Schwere Hypertriglyceridämie ist eine sehr schwere Form der Hypertriglyceridämie - eine der Dyslipidämien. Was sind die Ursachen und Symptome einer schweren Hypertriglyceridämie? Von welchen Komplikationen sind Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie bedroht?
Eine schwere Hypertriglyceridämie ist eine eigenständige Erkrankung - sie wird diagnostiziert, wenn die Triacylglycerinkonzentration mindestens 500 mg / dl oder 5,6 mmol / l beträgt.
Eine schwere Hypertriglyceridämie ist nicht immer erblich bedingt, tritt jedoch häufig als familiäre Hypercholesterinämie auf. Es hat normalerweise einen genetischen Hintergrund und, wie der Name schon sagt, läuft es in Familien, es gibt 5 Arten.
Die häufigsten sind: Typ V- und Typ I-Hyperlipoproteinämie, von denen die erste auf genetische Anfälligkeit und verschiedene Krankheiten (Fettleibigkeit, Diabetes oder Hypothyreose) oder Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Typ V hingegen, d. H. Das familiäre Chylomikronämie-Syndrom, ist ausschließlich genetisch bestimmt.
Es sei daran erinnert, dass nicht jede schwere Hypertriglyceridämie familiär ist, obwohl angenommen wird, dass bei solch hohen Triglyceridwerten häufig eine genetische Veranlagung besteht, die sich mit Umweltfaktoren überschneidet:
- Rauchen
- physische Inaktivität
- schlechte Ernährung
Es wird dann über die sogenannte primäre Hypertriglyceridämie gesprochen, d. H. Sie hat keine spezifische Basis. Bevor eine solche Diagnose gestellt wird, muss jedoch nach den Ursachen für solch hohe Konzentrationen an Triglyceriden gesucht werden - endokrine Erkrankungen oder Pharmakotherapie.
Interessanterweise sind nicht alle Arten von familiärer Hypercholesterinämie mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, denn wenn Chylomikronen (eine andere Form des Blutfetttransports) im Verlauf dieser Erkrankung im Plasma vorhanden sind, sind sie zu groß, um die Gefäßwand zu durchdringen und zu sein Beitrag zur Entwicklung von Atherosklerose.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass andere Risikofaktoren für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit familiärer Hypertriglyceridämie koexistieren können.
Einige Autoren unterscheiden die sogenannte sehr schwere Hypertriglyceridämie, bei der die Triglyceridkonzentrationswerte 2000 mg / dl (22,4 mmol / l) überschreiten. Sie ist von klinischer Bedeutung, dass bei so hohen Werten das Risiko der nachstehend beschriebenen Komplikationen größer ist und die Behandlung intensiver sein muss. .
Hypertriglyceridämie: Symptome
Gelegentlich ist die Hypertriglyceridämie asymptomatisch und die Diagnose wird zufällig während der routinemäßigen Bestimmung des Lipidprofils gestellt.
Es ist zu beachten, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant ansteigt, wenn im Verlauf einer schweren Hypertriglyceridämie das LDL-Cholesterin steigt und das HDL sinkt.
Wie bei einer typischen familiären Hypercholesterinämie erwähnt, bleibt das Risiko auf einem ähnlichen Niveau wie bei Menschen, die aufgrund normaler HDL- und LDL-Spiegel nicht an dieser Krankheit leiden.
- HDL- und LDL-Standards
Manchmal wird eine schwere Hypertriglyceridämie nur dann festgestellt, wenn Komplikationen auftreten, z. B. eine akute Pankreatitis, und die Ursache ihres Auftretens wird untersucht. Bei Vorliegen einer solchen Komplikation liegen die Triglyceridspiegel gewöhnlich über 1000 mg / dl oder 11,3 mmol / l.
Die oben erwähnte akute Pankreatitis äußert sich in plötzlichen, sehr starken Bauchschmerzen. Zusätzlich zum Erbrechen handelt es sich um eine schwere Krankheit, die häufig sehr schwerwiegende Komplikationen aufweist.
In Abwesenheit von Komplikationen kann das Hauptsymptom einer schweren Hypertriglyceridämie Bauchschmerzen und natürlich die oben genannten erhöhten Bluttriglyceride sein, die häufig von hohen Gesamtcholesterin- und niedrigen LDL-Cholesterinwerten begleitet werden.
Gelbe Büschel sind ein weiteres charakteristisches Symptom für überschüssige Blutfette. Sie sind Ausdruck von überschüssigem Fett in der Haut, meistens um die Augenlider und Sehnen. Die Büschel haben eine gelbe Farbe, es können kleine Beulen oder Flecken sein.
Abhängig von der Art der Hypertriglyceridämie kann auch eine Lebervergrößerung auftreten, die mit einer Lipidablagerung oder einem erhöhten Lipidstoffwechsel verbunden ist.
Bei der Diagnose einer schweren Hypertriglyceridämie ist neben der Bestimmung des Lipidprofils des Nüchtern-Serums auch der sogenannte Kaltflotationstest wichtig, der darin besteht, das Serum zu bewerten, nachdem es über Nacht bei niedriger Temperatur belassen wurde, bei Vorhandensein von Chylomikronen auf der Oberfläche über dem Serum milchig Lipidschicht.
