Die Aussicht auf eine Operation ist ängstlich und zweifelhaft. Es muss jedoch keine so stressige Erfahrung sein, wenn Sie sich gut darauf vorbereiten. Finden Sie heraus, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können, welche Formalitäten erforderlich sind und was Sie ins Krankenhaus bringen müssen.
Die Aufnahme in das Krankenhaus ist eine Überweisung eines Hausarztes an das Krankenhaus, aber ein Chirurg, der eine Krankenhausklinik oder einen Beratungspunkt besucht, ist für die Operation qualifiziert. Gehen Sie mit der Überweisung und den aktuellen Tests zu der Einrichtung, in der Sie behandelt werden möchten. Es kann sich um ein beliebiges Krankenhaus handeln, da die Zoneneinteilung nicht mehr gültig ist.
Während des qualifizierenden Besuchs wird der Arzt Sie untersuchen, nach Ihren Beschwerden, Krankheiten, Medikamenten, Operationen und Reaktionen auf Anästhesie fragen. Oft nimmt der Anästhesist am Erstinterview teil. Schließlich erhalten Sie Empfehlungen für Tests, die vor der Aufnahme in die Station durchgeführt werden müssen (Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wo diese durchgeführt werden können). Sie erfahren auch, wann Sie zur Operation ins Krankenhaus müssen (manchmal benachrichtigt Sie das Krankenhaus telefonisch).
Hören Sie, was Sie wissen müssen, bevor Sie zur Operation ins Krankenhaus gehen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Lassen Sie sich vor der Operation impfen
Ein Krankenhausaufenthalt erhöht das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Daher ist eine Impfung erforderlich. Sie werden in drei Anwendungen durchgeführt: die zweite einen Monat nach der ersten und die dritte sechs Monate nach der ersten. Sie können 2 Wochen nach der zweiten Dosis zum Eingriff kommen. Wenn Sie vor 10 Jahren geimpft sind, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf Antikörper und gegebenenfalls einen Auffrischungsimpfstoff durchführen lassen. Leider wird eine Impfung gegen Hepatitis B (implantierbarer Ikterus) nicht erstattet.
Führen Sie die erforderlichen Untersuchungen vor der Operation durch
Vor der Operation sollten routinemäßig grundlegende Labortests durchgeführt werden (spätestens jedoch einen Monat vor dem geplanten Verfahren): Blutbild, ESR, allgemeiner Urintest, Blutgruppenbestimmung, Elektrolytwerte und Gerinnungstests (Prothrombinindex, Blutplättchen, INR).
Außerdem benötigen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust (letztes Jahr) und ein EKG (letzten Monat, wenn Sie über 40 Jahre alt sind). Wenn Sie Nierenprobleme haben, müssen Sie Ihre Nieren untersuchen lassen. Wenn Sie eine schlechte Schilddrüse haben, überprüfen Sie Ihre Schilddrüsenhormonspiegel.
Ein Zertifikat des Hausarztes über chronische Krankheiten und Medikamente ist ebenfalls erforderlich. Dies ist eine Richtlinie für den Anästhesisten, welche Anästhesie angewendet werden sollte und welche Medikamente während der Operation verabreicht werden sollten, um Komplikationen zu vermeiden. Möglicherweise benötigen Sie auch die Zustimmung eines Spezialisten, z. B. eines Endokrinologen, um das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, oder die Konsultation eines Zahnarztes, HNO-Spezialisten oder Gynäkologen.
Vor der Operation sollte die Entzündung beseitigt werden (jeder chirurgische Eingriff schwächt den Körper und kann Entzündungen auslösen), und der Hormonspiegel und die arterielle Hypertonie sollten ausgeglichen sein. Vor einigen Wirbelsäulenoperationen, einem Hüftersatz, sollten die Muskeln gestärkt werden.
Bevor Sie einen Test durchführen, z. B. eine Darmspiegelung, sollten Sie Ihren Arzt fragen, welches der verfügbaren Abführmittel Sie einnehmen sollten.
