Bei der Nierendiät geht es darum, die Proteinmenge zu reduzieren. Ihre Aufgabe ist es, die Produktion übermäßiger Mengen an Proteinstoffwechselprodukten zu verhindern, die bei Nierenerkrankungen für den Körper toxisch sein können. Was bei chronischer Niereninsuffizienz zu essen? Was sind die Prinzipien der Nierendiät?
Inhaltsverzeichnis:
- Nierendiät - Regeln
- Nierendiät - Ergänzung
- Vier Perioden chronischen Nierenversagens - Ernährungsempfehlungen
- Nierendiät - empfohlene und kontraindizierte Produkte
Die Nierendiät ist eine Diät, die viel Wissen erfordert und schwer unabhängig zu entwickeln ist. Zumindest zu Beginn lohnt es sich, die Hilfe eines Ernährungswissenschaftlers zu nutzen, der sich mit Nierenerkrankungen befasst und eine individuelle Ernährung entwickelt, die die Testergebnisse des Patienten und die mit Nierenversagen einhergehenden Krankheiten berücksichtigt.
Erfahren Sie mehr über die Ernährung bei Nierenerkrankungen und lernen Sie deren Prinzipien kennen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Nierendiät - Regeln
Eine richtige Ernährung bei Nierenerkrankungen ist von größter Bedeutung, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und eine vollständige Schädigung der Nieren zu verhindern. Hier sind die Regeln, die strikt befolgt werden müssen.
- Energie
Der Energiewert einer Diät hängt vom Grad der Ernährung und Aktivität des Patienten ab. Da Nierenversagen eine Folge von Diabetes mellitus sein kann, können Patienten übergewichtig werden und müssen überwunden werden.
Das Abnehmen auf ein optimales Körpergewicht verringert das Fortschreiten von Nierenschäden und ermöglicht eine bessere Blutzuckerkontrolle. Andererseits sind viele Kranke unterernährt. Es ist wichtig, eine ausreichende Energieversorgung aus Ihrer Ernährung aufrechtzuerhalten, um vor dem Abbau von Körperprotein zu schützen.
- Protein
Die wichtigste Empfehlung einer Nierendiät ist die Proteinrestriktion. Der Proteinstoffwechsel führt zur Produktion von Harnstoff und Kreatinin, die bei gesunden Menschen von den Nieren entfernt werden. Das Versagen dieses Organs führt zur Anreicherung toxischer Verbindungen im Körper.
Diäten mit überschüssigem Protein führen zu Proteinurie und Phosphatbildung, was zu einer Knochenentkalkung führt. Die Proteinmenge in der Nahrung wird an die GFR-, Harnstoff- und Kreatininwerte angepasst. Je niedriger die GFR und je höher der Harnstoff- und Kreatininspiegel ist, desto weniger Protein wird in der Nahrung enthalten. Das zu verabreichende Protein sollte hauptsächlich tierischen Ursprungs sein, seine Quellen müssen jedoch auch phosphorarm sein.
- Fette
Fett ist in der Nierendiät nicht eingeschränkt. Es sollte etwa 30% des täglichen Energiebedarfs decken. Wenn ein Patient mit Niereninsuffizienz ebenfalls Diabetiker ist, sollte der Fettanteil höher sein, da es in einer solchen Situation nicht ratsam ist, den Anteil der Kohlenhydrate in der Ernährung zu erhöhen. Dies sind die häufigsten Ergänzungen zu Protein, das aus der Ernährung entfernt wird.
Fett kann dann bis zu 55% des Energiebedarfs ausmachen. Patienten können eine Hyperlipidämie infolge einer verminderten Plasma-Lipoprotein-Lipase-Aktivität, einer Kohlenhydrat-Intoleranz und einer Hyperinsulinämie entwickeln.
Daher schlagen die klassischen Empfehlungen vor, dass hauptsächlich pflanzliche Fette verwendet werden sollten und tierische Fette stark begrenzt werden sollten, um das Risiko von Atherosklerose zu verringern. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass gesättigtes und ungesättigtes Fett das Risiko von Herzerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gleichermaßen beeinflussen.
- Kohlenhydrate
Kohlenhydrate ergänzen den Energiebedarf des Körpers. Ihre Menge hängt von der Menge an Protein und Fett in der Ernährung ab. Es ist wichtig, dass die Kohlenhydratnahrungsmittel, die Sie essen, wenig Eiweiß, Phosphor und Natrium enthalten.
Daher werden proteinarmes und natriumarmes Brot, weißer Reis, weiße Nudeln und kleine Grütze empfohlen, und alle Zubereitungen aus Vollkornprodukten, grobem Grütze oder braunem Reis sind begrenzt. Einfacher Zucker (Zucker, Süßigkeiten, Honig, gesüßte Getränke, Säfte) sollte nicht mehr als 10% der Energie liefern.
