Hirnstammverletzungen sind sehr gefährlich und können sogar zum Tod führen. Sowohl eine Kopfverletzung als auch ein Schlaganfall in diesem Teil des Gehirns können den Hirnstamm schädigen, aber nicht nur. Was sind die Ursachen und Symptome einer Hirnstammverletzung? Wie läuft die Behandlung ab?
Eine Verletzung des Hirnstamms ist sehr gefährlich, da es der Hirnstamm ist, der z.B. Atmung oder Herzfrequenz. Der Hirnstamm ist eine der Strukturen des Zentralnervensystems. Der Hirnstamm umfasst das Mittelhirn, die Brücke und das Medulla. In diesem Teil des Nervensystems befinden sich die Kerne der Hirnnerven sowie zahlreiche Zentren, die grundlegende Vitalfunktionen steuern. Es ist der Hirnstamm, der die Atmung steuert und auch den Blutdruck und die Herzfunktion beeinflusst.
Darin befinden sich auch Strukturen, die Augenbewegungen und Zentren steuern, die mit dem Schlucken zusammenhängen. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Funktionen des Hirnstamms fließen (bilateral) Nervenimpulse durch diesen Teil des Gehirns zwischen den höheren Ebenen des Gehirns und dem Rückenmark.
Inhaltsverzeichnis
- Hirnstammläsionen: Ursachen
- Hirnstammläsionen: Symptome
- Hirnstammläsionen: Diagnose
- Hirnstammläsionen: Behandlung
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Hirnstammläsionen: Ursachen
Die Hauptursache für Hirnstammschäden sind Kopfverletzungen. Verschiedene Ereignisse können zu einem solchen Zustand führen. Störungen der Hirnstammfunktion können sowohl aufgrund einer Verletzung, die zu einem offenen Schädelbruch führt, als auch aufgrund der Erfahrung des Patienten mit einem stumpfen Kopftrauma auftreten. Der Hirnstamm kann auch beschädigt werden, beispielsweise bei Opfern eines Kopfschusses.
Eine weitere mögliche Ursache für Hirnstammschäden ist der Schlaganfall dieser Struktur. Typischerweise treten bei Patienten ischämische Schlaganfälle auf, die auftreten, wenn die Blutversorgung der Nerven unterbrochen wird (möglicherweise verursacht durch ein Gerinnsel, das sich in einem Gefäß im Gehirn bildet).
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ebenfalls möglich, d. H. Einer, bei dem die Kontinuität der Blutgefäße unterbrochen ist und bei dem sich Blut um die Strukturen des Hirnstamms ansammelt.
Eine Hirnstammverletzung kann auch durch eine Intussuszeption (Impaktion) verursacht werden, bei der sich ein Teil des Zentralnervensystems von seinem richtigen Ort an einen anderen Ort bewegt. Die Intussuszeption kann durch einen erhöhten Hirndruck, aber auch durch einen Gehirntumor, eine Meningitis oder eine intrakranielle Blutung sowie durch ein Hirnödem verursacht werden.
Eine irreversible Schädigung des Hirnstamms (manchmal auch als Hirnstammtod bezeichnet) kann infolge eines Herzstillstands auftreten. Eines der für Hypoxie empfindlichsten Gewebe ist das Nervengewebe - seine Zellen können bereits einige (sogar 3-5) Minuten nach Beendigung der Sauerstoffversorgung des Körpers absterben.
Aus diesem Grund wird so oft betont, dass bei Menschen mit Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen so schnell wie möglich durchgeführt werden müssen. Je früher eine Person Hilfe erhält, desto geringer ist das Risiko für dauerhafte Komplikationen dieser Erkrankung, einschließlich einer Schädigung des Hirnstamms.
