Depressionen sind mit Schlaflosigkeit, vermindertem Appetit und lang anhaltender depressiver Stimmung verbunden, aber in Wirklichkeit müssen depressive Störungen keinen solchen Verlauf nehmen. Eine besondere Stimmungsstörung ist eine atypische Depression. Was unterscheidet es von einer typischen Depression, was sind ihre Symptome und unterscheidet sich die Behandlung einer atypischen Depression von der einer klassischen Depression?
Inhaltsverzeichnis:
- Typische und atypische Depression: Wie häufig sind sie?
- Typische und atypische Depression: grundlegende Unterschiede
- Typische und atypische Depression: Symptome
- Typische und atypische Depression: Erkennen
- Typische und atypische Depression: Behandlung
Typische Depressionen und atypische Depressionen sind die Grundteilung für depressive Störungen. Theoretisch scheint es klar sichtbare Unterschiede zwischen ihnen zu geben, aber in der Praxis stellt sich heraus, dass es nicht so einfach ist, typische von atypischen Depressionen zu unterscheiden.
Depressive Störungen sind eine der häufigsten Entitäten, die in der Psychiatrie von Interesse sind.
Neben typischen Depressionen und atypischen Depressionen gibt es auch andere Arten von Depressionen - unter anderem:
- saisonale Depression
- anaklitische Depression
- maskierte Depression
- psychotische Depression
Typische und atypische Depression: Wie häufig sind sie?
Atypische Depressionen wurden erstmals um die Wende der 1950er und 1960er Jahre erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt wurde festgestellt, dass es eine Gruppe von Patienten mit Depressionen gab, bei denen die üblicherweise zur Behandlung dieser Krankheit verwendeten Medikamente - trizyklische Antidepressiva (TLPD) - nicht die erwarteten Ergebnisse brachten.
Es wurde auch beobachtet, dass depressive Störungen bei einigen Menschen zu anderen als den für Stimmungsstörungen typischen Beschwerden führen.
Im Laufe der Zeit wurden weitere Schlussfolgerungen gezogen und schließlich eine Reihe von Symptomen identifiziert, die für atypische Depressionen charakteristisch sind, und es wurde auch mit der Forschung begonnen, um die genaue Häufigkeit abzuschätzen.
Die Prävalenz atypischer Depressionen in der Allgemeinbevölkerung kann viel höher sein als angenommen - es wird geschätzt, dass bei allen Patienten mit depressiven Störungen zwischen 16% und sogar mehr als 30% liegen. von ihnen kann ihre atypische Form vorhanden sein.
Verschiedene Studien zeigen auch, dass atypische Depressionen bei Frauen bis zu dreimal häufiger auftreten als bei Männern.
Typische und atypische Depression: grundlegende Unterschiede
Heutzutage wissen wir immer mehr über die Pathogenese depressiver Störungen - die Rolle der Gene bei ihrem Auftreten sowie verschiedene Umweltbedingungen werden berücksichtigt.
Die jahrelange Forschung ermöglichte es auch, Kenntnisse über die möglichen Ursachen typischer und atypischer Depressionen und die Unterschiede zwischen diesen Problemen zu erlangen. Die Unterschiede betreffen nicht nur die Symptome einer typischen und atypischen Depression, sondern auch völlig unterschiedliche Aspekte.
Es stellt sich heraus, dass bei Patienten mit diesen verschiedenen Arten von depressiven Störungen die zerebrale Durchblutung beeinträchtigt sein kann: Wie in einer Studie wurde festgestellt, dass Patienten mit typischer Depression einen erhöhten Blutfluss im rechten Okzipitallappen und einen geschwächten Blutfluss im linken Frontallappen erfahren. So wurde bei Patienten mit atypischer Depression ein erhöhter Blutfluss im rechten Frontallappen und ein verringerter Fluss in den Okzipitallappen des Gehirns beobachtet.
Ein weiterer Unterschied zwischen typischer und atypischer Depression ist die Auswirkung dieser Probleme auf das Schlafmuster bei Patienten: Wie bei klassischen depressiven Störungen ist eine Verkürzung der REM-Schlafphase erkennbar, und bei Menschen mit atypischer Depression ist ihr Verlauf vergleichbar mit der REM-Phase bei Menschen, die nicht mit Stimmungsstörungen belastet sind .
Wissenschaftler, die sich mit den Ursachen von Depressionen befassen, sind von großem Interesse an den Spiegeln von Neurotransmittern im Zentralnervensystem - es ist seit langem bekannt, dass ihre abnormalen Spiegel höchstwahrscheinlich zu depressiven Störungen und anderen psychischen Störungen führen können.
In diesem Fall sind, wie bei Patienten mit typischer Depression, Abnormalitäten im serotonergen und noradrenergen System deutlich sichtbar, so dass Störungen im Zusammenhang mit Neurotransmittern höchstwahrscheinlich im Verlauf einer atypischen Depression nur das serotoninerge System betreffen können.