- Phosphor
Die Nieren sind für die Ausscheidung von ca. 70% Phosphor verantwortlich. Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Retention auf, die wiederum zur Entkalkung des Knochens und zur Ansammlung von Kalzium-Phosphor-Ablagerungen in Herz, Muskeln und Blutgefäßen führt.
Nahrungsquellen für Phosphor in Ihrer täglichen Ernährung sollten deutlich reduziert werden. Zu den phosphorreichen Lebensmitteln gehören Innereien, gelber Käse, Schmelzkäse, Feta-Käse, Eigelb, Hering, kleiner Fisch mit Knochen, Hülsenfrüchte, Kakao, Schokolade, Cola-Getränke, brauner Reis, dicke Grütze und Kleie.
Um die Phosphatkonzentration zu verringern, wird empfohlen, während der Mahlzeiten Präparate zu verwenden, die Phosphat im Magen-Darm-Trakt binden.
- Natrium
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Fähigkeit zur Natriumausscheidung ab, was zu erhöhtem Durst, Wassereinlagerungen, Ödemen und Bluthochdruck führt. Sie sollten Lebensmittel mit viel Salz aus Ihrer Ernährung streichen, z. B. Fleischzubereitungen, Silage, Suppen und Saucen in Pulverform, fertige Gewürzmischungen, Brühwürfel, Konserven, Gurken, geräucherte Produkte, Käse, Feta-Käse, Snacks wie Cracker, Chips, gesalzene Erdnüsse.
Lebensmittelsalz sollte reduziert, vorzugsweise beseitigt werden. Die Natriumaufnahme sollte 1800-2500 mg / Tag nicht überschreiten.
- Kalium
Kalium bleibt bei Versagen im Endstadium und Oligurie erhalten. Die Menge dieses Inhaltsstoffs sollte dann auf 2000-2500 mg / Tag begrenzt werden. Hohe Kaliumspiegel im Blut sind lebensbedrohlich, da sie die Herzfunktion beeinträchtigen.
Zu den kaliumreichen Lebensmitteln gehören Hülsenfrüchte, Kakao, Schokolade, Walnüsse, Pflaumen, Rosinen, Feigen, Bananen, Pilze, Zitrusfrüchte, Avocados, Tomaten, Kartoffeln, Blattgemüse, Karotten und Buchweizen.
Um Kalium zu reduzieren, wird das geschälte und fein gehackte Gemüse mit kochendem Wasser gegossen, eine halbe Stunde eingeweicht, mehrmals gespült und weich gekocht. Dies führt jedoch zu einem erheblichen Verlust an Vitaminen.
- Vitamine und Mineralien
Diätetische Einschränkungen in der Nierendiät führen zu Kalziummangel. Eine Ergänzung mit Vitamin D- und Kalziumpräparaten wird empfohlen, um einen optimalen Kalzium- und Phosphatstoffwechsel aufrechtzuerhalten.
Aufgrund der beeinträchtigten Eisenaufnahme und des Mangels an Erythropoetin-Hormon, das für den Aufbau von Hämoglobin erforderlich ist, ist sowohl eine Eisen- als auch eine Erythropoetin-Supplementierung erforderlich. Der Nierendiät fehlen häufig Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Folsäure, Biotin und Vitamin C.
Ihre Ergänzung wird empfohlen. Bei Patienten kann es zu einem Zinkmangel kommen, die Supplementierung wird jedoch erst begonnen, wenn offensichtliche Symptome für einen Mangel vorliegen. Aufgrund der verringerten renalen Magnesiumausscheidung kann sich eine Hypermagnesiämie entwickeln. Dann müssen Mais, Mohn, Rüben, Leinsamen, Hafer, Kakao, Nüsse, Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Schokolade, Tomaten und Tomatenmark, Petersilie und Petersilienwurzel von der Ernährung ausgeschlossen werden.
- Flüssigkeiten
Die Flüssigkeitsmenge in der Nierendiät hängt von der ausgeschiedenen Urinmenge, dem Ödem und dem Bluthochdruck ab. Die zulässige Flüssigkeitsmenge pro Tag wird berechnet, indem 500 ml zu der während des Tages ausgeschiedenen Urinmenge hinzugefügt werden. Es muss beachtet werden, dass der Flüssigkeitshaushalt Wasser nicht nur in Getränken, sondern auch in Suppen, Saucen, Gemüse und Obst enthält.
Wir empfehlenAutor: Zeit S.A.
