Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden wird, insbesondere von der sogenannten B-Zellen der Inseln Langerhans. Die Rolle von Insulin im Körper ist sehr wichtig, es hat viele Funktionen. Insulin ist jedoch am besten als Medikament gegen Diabetes bekannt. Insulin hat auch Anwendung im Bodybuilding gefunden. Finden Sie heraus, wie Insulin funktioniert.
Inhaltsverzeichnis:
- Insulin - Rolle im Körper, Aktion
- Insulin und Diabetes. Verwendungszweck
- Insulintypen und Wirkdauer
- Insulin - wie verabreichen?
- Insulin - wie lagern?
- Insulin - Nebenwirkungen
- Insulin für das Bodybuilding
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, insbesondere von den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse, um die Menge an Glukose (Zucker) im Blut zu regulieren.
Insulin ist auch ein Diabetes-Medikament, das bis vor kurzem aus tierischer Bauchspeicheldrüse (Rind- und Schweinefleisch) gewonnen wurde. Gegenwärtig wird üblicherweise durch gentechnische Techniken gewonnenes Humaninsulin verwendet.
Insulin wird auch als illegales Dopingmittel im Sport und Bodybuilding eingesetzt.
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Insulin - Rolle im Körper, Aktion
- reguliert die Menge an Glukose im Blut. Insulins Aufgabe ist es, den Blutzucker auf das richtige Niveau zu senken. Ein Mangel an oder ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels im Blut, was zur Entwicklung von Typ-II-Diabetes führen kann
- ist an der Umwandlung von Kohlenhydraten in Fette beteiligt
- Verbessert die Proteinsynthese durch Beschleunigung der Aminosäureversorgung
Der intensivste Prozess der Insulinsekretion findet am Morgen statt und nimmt am Nachmittag ab. Während der Nacht sinkt die Menge des abgesonderten Insulins signifikant.
Insulin und Diabetes. Verwendungszweck
Bei Menschen mit Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht oder nicht genug Insulin. Es kann auch vorkommen, dass die Bauchspeicheldrüse das von ihr produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann. Infolgedessen baut sich Glukose (Zucker) im Blutkreislauf auf.
Bei Typ-1-Diabetes ist eine Insulinbehandlung erforderlich, da die Bauchspeicheldrüse dieses Hormon überhaupt nicht produziert. Im Gegensatz dazu können Patienten im Verlauf von Typ-II-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel bei richtiger Ernährung, Bewegung und Diabetesmedikamenten normal halten. Nur wenn diese Methoden nicht die gewünschten Wirkungen erzielen, wird der Behandlung Insulin zugesetzt.
Die Indikationen für seine Verwendung sind auch:
- Management der Glukotoxizität
- andere Krankheiten (z. B. Herzinfarkt, Lungenentzündung) bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes, der zuvor mit oralen Antidiabetika behandelt wurde
- Operation bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes, der zuvor mit oralen Antidiabetika behandelt wurde
- schwere Schädigung der Leber und / oder Nieren bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes (dies sind Zustände, bei denen die Verwendung oraler Antidiabetika kontraindiziert ist)
- Schwangerschaftsdiabetes (wenn Diät nicht hilft)
Insulin zur Injektion wird aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren (Schweineinsulin ist dem Menschen am ähnlichsten) oder durch Biotechnologie (Insulin kann durch spezielle Bakterienstämme oder Bäckerhefe hergestellt werden, denen zuvor Humaninsulin-Gene implantiert wurden) gewonnen werden. Beide Insuline sind gleich wirksam.
Insulintypen und Wirkdauer
Insuline variieren in der Wirkzeit (wie lange sie wirksam sind), im Wirkungseintritt (wie schnell sie zu wirken beginnen) und in der Spitzenwirkung (wenn sie am wirksamsten sind).
- Kurzwirksames Insulin tritt schnell im Blut auf und hat eine kurze Wirkdauer. Es kann eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden. Es ist zwischen 1 und 3 Stunden nach der Injektion am aktivsten. Es ist 8 Stunden lang wirksam.
- mittelwirksames Insulin kann 1-1,5 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die höchste Blutkonzentration liegt zwischen 4 und 12 Stunden nach der Injektion. Arbeitet 24 Stunden.
- Langwirksames Insulin, das 1 bis 1,5 Stunden vor einer Mahlzeit eingenommen wird, ist länger als 24 Stunden wirksam.
- Es gibt auch fertige Gemische aus kurz- und mittelwirksamem Insulin.
Insulin - wie verabreichen?
