Das Alagille-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung mit mehreren Organen. Menschen, die mit dem Alagille-Syndrom zu kämpfen haben, leiden unter anderem an für chronische Cholestase, die sich durch anhaltenden Juckreiz der Haut und Gelbsucht manifestiert, d. h. papulöse Hautläsionen, die durch Cholesterinbildung verursacht werden. Was sind die Ursachen und andere Symptome des Alagille-Syndroms? Was ist die Behandlung?
Das Alagille-Syndrom ist eine Gruppe angeborener Anomalien, zu denen Defekte des Herz-Kreislauf-Systems, der Wirbelsäule und der Augen, der Nieren sowie Cholestase und veränderte Gesichtszüge gehören. Die Prävalenz wird auf 1: 70.000 Lebendgeburten geschätzt.
Alagille-Syndrom - Ursachen und Vererbung
Das Alagille-Syndrom ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch eine Mutation im Jagged1 (JAG1) -Gen auf Chromosom 20 (20p12) verursacht wird. Das JAG1-Gen ist an der Signalübertragung zwischen benachbarten Zellen während der Embryonalentwicklung beteiligt. Dieses Signal beeinflusst die Art und Weise, wie Zellen die Strukturen des Körpers bilden. Mutationen im JAG1-Gen stören den Signalweg und verursachen Fehler in der Entwicklung des Babys. Die JAG1-Mutation kann nun in 94% von nachgewiesen werden Patienten. Das Problem beim Nachweis der Mutation bei den übrigen Patienten ist nicht vollständig geklärt.
Die Krankheit wird autosomal-dominant vererbt, d. H. Eine Person erbt eine normale Kopie des Gens und eine veränderte Kopie des Gens. Die veränderte Kopie des Gens dominiert jedoch oder wird wichtiger als die Arbeitskopie. Dadurch treten die Symptome einer genetisch bedingten Krankheit auf.
Alagille-Syndrom - Symptome
1. Chronische Cholestase (Stagnation der von der Leber produzierten Galle), manifestiert durch anhaltenden Juckreiz der Haut, vergrößerte Leber, Gelbfärbung der Haut und Gelbsucht, klumpige Hautläsionen, die durch Cholesterinbildung verursacht werden und am häufigsten um die Augenlider auftreten. Es ist das beständigste Symptom der Krankheit. Es ist oft das erste Symptom des Alagille-Syndroms im Säuglingsalter, wenn andere Merkmale des Syndroms fehlen.
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Trotz seiner Seltenheit ist es eine der häufigsten erblichen Lebererkrankungen
2. Charakteristische Merkmale des Gesichts - eine konvexe breite Stirn, tief sitzende und weit gesetzte Augen, breite Nase, kleines spitzes Kinn.
3. Knochendefekte - meistens die sogenannten Schmetterlingskreis, d. h. die Aufspaltung eines einzelnen Wirbels, üblicherweise auf Höhe der Brustwirbelsäule. Zusätzlich können die distalen Phalangen verkürzt sein oder fehlen.
4. Herz-Kreislauf-Defekte - meistens periphere Lungenstenose, manchmal gleichzeitig mit Klappenstenose der Lungenarterie, Fallot-Tetralogie und anderen Herzfehlern. Dann können Zyanose, Anfälle von Atemnot und Müdigkeit während des Trainings auftreten.
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5. Ophthalmologische Defekte - meistens "posteriores Embryotoxon" - ein Defekt, der in der Verschiebung der Schwalbe-Linie (dh der Grenze zwischen Hornhaut und Sklera) in die vordere Augenkammer besteht.
Um das Alagille-Syndrom zu diagnostizieren, muss das Vorhandensein von drei der fünf aufgeführten Merkmale oder zwei bei Patienten aus Familien mit dieser Krankheit bestätigt werden.
Darüber hinaus können Patienten Nierenfehler (meistens tubuläre Azidose, hypoplastische Niere. Seltener zystische Nierenerkrankung, Mesangiolipidose, Nephrolithiasis), exokrine Pankreasinsuffizienz und Wachstumsmangel (Kleinwuchs) entwickeln.
Alagille-Syndrom - Diagnose
Das Alagille-Syndrom ist eine komplexe Krankheit, daher sollte bei Verdacht eine Reihe von Tests durchgeführt werden, wie z. Blutuntersuchungen, Herzechokardiographie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Spaltlampenuntersuchung des vorderen Augenabschnitts und manchmal auch histopathologische Untersuchung einer Leberbiopsie.
Alagille-Syndrom - Behandlung
Die Therapie mit dem Alagille-Syndrom umfasst:
- Verabreichung von fettlöslichen Vitaminen und Ursodesoxycholsäure (Auflösung von Cholesterin-Gallenveränderungen) an den Patienten und Rifampicin bei schwerem Juckreiz;
- Behandlung von Unterernährung, Aszites, Gerinnungsstörungen, aufsteigender Cholangitis und Blutungen aus Ösophagusvarizen;
- partielle externe Gallendrainage;
In einigen Fällen ist eine Lebertransplantation unvermeidbar.
Alagille-Syndrom - Prognose
Die Prognose wird durch das Vorhandensein und die Schwere von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestimmt. Untersuchungen zeigen, dass einige Patienten an den Folgen von Leberversagen, Herzursachen oder Gehirnblutungen sterben können.
Bibliographie: Gliwicz D., Jankowska I., Pawłowska J., Alagilles Team, "Medical Science Review. Hepatologia" 2010, Nr. 10.
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