Ovarialzysten (Zysten) sind gutartige Veränderungen, die Frauen jeden Alters haben können. Und obwohl Zysten nicht immer behandelt werden müssen, müssen selbst die kleinsten Ovarialzysten systematisch überwacht werden. Die Ursachen für Ovarialzysten können unterschiedlich sein: Das polyzystische Ovarialsyndrom, die Endometriose und eine Tendenz zu ihnen können ebenfalls vererbt werden. Lesen oder hören Sie, um herauszufinden, welche Arten von Ovarialzysten es gibt und wie sie behandelt werden.
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Ovarialzysten (Zysten) können mit Ballons verglichen werden, die mit Flüssigkeit oder verdicktem Gewebe gefüllt sind. Sie können in einem Eierstock oder in beiden auftreten. Normalerweise hat die Ovarialzyste die Größe einer Nuss, aber manchmal ist sie größer als eine Orange. Wie Uterusmyome können sich Zysten innerhalb des Eierstocks, in seiner Wand oder außerhalb befinden (dann haften sie mit einem dünnen Stiel am Eierstock). Ovarialzysten verursachen normalerweise keine Symptome, daher erfahren Sie sie während eines nachfolgenden Ultraschallscans. Nur wenn sie sehr groß sind, können Sie beispielsweise häufig Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Urinieren haben. Wie entwickeln sich Ovarialzysten und welche müssen operativ entfernt werden?
Funktionelle Ovarialzysten
Viele Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln funktionelle Zysten in ihren Eierstöcken. Es passiert, wenn es während des Menstruationszyklus abnormale hormonelle Veränderungen gibt. Während des normalen Eisprungs reißt der reife Graaf-Follikel und es wird ein Ei freigesetzt, das zur Befruchtung bereit ist. Aus einer zerbrochenen Blase wird eine sogenannte das Corpus luteum, das verschwindet, wenn es nicht schwanger ist. Es kommt jedoch auch vor, dass die Graaf-Blase nicht platzt, sondern wächst. Infolgedessen wird eine Follikelzyste gebildet.
Es kommt auch vor, dass das Corpus luteum nicht verschwindet (obwohl es nicht befruchtet wurde) und eine Zyste bildet. Beide Arten von funktionellen Zysten erfordern normalerweise keine Behandlung und verschwinden nach einigen Menstruationszyklen. Manchmal verschreibt der Gynäkologe jedoch eine Hormontherapie.
Infolge hormoneller Störungen verwandeln sich manchmal auch unreife Graaf-Follikel in winzige Zysten. Das nennt man Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, bei dem es sich um ein Syndrom der polyzystischen Eierstöcke handelt. Solche Veränderungen müssen normalerweise mit hormonellen Medikamenten behandelt werden. Die Behandlung dauert viele Jahre. Der Arzt wählt Medikamente aus, die den Menstruationszyklus regulieren (meistens handelt es sich um Verhütungsmittel). Sie verhindern die Bildung von Zysten in den Eierstöcken und die Eierstöcke selbst reduzieren ihr Volumen.
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Ärzte schätzen, dass jede dritte menstruierende Frau Probleme mit dem Endometrium hat - der Gebärmutterschleimhaut von innen. Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich Fragmente der Schleimhaut ablösen und durch den Körper wandern. Sie gelangen oft in die Eierstöcke. Aus diesem Gewebe wird das sogenannte Endometroidzysten (manchmal auch Schokoladenzysten genannt, weil sie mit dickem, dunklem Blut gefüllt sind und wie Schokolade aussehen). Wenn eine solche Zyste reißt und ihr Inhalt in die Bauchhöhle gelangt, kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln. Und das ist kein Scherz, denn Bauchfellentzündung kann tragisch enden. Um dies zu verhindern, werden diese Arten von Ovarialzysten (Endometroid) normalerweise chirurgisch entfernt.
