Das maligne neuroleptische Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, die während der Behandlung mit Antispychotika auftreten kann. Es manifestiert sich unter anderem Fieber, Muskelsteifheit und Bewusstseinsstörungen. Wenn NMS nicht rechtzeitig richtig diagnostiziert wird, kann dies zum Tod des Patienten führen. Was ist sonst noch am malignen neuroleptischen Syndrom zu sehen?
Malignes neuroleptisches Syndrom (NMS oder Malignes neuroleptisches Syndrom - NMS) ist die schwerwiegendste Komplikation, die infolge der Verwendung von Antispychotika auftreten kann, d. H. Solche, die bei der Behandlung von psychischen Störungen, z. B. Schizophrenie, verwendet werden, aber auch andere Psychosen, bei denen Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Aktivitätsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Emotionalität. NMS tritt normalerweise zu Beginn der Behandlung auf, manchmal aber auch, wenn das Medikament zu abrupt abgesetzt und dann neu gestartet wird. Es ist zwar eine seltene (es betrifft höchstens 0,02-3% der Patienten), aber eine sehr schwerwiegende und möglicherweise tödliche (5-20% der Patienten) Komplikation der Behandlung mit Neuroleptika, die aus der Blockierung der dopaminergen Übertragung im Nigrostriatalsystem resultiert - obwohl dies nicht vollständig bekannt ist auch der Mechanismus, durch den sich das maligne neuroleptische Syndrom entwickelt.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Symptome
Die Symptome von NMS können in drei Gruppen unterteilt werden:
- Störungen des autonomen Systems: Hyperthermie (Körpertemperatur über 38 Grad Celsius), Druckänderungen, Arrhythmien, Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz um 30 / min), Atemstörungen, Dyspnoe, Dysurie, Blässe, Sabbern, Schwitzen, Hautveränderungen, Unfähigkeit, Urin und Kot zu halten.
- Motorische Störungen - von Unruhe über Verlangsamung bis hin zu Akinesie, Wachskatalepsie, Muskelverspannungsstörungen, Steifheit, Trismus, unwillkürlichen Bewegungen, Chorea, Zittern, Krämpfen und erzwungener Positionierung der Augäpfel.
- Bewusstseinsstörungen - von Dunst über Delirium, Mutismus bis hin zu Stupor und Koma.
Studien zeigen jedoch einen Anstieg der Kreatininphosphokinase (CPK über 1000 IE / ml) sowie der Transaminasen, Leukozytose (15.000 / mm3) und Myoglobinurie.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Welche Medikamente können es verursachen?
Das maligne neuroleptische Syndrom kann provozieren:
- typische Neuroleptika, z. B. Haloperidol (Decaldol, Haloperidol), Fluphenazin (Mirenil), Chlorpromazin (Fenactil) - verursachen am häufigsten NMS,
- atypische Neuroleptika, z. B. Clozapin (Clozapol, Leponex), Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa) und Quetiapin (Seroquel) - verursachen weniger häufig NMS.
ebenfalls:
- Antiemetika, z.B. Prochlorperazin (Chloropernazinum), Metoclopramid,
- Antikonvulsiva, z.B. Carbamazepin (Amizepin, Neurotop Retard, Tegretol, Tegretol CR, Timonil),
- Antidepressiva, z.B. Aripiprazol (Abilify), Fluoxetin (Bioxetin, Fluoxetin, Prozac, Seronil), Venlafaxin (Efectin, Efectin ER),
- die Kombination von Quetiapin und Fluvoxamin (Fevarin),
- Drogen, z.B. Amphetamine, Kokain.
Das maligne neuroleptische Syndrom kann auch Folgendes auslösen:
- plötzlicher Entzug des Arzneimittels,
- Erhöhen Sie die Dosis zu schnell
- intramuskuläre Form des Arzneimittels,
- Kombinationstherapie, z.B. ein Neuroleptikum zusammen mit Lithiumsalzen oder mit Carbamazepin.