Wenn dieses Serum klar ist, haben wir es mit Typ-I-Hyperlipoproteinämie zu tun und wenn es mit Typ-V-Hypolipoproteinämie trübe ist. Es ist zu beachten, dass in Familien mit genetisch bedingter Hypercholesterinämie das Lipidogramm ab dem 2. Lebensjahr überwacht werden sollte.
Es kommt vor, dass eine schwere Hypertriglyceridämie von anderen Störungen des Lipidstoffwechsels begleitet wird: Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie.
Hypertriglyceridämie: Behandlung
Leider können die Ursachen familiärer Varianten der Hypertriglyceridämie nicht vollständig geheilt werden und die Therapie ist chronisch.
Das Management familiärer Varianten und primärer schwerer Hypertriglyceridämie ist ähnlich. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das wichtigste Ziel der Therapie darin besteht, das Auftreten einer akuten Pankreatitis zu verhindern und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Die Basis ist eine Änderung des Lebensstils, eine angemessene Ernährung mit einem sehr geringen Gehalt an Fetten und einfachen Zuckern, die unser Körper leicht in Lipide umwandelt. Außerdem sollten Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, minimieren.
Im Bereich der Pharmakotherapie werden Medikamente eingesetzt, die die Blutfette senken - die sogenannten Fibrate und Statine. Es ist auch wichtig, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu konsumieren, die in Fischölen enthalten sind. Sie können auch in Form von Kapseln ergänzt werden.
Die Pharmakotherapie wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt, da jedes dieser Präparate einen unterschiedlichen Wirkmechanismus aufweist und unterschiedliche Cholesterinfraktionen reduziert. Abhängig vom aktuellen Hauptziel der Behandlung einer schweren Hypertriglyceridämie wird Ihr Arzt geeignete Medikamente verschreiben.
Die genannten Empfehlungen in Bezug auf Ernährung und Pharmakotherapie werden in den meisten Fällen von Hypertriglyceridämie (nicht nur familiär und schwer) angewendet. Die Korrektur falscher Cholesterinwerte erfordert daher:
- Gewichtsreduktion bei Menschen, die übergewichtig und fettleibig sind
- richtige Ernährung
- regelmäßig essen
- physische Aktivität
- aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken
Diese Maßnahmen sind nicht weniger wirksam als die Pharmakotherapie, die nur dann eingeleitet wird, wenn nicht-pharmakologische Maßnahmen fehlschlagen. Selbst in Kombination mit einer Tablettenbehandlung müssen die Ernährungsempfehlungen und die körperliche Aktivität weiterhin eingehalten werden.
Eine geeignete Behandlung von Komorbiditäten, insbesondere Diabetes, und die geeignete Auswahl von Arzneimitteln sind ebenfalls wichtig, da beispielsweise Glukokortikosteroide, die beispielsweise bei rheumatologischen Erkrankungen verwendet werden, den Lipidstoffwechsel sehr negativ beeinflussen und einen Anstieg des Cholesterinwerts verursachen.
Während der Behandlung der Hypertriglyceridämie muss das Lipidprofil zunächst alle 6 Wochen und dann seltener, sogar alle 2 Jahre, überprüft werden, wenn die Therapie wirksam ist.
Schwere Hypertriglyceridämie ist eine Erkrankung, bei der es sich um eine Stoffwechselstörung handelt. Sie verursacht das Auftreten einer erhöhten Fettmenge im Blut, erhöht den Triglyceridspiegel und damit das Risiko einer akuten Pankreatitis und die Entwicklung einer Herzerkrankung.
Eine angemessene pharmakologische Behandlung in Kombination mit einer nicht-pharmakologischen Wirkung ist bei der Behandlung einer schweren Hypertriglyceridämie sehr wichtig. Leider ist die Therapie chronisch, aber aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen notwendig.
Triglyceride
Triglyceride (tatsächlich Triacylglycerine oder Triglyceride) sind chemisch Lipide, Glycerinverbindungen, die durch eine Esterbindung an drei langkettige Fettsäuren (z. B. Eicosapentaensäure) gebunden sind.
Je nachdem, ob es sich um gleiche oder unterschiedliche Säuren handelt, handelt es sich um einfache oder komplexe Triacylglycerine.
Je nach Zusammensetzung und räumlicher Konfiguration haben sie unterschiedliche Eigenschaften. Sie erfüllen verschiedene Funktionen im menschlichen Körper, vor allem energetisch - sowohl für den aktuellen Bedarf als auch als Ersatzmaterial für Fettgewebe, aber ihre Aufgabe besteht beispielsweise auch darin, Zellmembranen aufzubauen.
Triglyceride sind auch eine der Transportarten von Lipiden im Blut, dank derer wir ihre Menge in unserem Körper in einem einfachen Labortest überprüfen können. Das Testen der Triglyceridkonzentration neben HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin ist Teil des sogenannten Lipidprofils.
Der Standard ihrer Werte liegt unter 1,7 mmol / l oder unter 150 mg / dl. Erhöhte Triglyceridspiegel (Hypertriglyceridämie) können verschiedene Krankheiten begleiten: Diabetes, metabolisches Syndrom, Hypothyreose oder Nierenversagen.
Leider sind Triglyceride über der Norm ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, insbesondere wenn es sich um die sogenannte atherogene Dyslipidämie handelt, bei der Hypertriglyceridämie einhergeht mit: niedriger HDL-Konzentration und sogenanntem LDL mit niedriger Dichte.
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