Typische und atypische Depression: Symptome
Die Symptome einer typischen Depression sind bekannt, darunter:
- depressive Stimmung
- Anhedonie (Verlust der Möglichkeit, Glück zu erfahren)
- deutliche Abnahme von Energie und Motivation zum Handeln
- Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit
- sich schuldig fühlen
- schlechtes Selbstwertgefühl
- Schlafstörungen (hauptsächlich in Form von Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen oder sehr frühem Aufwachen)
- verminderter Appetit
Die Symptome einer atypischen Depression können jedoch leicht unterschiedlich sein - die charakteristischsten Symptome dieses Problems sind:
- Stimmungsreaktivität (ein Zustand, der notwendig ist, um atypische Depressionen zu erkennen, kann als die Fähigkeit eines depressiven Patienten verstanden werden, Freude und Glück zu empfinden, nachdem einige positive Reize in seinem Leben aufgetreten sind)
- Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit, definiert als mindestens 3 Tage die Woche 10 oder mehr Stunden am Tag schlafen)
- Hyperphagie (übermäßiger Appetit führt zu Gewichtszunahme; ein Symptom für Hyperphagie im Verlauf einer atypischen Depression kann eine Gewichtszunahme von 5 oder mehr Kilogramm in drei Monaten sein)
- Schwere (auch als Schwere im Körper bekannt, sich wiederholende Körperempfindungen wie Lähmungen)
- übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
Typische und atypische Depression: Erkennen
Bei der Diagnose einer Depression - ob typisch oder atypisch - sollten die aktuellen Diagnosekriterien berücksichtigt werden (die Bedingungen für die Diagnose dieser beiden Probleme sind sowohl in der ICD-10- als auch in der DSM-V-Klassifizierung enthalten).
Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch Patienten mit Verdacht auf atypische depressive Störungen gewidmet werden - bei ihnen ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich, da andere Arten von psychischen Störungen häufig gleichzeitig mit ihnen auftreten.
Im Vergleich zu einer typischen Depression macht sich im Verlauf ihrer atypischen Form die Koexistenz mit Somatisierungsstörungen, psychoaktivem Drogenmissbrauch oder Panikstörung häufiger bemerkbar.
Wachsamkeit sollte jedoch auch nach der Diagnose einer atypischen Depression beobachtet werden - es stellt sich heraus, dass eine Person, bei der einmal atypische depressive Störungen diagnostiziert wurden, in Zukunft häufiger als bei Patienten mit typischer Depression eine bipolare Störung (BD) oder Depression entwickelt. saisonal.
Typische und atypische Depression: Behandlung
In der Vergangenheit wurde die ineffektive Behandlung der Elektrokrampftherapie als eines der Kennzeichen einer atypischen Depression angesehen.
Spätere Studien ergaben jedoch, dass dies nicht unbedingt der Fall war und dass ein Elektrokrampfschock bei Patienten mit den schwersten Formen einer atypischen depressiven Störung wirksam sein kann.
Andere Schlussfolgerungen bezüglich der Unterschiede bei der Behandlung atypischer Depressionen erwiesen sich jedoch als richtig - es ist bis heute bemerkenswert, dass es in diesem Fall schwierig ist, den Zustand von Patienten mit trizyklischen Antidepressiva zu verbessern, und daher sind sie definitiv nicht die Medikamente der ersten Wahl bei Patienten mit dieser Art von Stimmungsstörung .
Die Verwendung von Antidepressiva aus anderen Gruppen kann jedoch zufriedenstellende Ergebnisse bringen - es gibt Berichte über positive Ergebnisse bei der Behandlung von atypischer Depression mit Moclobemid (einem Arzneimittel aus der Gruppe der Monoaminoxidasehemmer, MAOIs) oder Wirkstoffen, die hauptsächlich das serotoninerge System beeinflussen (wie hauptsächlich Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, d. H. SSRI).
Erwähnenswert ist auch, dass einige Autoren die Notwendigkeit vorschlagen, das Risiko einer bipolaren Störung bei einem Patienten mit atypischer Depression zu berücksichtigen.
Denn wenn es hoch ist oder wenn der Patient die Kriterien für die Diagnose dieses Geräts erfüllt (Symptome einer atypischen Depression können letztendlich ein Symptom einer depressiven Episode im Verlauf einer bipolaren Störung sein), sollte er / sie keine Antidepressiva allein einnehmen, sondern stimmungsstabilisierende Medikamente (Medikamente) einnehmen normothymisch).
Bei der Behandlung von atypischen Depressionen werden weniger Medikamente verwendet als bei typischen Depressionen. Bei letzteren können die Vorteile durch die Verwendung von Wirkstoffen erzielt werden, die zu sehr unterschiedlichen Wirkstoffgruppen gehören, wie SSRIs, TLPDs sowie MAOIs oder SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) sowie Vorbereitungen mit anderen Wirkmechanismen.
Es gibt jedoch eine Behandlungsmethode, die bei typischen und atypischen Depressionen üblich ist - die Psychotherapie, die die Wirkung der Pharmakotherapie bei der Behandlung von Depressionen verstärken kann.
Quellen:
- "Psychiatria", wissenschaftlicher Herausgeber M. Jarema, J. Rabe-Jabłońska, hrsg. PZWL, Warschau 2011
- Łojko D., Rybakowski JK: Atypische Depression: aktuelle Perspektiven, Neuropsychiatrische Krankheit und Behandlung 2017: 13 2447–2456, Online-Zugang
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- Landowski J., Rudnik E., Depresja mit atypischen Symptomen, Psychiatria Bd. 2, Bd. 2, Nr. 3, 154–160, Via Medica 2005, Online-Zugang
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