Die Medizin hat eine starke Kraft, nämlich die Transplantation, d. H. Die Transplantation von Organen ganz oder teilweise. Sie geben Ihnen die Chance auf ein langes, traumhaftes Leben. Eine Transplantation ist ein komplexes Unterfangen, an dem normalerweise mindestens zwei hochqualifizierte Chirurgen beteiligt sein müssen.
Als Christian Barnard vor einem halben Jahrhundert seine erste Herztransplantation durchführte, hielt die ganze Welt den Atem an. Obwohl gesagt wurde, dass es nur ein Experiment war, gab er Menschen mit Herzerkrankungen Hoffnung. Herztransplantation ist heute eine anerkannte lebensrettende Methode. Nieren, Lunge und Leber werden ebenfalls erfolgreich transplantiert.
Transplantation: notwendige Anforderungen
Jede Transplantation wird verwendet, um das Leben von Menschen mit extremem Organversagen (im Endstadium) zu retten. Die Wartezeit für eine Transplantation hängt unter anderem ab nach Blutgruppe, Alter, Gewicht (ein großer Mann kann das Herz einer kleinen Frau nicht transplantieren lassen, weil es schnell versagt), ein Platz auf der Warteliste. Im Fall von Knochenmark ist auch eine vollständige immunologische Verträglichkeit erforderlich, d. H. Der Spender und der Empfänger müssen genetisch identisch sein. Bei Organen ist es wichtig, dass Spender und Empfänger hinsichtlich des Gewebes so ähnlich wie möglich sind. Je mehr sie sich unterscheiden, desto größer ist das Risiko, dass der Körper die Transplantation ablehnt. Leider ist es normalerweise sehr schwierig, Spender und Empfänger perfekt aufeinander abzustimmen. Aus diesem Grund erhalten einige nach einigen Monaten möglicherweise ein Organ, andere nie.
Wichtig
Im Jahr 2004 wurden 182 Lebern aus dem Körper entnommen. 181 wurden im Land transplantiert, einer wurde - mangels eines geeigneten Empfängers - an Eurotransplan übertragen, der einen Empfänger fand. Lebende Personen waren in 18 Fällen Spender.
106 Herzen wurden zur Transplantation gesammelt. 105 wurden von Empfängern im Land empfangen, und einer wurde an Eurotransplan gesendet.
In 16 Fällen wurden Nieren und Bauchspeicheldrüse zur Transplantation entfernt. Im Krankenhaus des Ministeriums für Inneres und Verwaltung in Warschau wurde erstmals in Polen eine Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes transplantiert, der einige Monate zuvor eine Nierentransplantation hatte.
Die Lungen wurden 5 Mal geerntet. In Zabrze wurden eine gleichzeitige Lungen- und Herztransplantation sowie ein Lungenimplantationsverfahren durchgeführt. Drei unbenutzte Organe in Polen wurden aus Wien auf Eurotransplant übertragen.
Die Nieren wurden 1067 Mal transplantiert, davon 1045 von Toten und 22 von Lebenden.
Transplantation: Lange Warteliste
Im Land warten etwa 2.000 auf eine Nierentransplantation. Menschen, für das Herz - 500 und für die Leber - 600. Knochenmark wird derzeit für etwa 300 Patienten gesucht (die Daten sind unvollständig, da die Bedürfnisse nicht vollständig identifiziert werden). Die Hornhaut wartet 8-10 Tausend. Patienten. Im Jahr 2004 erhielt Poltransplant - das polnische Organisations- und Koordinierungszentrum für Transplantation - 696 Berichte über die Möglichkeit der Organspende von Verstorbenen. 20 Prozent nicht verwendet, davon 10 Prozent. wegen familiären Protests. Insgesamt wurden 1.364 Leichenorgantransplantationen und 40 Transplantationen von lebenden Spendern durchgeführt.
Die Transplantation ist ein kompliziertes Unterfangen
Es erfordert die Einbeziehung von mindestens zwei gut qualifizierten Chirurgen-Teams. Nach dem in Polen geltenden Gesetz spendet ein Team ein Organ (unabhängig davon, ob der Spender ein Verstorbener oder eine lebende Person ist) und das andere transplantiert es.
Wenn Ärzte wissen, dass sie beispielsweise eine Niere zur Transplantation erhalten, müssen sie schnell einen Empfänger finden. Dies ist eine große logistische Aufgabe. Es kommt einmal vor, dass Chirurgen in weit voneinander entfernten Kliniken ihre Arbeit aufnehmen. Einige nehmen das Organ und bereiten es für den Transport vor, während andere den Patienten auf die Implantation vorbereiten. Sobald das Organ aus dem Körper der verstorbenen Person entfernt wurde, werden abschließende Labortests durchgeführt, um die Einhaltung mit dem Empfänger zu bestätigen.
