Atemstörungen können akut, subakut oder chronisch sein. In jedem dieser Fälle sind die Ursachen von Atemwegserkrankungen unterschiedlich - sie können sowohl Funktionsstörungen des Atmungssystems als auch beispielsweise Herzerkrankungen sein. Finden Sie heraus, was die Atembeschwerden zeigen.
Atemstörung ist ein Konzept, das in erster Linie alle Änderungen des Atmungsmusters abdeckt, d. H. Tachypnoe, langsamere (Bradypnoe), tiefe, Biot-Atmung, Cheyne-Stokes-Atmung und Kussmaul-Atmung. Zu Atemstörungen gehören auch Atemzüge, die durch tiefe Atemzüge unterbrochen werden, sowie Keuchen oder Rasseln, die beim Ein- und Ausatmen zu hören sind.
Atemstörungen umfassen auch Atemnot, Schlafapnoe sowie Husten und die störendste von allen oben genannten. Beschwerden Atemnot, d. h. Atemnot.
Inhaltsverzeichnis
- Atemstörungen - Erkrankungen der Atemwege
- Gesunde Atmung und Atemstörungen
- Atemzyklusstörungen
- Atemstörungen
- Störungen der Brustmobilität
- Abnormale Atemgeräusche
Atemstörungen - Erkrankungen der Atemwege
Akute Atemwegserkrankungen umfassen Pneumothorax und Lungenembolie und sind durch plötzliche, scharfe Schmerzen in der Brust und Tachypnoe oder schnelles Atmen gekennzeichnet.
Auf der anderen Seite können Keuchen oder Atembeschwerden nach Exposition gegenüber einem bestimmten Reiz - Allergen, Atemwegsinfektion, Erkältung, Bewegung - auf Asthma, Obstruktion oder eine reaktive Atemwegserkrankung hinweisen.
Plötzliches Husten oder Keuchen beim Einatmen ohne Atemwegsinfektion oder allgemeine Symptome kann auf einen Fremdkörper in den Atemwegen hinweisen. Und Atemstörungen nach beruflicher Exposition oder unsachgemäßer Verwendung von Reinigungsmitteln können auf toxische Atemschäden hinweisen (z. B. Einatmen von Chlor, Schwefelwasserstoff).
Wenn die Atmung subakut ist, kann dies auf eine Lungenentzündung und eine Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) hinweisen. Wenn sie chronisch ist, kann es sich um eine obstruktive Lungenerkrankung, eine restriktive Lungenerkrankung, eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Pleuraflüssigkeit handeln.
Gesunde Atmung und Atemstörungen
Ein gesunder Mensch atmet 12-15 Mal pro Minute. Während jeder Sitzung werden etwa 500 ml Luft in die Lunge gesaugt, wobei das Einatmen etwas kürzer ist als das Ausatmen.
Atemstörungen beziehen sich auf Veränderungen des Atemzyklus, seines Weges, seiner Brustbeweglichkeit und Veränderungen auskultatorischer Phänomene. Ihre Ursachen betreffen nicht nur die Funktionsstörung der Atemwege, sondern auch andere Organe wie das Herz oder das Gehirn. Es kommt vor, dass solche Störungen bei völlig gesunden Menschen unter dem Einfluss starker Emotionen auftreten.
Atemzyklusstörungen
Unter den Störungen des Atemzyklus können wir unterscheiden:
- Schnelles Atmen - Die Zunahme der Atemzüge kann durch Emotionen oder körperliche Anstrengung verursacht werden. Wenn Ihre Atemzuganzahl jedoch mehr als 30 Atemzüge pro Minute beträgt, ist dies häufig ein Symptom für ein schwereres Atemversagen wie Lungen- oder Herzerkrankungen.
- Langsamere Atmung - Dies ist ein charakteristisches Symptom für eine Vergiftung mit Opioiden und Benzodiazepinen sowie für Erkrankungen des Zentralnervensystems mit erhöhtem Hirndruck
- Vertiefte Atmung (Kussmaul-Atmung) - Es ist eine Art zu atmen, die nicht nur in einer erhöhten Atemtiefe besteht, sondern auch in ihrer Frequenz. Es wird oft als "der Atem eines gejagten Hundes" beschrieben. Es ist normalerweise ein Symptom einer metabolischen Azidose, die als Folge von unbehandeltem Diabetes auftreten kann.
