Eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen es zu einem abnormalen Wachstum von Zellen kommt, die zuerst den Chorion und dann die Plazenta bilden. Infolgedessen entwickelt sich das befruchtete Ei nicht und in den meisten Fällen liegt eine spontane Fehlgeburt vor. Was sind die Ursachen und Symptome einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung? Was ist die Behandlung?
Die trophoblastische Gestationskrankheit (GTD) ist eine Gruppe seltener Krankheiten wie:
- Muttermale (vollständig oder teilweise);
- Maulwurf invasiv;
- Chorionkarzinom (Chorionkarzinom);
- Tumor der Plazentastelle;
Ihre Essenz ist das abnormale Wachstum von Trophoblasten - Zellen, aus denen der Chorion besteht (die fetale Membran, die den Embryo von außen umgibt und dann die Plazenta bildet). Diese Zellen (Zotten) wachsen tief in die Uteruswand hinein. Dann entwickelt sich das befruchtete Ei nicht. Wenn der gesamte Chorion von der Krankheit betroffen ist, schlägt die Schwangerschaft normalerweise spontan fehl.
Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursachen für diese Gruppe von Krankheiten sind wahrscheinlich eine falsche Befruchtung oder bestehende genetische Störungen. Die Risikofaktoren sind wiederum:
- frühere Schwangerschaften dieser Art;
- Alter - das Risiko einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung steigt bei Frauen vor 15 und nach 35 Jahren;
- Fehlgeburten;
- abnormaler Eisprung;
- hormonelle Empfängnisverhütung;
- in-vitro-Fertilisation;
- Multiple Schwangerschaft;
- schwangere Ernährung (wenig Carotin, tierische Fette);
Ein Molar-Maulwurf kann sich zu einem invasiven (destruktiven) Maulwurf entwickeln. In extremen Fällen kann sich ein Chorionkarzinom, d. H. Ein Chorionikom, entwickeln.
Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung - Symptome
Eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung tritt normalerweise im 2. bis 3. Schwangerschaftstrimester auf
- brauner Vaginalausfluss;
- Blutungen aus dem Genitaltrakt - treten etwa in der 4. Schwangerschaftswoche auf. Später in seiner Dauer kann festgestellt werden, dass das Sekret Strukturen enthält, die einer Weintraube ähneln;
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- Vergrößerung der Gebärmutter - infolgedessen ist ihre Größe in keinem Verhältnis zur Schwangerschaftswoche;
- vermehrtes Erbrechen (sogenanntes schwangeres Erbrechen) oder Übelkeit,
- der Brach der fetalen Bewegungen;
- starke Schwellung;
Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung - Diagnose
Transvaginaler Ultraschall (USG) wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine trophoblastische Schwangerschaftserkrankung besteht. Darauf erscheint ein charakteristisches Bild, das an einen Schneesturm erinnert.
Blutuntersuchungen zeigen wiederum erhöhte Beta-hCG-Spiegel (Beta-Choriongonadotropin). Darüber hinaus hat die schwangere Frau Bluthochdruck und Eiweiß im Urin.
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Der Arzt kann auch die Funktion der Nieren, der Leber und der Schilddrüse überprüfen, da diese Organe möglicherweise nicht mehr funktionieren.
Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung des aus der Gebärmutterhöhle gewonnenen Materials gestellt.
Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung - Behandlung
Wenn die Schwangerschaft nicht von alleine endete, wird eine Kürettage durchgeführt.
Die radikale Behandlungsmethode ist die Entfernung der Gebärmutter.
Trophoblastische Schwangerschaftserkrankung - was nach der Behandlung?
Chorionkrebs (Chorionicoma) kann sich nach einer trophoblastischen Gestationserkrankung entwickeln. Daher wird nach der Behandlung eine regelmäßige Überwachung der Beta-HCG-Spiegel (Beta-Choriongonadotropin) empfohlen, deren Erhöhung auf einen Tumor hindeuten kann. Diese Tests werden das ganze Jahr über in verschiedenen Intervallen durchgeführt, auch wenn die Hormonkonzentration 0,0 beträgt. Wenn jedoch der Beta-HCG-Spiegel erhöht ist oder sogar ein niedriger Hormonspiegel über einen langen Zeitraum aufrechterhalten wird, wird die Behandlung eingeleitet.
Nach einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung sollten Sie mindestens ein Jahr warten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden, um eine mögliche gleichzeitige Schwangerschaft und Krebs zu vermeiden. Frauen sollten jedoch keine orale Empfängnisverhütung anwenden, da dies das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit in der nächsten Schwangerschaft erhöht.
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