Der Diabetologe entscheidet nach einer Reihe von Tests, welche Insulindosen und wie oft sie eingenommen werden sollen. Vor jeder Insulininjektion sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen. Wenn Sie vor einer Mahlzeit eine Dosis einnehmen, berücksichtigen Sie die darin enthaltene Kohlenhydratmenge.
Insulin kann mit einer Spritze, einem Stift oder einer Pumpe verabreicht werden
- Insulin Pen (sogenannter Pen)
Insulin wird in Ampullen oder sogenannten gekauft Stifte. Peny sind Spender, die Stiften ähneln. Im Inneren befinden sich Einsatzbehälter mit Insulin, die für mehrere Tage ausreichen. Die Einweg-Mininadeln sind sehr dünn und silikonbeschichtet, so dass die Injektion schmerzfrei ist. Die Nadel wird unter die Haut eingeführt, jedoch nicht in einen Muskel. Das Injizieren von Insulin in den Muskel ist nicht gefährlich, wird jedoch nicht empfohlen, da die Zeit der Insulinabsorption und -wirkung gestört ist. Am besten in den Bauch, den Oberschenkel oder die Schulter injizieren.
Um die Bildung von subkutanen Klumpen und Adhäsionen zu vermeiden, sollten die Injektionen nicht immer wieder an derselben Stelle verabreicht werden. Insulin muss langsam injiziert werden und die Nadel sollte nicht unmittelbar nach dem Entleeren des Behälters entfernt werden. Es lohnt sich, 5 bis 6 Sekunden zu warten, da dies sicherstellt, dass die gesamte Dosis injiziert wird und ein Austreten von Insulin verhindert wird.
- Spritzen
Aus einem speziellen Behälter entnimmt der Patient mit einer Spritze die entsprechende Insulinmenge und injiziert sie dann unter die Haut. Die Spritzen sind klein und haben feine Nadeln mit einer speziellen Beschichtung, so dass die Injektion wenig Unbehagen verursacht.
- Insulinpumpe
Eine Insulinpumpe besteht aus einem kleinen Katheter, der unter die Haut eingeführt wird, und einer Pumpe von der Größe eines Mobiltelefons, das außerhalb des Körpers getragen wird. Die Pumpe verfügt über ein Insulinreservoir, das zu festgelegten Zeiten Insulin fördert.
Die Angst vor Schmerzen und die Angst vor Injektionen führen dazu, dass einige Patienten Probleme mit diesen Behandlungen haben, was das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöht. Daher arbeiten Wissenschaftler immer noch an modernen Formen der Insulinverabreichung - Insulinpflaster, in die Mundhöhle gesprühte Aerosole, Kapseln, die langsam Insulin freisetzen, sowie eine künstliche Bauchspeicheldrüse, d. H. Eine Zwei-Hormon-Pumpe.
WichtigWenn Insulin unter die Haut injiziert wird, neigt es dazu, zu kristallisieren. Die Kristalle lösen sich sehr langsam auf, was bedeutet, dass dieses Hormon nach etwa 1,5 bis 2 Stunden seine höchste Konzentration im Blut erreicht. Zwischen der Injektion und der Mahlzeit müssen 30-45 Minuten liegen, damit das Arzneimittel wirkt. Fast 90 Prozent Patienten folgen dieser Empfehlung jedoch nicht und injizieren sich zu spät, normalerweise kurz vor einer Mahlzeit. Wissenschaftler veränderten die Aminosäuren im Insulinmolekül und erhielten eine Substanz mit neuen Eigenschaften - die sogenannte Humaninsulinanalogon. Die Kristalle lösen sich viel schneller auf, sodass Sie sich direkt vor, während oder sogar bis zu 15 Minuten nach einer Mahlzeit injizieren können.
Lesen Sie auch: BEHANDLUNG VON DIABETEN - Tabletten oder INSULIN? Insulinresistenz (beeinträchtigte Insulinsensitivität) - Ursachen, Symptome und ... Wo soll ich Insulin geben? Die besten Orte, um Insulin zu injizieren Expertenmeinung Jolanta Mętrak, InternistinInsulin - Analoga von lang wirkendem Insulin
Ich bin die Mutter der 6-jährigen Ania, die seit 1,5 Jahren an insulinabhängigem Diabetes leidet. Ich würde gerne wissen, ob langwirksame Insuline im Vergleich zu anderen Insulinen wirklich sehr effektiv sind. Werden sie einmal täglich verabreicht, erzielen sie noch bessere Ergebnisse bei niedrigen Blutzucker- und HbA1c-Spiegeln und verringern sie das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes?