Junge Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren (es wurden jedoch auch Fälle von NMS bei Säuglingen, Kindern und älteren Menschen gemeldet), abgemagerte Menschen und Männer (diese Komplikation betrifft sie doppelt so häufig wie Frauen) sind anfälliger für die Entwicklung von NMS.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Diagnose und Prognose
Um eine Diagnose von NMS richtig zu stellen, sollte unterschieden werden von:
- Krankheiten mit hoher Temperatur,
- maligne Hyperthermie,
- letales katatonisches Syndrom (tödliche Katatonie),
- Hitzschlag,
- Schilddrüsenkrise,
- Serotonin-Syndrom,
- systemische Infektion,
- Phäochromozytom,
- Tetanus,
- epileptischer Anfall,
- akute Porphyrie,
- Abstinenzsyndrom.
Der Tod des Patienten tritt normalerweise als Folge einer späten Diagnose von NMS infolge von Komplikationen des Kreislauf- und Atmungssystems und Nierenversagen auf. Die Symptome des Syndroms schreiten sehr schnell voran, daher ist es wichtig, eine Diagnose zu erhalten und die Behandlung so bald wie möglich zu beginnen - eine Besserung tritt normalerweise innerhalb von zwei Wochen auf. Patienten, die zuvor Neuroleptika mit längerer Wirkdauer und Hirnschäden angewendet haben, werden länger und schwieriger behandelt. Die meisten Patienten erholen sich vollständig ohne neurologische Restsymptome.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Behandlung
Unmittelbar nach der Diagnose sollte das Medikament, das NMS verursacht hat, abgesetzt und eine symptomatische Behandlung und Pflege des Patienten eingeleitet werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung sollte auf einer psychiatrischen Station oder in schwereren Fällen auf einer Intensivstation erfolgen. Die symptomatische Behandlung umfasst die Verabreichung von Antipyretika und Arzneimitteln zum Ausgleich von Elektrolyten sowie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Es ist üblich, Dopaminagonisten und Medikamente einzuschließen, die die Muskelspannung senken.
Nach der Korrektur kann das Neuroleptikum neu gestartet werden, jedoch muss die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von NMS berücksichtigt werden (was durchaus üblich ist - 30%). Daher werden derzeit atypische Neuroleptika wie Clozapin (das sicherste), Quetiapin und Aripiprazol bevorzugt, während klassische und länger wirkende Neuroleptika nicht empfohlen werden. Die Dosis des Arzneimittels sollte schrittweise erhöht werden, wobei der Patient beobachtet und die Ergebnisse seiner Tests (CPK, Transaminasen, Harnstoff, Kreatinin) überwacht werden sollten. Ein Zeitraum von zwei Wochen ohne neuroleptische Behandlung und gleichzeitig eine Psychoedukation des Patienten und seiner Familie wird empfohlen. Manchmal wird eine Elektrokrampftherapie vorgeschlagen, diese Therapie wird jedoch nur bei Patienten angewendet, die aufgrund des Risikos von Komplikationen sowohl durch die Elektrokrampftherapie selbst als auch durch die damit verbundenen Verfahren nicht auf andere Behandlungen ansprechen. Nach einigen Berichten ist die Mortalität nach Elektrokrampfbehandlung niedriger als bei Patienten, die mit anderen Methoden behandelt wurden.
Malignes neuroleptisches Syndrom: Komplikationen
Komplikationen nach einem malignen neuroleptischen Syndrom sind häufig und gesundheitsschädlich, möglicherweise tödlich. Um sie zu vermeiden, müssen Sie so schnell wie möglich eine korrekte Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Unter den schwerwiegendsten Komplikationen nach RNA können wir unterscheiden:
- akutes Nierenversagen,
- Kardiomyopathie,
- Herzinfarkt,
- Atemstillstand,
- Leberversagen
- Sepsis (Sepsis),
- tiefe Venenthrombose.