Dermatoide Ovarialzysten
Die sogenannte Dermatoidzysten (sonst - ledrig). Es ist bekannt, dass sie zum Beispiel Fettzellen, Haare, Knochengewebe und sogar ... Zähne enthalten, die von einem unentwickelten Fötus stammen. Die Ursache ihrer Bildung ist nicht vollständig bekannt. Eine Theorie besagt, dass sich Stammzellen (dh undifferenzierte Zellen, aus denen sich jede Zelle im Körper entwickeln kann) an einer Stelle im Eierstock ansammeln und aus irgendeinem Grund zu differenzieren beginnen und sich daher in Fett- oder Knochenzellen verwandeln.
Ovarialzysten: Diagnose
Um rechtzeitig mit der geeigneten Behandlung (hormonell, entzündungshemmend oder chirurgisch) beginnen zu können, müssen zuerst Zysten im Eierstock erkannt werden. Dies ist möglich, wenn Frauen systematisch einem transvaginalen Ultraschall unterzogen werden. Die Polnische Gynäkologische Gesellschaft empfiehlt, dass jede Frau über 35 sie jedes Jahr durchführen sollte. Da die hormonelle Behandlung die Bildung bestimmter Arten von Ovarialzysten fördert, sollte jede Frau, unabhängig vom Alter, der diese Therapieform verschrieben wurde, einen jährlichen transvaginalen Ultraschall erhalten (der erste vor der Anwendung der Empfängnisverhütung, um zu überprüfen, ob die Eierstöcke vollständig gesund sind). Wenn Sie diesen Test regelmäßig durchführen, können Sie auch die Auswirkungen der Therapie überprüfen. Wenn beispielsweise die Hormontherapie bei funktionellen Zysten angewendet wird, kann der Arzt überprüfen, wie wirksam sie ist.
WichtigNormaler Ultraschall reicht nicht aus, nur ein transvaginaler Ultraschall zeigt Ovarialzysten. Wenn der Arzt eine verdächtige zystisch-knotige Veränderung feststellt, ordnet er eine weitere Diagnose an - Hormontests und manchmal auch eine sogenannte Tumormarker (CA 125 und CA 199).
Sind Eierstockzysten erblich?
Gynäkologen glauben, dass wir keine Tendenz zur Bildung von Ovarialzysten erben. Andererseits ist bekannt, dass hormonelle Störungen die Entwicklung bestimmter Arten von Zysten begünstigen. Wenn die Mutter solche Störungen hat, kann die Tochter auch Probleme mit der Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts im Körper haben. In diesem Fall kann es auch wahrscheinlicher sein, dass sich Eierstockzysten entwickeln als bei Frauen ohne ein solches Erbe. Dies bedeutet jedoch auch nicht, dass diese Beschwerden auftreten müssen. Aber genetisch belastete Frauen sollten am Puls der Zeit bleiben und regelmäßig zum Frauenarzt gehen.
Ovarialzysten: Behandlung
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie nur die Zysten beobachten müssen, seien Sie nicht beunruhigt. Aber wenn er sagt, dass Sie operiert werden müssen, zögern Sie nicht, die Entscheidung zu treffen, da Eierstockzysten gefährlich sein können. Ovarialtumoren haben auch die Form einer Zyste. Da sie wie andere Zysten in der Regel keine Beschwerden verursachen, werden sie häufig zu spät erkannt. Es kommt auch vor, dass sich die Zysten verdrehen, reißen, Blutungen im Peritoneum verursachen, manchmal Eierstockabszesse verursachen und manchmal das Eierstockgewebe schädigen (aus diesem Grund muss der Eierstock später entfernt werden). Eine Frau, die einmal eine Ovarialzyste hatte und diese geheilt hat, neigt dazu, neue Zysten zu entwickeln. In diesem Fall muss er Untersuchungen durchführen. Der behandelnde Arzt entscheidet, wie oft (Kontrollbesuche mindestens einmal im Jahr!).
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