Thrombozytenkonflikt entsteht durch eine Inkompatibilität zwischen dem Blut der Mutter und dem Blut des Fötus. Es verursacht keine Symptome während der Schwangerschaft, Probleme beginnen normalerweise in der perinatalen Periode. Die Folgen des Thrombozytenkonflikts können für den Fötus sehr schwerwiegend sein. Wie wird ein Plattenkonflikt erkannt und wie wird die Behandlung durchgeführt?
Inhaltsverzeichnis
- Wie häufig sind Plattenkonflikte?
- Wie erkennt man einen Plattenkonflikt?
- Thrombozytenkonflikt: Fetale Komplikationen
Thrombozytenkonflikt ist einer der Konflikte, die in der Schwangerschaft aufgrund einer Inkompatibilität zwischen den Blutbestandteilen der Mutter und des Fötus auftreten können.
Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist ihre Fähigkeit, den Gerinnungsprozess zu initiieren. Spezifische Antigene sind auf der Oberfläche von Blutplättchen sowie vielen anderen morphotischen Bestandteilen des Blutes vorhanden.
HPA-1a-Antigene sind an der Entstehung eines Thrombozytenkonflikts beteiligt.
Das Vorhandensein bestimmter Antigene ist genetisch bedingt, daher kann ein Kind wie bei Blutgruppen Thrombozytenantigene von der Mutter oder dem Vater erben.
Wenn ein Baby vom Vater das HPA-1a-Antigen erbt und die Mutter es nicht in ihren Zellen hat, produziert ihr Körper während der Schwangerschaft Antikörper gegen dieses Antigen. Dies liegt daran, dass sich das Blut von Fötus und Mutter systematisch miteinander "vermischt".
Wenn das Immunsystem der Mutter "erkennt", dass mit diesem Antigen keine Blutplättchen in ihrem Blut zirkulieren, behandelt es sie daher als sogenannten "Eindringling" und versucht, sie zu zerstören.
Infolge des Thrombozytenkonflikts werden die Blutplättchen des Babys bekämpft und können eine Thrombozytopenie entwickeln.
Im Zusammenhang mit dem Thrombozytenkonflikt sprechen wir von einer alloimmunen Thrombozytopenie bei Feten und Neugeborenen (dem sogenannten AIMP / N).
Wie häufig sind Plattenkonflikte?
Thrombozytenkonflikte treten bei 1 von 1.000 bis 2.000.000 Vollzeitschwangerschaften auf. Leider ist sein Auftreten mit einer hohen Sterblichkeit bei Neugeborenen verbunden, die auf etwa 10% geschätzt wird, und Blutungen in das Zentralnervensystem werden als Haupttodesursache angesehen.
Wie erkennt man einen Plattenkonflikt?
Ein detaillierter Blutgruppentest ist nicht nur für den Rh-Faktor, sondern auch für das Vorhandensein von Anti-Thrombozyten-Antikörpern bei der Mutter sehr wichtig.
Es sollte auch erwähnt werden, dass im Gegensatz zum serologischen Konflikt im Rh-Faktor der Thrombozytenkonflikt von der ersten Schwangerschaft an aufgedeckt wird.
Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Schwere des Thrombozytenkonflikts bei jeder nachfolgenden Schwangerschaft größer ist.
Daher muss vor allem daran erinnert werden, dass der einzige Weg, einen Thrombozytenkonflikt frühzeitig zu erkennen, darin besteht, das Blut der Mutter auf das Vorhandensein des HPA-1a-Antigens zu testen.
Wenn der Test das oben genannte Antigen bei der Mutter nachweist, entwickelt er keinen Thrombozytenkonflikt. In Abwesenheit von HPA-1a bei der Mutter muss jedoch geprüft werden, ob es im Kind vorhanden ist. Wenn nicht, liegt auch kein Plattenkonflikt vor.
Andernfalls können wir erwarten, dass das Immunsystem der Mutter Antikörper produziert, die die fetalen Blutplättchen zerstören.
Natürlich ist dies kein binäres Problem, und nicht jede HPA-1a-negative Mutter produziert Antikörper, und nicht alle Antikörper führen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beim Fötus.
Thrombozytenkonflikt: Fetale Komplikationen
Thrombozytenkonflikte können zu Komplikationen beim Fötus führen, wie z.
- intrakranielle Blutungen
- mentale Behinderung
- Epilepsie
- Zerebralparese
Der Thrombozytenkonflikt kann auch asymptomatisch sein, aber die häufigsten Symptome sind Thrombozytopenie in unterschiedlichem Ausmaß und die damit verbundenen Ekchymose-, Haut- und Schleimhautergüsse.
Der Thrombozytenkonflikt manifestiert sich trotz der Tatsache, dass es sich um eine sehr schwere und gefährliche Krankheit handelt, in keiner Weise während der Schwangerschaft.
Sowohl eine Schwangerschaft ohne als auch mit Thrombozytenkonflikt wird sich richtig entwickeln, nur in der perinatalen Phase werden die oben genannten Störungen sichtbar.