Die Behandlung von Osteoporose zielt darauf ab, Frakturen zu verhindern. Medikamente gegen Osteoporose können unterschiedliche Wirkungen haben: Sie stoppen den fortschreitenden Knochenabbau, d. H. Die Resorption (Antiresorptionsmittel), modifizieren die Knochenbildung (Anabolika) oder regulieren beide. Welche Medikamente werden Patienten mit Osteoporose verabreicht und welche von ihnen werden erstattet?
Die Behandlung von Osteoporose wird umso wirksamer, je früher sie begonnen wird. In Polen werden Medikamente gegen Osteoporose aus der Bisphosphonatgruppe - Alendronat und Risedronat sowie Calcitonin - erstattet und seit letztem Jahr auch das neueste Medikament gegen Ostoeporose - Denosumab. Überprüfen Sie, welche Medikamente zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden können.
Behandlung von Osteoporose: Bisphosphonate
Bisphosphonate - seit über 30 Jahren bekannt und am häufigsten verwendet - haben antiresorptive Eigenschaften. Studien zeigen, dass eine regelmäßige Einnahme das Risiko von Wirbelkörperfrakturen um etwa 40-60 Prozent senkt. Das Problem ist, dass sie von Patienten oft schlecht vertragen werden. Nach einem Jahr wurde die Bisphosphonat-Therapie nur um etwa 30 bis 40 Prozent fortgesetzt. krank. Verfügbare Formen von Bisphosphonaten:
- wöchentlich (einmal wöchentlich eingenommen) oral: Alendronat, Risedronat
- monatlich mündlich: ibandronate
- vierteljährlich intravenös verabreicht: Ibandronat
- jährlich intravenös: Zolendronat
Behandlung von Osteoporose: Denosumab
Denosumab ist das neueste biologische Medikament (vollständig menschlicher, monoklonaler Antikörper), das das Knochenumbausystem erheblich beeinflusst. Es verursacht keine gastrointestinalen Nebenwirkungen, da es alle 6 Monate subkutan verabreicht wird. Denosumab kann auch bei Nierenversagen angewendet werden, was eine häufige Kontraindikation für die Pharmakotherapie der Osteoporose darstellt. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament das Risiko für Wirbelkörperfrakturen um 68 Prozent und das Risiko für Hüftfrakturen um 40 Prozent senkt. Da es selten eingenommen wird, verwenden Patienten es eher regelmäßig und die Therapie wird nicht unterbrochen.
Behandlung von Osteoporose: Calcitonin
Calcitonin wird derzeit selten zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt, da es nicht-vertebrale Frakturen nicht verhindert. Es wirkt sich jedoch positiv auf die Wirbelsäule aus, einschließlich der Schmerzlinderung. Es wird nicht zur Langzeitbehandlung von Osteoporose empfohlen und nur für kurze Zeit verabreicht.
Behandlung von Osteoporose: Nebenschilddrüsenhormon und Ranelat
- Nebenschilddrüsenhormon - PTH fördert die Knochenwiederherstellung. Es wird täglich subkutan verabreicht und ist eines der wirksamsten Medikamente bei schwerer Osteoporose. Es kann jedoch nicht länger als 18 Monate eingenommen werden.
- Strontiumranelat ist ein Medikament, das die Knochenresorption hemmt und die Knochenbildung stimuliert.
Behandlung von Osteoporose: Raloxifen
Ein Medikament aus der SERM-Gruppe (Selective Estrogen Receptor Modulators), der neuesten Medikamentengruppe in der Pharmakotherapie der Osteoporose. Sie reduzieren das Risiko von Wirbelkörperfrakturen erheblich, beeinflussen jedoch nicht das Risiko anderer osteoporotischer Frakturen.
Behandlung von Osteoporose: Hormonersatztherapie (HRT)
Aufgrund des Komplikationsrisikos wird die Hormonersatztherapie (HRT) heute bei postmenopausaler Osteoporose nicht zur Vorbeugung von Frakturen eingesetzt, obwohl dies durch die Ergänzung von Hormonmängeln geschieht.
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