Hirnstammläsionen: Symptome
Die Symptome einer Hirnstammverletzung können extrem drastisch sein und einen relativ geringen Grad an Unbehagen aufweisen. In den drastischsten Fällen (normalerweise nach ausgedehnten Kopfverletzungen) können bei Patienten Koma, Blutdruckstörungen, langsame Herzfrequenz und Atemstörungen auftreten, die sich schließlich zu einer vollständigen Apnoe entwickeln können - zu einer ausgedehnten Schädigung des Hirnstamms führt normalerweise Tod.
Im Falle eines Hirnstamm-Schlaganfalls können ähnliche Symptome wie die oben aufgeführten auftreten, aber die Patienten können auch andere, weniger drastische Abweichungen aufweisen.
Schlaganfälle in diesem Teil des Gehirns können zu Schwindel, Ungleichgewicht und unterschiedlich starker Bewusstseinsstörung führen. Patienten können auch Probleme beim Verschlucken von Nahrungsmitteln oder bei gestörten Augenbewegungen haben (z. B. in Form von Nystagmus).
Ein Schlaganfall des Hirnstamms kann auch zum sogenannten führen Verschlusssyndrom, das für Patienten mit dieser Einheit sicherlich eine äußerst dramatische Erfahrung ist. Beim Verschlusssyndrom sind alle Bewegungen außer Augenbewegungen gelähmt - der Patient bleibt sich dessen bewusst, und seine einzige Möglichkeit des Kontakts mit der Außenwelt besteht darin, mit den Augenlidern zu blinzeln und die Augen zu bewegen.
Hirnstammläsionen: Diagnose
Die Symptome des Patienten können ausreichen, um eine Schädigung des Hirnstamms zu diagnostizieren. Es ist auch wichtig, welche Ereignisse der Patient in der letzten Zeit erlebt hat - die Nachricht, dass er beispielsweise eine ausgedehnte Kopfverletzung erlitten hat, ist bereits ein sehr direkter Hinweis darauf, dass dieser bestimmte Teil des Gehirns möglicherweise geschädigt wurde.
Bei Verdacht auf einen Schlaganfall werden üblicherweise Bildgebungstests (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes) durchgeführt, bei denen beispielsweise ischämische Veränderungen oder hämorrhagische Läsionen gefunden werden können, die zu einer Schädigung des Hirnstamms geführt haben.
Eine besonders umfangreiche Diagnose betrifft Patienten, bei denen der Verdacht auf Hirntod besteht. Um über diesen Zustand klar zu sein, müssen nicht nur Anzeichen einer Hirnstammschädigung (wie vollständige Apnoe oder keine Reaktion der Pupille auf Licht) festgestellt werden, sondern es können auch funktionelle Gehirntests erforderlich sein. Solche Tests können Elektroenzephalographie (EEG), multimodal evozierte potenzielle Studien oder Studien zur Beurteilung des Blutflusses im Gehirn sein.
Hirnstammläsionen: Behandlung
Wenn diese Struktur infolge einer Schädigung des Hirnstamms (z. B. aufgrund einer Kopfverletzung) stirbt, ist es im Allgemeinen nicht möglich, die Funktion dieses Teils des Gehirns wiederherzustellen.
Patienten mit Schlaganfall, bei denen die Behandlung tatsächlich den Tod verhindern kann, haben bessere Chancen. In diesem Fall hängen die therapeutischen Wirkungen von der Ätiologie des Schlaganfalls ab, z. B. im Fall eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es notwendig, das Blutgefäß zu versorgen, während im Verlauf von ischämischen Schlaganfällen eine fibrinolytische Behandlung angewendet werden kann, deren Wirkung darin besteht, das Gerinnsel aufzulösen, das den normalen zerebralen Blutfluss blockiert.
Bei Patienten nach einem Schlaganfall ist es jedoch wichtig, nicht nur die Ursache dieser Erkrankung zu behandeln, sondern die Interventionen auch später durchzuführen. Um die Patienten wieder auf ein Höchstmaß an Fitness zu bringen, kann es erforderlich sein, eine langfristige Rehabilitation durchzuführen.
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