Über 12 Prozent Frauen lernen während der Schwangerschaft, dass sie an Diabetes leiden. Die Tatsache, dass hohe Blutzuckerwerte während der Schwangerschaft eine Bedrohung für das ungeborene Kind darstellen, sagt prof. dr hab. n. med. Krzysztof Czajkowski, Geburtshelfer Gynäkologe. Finden Sie heraus, warum es so wichtig ist, die Krankheit zu erkennen und angemessen zu behandeln.
Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt, der sogenannte Ist Schwangerschaftsdiabetes ein vorübergehendes Phänomen oder der Beginn von Typ-2-Diabetes?
Definieren wir zunächst, was Schwangerschaftsdiabetes ist. Während der Schwangerschaft arbeitet der Körper der Frau schneller als außerhalb. Dies gilt für die Funktion der Leber im Hinblick auf den Glukosestoffwechsel und die Funktion der Bauchspeicheldrüse, die während der Schwangerschaft viel mehr Insulin absondern muss. Dies liegt daran, dass der Körper mehr Glukose für die Bedürfnisse des Babys produziert und das Gewebe weniger empfindlich auf Insulin reagiert. Bei einigen Frauen ist die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage, die richtige Menge Insulin zu produzieren, und dann bei 3-4% der Frauen. Patienten entwickeln Schwangerschaftsdiabetes. Für die Mutter ist es in erster Linie eine Information, dass ihre Bauchspeicheldrüse in Zukunft möglicherweise schlechter arbeitet. Studien an Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes leiden, zeigen, dass etwa die Hälfte von ihnen nach 10 Jahren an einer Störung leidet: entweder an einer Glukoseintoleranz oder an einem Typ-2-Diabetes. Während der Schwangerschaft erscheint das erste Signal, ein rotes Licht leuchtet auf: Hinweis - Möglicherweise haben Sie in Zukunft Diabetes! Nach solchen Informationen kann die Frau dank dieser Warnung erstens versuchen, nicht an Gewicht zuzunehmen und damit die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft an Diabetes zu erkranken, erheblich zu verringern. Zweitens kann sie alle zwei oder drei Jahre den Blutzuckerspiegel überprüfen, um das Auftreten von Diabeteserkrankungen zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen. .
Hören Sie, warum hohe Glukosespiegel in der Schwangerschaft Ihr Baby bedrohen. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Was sind die Folgen von Mamas übermäßigem Blutzucker für das Baby?
Während der Schwangerschaft schützt ein Hormon namens Plazenta-Laktogen, das von der Plazenta produziert wird, die Interessen des Fötus: Um das Baby bei einer längeren Pause zwischen den Mahlzeiten mit einer relativ konstanten Glukoseversorgung zu versorgen, wird das Fett der Mutter abgebaut und in der Leber in Glukose umgewandelt. Wenn die Mutter keinen Diabetes hat, ist das in Ordnung. Aber wenn der Zuckergehalt der Mutter bei Diabetes viel höher als normal ist, bekommt das Baby mit der Mahlzeit jeder Mutter viel mehr Zucker in seiner Ernährung. Wie jeder Körper einer potenziell gesunden Person, die sich mit überschüssiger Glukose ernährt, versucht der fetale Körper, etwas mit diesem Zucker zu tun. Alles, was es damit tun kann, ist, überschüssigen Zucker als Körperfett zu speichern. Durch die Speicherung von überschüssigem Körperfett beginnt es an Gewicht zuzunehmen. Dies hat negative Auswirkungen. Erstens stellen Sie möglicherweise fest, dass ein ungewöhnlich großes Neugeborenes während der Entbindung nicht in den Geburtskanal passt. Zweitens kann ein Kind, das es gewohnt ist, in jeder Mahlzeit eine große Menge Glukose zu erhalten, nach der Entbindung eine schwere Hypoglykämie haben. Überschüssiger Zucker beeinträchtigt auch die Funktion der Plazenta, die möglicherweise unzureichend wird. In dieser Situation werden sogar intrauterine Todesfälle bei Kindern beobachtet. Vor dreißig Jahren hat prof. Weiss analysierte die Daten aller in Österreich verstorbenen Hochgeborenen. Und es stellte sich heraus, dass mindestens ein Drittel der Fälle auf nicht diagnostizierten Diabetes in der Schwangerschaft zurückzuführen war.
Beenden die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes für ein Kind mit der Geburt?
In der Gruppe der Kinder, die während der Schwangerschaft "fett werden", gibt es später mehr fettleibige Erwachsene mit Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes, die möglicherweise mindestens einige Jahre kürzer leben. Daher die Anstrengung, die von der Mutter unternommen werden sollte - die Ernährung, und in ca. 20 Prozent Insulinbehandlung - hat lebenslange positive Auswirkungen auf das Kind. Fettgewebe wird wie alle anderen Gewebe am meisten in der Gebärmutter und teilweise in der frühen Kindheit und Jugend produziert. Natürlich werden wir durch den Verzehr vieler Fette und Kohlenhydrate an Körperfett zunehmen, aber tatsächlich nimmt die Gewichtszunahme und das Abnehmen die bereits im Körper vorhandenen Fettzellen auf oder entleert sie. Einige von uns sind schlank, unabhängig davon, was sie essen, weil wir in ihrem fetalen Leben und ihrer Kindheit nur wenige Fettzellen hatten. Einige von ihnen müssen ihr ganzes Leben lang abnehmen, weil die Zellen während der Diät nicht so sehr verschwunden sind, sondern sich vorübergehend selbst entleeren.
Glücklicherweise werden in unserem Land alle schwangeren Frauen auf Diabetes getestet ...
