elektrotherapie und Angiologie in Krosno, ausführlich.
Dank des Kontrasts können Ärzte unsere Herzkranzgefäße auf den Monitoren sehen. Der Kontrast ist ein Maß, das unter Röntgenstrahlen deutlich sichtbar ist. Ohne Kontrast ist es unmöglich, ihn zu sehen. Kontrast wird in einer Vielzahl von, aber nicht allen Bildgebungsmethoden verwendet.
Bildgebende Tests mit Kontrast
- Einige Bildgebungsmethoden erfordern Kontrast. Es wird hauptsächlich die Computertomographie sein, die unter Verwendung von Kontrast eine gute Abbildung der Strukturen des Herzens und der Gefäße liefert. Die MRT verwendet einen anderen Kontrast, der für die Nieren nicht schädlich ist. Bei echokardiographischen Untersuchungen werden jedoch alle Untersuchungen grundsätzlich kontrastfrei durchgeführt. Die optische Kohärenztomographie erfordert wiederum einen geringen Kontrast, da das Gefäß aus dem Blut gespült werden muss und zum Zeitpunkt der Bildgebung nur Flüssigkeit vorhanden sein darf - erklärt Prof. Dariusz Dudek, Leiter der Workshops New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) in Krakau.
- Der Kontrast enthält geringe Mengen an Jod. Dies sind kontrastarme Kontraste. Daher sind sie kein Problem für Patienten, z. B. mit Hyperthyreose, Patienten, die gegen verschiedene jodhaltige Verbindungen allergisch sind. Diese Menge ist wirklich gering - erklärt Dr. Szczupak.
Kontrast ist das einzige Mittel, das eine Schattierung ermöglicht. Es hat sich auch im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Laut Dr. Szczupak hat sich der Gehalt an Jod und Partikeln geändert und jetzt ist es der sogenannte geringer osmolarer Kontrast zu Spuren von Jod. Es ist qualitativ besser und gibt weniger Nebenwirkungen. Trotzdem ist es eine Fremdsubstanz, die wir in den Körper einbringen.
Kontrast: Komplikationen, Sensibilisierung und Schock
Patienten, denen Kontrast gegeben werden soll, sollten sich an einige Dinge erinnern.
- Zunächst muss der Patient die Einwilligung zur Diagnose und Behandlung unter Verwendung von Kontrastmittel sorgfältig lesen. Er muss sich des Risikos einer Kontrastmittelallergie und einer Verschlimmerung chronischer Nierenerkrankungen bewusst sein, möglicherweise mit der Notwendigkeit einer Dialyse. Dies gilt für eine kleine Gruppe von Patienten. Der Patient sollte jedoch mit den Risiken der verwendeten Behandlung vertraut sein. Kontrast ist keine gleichgültige Substanz - sagt Dr. Szczupak. Dr. Szczupak sagt auch, dass die schlimmste Form der Kontrastmittelallergie der anaphylaktische Schock ist, der zum Glück selten ist. Ärzte haben eine entwickelte Vorgehensweise bei Kontrastmittelallergien eines Patienten.
In jeder Situation, in der ein Patient gegen ein Allergen allergisch ist, hat der Patient einen biologischen Test - ihm wird eine kleine Menge Kontrast intravenös verabreicht, und dann beobachten wir, ob eine allergische Reaktion vorliegt oder nicht. Wenn es keine solche Reaktion gibt, können wir das Verfahren sicher durchführen. Bei einer leichten Reaktion werden Antiallergika verabreicht. Wir machen einen weiteren biologischen Test und führen dann das Verfahren durch - erklärt Dr. Szczupak.
Ärzte betonen, dass der Kontrast nicht wahllos sein sollte. Daher gibt es bestimmte Standards für die Bereitstellung von Kontrast. Je kontrastreicher, desto größer das Risiko einer Nierenschädigung. Das größte Problem sind Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die sogenannten niedrige GFR (glomeruläre Filtrationsrate), d. h. unter 30-40. Sie sollten wenig Kontrast geben und Ärzte versuchen es. 1 ml Kontrast entspricht einer Einheit dieser GFR. Bei einem GFR-Wert von 20 sollten nicht mehr als 20 ml Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist extrem schwierig, weil die Menge gering ist.
- Mit diesem Kontrast kann eine Koronarangiographie durchgeführt werden, jedoch keine plastische Chirurgie. Das sind wirklich kleine Kontrastmengen. Wir verwenden durchschnittlich 50-60 ml für die Koronarangiographie, etwa 100 ml für die plastische Chirurgie. Wenn wir wissen, dass ein Patient ein Nierenproblem hat, rehydrieren wir sie und es funktioniert, aber wir müssen einige Zeit mit der Rehydration verbringen. Natürlich ist dieses Risiko höher - betont Dr. Szczupak.
Der Text wurde anlässlich des internationalen Workshops New Frontiers in Interventional Cardiology (NFIC) in Krakau verfasst.
Ein Patient, der weiß, dass der Kontrast verabreicht wird, sollte mit dem aktuellen Kreatininspiegel zum Test gehen. Dies ist wichtig, da der Kontrast mit Hilfe der Nieren, die funktionsfähig sein müssen, aus dem Körper entfernt wird. In extremen Fällen kann ein Nierenversagen auftreten, das die Dialyse eines solchen Patienten erforderlich macht.