Dann wird der Körper, ordnungsgemäß verpackt und in einem tragbaren Kühlschrank gesichert, an seinen Bestimmungsort transportiert. Für den Transport werden Flugzeuge und Sanitärhubschrauber eingesetzt, und der Durchgang von Autos durch überfüllte Städte wird häufig durch Polizeikonvois erleichtert. Alles muss zeitlich abgestimmt sein, da die meisten Organe nicht zu lange aus dem Körper herausbleiben können.
Die zweite Operation beginnt fast zeitgleich. Chirurgen entfernen das ausgefallene Organ. An seiner Stelle versetzten sie sich in einen funktionierenden Zustand. Sie verbinden alle Arterien, Venen, Muskeln, Nerven usw. Jedes Gefäß oder jeder Nerv (und einige sind dünner als ein Haar) muss so verbunden sein, dass es seine Funktion behält, offen ist und richtig auf elektrische Reize reagiert. Sie müssen also so genäht werden, als würden wir zwei Stück zuvor geschnittenen Strumpfes verbinden - Öse in Öse.
Die Operation erfordert häufig die Teilnahme von Chirurgen vieler Fachrichtungen - Neurochirurgen, Herzchirurgen usw. Es dauert viele Stunden. Nach seiner Fertigstellung wird im Operationssaal geprüft, ob das transplantierte Organ seine Arbeit aufgenommen hat. Dann geht der Patient auf die Intensivstation, wo Ärzte und Geräte seinen Zustand überwachen. Wenn es keine Komplikationen gibt, kann er nach einigen Tagen aufstehen und mit der postoperativen Rehabilitation beginnen. Dann beginnt sein neues Leben.
Von wem kann ein Organ zur Transplantation bezogen werden
Ein Transplantationsorgan kann nicht von jedem erhalten werden. Es gibt streng definierte Kriterien, die ein potenzieller Spender erfüllen muss. Organe werden nicht von Personen gesammelt, die mit Bakterien, Pilzen oder Viren (insbesondere HIV) infiziert wurden, bösartige Tumoren, generalisierte Atherosklerose oder Immunerkrankungen hatten und einzelne Organe geschädigt haben. Gegenanzeige für den Download ist auch das Alter über 70, Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholmissbrauch und pharmakologische Wirkstoffe, die Organe zerstören. Die Organe eines Unfallopfers können nach Bestätigung des Todes entnommen werden. Der endgültige Herzstillstand wird normalerweise als Todeskriterium herangezogen.
Das Kriterium des Hirntodes wird ebenfalls verwendet. Es basiert auf Richtlinien, die von vielen Spezialisten entwickelt wurden. Sie sind seit 1996 in Kraft. Sie wurden nach polnischem Recht genehmigt.
Es wird angenommen, dass ein Hirntod auftritt, wenn der Patient selbstständig aufhört zu atmen, im Koma liegt und durch spezielle Tests eine Schädigung der Gehirnstruktur festgestellt wurde. Bei Verdacht auf einen Hirntod muss der Leiter der Station zweimal im Abstand von drei Stunden auf das Vorhandensein von Hirnstammreflexen prüfen:
- Verengung der Pupillen unter dem Einfluss von starkem Licht,
- Schließen der Augenlider nach Berühren des freiliegenden Augapfels mit einem Fremdkörper,
- Augenbewegungen, Nystagmus nach Gießen einer kleinen Menge Eiswasser in das Ohr,
- Muskelreaktionen auf starke Schmerzreize,
- Würgen oder Husten nach dem Einbringen eines Fremdkörpers in die Speiseröhre und den Kehlkopf,
- Bringen Sie die Augäpfel wieder in ihre vorherige Position, nachdem der Kopf plötzlich zur Seite gedreht wurde.
- obwohl vorübergehende Versuche, nach dem Abschalten des Beatmungsgeräts unabhängig zu atmen.
Wenn keiner dieser Reflexe auftritt, erklärt ein Gremium aus drei Ärzten und einem Spezialisten für Anästhesiologie und Intensivmedizin den Hirntod.
In Übereinstimmung mit dem in Polen geltenden Gesetz endet die Verpflichtung, weiterhin eine Therapie anzuwenden, an diesem Punkt, trotz der andauernden unabhängigen Arbeit des Herzens. In einer solchen Situation können Organe entnommen werden.
In Übereinstimmung mit dem in Polen geltenden Gesetz sammelt die Nationale Empfängerliste (KLB) Informationen über Personen, die auf eine Leber-, Herz-, Lungen-, Nieren- oder Nieren- und Pankreas-Transplantation warten. Die Liste enthält Personen, die von Dialysezentren für Nierenpatienten und Transplantationszentren gemeldet wurden.