- Kurzatmigkeit - kann auftreten, wenn die Atemmuskeln bei Atemstillstand erschöpft sind
- längeres Ausatmen - gekennzeichnet durch Verschlimmerung obstruktiver Erkrankungen wie: chronisch obstruktive Pneumonie oder Asthma
- Cheyne- und Stokes-Atmung - Diese Atemstörung besteht aus einer allmählichen Beschleunigung und Vertiefung der Atmung und dann, nachdem sie ihre Maximalwerte erreicht hat, einer Verlangsamung und einer flachen Apnoe-Episode. Seine Ursachen sind Herzinsuffizienz, Schlaganfall und metabolische oder medikamenteninduzierte Enzephalopathie
- Biots Atmung - in diesem Fall ist die Atmung unregelmäßig, schnell und flach mit Apnoe-Perioden von 10 bis 30 Sekunden. Es tritt bei medikamenteninduziertem Koma, Medullaverletzungen und Erkrankungen mit erhöhtem Hirndruck auf
- Seufzender Atemzug - gekennzeichnet durch einzelne tiefe Atemzüge und Ausatmungen, die den normalen Atemweg stören. Es wird durch psychoorganische und neurotische Störungen verursacht.
- Apnoe und Hypopnoe während des Schlafes sind Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe. Es handelt sich um eine Krankheit, die durch wiederholte Verstopfung oder Verengung der oberen Atemwege auf Rachenebene unter Erhaltung der Atemmuskulatur verursacht wird. Hypopnoe und Apnoe führen normalerweise zu einem unbewussten Erwachen aus dem Schlaf. Tagsüber treten bei Patienten störende Symptome wie Schläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie emotionale Störungen auf.
Atemstörungen
Eine andere Art von Atemstörungen sind Störungen, die mit ihrem Weg zusammenhängen. Physiologisch gesehen tritt der Brustweg, der durch die Arbeit der äußeren Interkostalmuskeln bedingt ist, bei Frauen auf.
In einigen Fällen kann es sich jedoch auch um ein Symptom von Aszites, großen Tumoren in der Bauchhöhle oder einer Lähmung des Zwerchfells handeln.
Männer atmen durch den Bauchweg, abhängig von der Arbeit des Zwerchfells. Pathologisch tritt es bei Spondylitis ankylosans, Pleuraschmerzen und bei Lähmungen der Interkostalmuskulatur auf.
Störungen der Brustmobilität
Störungen der Brustmobilität sind auch Atemwegserkrankungen. Wir teilen sie in:
- einseitige Schwächung der Brustbewegungen - kann auf einen Pneumothorax, eine große Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle oder eine massive Pleurafibrose hinweisen.
- Paradoxe Brustbewegungen - Die Brust kollabiert normalerweise, was für eine Verletzung mit mehr als drei Rippen charakteristisch ist, die an mindestens zwei Stellen gebrochen sind.
- Erhöhte Arbeit der zusätzlichen Atemmuskulatur - manifestiert sich durch Dehnung der Interkostalräume. Patienten stützen ihre oberen Gliedmaßen auf einer harten Oberfläche wie der Bettkante. Dieser Zustand ist charakteristisch für chronisches Atemversagen.
Abnormale Atemgeräusche
Zusätzlich zu Atemstörungen können wir auch pathologische Geräusche einschließen, die über der Lunge zu hören sind. Bei einem gesunden Menschen ist ein Alveolargeräusch über die gesamte Oberfläche der Lunge zu hören.
Bei einigen Pathologien können jedoch zusätzliche Rauschphänomene auftreten, z. Keuchen wird durch turbulenten Luftstrom durch die verengten Atemwege verursacht, während Keuchen aufgrund von Sekreten in den Atemwegen auftritt.
Wir unterscheiden:
- inspiratorisches Keuchen - was auf eine Lähmung der Stimmbänder, Druck auf die Luftröhre, entzündliche Veränderungen im Kehlkopf und in der Luftröhre hinweisen kann.
- exspiratorisches Keuchen - tritt bei Asthma, chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenentzündung nach Ersticken mit der Nahrung auf.
- Rales - sind charakteristisch für Bronchiektasie, Lungenödem, Lungenfibrose.
- Bronchialgeräusch - bei gesunden Menschen tritt es über den großen Bronchien und über der Luftröhre auf. Das Hören über der Lunge kann auf ein entzündliches Infiltrat oder eine Blutung hinweisen.
- Pleurareibung - hörbar im Verlauf von Krebs oder Entzündungen.
Literaturverzeichnis:
- Interna Szczeklik 2019 herausgegeben von Dr. med. Piotr Gajewski, XI. Ausgabe, Krakau, Praktische Medizin, 2019, ISBN 978-83-7430-569-3
Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors