Cricothyroidotomie, perkutane Cricothyroidotomie, Cricothyroidotomie, es ist eine Methode zum Öffnen der Atemwege durch Inzision des Cricothyroid-Bandes. In Notfällen können Sie die Atemwege öffnen und das Leben des Patienten retten. Was sind die Kontraindikationen für diese Behandlung? Kann es nach einer Krikothyreose zu Komplikationen kommen?
Inhaltsverzeichnis:
- Krikothyrotomie - Indikationen
- Krikothyrotomie - Kontraindikationen
- Cricothyroidism - Komplikationen
- Krikothyrotomie - Vorbereitung
- Chirurgische Krikothyrotomie - Verfahren
- Chirurgische Krikothyotomie und Tracheotomie
- Chirurgische Krikothyrotomie und Konikotomie (Nadelkrikothyrotomie)
Die Krikothyrotomie (lateinische Konikotomie) oder Krikothyrotomie ist eine invasive Methode zur Reinigung der Atemwege. Es wird am häufigsten bei Unfallopfern und Menschen angewendet, bei denen weniger radikale Methoden versagen und die Atemwegsobstruktion an oder über der Stimmritze auftrat.
Krikothyrotomie - Indikationen
Eine Krikothyrotomie wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Atemwege durch andere Methoden zu öffnen, beispielsweise durch endotracheale Intubation des Patienten. Die Hauptindikationen für Cricothyroidism sind:
- plötzliche Verstopfung auf oder über der Höhe des Kehlkopfes
- Aufgrund eines Stimmritzenkrampfes ist keine Intubation möglich
- kraniofaziale Defekte: Pierre-Robin-Syndrom, Treacher-Collins-Syndrom
- Defekte der Halswirbelsäule: Down-Syndrom, Klippel-Feil-Syndrom, Goldenhar-Syndrom, Torticollis
- ein Fremdkörper in den Atemwegen, der nicht entfernt werden kann, zum Beispiel ein Stück Lebensmittel
- maxillofaziales Trauma
- anaphylaktischer Schock, der Schwellungen verursacht
Krikothyrotomie - Kontraindikationen
Die wichtigste Kontraindikation für die Krikothyrotomie ist die Möglichkeit einer endotrachealen Intubation. Dieses Verfahren ist für den Patienten weniger invasiv. Es wird ein Kunststoffschlauch verwendet, der durch den Mund eingeführt wird, um die Atemwege mit einem Laryngoskop zu öffnen.
Eine weitere Kontraindikation ist das Versagen, das Cricothyroid-Band zu finden, das während der Cricothyrotomie geschnitten werden sollte. Bevor die Gewebekontinuität beeinträchtigt wird, muss die Person, die die Krikothyrotomie durchführt, sicher sein, dass das Band durchtrennt ist.
Cricothyroidism - Komplikationen
- Blutung - verursacht durch eine Punktion des Gefäßes
- Pneumothorax: subkutanes Emphysem, Pneumothorax, Pneumothorax, Pneumothorax
- Schäden an der Speiseröhrenwand
- Infektion
Krikothyrotomie - Vorbereitung
Der Patient sollte mit nach vorne geneigtem Kopf auf dem Rücken liegen, um den Zugang zu den Halsstrukturen so einfach wie möglich zu gestalten. Ein Polster oder ein Kissen sollte unter die Schultern gelegt werden, Kopf und Hals müssen sich in der Mittellinie des Körpers befinden. Die zur Durchführung einer Krikothyrotomie erforderliche Ausrüstung ist:
- intravenöse Kanüle
- Spritze
- Anschluss für den Endotrachealtubus
- Ein selbstaufblasender Beutel zur mechanischen Unterstützung der Belüftung
Bei einer chirurgischen Krikothyrotomie ist auch ein Skalpell, ein Penny und ein Cricothyroidschlauch erforderlich.
Chirurgische Krikothyrotomie - Verfahren
Nachdem der Patient richtig positioniert ist, verabreicht der Assistent Sauerstoff über einen Sauerstoffschnurrbart oder eine Sauerstoffmaske. Die Person, die den Eingriff durchführt, befindet sich auf der linken Seite des Patienten, wenn er Rechtshänder ist, und umgekehrt bei Linkshändern. Wenn Sie den Schilddrüsenring spüren:
- Die Person, die den Eingriff durchführt, stabilisiert den Kehlkopf und macht einen Querschnitt
- führt die Führung bis zu einer Tiefe von ca. 10 cm ein, dann ein mit Gel beschichtetes Rohr
- Füllen Sie die Schlauchmanschette und führen Sie die Belüftung während der Intubation
Wenn Sie den Schilddrüsenring nicht fühlen können:
- Je nach Verfügbarkeit beurteilt Ultraschall die Gefäße und die Mittellinie des Halses
- Er strafft die Haut seines Halses mit der linken Hand und macht einen Schnitt in die Haut
- seziert, stabilisiert den Kehlkopf, lokalisiert das Band
Chirurgische Krikothyotomie und Tracheotomie
Die Tracheotomie dient ebenso wie die Krikothyreose dazu, die Atemwege zu öffnen. Der Unterschied besteht darin, wo der Schlauch eingeführt wird - bei einer Tracheotomie ist es die Luftröhre.
Chirurgische Krikothyrotomie und Konikotomie (Nadelkrikothyrotomie)
Während der Konikopunktur sollte sich das Cricothyroid-Band in der vorgenommenen Inzision befinden. Dann wird das Cricothyroid-Band mit einer Nadel durchstochen. Die Punktion erfolgt in einem leichten Winkel in kaudaler Richtung.
Anschließend sollte Luft eingeatmet werden, um die Platzierung der Kanüle im Tracheallumen zu bestätigen.
Gegenwärtig wird eine Inzision mit einem Skalpell (Cricothyroidism) bevorzugt, da dies eine Beatmung mit niedrigerem Druck ermöglicht und das Risiko eines Barotraumas verringert.
Darüber hinaus können sich während der Konikozentese verwendete Kanülen bei Patienten mit Brustverletzungen als unwirksam erweisen und sich verbiegen.
Literaturverzeichnis:
- https://www.surgeryencyclopedia.com/Ce-Fi/Cricothyroidotomy.html
- https://emedicine.medscape.com/article/1830008-overview
Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors