Eosinophilie ist eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Eosinophilen) im peripheren Blut. Eosinophilie kann leicht, mittelschwer oder schwer, primär oder sekundär sein. Wie viele Eosinophile weisen auf Eosinophilie hin? Was sind ihre Ursachen und Symptome? Was ist ein hypereosinophiles Syndrom? Lesen Sie es oder hören Sie es sich an.
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Hören Sie, was Eosinophile sind. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Inhaltsverzeichnis
- Welche Aufgaben haben Eosinophile?
- Eosinophilie: Ursachen
- Hypereosinophiles Syndrom
Eosinophilie bedeutet eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut - sie tritt auf, wenn ihre Anzahl 0,5 x 109 / l überschreitet. Eosinophilie kann verschiedene Stadien haben. Und so unterscheidet es sich:
- leichte Eosinophilie - <1,5 x 109 / l
- mäßige Eosinophilie - 1,5-5,0 x 109 / l
- schwere Eosinophilie -> 5,0 x 109 / l
Dies ist nicht die einzige Abteilung für Eosinophilie. Es kann auch primäre Eosinophilie und sekundäre (reaktive) Eosinophilie geben, die am häufigsten auftritt und bei vielen Krankheiten wie Parasiteninfektionen, Allergien, Asthma oder Kollagenose beobachtet wird.
Primäre Eosinophilie umfasst klonale Eosinophilie und idiopathische Eosinophilie. Klonale Eosinophilie wird durch neoplastisches Wachstum verursacht, insbesondere durch Lymphoproliferation oder Myeloproliferation. Bei idiopathischer Eosinophilie wird die Diagnose nach Ausschluss der klonalen und sekundären Eosinophilie gestellt.
Prüfen:
Eosinophile (Eosinozyten, EOS): Normen
Welche Aufgaben haben Eosinophile?
Bei den Eosinophilen selbst (oder Eosinophilen) handelt es sich um Zellen, die zu Leukozyten (weißen Blutkörperchen) gehören.
Sie sind im peripheren Blut in einer Menge von 0,04 bis 0,5 x 109 / l vorhanden, bleiben jedoch normalerweise kurze Zeit darin, wenn sie zu Geweben und Organen wandern, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen.
Eosinophile haben einen charakteristischen Brillenkern und ziegelrote Körnchen, die unter anderem enthalten Das Hauptgrundprotein, kationische eosinophile Proteine und eosinophiles Neurotoxin - diese Verbindungen zeigen eine toxische Aktivität gegen Parasiten.
Es ist daher nicht überraschend, dass die Hauptaufgabe von Eosinophilen darin besteht, den Körper gegen parasitäre Infektionen zu verteidigen. Darüber hinaus sind sie an der Immunantwort beteiligt und weisen Reparatur- und Umgestaltungsfunktionen auf, indem sie die Ablagerung von Matrixproteinen regulieren.
Eosinophilie: Ursachen
Ursachen der sekundären Eosinophilie sind:
- parasitäre Infektionen (Bandwurm, menschlicher Spulwurm, Echinokokkose, Trichinose, Darmnematode)
- nichtparasitäre Infektionen (Erholungsphase nach akuter Infektion, Katzenkratzkrankheit, Pilzinfektionen - Aspergillose, Cryptococcus und Kokzidiomykose)
- allergische oder idiopathische Erkrankungen (atopische Dermatitis, Urtikaria, allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Quincke-Angioödem, Sarkoidose, Löffler-Syndrom, Churg-Strauss-Syndrom, eosinophile Pneumonie)
- Bindegewebserkrankungen (Polyarteritis nodosa, eosinophile Fasziitis, Serumkrankheit)
- Immunerkrankungen (IgA-Mangel, GVHD - Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit - Transplantat-gegen-Empfänger-Krankheit, Wiskott-Aldrich-Syndrom)
- neoplastische Erkrankungen (Morbus Hodgkin, T-Zell-Lymphome, akute myelomonozytische Leukämie, eosinophile Leukämie, neoplastische Metastasen)
- Endokrinopathien (z. B. Morbus Addison)
- Medikament (Carbamazepin, Sulfonamide, Goldsalze, Purinanaloga, Wachstumsfaktoren)
Hypereosinophiles Syndrom
Abschließend ist die Existenz des sogenannten zu erwähnen hypereosinophiles Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine stetig erhöhte Anzahl von Eosinophilen (> 1,5 x 109 / l) über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten ohne eine bestimmte Ursache und Organschäden durch Infiltration mit Eosinophilen.
Die Symptome sind:
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Nachtschweiß
- Juckreiz
- makulopapulöser Ausschlag
Darüber hinaus kann Folgendes auftreten:
- Kardiomyopathie
- sensomotorische Neuropathie
- Entzündung des Darms
- thromboembolische Ereignisse
Zusätzlich zeigt die Untersuchung des Patienten Splenomegalie und / oder Hepatomegalie.
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