In Polen haben wir vor vielen Jahren auf dem Forum der Gynäkologischen Gesellschaft beschlossen, dass jede schwangere Patientin untersucht werden muss. Um all diese Fälle auszuschließen, wenn Patienten an Störungen leiden, diese aber nicht kennen, wird der Nüchternblutzucker zu Beginn der Schwangerschaft gemessen und zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wird ein Glukosebelastungstest durchgeführt - die Patientin trinkt vor dem Test 75 g Glukose.
Was passiert, wenn Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird?
Wir beschränken den Patienten auf einfache Kohlenhydrate und Fette und leihen uns auch ein Glukometer aus, um den Blutzucker, d. H. Den Glykämieniveau, zu messen. Wir laden sie nach zwei Wochen zu einer Untersuchung ein, und wenn der Blutzuckerspiegel hoch war, dann nach einer Woche. Und wir beobachten - ob die richtige Ernährung es geschafft hat, das Niveau der Glykämie zu stabilisieren, was bei 80 Prozent erfolgreich ist. Patienten, dann wird die Frau angewiesen, den Blutzuckerspiegel alle 2-3 Tage zu messen, und sie wird etwas früher vor der Entbindung ins Krankenhaus gebracht. Wenn nach zwei Wochen keine Normalisierung eintritt, empfehlen wir die Verwendung von Insulin.
Was können werdende Mütter mit Diabetes essen?
Die zweite Gruppe schwangerer Frauen sind Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten. Das Risiko von Komplikationen in diesem Fall wurde durch Selbstüberwachung und Behandlung verringert, besteht jedoch weiterhin. Was sind die Risiken für die Mutter?
Bei der Mutter besteht das Risiko einer Schwangerschaftsvergiftung, Frühgeburt, Präeklampsie und wiederkehrenden Harnwegsinfektionen. Früher war es hauptsächlich ein Sehverlust bei der Mutter. Detailliertere Untersuchungen in den 1990er Jahren ergaben, dass eine signifikante Sehbehinderung oder sogar Blindheit durch eine zu schnelle Blutzuckerkontrolle für die Schwangerschaft verursacht wurde. Eine zu schnelle Senkung des Blutzuckers kann für einen Patienten gefährlich sein, der beispielsweise bereits Veränderungen im Augenhintergrund aufweist. Diabetes in der Schwangerschaft kann aufgrund eines zu hohen Blutzuckerspiegels auch die Schädigung peripherer Nerven, d. H. Polyneuropathie, verschlimmern.Besonders gefährlich und in der Schwangerschaft schwer zu kontrollieren ist die vegetative Neuropathie, die sich in ständigem Erbrechen äußert. Am häufigsten verursacht Diabetes Veränderungen in großen (Makroangiopathie) oder kleinen (Mikroangopathie) Blutgefäßen, die folglich Organe schädigen, z. Nieren und Augen. Eine gute Kontrolle verhindert diese Änderungen.
Was ist die Bedrohung für das Kind?
In den ersten Wochen des fetalen Lebens besteht für das Baby das Risiko, an einer Fehlgeburt oder "Überernährung" zu sterben, was zu Missbildungen und Frühgeburten führt. Wir wissen, dass sich das Risiko von Geburtsfehlern bei einem Kind zwei- bis dreimal erhöht, wenn Diabetes zu Beginn der Schwangerschaft schlecht ausbalanciert ist. Die meisten mit Diabetes verbundenen Geburtsfehler treten in den ersten Schwangerschaftswochen auf. Deshalb ermutigen wir Diabetiker, ihre Schwangerschaft zu planen und sich darauf vorzubereiten. Es ist wichtig, dass sie sich vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft um den Zuckerausgleich kümmern. Wie bei Schwangerschaftsdiabetes besteht auch hier das Risiko eines übermäßigen Körpergewichts des Babys aufgrund von "übermäßiger Ernährung" und folglich von Geburtsverletzungen des Neugeborenen.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf bestehenden Diabetes bei Müttern aus?
Erhöht den Insulinbedarf. Dies ist kein kompliziertes Problem - Sie müssen nur die Dosen anpassen. Gegenwärtig wird es durch schnell wirkendes analoges Insulin erleichtert, das den nach einer Mahlzeit auftretenden Blutzuckerüberschuss wirksam reduziert und lange wirkt - mit einer gleichmäßig verlängerten Wirkung, wobei der normale Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und nachts aufrechterhalten wird. Insgesamt verbessern diese Insuline die Lebensqualität einer schwangeren Frau mit Diabetes.
Benötigt eine durch Diabetes komplizierte Schwangerschaft besondere Pflege?
Da die Betreuung einer schwangeren Frau mit Diabetes einige medizinische Erfahrung erfordert, bemühen wir uns in Polen, sicherzustellen, dass Patienten in spezialisierten Zentren behandelt werden. Die Schweden verglichen einmal das Risiko von Schwangerschaftsverlust und Kindstod in Zentren, die sich auf die Behandlung von Schwangerschaften mit Diabetes spezialisiert haben, und solchen, die dies nicht taten. Diese Studien zeigten einen zehnfachen Unterschied! Ein nicht-diabetischer Gynäkologe kann einige Nuancen nicht erkennen, er hat keine Erfahrung.
Mach es unbedingtGlukosebelastungstest. Es wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Zwei Stunden nachdem die schwangere Frau eine Lösung von Wasser mit 75 g Glucose getrunken hat, wird Blut abgenommen. Das korrekte Testergebnis liegt unter 140 mg / dl. Höhere Werte bestätigen Schwangerschaftsdiabetes.
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