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Finde mehr herausNierendiät - Ergänzung
Empfohlene Dosen einer Vitaminergänzung bei Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz, unabhängig vom Stadium der Erkrankung:
Vitamin | Empfohlene tägliche Ergänzungsdosis |
B1 | 1,1, - 1,2 mg |
B2 | 1,1 - 1,3 mg |
B5 | 5 mg |
B6 | 10 mg |
B12 | 2,4 µg |
C. | 75 - 90 mg |
PP | 14 - 16 mg |
H. H. | 30 µg |
Folsäure | 1 mg |
UND | Nicht ergänzen |
E. E. | 400 - 800 IE |
D in aktiver Form | 0,25 - 1 ug |
K. K. | Nicht ergänzen |
Vier Perioden chronischen Nierenversagens - Ernährungsempfehlungen
- Periode I (latentes Versagen) - keine besonderen Ernährungsempfehlungen, Protein innerhalb des physiologischen Standards - von 0,8 bis 1,0 g / kg des fälligen Körpergewichts;
- Periode II (kompensierte Insuffizienz) - Proteinreduktion auf den Wert von 0,6 - 0,8 g / kg n.m., Phosphorbegrenzung, Vitamin D-Supplementierung;
- Periode III (dekompensierte Insuffizienz) - proteinarme Diät mit 0,6 g / kg Nm. tägliche Proteine, die Phosphor, Kalium und Natrium begrenzen und mit energiereichen, proteinarmen Industriepräparaten angereichert sind;
- Periode IV (Versagen im Endstadium) - Proteinbegrenzung auf 0,3 - 0,6 g / kg nmc, Natrium-, Kalium-, Phosphor- und Flüssigkeitsbegrenzung, Einführung exogener Ketoaminosäurepräparate in einer Menge von 15-20 g pro Tag (Ketoaminosäuren sind sehr ähnlich wie Aminosäuren, bei denen eine Aminogruppe durch eine Ketongruppe ersetzt ist; im Falle eines Mangels an Aminosäuren aus der Nahrung werden sie auf die gleiche Weise wie Aminosäuren metabolisiert, jedoch ohne Bildung schädlicher Stickstoffverbindungen); Nierenersatztherapie notwendig
Nierendiät - empfohlene und kontraindizierte Produkte
Empfohlen | Kontraindiziert |
Protein | |
Mageres Kalbfleisch, mageres Schweinefleisch, mageres Rindfleisch, hautloses Huhn, Kaninchen, Fisch, Milch, Hüttenkäse, Getreide, Eiweiß | Innereien, gelber Käse, Schmelzkäse, Feta-Käse, Eigelb, Hering, kleiner Fisch mit Knochen gegessen |
Kohlenhydratprodukte | |
Proteinarmes Brot, Weizenmehl Typ 500 und 750, weißer Reis, Grieß, Zwei-Ei-Nudeln, leichtes Roggenbrot, Kajzer-Brötchen, Weizenbrot, Balton-Brot, einfaches Brot, Masovian-Brot, Landbrot, Kartoffeln | Brauner Reis, Grahambrot, Vollkornmehl, Vollkorngetreide, Haferflocken, Roggen, Roggenmehl, dicke Grütze, Müsli, Knäckebrot, Pumpernickelbrot, Vollkornroggenbrot, Getreidebrot, Keime, Kleie |
Gemüse | |
Zwiebel, frische Gurke, Salat, Chinakohl, grüner Pfeffer, Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl, Spinat, Radieschen, Lauch, Zucchini, roter Pfeffer, Rotkohl, Kürbis, Rübe, Karotte, Tomate, Kohlrabi, Grünkohl, Chicorée, Rote Beete | Mais, Sprossen, Sellerie, grüne Erbsen, Brokkoli, Petersilienwurzel, Knoblauch, Linsen, Erbsen, Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Pilze, getrocknete Pilze |
Obst, Nüsse und Samen und Schokolade | |
Blaubeeren, Birne, Mango, Zitrone, Wassermelone, Erdbeeren, Apfel, Trauben, Kirschen, Walderdbeeren, Kirschen, Orange, Mandarine, Banane, Pfirsich, Himbeeren, Kiwi, Pflaumen, Nektarinen, Ananas, Stachelbeeren, Papaya, rote Johannisbeeren, weiße Johannisbeeren , Aprikosen, Grapefruit, Melone | Schwarze Johannisbeeren, Schokolade, Kakao, Nüsse, Mandeln, Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw. |
Fette | |
Pflanzenöle, weiche Margarinen, Butter, Mayonnaise | Harte Margarinen |
Milchprodukte | |
Schafsmilch, Kuhmilch, Buttermilch, Milchgetränke, ungesüßte Kondensmilch, Kefir, Fruchtjoghurt, Naturjoghurt, Milchpulver | Ziegenmilch |
Quellen:
- Ciborowska H., Rudnicka A., Chronisches Nierenversagen, in: Dietetyka. Ernährung einer gesunden und kranken Person, PZWL, 2014
- P. Dąbrowski, M. Olszanecka-Glinianowicz, J. Chudek,Ernährung bei chronischen Nierenerkrankungen, Endokrinologie Adipositas- und Stoffwechselstörungen 2011, Band 7, Nr. 4 - Online-Zugang
- Proteinarme Ernährung, Ernährungsplan für die Gesundheit, Universitätsklinikum in Krakau - Online-Zugang
- Prof. Prof. Ryszard Gellert: Geben wir den Nieren Zeit - verschieben Sie das Fortschreiten der Krankheit - Online-Zugang
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