Jolanta Mętrak, Internistin: Langwirksame analoge Insuline sind in der Tat sehr gute und "bequeme" Insuline, die durch die Verbesserung der Zuckerkontrolle und damit der Diabetes-Kontrolle weniger chronische Komplikationen verursachen. Sie erfordern meistens die gleichzeitige Verabreichung von kurz wirkenden Insulinen zu den Mahlzeiten, aber bei Menschen mit geringem Bedarf, die wenig essen, können sie ausreichend sein. Sie funktionieren auch gut in der sogenannten Diabetes-Remission. Diese sind jetzt "Mercedes" unter den Insulinen.
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Insulinanaloga verbessern die Lebensqualität von Diabetikern. Gut zu wissenInsulin - wie lagern?
- vorzugsweise im Kühlschrank bei 2-8 Grad Celsius
- Von Sonnenlicht fernhalten, Fläschchen bis zu 6 Wochen öffnen, Stifte - Einwegstifte - bis zu einem Monat
- nicht einfrieren
- Verwenden Sie kein aufgetautes Insulin, das die Farbe oder Textur verändert hat
Insulin - Nebenwirkungen
Im Verlauf der Insulintherapie treten wie bei jedem anderen Arzneimittel Nebenwirkungen auf, die jedoch von begrenzter Natur sind.
1. Lipohypertrophie und Lipoatrophie
Die Lipohypertrophie ist ein Überwachsen des Fettgewebes an den Stellen der Insulininjektion, das sich zunächst in einer Verhärtung der Haut und dann in einer sichtbaren Erhöhung äußert.
2. Sensibilisierung
Insulin verursacht selten Allergien und sollte nicht befürchtet werden. An den Injektionsstellen kann es zu Hautausschlag oder roter, juckender Haut kommen. Dann ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, um das Insulinpräparat zu ändern.
3. Gewichtszunahme
Die meisten Menschen nehmen zu Beginn der Insulintherapie zu. Dazu tragen mehrere Mechanismen der Insulinwirkung bei.
4. Hypertonie
Insulin kann den Blutdruck direkt erhöhen - indem es das sympathische Nervensystem (den Teil des Nervensystems, der den Körper dazu anregt, in Stresssituationen zu handeln) stimuliert und die Natriumaufnahme in den Nieren erhöht.
5. Hypoglykämie (Hypoglykämie)
Bei der Insulinbehandlung kann es zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels kommen, wenn zu wenig Nahrung, zu viel Bewegung, eine falsch gewählte Dosis Insulin oder Alkohol konsumiert werden. Normalerweise tritt eine Hypoglykämie auf, wenn der Blutzucker <55 mg / dl (3,0 mmol / l) beträgt.
Insulin für das Bodybuilding
Insulin wird im Sport und im Bodybuilding als Substanz verwendet, die die Wirkung von Anabolika, insbesondere Wachstumshormon, aktiviert.
Ein Großteil des Wachstumshormons gelangt in die Leber, wenn es in den Körper injiziert wird. Die Aufgabe der Leberzellen besteht darin, den insulinähnlichen Wachstumsfaktor IGF zu produzieren. Hierzu wird neben Testosteron- und Schilddrüsenhormonen auch Insulin benötigt. Die tägliche Insulindosis, die von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, reicht jedoch nicht aus, um die maximale Produktion von IGF-1 in der Leber nach einer Injektion von Wachstumshormon zu gewährleisten. Daher der Bedarf an Insulin.
Die Verwendung von Insulin durch gesunde Menschen birgt jedoch ein großes Risiko.
Laut dem Experten Jolanta Mętrak, InternistInsulin als Unterstützung für einen Sportler
Ich bin ein Athlet, ich unterstütze mich seit mehreren Jahren mit verschiedenen Arzneimitteln. Ich denke über die Einnahme von Insulin nach - kann ich in dieser Angelegenheit auf die Hilfe meines Arztes zählen?
Jolanta Mętrak, Internistin: Woher kam diese Idee ?! Insulin senkt den Zuckerspiegel und kann eine Hypoglykämie verursachen, die nicht nur für Ihre Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich ist. Beim Sport verbrauchen Ihre Muskeln zusätzlich Zucker. Niedrige Zuckerwerte sind schlecht für die Gehirnfunktion. Ich glaube nicht, dass ein Arzt einer Person ohne Diabetes Insulin verschreiben wird.
Für 10 Prozent Alle Todesfälle durch Diabetes entsprechen einer Hypoglykämie
Quelle: x-news.pl/lifestyle.newseria.pl
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