Machen Sie eine Liste Ihrer Medikamente
Informieren Sie den Arzt im Krankenhaus über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Ihre Informationen können entscheidend sein! Wenn Sie von mehreren Spezialisten behandelt werden, fragen Sie am besten nach Medikamenten und Dosen. Auf dieser Grundlage entscheidet der Anästhesist, welche von ihnen Sie einnehmen können, welche geändert werden müssen und welche für eine Weile abgesetzt werden sollten. Wenn Sie das Medikament kontinuierlich einnehmen müssen (z. B. bei hohem Blutdruck) und vor der Operation keine Tabletten schlucken dürfen, erhalten Sie vorher entweder ein lang wirkendes orales Medikament oder ein Injektionsmedikament. Nimm nichts alleine. Pflanzliche Arzneimittel können ebenfalls gefährlich sein. Eine einmalige Einnahme von Aspirin kann die Funktion des Kreislaufsystems für 2-3 Tage stören.
Wechseln Sie zu einer leicht verdaulichen Diät
Viele Behandlungen werden eintägig durchgeführt (Sie gehen morgens ins Krankenhaus und gehen abends aus). Essen Sie dann am Vorabend der Operation nur leicht verdauliche Lebensmittel. Vermeiden Sie gebratenes, fettiges, Hülsenfrüchte, rohes Gemüse und Obst. Besser das Abendessen aufgeben. Bei einigen Bauchoperationen ist eine strenge Diät für bis zu mehrere Tage erforderlich. Normalerweise müssen Sie am Tag der Operation fasten. Ihr Arzt kann ein Abführmittel bestellen, das Sie am Abend des Tages vor dem Eingriff einnehmen müssen.
Bestimmen Sie die Art der Anästhesie mit Ihrem Arzt
Der Anästhesist informiert Sie über die Art der Medikamente, die er während der Operation einnehmen wird (dies hängt von Ihrer Gesundheit und der Art der Operation ab). Die Vollnarkose besteht aus der intravenösen Injektion von Hypnotika und Muskelrelaxantien und dem anschließenden Einführen eines mit dem Gerät verbundenen Schlauchs in die Atemwege, der Sauerstoff und Gase in die Lunge pumpt, um den Schlaf aufrechtzuerhalten. Unter örtlicher Betäubung (Leitung) werden die für das Schmerzgefühl verantwortlichen Nerven behindert (blockiert), der Patient verliert nicht das Bewusstsein, höchstens "schläft" er ein. Es kommt jedoch vor, dass während des Verfahrens unter örtlicher Betäubung eine Vollnarkose angewendet werden muss, z. B. aufgrund der Notwendigkeit, den Umfang der Operation zu erweitern.
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- Überweisung für die Operation und alle Testergebnisse
- Personalausweis oder ein anderes Dokument zum Nachweis der Identität
- Versicherungsnachweis, z. B. eine Versicherungskarte (der Stempel ist einen Monat gültig), der letzte ZUS RMUA-Bericht, ein Rentnerausweis
- Schlafanzug, Bademantel, Hausschuhe, Handtuch, Toilettenartikel, Taschentücher
- noch Wasser in einer Flasche mit einem Spender
Betriebsmethode
Der Chirurg entscheidet, wie der Eingriff durchgeführt werden soll. Einfachere Operationen werden zunehmend mit einem Laparoskop durchgeführt. Diese Methode ist weniger invasiv als die herkömmliche und hinterlässt auch keine großen Narben. Sie kommen schneller in Form. Auf diese Weise werden beispielsweise die Gallenblase, Steine aus den Nierengängen und einige Myome entfernt.
Wie lange bleiben Sie nach der Operation im Krankenhaus?
Der behandelnde Arzt entscheidet unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und des Wohlbefindens über das Verlassen des Krankenhauses. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie länger dort bleiben müssen, als Sie gedacht haben. Glauben Sie, dass niemand Sie unnötig im Krankenhaus halten wird. Zum Abschied erhalten Sie einen Auszug, Rezepte, Informationen zu Ernährung und Lebensstil sowie eine Beendigung der Arbeit. Sie werden wissen, wann die Stiche entfernt und die Untersuchung überprüft werden müssen. Denken Sie daran, alle Zweifel mit Ihrem Arzt zu klären, um Hilflosigkeit bei Ihrer Rückkehr nach Hause zu vermeiden.
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