Die Liste funktioniert nach den Regeln, die die Methode zur Meldung von Patienten und den optimalen Zeitpunkt für die Durchführung der Operation definieren (die sogenannte Dringlichkeit des Verfahrens). Gemäß dem internationalen Transplantationsgesetz dürfen Organe, die einem Leichnam entnommen wurden, nur an Personen transplantiert werden, die auf einer offiziellen Warteliste stehen.
Patienten, die ein Organ von einem lebenden Spender erhalten, müssen ebenfalls in diese Liste aufgenommen werden, da möglicherweise eine Leichentransplantation durchgeführt werden muss. Die Liste wird ständig aktualisiert, um nicht zu lange auf den Vorgang zu warten. Das Schicksal der gespendeten Organe wird von Transplantationszentren verfolgt. Dies soll den Organhandel verhindern. Personen, die mit Zellen oder Organen handeln, werden inhaftiert.
Organe, die transplantiert werden können
Organ | Alter | Andere Spenderanforderungen |
Die Nieren | von 7 Tagen bis 70 Jahren | keine chronische Nierenerkrankung |
Pankreas | 5-50 Jahre | keine Pankreatitis, Alkoholabhängigkeit |
Leber | 5-50 Jahre | Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für nicht mehr als 7 Tage |
Herz | unter 50 | Keine großen Schäden an der Brust, keine Herzerkrankungen, kurzer Aufenthalt auf der Intensivstation |
Lunge | unter 55 Jahren | Keine Aspirationssymptome, keine Rauchsucht, nicht identifizierte Lungenverletzung und keine Spuren von Lungenoperationen, die geerntet werden müssen |
Das Mark | 18-50 Jahre | Gute Gesundheit, Einreichung einer Erklärung beim Register der Knochenmarkspender, Zustimmung zur Durchführung von Spezialtests zur Bestimmung von HLA-Antigenen |
Samen | 18-35 Jahre | Ein Mann muss im Allgemeinen gesund, verheiratet und mindestens zwei gesunde Kinder haben, alle 3 Monate seine Gesundheit überprüfen und 5 Tage vor der Samenspende keinen Geschlechtsverkehr haben |
Warten auf eine Transplantation
- Ein BIORCA ist eine kranke Person, die nicht durch die Verabreichung von Medikamenten oder eine Operation geheilt werden kann. Er muss der Transplantation zustimmen.
- Nach Zustimmung des Patienten wird er zu einer Reihe von Fachuntersuchungen überwiesen - von der üblichen Morphologie über die Untersuchung des Vorhandenseins von Viren (HIV, Hepatitis), Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, gynäkologische und urologische Untersuchungen bis hin zur Beurteilung des Ernährungszustands des Körpers und einem Interview mit einem Psychologen. Eine der wichtigsten Studien ist die Bestimmung von HLA-Antigenen aus einer Blutprobe, die Kenntnisse über die sogenannten vermitteln Gewebekompatibilität, d. h. die Möglichkeit, Organe zusammenzubringen.
- Nach dem Sammeln von Informationen über die Eigenschaften des betreffenden Organs wird der Patient in die Nationale Empfängerliste (KLB) aufgenommen.
- Der Patient wartet zu Hause, um zu hören, dass ein Organ für ihn vorhanden ist.
- Wenn die Information kommt, dass das richtige Organ für ihn ausgewählt wurde, muss er sich schnell im Krankenhaus melden.
- Hier wird der Patient einer Abschlussuntersuchung unterzogen. Die geringste Abweichung von der Norm oder sogar eine geringfügige Infektion machen eine Transplantation unmöglich.
Was kann transplantiert werden
- die Hornhaut
- Herz
- Lunge
- die Leber
- Pankreas
- die Nieren
- Innereien
- Mark
- Knochen
- die Haut
Vorbereitung eines Organs für die Transplantation
- Der SPENDER ist die Person, von der die Autorität gesammelt wird.
- Nach der Bestätigung des Todes des Gehirns durch eine unabhängige Kommission wird die Möglichkeit einer Organspende für eine Transplantation in Betracht gezogen.
- Der Arzt prüft, ob der noch lebende Verstorbene nichts gegen die Entnahme von Organen zur Transplantation von ihm einzuwenden hat. Wenn ja, ist der Körper begraben. Wenn nicht, können Organe erhalten werden.
- Nun werden Tests durchgeführt, die die Eigenschaften des Organs markieren und es für den entsprechenden Empfänger qualifizieren.
- Von der Klinik, in der das Organ gesammelt wurde, werden Informationen über die Beschaffung des Organs für die Transplantation an Poltransplant gesendet. Ein Mitarbeiter des Koordinierungszentrums prüft anhand der nationalen Empfängerliste, für welche der wartenden Personen die Gewebekompatibilität geeignet ist. Das nennt man Zuordnung des Spenders zum Empfänger.
- Das Organ wird so schnell wie möglich zur Klinik transportiert, wo die Ärzte den Empfänger auf die Transplantation vorbereiten.